Lizenzenfrage

mae1cum77 schrieb:
Die User sollten zu Win 10 wechseln, damit Win 7/8 im Client-Sektor beerdigt werden konnten. Kostet alles Geld.
Stimmt, das hat MS 6 Milliarden Dollar gekostet im 1. Jahr ,( auf Lizenzkäufe verzichtet ), und in den Folgejahren einfach mal multiplizieren ;)

Jedes Betriebssystem hat schon immer nur eine Laufzeit von 10 Jahren gehabt, bis der Support auslief. Und für ausgelaufene Systeme gab es auch keinen offiziellen Support mehr, nur noch für zahlende Kunden, die Updates noch per ESU bekamen.
Auch wenn die Gerichte in DE teils anders bewerten ist es immer noch ein laufender Vertrag nach MS-Regeln und AGB die man mit dem Kauf und Nutzen eingegangen ist.

Wer das nicht mag muss halt zu anderen Systemen ausweichen. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mae1cum77 schrieb:
Versuche die Lizenz umzuziehen. Erst, wenn das nicht klappt, können wir kurz auf MS fluchen, und dann kannst du weitersehen.
Das versuche ich schon seit gestern.
Es geht nicht.
Sobald das aktivierte Win11 Pro System an der neuen Hardware kommt ist es deaktivert und erkennt auch den Hardwarewechsel.

Etliche Versuche die Lizenz zu reaktivieren, über Problembehandlung und Hardware gewechselt, endet mit der Meldung, dass die Server offline wären.

Das mag daran liegen, dass es ein alter Produktkey aus Windows7 ist, genau Windows 7 Ultra SB/OEM
Diese habe ich bei Amazon und über Amazon 2009 erworben. Datenträger, CoA und Rechnung vorhanden.
Diese Server sind ja down.

Ich hatte diesen Key ja damals an Win10 gebunden, später an Win 11.

Jetzt Upgrade der Hardware und Aus die Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
WinFan schrieb:
Auch wenn die Gerichte in DE teils anders bewerten ist es immer noch ein laufender Vertrag nach MS-Regeln und AGB die man mit dem Kauf und Nutzen eingegangen ist.

Wer das nicht mag muss halt zu anderen Systemen ausweichen. So einfach ist das.
NEIN! Widersprechen die AGB/ToS lokalen Gesetzen/Regelungen zum selben Thema, sind sie nichtig.

Ich kann ein System mit OA 3.x (OEM_DM) kaufen, das Gerät ist der COA. Solange Gerät (und somit COA) in meinem Besitz sind, darf ich in Europa ganz legal, auf diesem Gerät eine andere Lizenz nutzen, z.B. Pro. Das Home des Geräts kann ich auf meinem HTPC installieren.

MS darf sich auf den Kopf stellen, wenn sie mögen, aber ihre ToS sind unwirksam.

AllesPutt schrieb:
endet mit der Meldung, dass die Server offline wären.
Laß' das System mal online. Dieser Quirk kam letztens bei einem User auch, eine Weile später war das System aktiviert.

Die Fehlermeldung sagt nicht, es läge keine Berechtigung vor ;).

mae1cum77 schrieb:
Die Fehlermeldung sagt nicht, es läge keine Berechtigung vor ;).
Der Rechner läuft schon über eine Stunde. Bleibt unverändert.

Habe mal Bilder angefügt.

Das eine zeigt das aktivierte Windows 11 Pro auf dem alten Rechner.
Die beiden anderen Fotos den Versuch diese Lizenz wieder zu reaktivieren. Negativ

Habe dazu lediglich die Systemplatte aus dem alten Rechner an den neuen gepackt und gestartet.

Egal was ich mache und die Aussage des Mitarbeiters von Microsoft lassen die Hoffnung schwinden.

Und ja, ich musste den Rauchmelder runter holen, so qualmt der Schädel ;-)

Anhänge

• 20240712_095527.jpg
    20240712_095527.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
  • 20240712_112802.jpg
    20240712_112802.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
  • 20240712_112829.jpg
    20240712_112829.jpg
    999,8 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
AllesPutt schrieb:
Die beiden anderen Fotos den Versuch diese Lizenz wieder zu reaktivieren. Negativ
Und selbst wenn du noch mehrere Tage damit zubringst und dir noch mehr der Schädel raucht, es wird nicht funktionieren.
Ich finde deine Leidensfähigkeit schon erstaunlich.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Die Fehlermeldung spricht Bände. Da wird nicht die Lizenz bemängelt ;).

Gibt momentan mehrere Szenarien.

-- Übertragung klappt
-- Bei der Übertragung wird keine Lizenz zum übernehmen angezeigt.
-- Die Lizenz wird angeboten, gibt aber einen Fehler:
-- nach einer Weile aktiviert sich das System
-- es passiert nichts weiter

Der Screen vertröstet auf einen späteren Zeitpunkt. Er bemängelt nicht, die Lizenz wäre nicht berechtigt zum Umzug.

Das Problem begann mit der Serverumstellung.

Dass auch legitime User immer wieder nach BIOS-Updates, die wohlgemerkt für die Win-11-Vorbereitung empfohlen werden, deaktiviert werden, zeigt eindeutig, dass MS über das Ziel weit hinausgeschossen ist.

redjack1000 schrieb:
Soso, ich soll also immer direkt kaufen, weil jemand in einem Forum sagt, geht nicht?
Wie Du im Beitrag siehst, sagen Andere, Versuche es, kaufen kannst Du immer noch.

Es ist doch hier die richtige Plattform diese Probleme aufzuzeigen und zu diskutieren und nicht, geht nicht, kauf neu, ganz nach dem Motto, warum Probleme angehen, wenn man es einfach haben kann?

Es liegt in meiner Natur etwas zu lösen und nicht ohne gekämpft zu haben, etwas zu verlieren.

• Gefällt mir
AllesPutt schrieb:
Es liegt in meiner Natur etwas zu lösen und nicht ohne gekämpft zu haben, etwas zu verlieren.
Danke. Echt hilfreich, das von Zeit zu Zeit mal angesprochen zu sehen :D.

Wie gesagt: Es wird nicht die Lizenz bemängelt ;). Die Deaktivierung legaler Systeme nach BIOS-Updates ist Teil dieses Irrsinns und zeigt, dass da mitnichten alles in Ordnung ist. Das Aktivierungs-System war schon immer eine Vollkatastrophe, die nur noch ausbrechen muß und es auch regelmäßig tut.

Wenn alle schweigen und neukaufen, gewinnt nur wiedermal MS, wie meistens.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
mae1cum77 schrieb:
Wie gesagt: Es wird nicht die Lizenz bemängelt
Ach echt? Und was ist dann das hier?

1720780281383.png

Ihr könnt es gerne weiterhin versuchen, eure Lebenszeit, nicht meine. Mit der vorhandenen Windows7-Upgrade-auf-Windows11 Lizenz wird das funktionieren, macht nichts ist aber so.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
redjack1000 schrieb:
Und was ist dann das hier?
Die generische Standardmeldung ohne Informationsgehalt. Sagt nur geht nicht, da ist irgendwas™.

Die andere Fehlermeldung ist interessant ;). Die sagt, Server nicht erreichbar, versuchen sie es später erneut.

redjack1000 schrieb:
macht nichts ist aber so
...und nach mir die Sintflut.

BTW: die Fehlermeldung bei Lizenzproblemen lautet: Windows konnte auf dieser Hardware nicht aktiviert werden, da keine gültige Lizenz gefunden wurde. (sinngemäß)

redjack1000 schrieb:
die Meldung wird dauerhaft so bleiben.
Dein gutes Recht. Macht es aber nicht rechtens, egal wie sehr du dich windest.

EDIT: Wie immer, wenn nicht ein paar wenige Don Quichotes auf ihren Dulcineas die Herausforderung annehmen, bewegt sich nichts.

Geht nicht?! Entschuldigung, ich verstehe die Frage nicht, läßt sich das umformulieren?

AllesPutt schrieb:
Der Rechner läuft schon über eine Stunde. Bleibt unverändert.

Habe mal Bilder angefügt.

Das eine zeigt das aktivierte Windows 11 Pro auf dem alten Rechner.

Habe dazu lediglich die Systemplatte aus dem alten Rechner an den neuen gepackt und gestartet.

Egal was ich mache und die Aussage des Mitarbeiters von Microsoft lassen die Hoffnung schwinden.

Und ja, ich musste den Rauchmelder runter holen, so qualmt der Schädel ;-)
Von: "Ich habe kürzlich die Hardware geändert" klicken und was dann für ein Bild oder für eine Meldung kommt, schreibst du aber nichts.
Denn na klar muss dann, nachdem man sich wie vorgegeben mit seinem MS Konto verbunden hat, dein alter aktivierter PC gefunden werden.
Ein MS Konto hat man na klar beim alten und neuen PC.
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
Wenn man dann wirklich endlich mal jeden Klick richtig gemacht hat, und der alte PC in der Problembehandlung nicht auftaucht, muss man sich einfach eine neue Windows 11 Lizenz kaufen.
Da nützt es auch nichts, wenn der PC oder alte Geräte im MS Konto gefunden werden.
In der Problembehandlung muss der alte aktivierte PC auftauchen, denn da muss man drauf klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Von: "Ich habe kürzlich die Hardware geändert" klicken und was dann für ein Bild oder für eine Meldung kommt, schreibst du aber nichts.
Und ob, habe es gestern schon geschrieben und heute das Foto eingestellt.

Das steht, dass die Server nicht erreichbar sind.

So klar war das nicht, dass du da auch vorher auf Ich habe die Hardware geändert geklickt hast.
Denn dann muss man ja bedenken, dass du dich ja nicht mal mit´deinem MS Konto anmelden kannst, denn das wäre je der nächste Schritt. .
Der Fehler ist also, dass du dich in der Problembehandlung gar nicht mit dem MS konto anmelden kannst, weil da für dich die Server nicht erreichbar sind.
Warum auch immer.
Mit einem PC der nicht erkannt wird oder einem Key, hat das ja noch gar nichts zu tun

@Terrier
Wenn man den Thread sauber durchliest, sieht man, dass ich das schon geschrieben habe, sogar sehr ausführlich auch den Kontakt zum Microsoft Support.
Siehe Posting #62 und in #40 steht es auch das die Server off sind.

Also sag bitte nicht, ich habe nicht erzählt und bin nicht angemeldet.
Ich habe und bin.

Die Server sind nicht erreichbar, weil MS das nicht mehr möchte, da alte Win7 Lizenz und diese Server sind bereits abgeschaltet und selbstständlich bin ich am Microsoftkonto angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
AllesPutt schrieb:
Die Server sind nicht erreichbar, weil MS das nicht mehr möchte, da alte Win7 Lizenz und diese Server sind bereits abgeschaltet und selbstständlich bin ich am Microsoftkonto angemeldet.
Die Win 10 und die Win 7 Lizenzen bleiben eigenständige Lizenzen und einzeln gültig, dürfen per ToS aber nicht gleichzeitig genutzt werden. Ist bei Win 7 hinfällig, ändert nichts an der lizenz-technischen Seite.

Dass die Win 10 Lizenz abglehnt wird ist rechtlich fraglich.

Soweit, so gut. Hilft nur bedingt weiter. Macht mich trotzdem wütend.

UND: Glaube erstmal nichts, was der MS Support so von sich gibt, keine Ahnung, wohin das ausgelagert wurde, die haben meist weniger Ahnung als der Kunde und arbeiten nach jeweils 'aktueller' Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Zurück
Oben