Livestream Wettercam

KleineKalmit

Newbie
Hallo und guten Abend in die Runde.

Ich dachte mir bei dem geballten Schwarmwissen hier stelle ich doch einfach mal die Frage die mich beschäftigt.

Es soll eine Livecam (Wettercam) installert werden die, wie der Name ja schon sagt, einen Livestream auf meine Website überträgt.

Was braucht man da an Hardware und evtl. an Software um das ganze zu realisieren? Es soll so eingerichtet werden, dass dazu der PC nicht ständig laufen muss.

Ist hier jemand der oder die sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann?

Für jede Hilfe schon mal im Voraus besten Dank.

Gruß Klaus

Das kommt jetzt darauf an.

1) Wo wird die Webseite gehostet.
Intern im lokalen Netzwerk oder extern.

2) In beiden Fällen mußt du klären, wie der Livestrem eingebunden werden kann.

3) Ist es zwingend nötig, ständig ein Livebild zu zeigen.
Aufgrund der Datenmengen wird häufig von einer Cam in relmäßigen Zeitabständen (zwischen 30 sec und mehreren Minuten) ein Bild via ftp auf einen Server gesendet. Die Webseite holt sich dann das Bild da ab.

4) Man kann auch die Cam via Dydndns von aussen erreichbar machen, und dann von der Webseite verlinken.

5) Läuft die Cam 24/7 und sendet einen Livestream, daran denken, daß du vor allem bei einer externen Webseite eine Dauerlast im Upload auf deinem Internetanschluss hast.
Hier kommen schnell je nach Auflösung und anderen Bildeinstellungen schnell mal GB im 2stelligen Bereich bezogen auf 24 Stunden zusammen.
Ein Extrembeispiel habe ich schon mal selber getestet. 6MP Auflösung, alle Bildparameter auf ein möglichst schönes Bild optimiert. Ergebnis : rund 25 GB in 24 Stunden.

6) Es gibt Cams, die erst dann ein Bild liefern, wenn man darauf zugreift. Mit einem Stream. erzeugt man eine Dauerlast, die nicht immer genutzt wird.

7) Wird die Cam aussen montiert. Wetterschutz beachten. Stomversorgung der Cam (POE)

Die Cam wird außen montiert.
IP66.
Es ist eine PoE Cam, da keine Steckdose in der Nähe ist.
Strom bekommt Sie über das Patchkabel mit einem PoE Switch.
Über den Router soll die Kamera von außen erreichbar sein.
Website wird von Strato gehostet.
Habe gerade gelesen, dass es scheinbar auch über YouTube geht und man den Link dann in die WEbsite einbauen kann. Ist aber die eher nicht so elegante Lösung.

Unter Linux könnte man es so machen:
RTSP/RTMP Signal der Kamera per Wireguard verschlüsseln, auf die IP der Kamera einschränken und dem Server bereitstellen. Dort per ffmpeg in HLS verkapseln und via nginx in die Seite integrieren.
Das ist im Groben die gleiche Technik wie von YouTube.

Zurück
Oben