Lizenzenfrage

VDC schrieb:
er könnte aber auch funktionieren, wenn er schon vorher für ein Upgrade auf 10 bzw. 11 erfahren hat
Eigentlich nicht. Auf dem Aktivierungsserver wird nur ein Hash für diesen PC hinterlegt. Es wird nirgendwo gespeichert, dass dieser Win7 Key mal für eine Windows 10 Aktivierung benutzt wurde.

Daher wäre es wichtig die "digitale Lizenz" jetzt zu übertragen, sofern möglich.

Bei mir war das letztes Jahr im November nach komplett neuen Build und dieses Jahr nach CPU Wechsel überhaupt kein Problem. Einfach mit dem gleichen MS Account angemeldet und die Sache war erledigt. Hab vorher gar nichts in meinen Kontoeinstellungen geändert.

Edit: War eine ursprüngliche Win 7 Lizenz, die auf Win 10 übertragen wurde. Nach Hardwarewechsel 2023 habe ich dann das Update auf Win 11 machen können.

Echt großzügig von MS wie das läuft.

Ja, das ist teilweise nicht nachvollziehbar welche Komponenten für die Identifizierung herangezogen werden. Ich musste mein Windows mal wegen eines neuen DVD Laufwerks wieder aktivieren.

cvzone schrieb:
Es wird nirgendwo gespeichert das dieser Win7 Key mal für Windows 10 benutzt wurde.
Stimmt nicht ganz. Die Digitale Lizenz wird nicht mit dem Key direkt verknüpft.

Trotzdem hat der MS-Server die Info vermerkt, dass die Lizenz mit einem bestimmten Key generiert wurde.

Sonst wäre die Unterscheidung in der Behandlung der Syteme gerade nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
mae1cum77 schrieb:
Trotzdem hat der MS-Server die Info vermerkt, dass die Lizenz mit einem bestimmten Key generiert wurde.
Ja, muss so sein. Mir ist auch gerade eingefallen, dass ich meinen Replacement Laptop nicht wieder mit meinem Key aktivieren konnte, weil der (auf dem alten defekten Gerät) noch aktiv sei. Den Key muss er also irgendwo kennen. (war kein OEM Key vom Laptop)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
cvzone schrieb:
mein Windows mal wegen eines neuen DVD Laufwerks wieder aktivieren.
Ist ein gewichtetes Punktesystem, ab einer nur MS genau bekannten Schwelle an Veränderungen wird ein neues System erkannt und eine Reaktivierung angefordert.

Das erledigt sppsvc regelmäßig im Hintergrund.

Mainboard hat die höchste Gewichtung, danach CPU, RAM, GraKa und die Laufwerke.

Genug kleine Änderungen triggern auch irgendwann die Erkennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Da ich die neue Komponente erst nachher erhalte (Mainboard) habe ich vom System ein Image gemacht und werde dieses zurückspielen.
Acronis TI kann auf neue Hardware einspielen.
Das Win11 Pro kann man nicht deaktivieren. Habe es versucht es bleibt aktiv, da es wohl wieder online geht, sobald man es wieder startet und online verbunden ist.
Der jetzige alte Rechner ist jedenfalls noch aktiviert und das lasse ich nun so.
Sobald das neue Board drin ist und ich starte sollte Win11 ja merken, dass die Hardware getauscht wurde und ich versuche dann im Konto mein Glück der Übertragung der Lizenz.

Melde mich dann, ob Erfolg oder die Krise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und s1ave77
Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt, denn der Win 7 Key ist für eine Win 11 Neuinstallation seit September 23 gesperrt,
Eigentlich ja auch logisch wenn man die Anzahl der Upgrades beachtet, nichts hält ewig

WinFan schrieb:
Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt
Die existierende Lizenz hat Bestand und kann in Europa nicht an eine Hardware ausschließlich gebunden werden.

Die Probleme beim Übertragen der Lizenz, von denen im Forum immer wieder berichtet wird, sind von MS provoziert und nicht wirklich rechtens. Solange die Lizenz nur auf einem System genutzt wird, sollte es keine Rolle spielen auf welchem.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Hatte auch einen wIN7 Key, der auf WIN10 dann gelaufen ist. Das war mein altes Laptop, das den Geist aufgegeben hat. Der Key war mit einem MS-Konto verknüpft.
Bin dann auf PC umgestiegen, habe Windows 10 installiert und über das MS-Konto aktiviert und später ein Update auf WIN11 gemacht.
Alles problemlos 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und AllesPutt
Doly schrieb:
Ist aktuell Hit or Miss, ohne Garantie.

Letztens hatte ein User bei der Übertragung erst eine Fehlermeldung und einige Zeit später war das System aktiviert. Bei manchen wird das alte System schlicht nicht angezeigt im Troubleshooter.

Da ist alles möglich :).

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt und coasterblog
Ich fände es auch skandalös, wenn eine bestehnde Hardware an die Lizenz gebunden wird, wenn es kein Fertigsystem war und die Lizenz dann eben mit an dem System gebunden war.

Warum Microsoft es nicht ermöglicht, dass die Systeme im Konto deregistriert werden können, so wie es auch bei meiner ganzen professionellen Musiksoftware der Fall ist, verstehe ich nicht? Damit würde man die Hardware zur Nutzung der Lizenz unmöglich machen und das wird ja mittlerweile online am Server gecheckt.

Man würde ja in meinem Fall, eine offiziell erworbene Lizenz unbrauchbar machen, sowohl auf Win7 als auch jetzt aktuell beim angefütterten Win 7 Key auf Win10 bzw. 11.

Ich bin guter Hoffnung, dass es klappen wird.

Ein Krimi;-)

Das die ewige Updateterei von 7 nicht immer sein wird ist klar aber bereits umgewandelte Lizenzen sollten ja wohl nicht bestraft werden sollen oder?

AllesPutt schrieb:
eine offiziell erworbene Lizenz
Ist ja immer so ne Sache.
Echte Lizenzen werden halt nicht oft gekauft weil Geiz ist ja geil ;)
Schlüssel ungleich Lizenz, weiß und/oder versteht nicht Jeder.

• Gefällt mir
Mach dich jetzt nicht verrückt.
Baue das neue Board ein und boote dein System. Wahrscheinlich läuft deine Lizenz weiter und kann über das Konto aktiviert werden. Wenn nicht, kannst du dich immer noch aufregen.
Einfach ausprobieren.

• Gefällt mir
Probieren muss er es sowieso.
Da es verschiedene Rückmeldungen gibt darf es aber keine Überraschung mehr sein wenn eine neue Lizenz fällig ist. Mal sehen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt und Doly
coasterblog schrieb:
Ist ja immer so ne Sache.
Echte Lizenzen werden halt nicht oft gekauft weil Geiz ist ja geil ;)
Schlüssel ungleich Lizenz, weiß und/oder versteht nicht Jeder.
So eine Sache ist das nicht. Ich habe die Lizenz erworben, Rechnung und DVD inkl. COA Siegel vorhanden.

AllesPutt schrieb:
Ich habe die Lizenz erworben, Rechnung und DVD inkl. COA Siegel vorhanden.
Klingt gut, aber auch das wurde schon kräftig gefälscht.
Schaue erstmal was jetzt passiert, also was MS aus deinem Setup jetzt macht. Sollte funktionieren, aber der Teufel liegt ja im Detail.

Hallo

Nachdem die Hardwareoddyssey beendet ist nun zurück zum Aktivieren.

Es hat natürlich nicht geklappt, dass der neue PC aktiviert war.
Habe den sogar mit aktivierten Win11 gestartet. Es folgt die Meldung in rot " nicht aktiv" ich gehe auf Problembehandlung und sage es wurde kürzlich die Hardware getauscht. Windows erkennt das zudem auch und meldet das.

Es folgt ein Fenster, jetzt aktivieren und die Uhr dreht aber zuerst waren angeblich die Microsoft Server nicht online, ich soll es später versuchen. Eine telefonisch Möglichkeit wurde mir gar nicht angeboten.
Nach mehreren Versuchen war die Meldung bzgl. Server verschwunden und nun würde ich meine Lizenz nicht mehr aktivieren können.

Ich finde noch immer keine Möglichkeit einen telefonisch Vorgang zu starten.

Starte gerade wieder den alten Rechner um die Lizenz zu aktivieren, weil sie von dem Rechner ist. Will diese an das Microsoft Konto binden. Mal schauen ob fas klappt.
Es ist ein ehemaliger Win7 Ultra Key der in Win10 gewandelt wurde und später sogar in Win 11.

Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben die Lizenz auf das neue System zu übertagen.
Keine Software die mit Lizenzen arbeiter macht Probleme, alle merkten, dass das System ein anderes ist und fragten, ob die Lizenz übertragen werden soll nur beim Betriebssystem geht es nicht.

Microsoft schreibt selbst, dass umgeschriebene Produkt Key laufen sollten und beim Systemwechsel gültig sind.
Es gab da wohl mal Probleme, ob die mittlerweile behoben sind? Keine Ahnung.

Hat jemand Plan davon?

Wie kann ich die Lizenz, wenn der alte Rechner gleich läuft, an das Microsoft Konto binden, damit ich beim starten des neuen PC's im Konto die Lizenz übertragen kann?

Danke vorab.

Zurück
Oben