News Liquid Freezer II: Arctic frischt AiO-Wasserkühlungen auf

Naja wenn ich den Radi in die Front setze der ins Gehäuse bläst und hinten 1-2 Lüfter als Abluft setze oder wenn ich Lüfter für Zuluft in die Front setze und den Radi ins Dach für die Abluft und hinten evtl noch einen Lüfter zum raus pusten setze ist der VRM normal mindestens so gut gekühlt wie beim Luftkühler.

Für etwas Luftstrom muss man halt sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und Gortha
estros schrieb:
Ja, wie oben schon gesagt und "Nein" die Mainboardhersteller sind nicht dazu verpflichtet, alles mit Luft (also Lüftern) zu versorgen.

Zudem, was haben vernüftige Kühlkörper mit der Wahl des CPU-Kühlers zu tun? Das war in der Vergangenheit ein generelles Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Geil. Die 240er und 360er werden dann mal wieder Preis-Leistungs-Mäßig die besten AiOs auf dem Markt.
War bei meinem Liquid Freezer 240 damals genauso.

Wenn der kleine VRM-Radiallüfter langlebig und leise ist, dann ist das ne super Sache!
Die Achs-(Kugel)-Lagerung der P12-Lüfter die besonders gut gegen statischen Druck arbeiten sind auf jeden Fall sehr gut und langlebig.
P12 und P14 Lüfter sind absolut zu empfehlen, gerade auch für Radiatoren.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Ich kann von Arctic-AIO nur abraten. In meinem Umfeld und bei mir gibt es mehrere, bei denen die Pumpe ausgefallen ist. Schön ist dann, wenn der Händler auf die Garantie von Arctic verweist und Arctic zwar Garantie bietet, aber keine Ersatzteile hat.

Meine läuft seit gut 2 Jahren... Liquid Freezer 240...
Ggf. waren die ersten Revisionen weniger gut, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass gerade dann Arctic an dieser Stelle optimiert hat.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Bei der Zuverlässigkeit und minimalen Lautstärke haben AIOs einiges zu wünschen übrig, primär wegen der Pumpe, aber auch weil sich AIOs gerne mal nach wenigen Monaten zusetzen wenn die Chemie nicht 100% stimmt.

So ein Quatsch. Alle sehr guten 240er sind besser als jeder Luftkühler.
Auch sind diese Leise wenn Pumpe und Lüfter gut sind und richtig eingestellt sind.
Was für eine Chemie!? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Das sind so heftige Kampfpreise von Arctic. Gerade mit dem P12 ist Arctic ja anscheinend ein echter Coup gelungen. Bei den Preisen sieht es für uninformierte potentielle Kunden aber gleich nach Billigzeug aus. Ob sich Arctic damit einen Gefallen tut?
Andererseits ist es für informierte Nutzer natürlich positiv. Man bekommt ziemlich gute Qualität zu einem Spottpreis. Dabei beziehe ich mich allerdings auf die P12, ob die AiO ebenso überzeugen kann, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lüfterlars, Flaimbot, Transistor 22 und eine weitere Person
Schaby schrieb:
Ja, wie oben schon gesagt und "Nein" die Mainboardhersteller sind nicht dazu verpflichtet, alles mit Luft (also Lüftern) zu versorgen.

Zudem, was haben vernüftige Kühlkörper mit der Wahl des CPU-Kühlers zu tun? Das war in der Vergangenheit ein generelles Problem.
Was das damit zutun hat, habe ich oben ausführlich beschrieben. Liest du dir bitte durch.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
2 Jahre is n bisschen geizig wenn man die Luftkühler mit 6-10 Jahre bedenkt, da gebe ich dir recht.
 
Gortha schrieb:
So ein Quatsch. Alle sehr guten 240er sind besser als jeder Luftkühler.
So ein Quatsch. Siehe diverse Vergleichstests zwischen AIOs und dem NH-D15

Gortha schrieb:
Auch sind diese Leise wenn Pumpe und Lüfter gut sind und richtig eingestellt sind.
Aber nicht so leise wie ein Luftkühler, der im Idle einfach die Lüfter ausschaltet

Gortha schrieb:
Was für eine Chemie!? :freak:
Die Chemie, die zwischen dem Kupfer-Kühlerboden und dem billigen Alu-Radiator die Korrosion verhindert, welche sonst?

Genau die Chemie, die z.B. Enermax bei den Liqid AIOs nachweislich falsch gemacht hat, womit die reihenweise ausfallen.
 
Rickmer schrieb:
Aber nicht so leise wie ein Luftkühler, der im Idle einfach die Lüfter ausschaltet
Semi-Passive Lüfter gibt es aber nur bei einem Hersteller und 3mal darfst du raten wie der heißt. :D

Rickmer schrieb:
So ein Quatsch. Siehe diverse Vergleichstests zwischen AIOs und dem NH-D15
Hab auf die schnelle nur einen Vergleich gefunden - der hat es aber in sich:
https://www.kitguru.net/components/...id-freezer-ii-all-in-one-cpu-cooler-review/5/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Transistor 22 und Gortha
Man kann bei solche Quoten ja auch nur genau das sehen was alle öffentlich dokumentiert wird und auch die Rücksendegründe sind manchmal "Fehler" die aber an sich keine sind, wie zu laut oder sowas.

Ich habe die Freezer 240 lange Zeit gehabt, vor kurzem weiter gegeben und die läuft wie ein Uhrwerk, die Arctic Lüfter bei mir im PC laufen auch seit jetzt hmm 4 Jahren völlig problemlos, wenn ich das in Relation zum Preis setze bin ich auch sehr begeistert von Arctic und habe nur auf was anderes gewechselt weil ich rumspielen möchte.

Das mit dem kleinen Lüfter kenne ich von meiner ROG Ryujin auch und muss sagen, das ist echt nicht schön und ich habe den auch abgeschaltet, dann ist alles problemlos, aber ich denke auch der wird normal mit 4 PIN angesteuert und damit kann man ihn dann auch abstellen.

Optisch gefällt mir die 2. Generation richtig gut, die erste Gen war jetzt optisch nicht so meines, aber Preis-Leistung fand ich richtig gut.
 
Rickmer schrieb:
So ein Quatsch. Siehe diverse Vergleichstests zwischen AIOs und dem NH-D15

Ja, alle sehr guten AiOs ab 240mm und größer sind besser als NH-D15. Guck dir doch den CB Test an oder nutz google du Schwätzer.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Aber nicht so leise wie ein Luftkühler, der im Idle einfach die Lüfter ausschaltet

Schonmal was von Pump und Lüfterkurven via BIOS gehört? ...ja die können auch auf Null oder fast Null geregelt werden. rolleyes
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Die Chemie, die zwischen dem Kupfer-Kühlerboden und dem billigen Alu-Radiator die Korrosion verhindert, welche sonst?
:daumen: :daumen: :daumen: :freak: Bitte was? :streicheln:
Ergänzung ()

Xeelee schrieb:
Hab auf die schnelle nur einen Vergleich gefunden - der hat es aber in sich:
https://www.kitguru.net/components/...id-freezer-ii-all-in-one-cpu-cooler-review/5/

Gut gefunden, aber soweit hättest du garnicht rennen müssen:
https://www.computerbase.de/2016-05...est/7/#abschnitt_messungen_mit_serienlueftern

:king: :smokin: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero
Uups, sorry, my fault. Dann ist die ja noch mehr der Hammer.
Ein NH-D15 stinkt noch mehr ab ... gerade wenn man den Preis vergleicht...

Allerdings muss man schon sagen, dass ein noctua NH-Dirgendwas dank Umrüstkits recht lange genutzt werden kann, über mehere Sockelgenerationen. Ob das auch bei AiOs so lange hält ist sicher fraglicher.
Da eine Wasspumpe nach 4 bis 10 jahre sicher mal hin ist. Beim Luftkühler wechselt man nen neuen 12cm oder 14 cm Lüfter drauf und fertig.... es sei denn die Heatpipes verlieren irgendwann ihre Kühlflüssigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft ebenfalls die Liquid Freezer 240 seit über 2 Jahren völlig Problemlos und Geräuscharm. Würde mich im übrigen über eine Test vom Liquid Freezer II seitens Computerbase freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, modena.ch, Transistor 22 und eine weitere Person
Xeelee schrieb:
Semi-Passive Lüfter gibt es aber nur bei einem Hersteller und 3mal darfst du raten wie der heißt.
Semi-Passive Lüfter sind sowas von egal, wenn die Steuerung einfach den Lüfter ausschalten kann... die Quelle macht's, und die meisten Mainboards können mittlerweile den CPU-Lüfter ausschalten wenn die Temperatur niedrig genug ist.

Xeelee schrieb:
Hab auf die schnelle nur einen Vergleich gefunden - der hat es aber in sich:
Gortha schrieb:
Ja, alle sehr guten AiOs ab 240mm und größer sind besser als NH-D15. Guck dir doch den CB Test an oder nutz google du Schwätzer.
Beim CB Test wurde die Gehäusebelüftung katastrophal gewählt sonst wäre der NH-D15 bei lautstärkebezogener Kühlleistung erheblich stärker aufgestellt -_-
500 oder 1450rpm Gehäuselüfter, jaja, sicherlich sinnvoll wenn alle anderen Lüfter auf 800rpm geregelt wurden.

Lass mal sehen...
- https://www.relaxedtech.com/reviews/noctua/nh-d15-versus-closed-loop-liquid-coolers/1
Vergleichbar oder besser bei geringerer Lautstärke

- https://extreme.pcgameshardware.de/...iew-noctua-nh-d15-im-test-der-aio-killer.html

Ansonsten kehren wir nochmal zu ComputerBase zurück:
https://www.computerbase.de/2017-06/cooler-master-masterliquid-240-test/

und zwar machen wir mal eine Analyse der Ergebnisse mit reduzierter Drehzahl (ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber 2000rpm und mehr sind mir eindeutig zu laut)

2019-09-28 13_43_39-Window.png


Wort-wörtlich ALLE AIOs die 800rpm besser kühlen sind auch messbar lauter, siehe orange Pfeile. In dieser Gruppe wäre die Masterliquid 240 mit Referenzbelüftung übrigens auch bei, da die keine 33,0dBA erreicht.

Die einzigen AIOs die vergleichbar leise gemessen wurden (bei oder unterhalb der messbaren Grenze, grüne Pfeile) sind kein stück leistungsfähiger - und in einigen Fällen nichtmals das, siehe die roten Pfeile.

Und wenn man nochmal zu den Messungen der Pumpen rüber klickt ist deutlich das so manche AIO die rechts gemessene Lautstärke nicht wegen den Lüftern, sondern aufgrund der Pumpengeräusche erreicht, d.h. da lässt sich nichts dran machen selbst wenn man im Idle auf passive Kühlung geht.


Den Wert vom NH-D15 mit dem hochtourigem Gehäuselüfter lass ich mal außen vor, weil 1450rpm Gehäuselüfter ist einfach nur dämlich.

(und nein, das Bild und die Argumente habe ich nicht extra für euch gemacht, das habe ich von hier)

Gortha schrieb:
Schonmal was von Pump und Lüfterkurven via BIOS gehört? ...ja die können auch auf Null oder fast Null geregelt werden. rolleyes
Ja, weil die Pumpe ausschalten solch eine gute Idee ist :lol:

Gortha schrieb:
Keine Ahnung und auch noch stolz darauf, Gortha?

Bei den meisten AIOs wird unter anderen Mitteln meistens großzügig Propylenglykol beigemischt. Da das teurer ist als Wasser würden die Hersteller das ganz sicher nicht tun, wenn's nicht nötig wäre.

Sieht man auch schön hier im Video. Steve war sich im Video noch nicht ganz sicher ob Korrosion oder Bio-Befall die Ursache war, in den Kommentaren hat's sich dann geklärt: Das ist Korrosion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
@Rickmer
ich versteh den Hype nicht, der um den D15 gemacht wird. Was ich dem zugestehe ist, das die Qualität passt. Den Rest findest man auch an anderen Kühlern.
Er ist wenn er unter Last läuft laut, sieht bescheiden aus und ist sehr teuer. Das erste was ich bei meinem D15 entfernte, waren die Lüfter. Danach entfernte ich dann den ganzen D15, weil mich seine Leistung nicht überzeugte. Ich habe dann den Genesis verbaut, aussehen ist Geschmackssache, aber die Leistung passte. Da konnte der D 15 nicht dran stinken. Ich wollte noch erwähnen, alles eigene Erfahrungen beruhend auf vorhandene Hardware die ich im laufe der Zeit nutzte und durch Bilder belegt werden kann. In den seltesten Fällen nutze ich Google. Ich habe schon viel Geld zahlen müssen, weil ich mich auf andere verlassen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Maexi01 schrieb:
ich versteh den Hype nicht, der um den D15 gemacht wird.
Er ist laut praktisch jedem Test in dem er drin ist der leistungsstärkste Luftkühler auf dem Markt. Daher ist er auch der offensichtliche Kandidat für Tests a-la 'AIOs stärker als Luftkühlung?'

Aussehen... naja, wer den Noctua-Look nicht mag, kann sich freuen das er gestern in komplett schwarz vorgestellt wurde.
Maexi01 schrieb:
Ich habe dann den Genesis verbaut
Du meinst den Prolimatech Genesis?
Auch ein sehr schöner Luftkühler - ich hatte den lange Jahre verbaut bis ich ihn durch den NH-D15 ersetzt hatte weil er mit AM4 nicht kompatibel ist.

Aktuell kühlt er immernoch meinen Heimserver - voll passiv.

Der Genesis ist auch ein performanter Kühler, aber leistungsstärker als der Noctua ist der Genesis meiner Erfahrung nach nicht.
 
Rickmer schrieb:
Semi-Passive Lüfter sind sowas von egal, wenn die Steuerung einfach den Lüfter ausschalten kann... die Quelle macht's, und die meisten Mainboards können ....
Da definierst du dir mit viel Aufwand Sachen zurecht wie sie dir gerade passen.

-Eine AIO die 6,6°C besser kühlt aber 0,6 Dezibel lauter ist, kommt deinem Verständnis nach einem schlechteren Kühler gleich. Das sollst du mir mal bitte aus einem Gehäuse heraushören was 0,6 Dezibel Unterschied sind.
Darüber hinaus ist das Argument mit dem Gehäuselüfter auch hinfällig.

-Ohne Gehäuselüfter ist der Noctua Kühler leise aber nur im Mittelfeld. Zudem drückt er die Luft nicht mehr direkt aus dem Gehäuse wie die AIOs. Es steht sich viel mehr warme Luft im Gehäuse. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter ist hier besonders notwendig und auch standart. Der Vergleich (grauer Balken) mit optionalem 1450rpm Gehäuselüfter ist ein Extrembeispiel um zu zeigen: Besser als das wirds nicht, also auch mit Gehäuselüfter.
Mit z.B. 800rpm wäre der Noctua dann auch nicht mehr bei den idealen 44,4°C sondern näher an den 50.

So und jetzt lern nochmal Statistiken und Messwerte zu lesen bevor du so einen riesen Aufschrei veranstaltest. Das ist nur viel verwirrender Text und noch mehr verwirrende, unlogisch verschachtelte Argumentation deinerseits wonach man eigentlich überhaupt keine Lust mehr hat zu antworten... aber die Antwort hast du dir jetzt verdient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und Gortha
@Rickmer
Du schreibst, Du betreibst den Genesis passiv, hast Du den D15 auch passiv betrieben? Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, bei jeder Art von Kühlung spielt das Gehäuse eine große Rolle. Ich mag große Gehäuse, das zieht sich durch bis zu meinen Anfangszeiten. Auch jetzt nutze ich ein Monster. Bei mir gibt es reichlich frische Raumluft.
 
Zurück
Oben