Lizenzenfrage

AllesPutt schrieb:
Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben die Lizenz auf das neue System zu übertagen.
Wenn du eine gefunden hast, kannst du das gerne ins Forum posten, ich kenne derzeit keine.

CU
redjack

AllesPutt schrieb:
Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben die Lizenz auf das neue System zu übertagen.
Wenn die Lizenz gut ist Key eingeben oder per MS Konto. Wie viel einfacher soll es denn gehen?!
In deinem Fall weil von Win 7 kommend eher die Übertragung.

AllesPutt schrieb:
Es gab da wohl mal Probleme, ob die mittlerweile behoben sind? Keine Ahnung.

Hat jemand Plan davon?
Das Forum ist voll davon. Kannst du nachlesen. Nimm dir viel Zeit. ^^

AllesPutt schrieb:
Habe den sogar mit aktivierten Win11 gestartet.
Ist völlig egal. Wie du ja gemerkt hast ist die Aktivierung mit einem anderen Hardwarehash nichtig.

AllesPutt schrieb:
zuerst waren angeblich die Microsoft Server nicht online
Das ist tatsächlich schon mal so.

Das Thema Interessiert mich auch brennend,
Ich habe hier einen Alten Rechner den ich damals selber zusammen gebaut habe, Damals Win 7 drauf danach auf Win 10 das Update gemacht, und gleichzeitig den Rechner im Microsoft Konto Registriert.

Jetzt steht der Rechner schon 1 Jahr rum ohne das ich ihn angefasst habe, bin nämlich auf Mac mini Umgestiegen.

Jetzt steht aber der Bau eines neuen Gaming Pc an für meinen Sohn, und ich würde gerne auf Win 11 gehen.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich gleich von Anfang an Win 11 installieren, dann auf Aktivierung Problembehandlung und neue Hardware anklicken. Eirgntlich sollte es so gehen???

Aber wie ich lese gehts bei dem einen und bei dem Andren Nicht???

Es gibt halt diese 2 Rückmeldungen. Geht und geht nicht.
Was genaueres kann man dir nicht sagen, du musst es probieren. Anfangs sollte das nicht gehen wenn mna von Win 7 aus kommt, dann sollte es gehen und in der Praxis weichen die Ergebnisse ab.

edit: kann aber hinter den Kulissen auch mit den billig Keys zu tun haben. Weiß man aber nicht. MS wird das auch nicht publik machen.

swofy-duck schrieb:
Aber wie ich lese gehts bei dem einen und bei dem Andren Nicht???
Ist ein '3 Leute mit 4 Meinungen' Problem, welches sich nur durch einen Praxistest schlüssig beantworten läßt.

Ist lizenztechnisch in Europa fragwürdig und immernoch Glitch-geplagt.

Wichtig ist wohl das man damals von win 7 auf das win 10 das update gemacht hat.
jetzt von win 7 ohne dazwischen das win 10 gehabt zu haben sollte das win 11 nicht mehr gehen.
also win 10 auf Win 11 sollte Kein Problem sein.
win 7 auf win 11 geht nicht mehr

swofy-duck schrieb:
also win 10 auf Win 11 sollte Kein Problem sein.
Betrifft bei Upgrade-Lizenzen nur das momentan genutzte System, hat aber keinerlei Einfluß auf das Umziehen dieser Lizenz auf neue Hardware. Egal ob das mit Win 10 getestet wird oder man vorher das Upgrade auf 11 macht, die Chancen blieben gleich.

AllesPutt schrieb:
Starte gerade wieder den alten Rechner um die Lizenz zu aktivieren, weil sie von dem Rechner ist. Will diese an das Microsoft Konto binden. Mal schauen ob fas klappt.
Es ist ein ehemaliger Win7 Ultra Key der in Win10 gewandelt wurde und später sogar in Win 11.

Grundsätzlich muss man schon alles richtig machen, jeder Klick muss stimmen und die Bindung an das MS Konto ist die Grundvoraussetzung, damit in der Problembehandlung der alte PC überhaupt zu sehen und auszuwählen ist.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
So verwenden Sie die Aktivierungsproblembehandlung:

1. Melden Sie sich als Administrator an. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines lokalen Benutzer- oder Administratorkontos in Windows.
  2. Wählen Sie die Schaltfläche Startund dann Einstellungen > System > Aktivierung > Problembehandlung aus. Von der Problembehandlung wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann.
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie Aktivieren aus.
Die ist das aktuell verwendete Gerät, ist der alte aktivierte PC und den muss man auswählen, wenn man am neuen PC die Problembehandlung richtig ausgeführt hat.
Wenn man da in der Problembehandlung seinen alten aktivierten PC nicht sieht, kann man nun mal nichts machen und die Lizenz nicht übertragen.

@Terrier technisch völlig korrekt :). Nutzt nur nichts, wenn der Server beschließt, trotz Kontobindung, die Lizenz nicht im Troubleshooter anzuzeigen.

Nützt in dem Fall wenig, dass der Rechner beim direkten Kontocheck angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
also probieren entweder klappt oder nicht, wenn nicht neue win 11 Lizenz????????

• Gefällt mir
Man kann auch unaktiviert lassen, da gibt es kein Limit mehr. Aber es gibt ein paar Einschränkungen wie z.B. die Personalisierung.

Und bitte keine drölf "?".

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Man kann auch unaktiviert lassen
Die Verifikationsprozesse beim Generieren der Lizenz sind derart lachhaft, das ist nur marginal komplizierter zu täuschen, als dem Upgrade-Prozess vorzumachen, er würde auf einem deutschen Home laufen und nicht auf einem englischen Pro, um ein Downgrade zu machen :).

Keine Glanzleistung von MS, nach dem Debakel mit der Win Vista/7 OEM-Aktivierung. Ein modifizierter GRUB-Loader, der auf jedem System mit einmaliger Größe und Name (die sich sehr sehr selten überschneidet, niemals beides) generiert wird und die generischen Keys und Zertifikate der OEM. Nicht als solches für das System identifizierbar und durch die emulierte SLIC-Tabelle ist die Aktivierung instant und offline.

Systembuilder, frei installierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und AllesPutt
WinFan schrieb:
Hier steht es doch ganz deutlich
Naja, in der Hoffnung, das ist auch noch aktuell ;).

Zudem ist gerade das Umziehen der Lizenz dort nicht wirklich ersichtlich.

Es gibt keine lizenztechnische Begründung, einer einmal erteilten Lizenz das Recht zum Umzug zu entziehen. Geht in Europa schonmal nicht so einfach wie MS das gern hätte.

Laut MS sind OEM_DM Lizenzen an das Gerät gebunden - die EU sieht das z.T. anders. Solange das Gerät in meinem Besitz ist, geht es MS nichts an, wie ich die enthaltene Lizenz benutze.

Servus

Ich habe gerade mit dem Microsoft Kundenservice gesprochen, ein sehr nettes Gespräch und sehr freundlich.

Leider ist meine Lizenz verloren und nicht übertragbar da Systembuilder OEM Version Windows 7Ultra war.

Jetzt hatte ich bei Mindfactory eine DSP/SB Version für ca. 150€ gesehen.
Ist das auch eine OEM oder Retail Version?

Zudem sprach der Mitarbeiter bei Microsoft davon. Dass wenn man die Lizenz bei Microsft kaufe das Upgrade aus Win12 kostenlos wäre.

Ist das so? Gibt es diesmal kein kostloses Upgrade auf 12 für alle?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Hier in diesem Thread geht es um eine WIN 7 Lizenz, die schon 7/2016 offiziell für Win 10 ausgelaufen war für ein Upgrade, und im Oktober 23 hat MS die Aktivierungsserver nach Jahrelangem inoffiziellem Nutzen endgültig abgeschaltet. Das ist halt von MS lange geduldet worden. Selbst mein Retailkey aus Win 8.1 funktioniert dann nicht mehr bei Neuinstallation von Win 10

WinFan schrieb:
Das ist halt von MS lange geduldet worden.
Nicht geduldet. MS kann keine übermäßige OS-Fragmentation gebrauchen. Die User sollten zu Win 10 wechseln, damit Win 7/8 im Client-Sektor beerdigt werden konnten. Kostet alles Geld. Das war knallhart kalkuliert. Zu 'verschenken' haben die nichts, hat alles Hintergedanken. Ms will User in sein Dienste-Universum binden, da liegt der höchste Gewinn momentan ;).

Die Lizenzen sind erteilt und können nach lokal geltendem Recht nicht an Geräte gebunden werden!!!

Auch die SB-Lizenzen unterliegen keiner Gerätebindung.

MS gibt hier nur ein generisches Statement ohne Gehalt. Ist wie mit AGB/ToS, die sind nicht allgemeinverbindlich, vorallem, wenn sie lokalem Recht widersprechen.
Ergänzung ()

AllesPutt schrieb:
Zudem sprach der Mitarbeiter bei Microsoft davon. Dass wenn man die Lizenz bei Microsft kaufe das Upgrade aus Win12 kostenlos wäre.
OK, das beweist, wieviel Plan der betreffende hatte. Lange nicht mehr so einen Nonsense gelesen. Zumindest hab ich gerad lachen müssen, immerhin was :).

Lizenz von MS persönlich, per NFT im ISO prüfbar - ich geh am Stock. Haben die ihren Support an ChatGPT ausgelagert, also Copilot ohne 'Plus'.

Vergiss das einfach wieder.

Versuche die Lizenz umzuziehen. Erst, wenn das nicht klappt, können wir kurz auf MS fluchen, und dann kannst du weitersehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben