Lob an Arctic-cooling !

Tja, Arctic-Cooling hat sich da ganz schön hochgearbeitet. Mein Lieblingskühler
von denen ist immer noch der Copper Silent 2TC. Sooooooo schön leise, und das
zu dem Preis. Okay, die Kupferplatten könnten sie mal besser polieren, die haben
immer diese Rillen. Aber dazu gibbet ja Naßschleifpapier und 'ne Glasplatte. Und
nach 10 Minuten ist das Teil dann spiegelblank und einbaufertig.

EINEN Kritikpunkt habe ich aber doch. Letztens ist mir'n Copper Silent 2TC R2 in
die Hände gefallen, bei dem waren die mittleren Löcher der Halteklammer auf
beiden Seiten zu schmal für die Plastiknasen am CPU-Sockel. Dafür gibbet
dicke Minuspunkte.

Aber dafür hab ich ja meinen Dremel. Aufbebohrt das Teil, und schon passt's. :D

-Ronny

@MAx FX
Welcher der Kühler kühlt besser und bietet somit besseres OC Potential? Poste bitte deine Erfahrungen...

grEETz

NTC

Hallo erstmal !

Ich, neuling in der ganzen silent und überhaupt szene, hab mich die Woche über CPU-Lüfter informiert, da ich der Annahme war, das mein AC Super Silent 4 noch einiges an Krach macht (Ok verglichen mit meinem alten PC -> 166 Mhz gold) ;)

Nachdem ich mir den SpeedFan von Chip gezogen hatte , war halt noch kein Mitglied hier :rolleyes: , und der CPU-Fan so teilweise ausgeschalten wurde ist mir aber die Erleuchtung gekommen !!
Is wohl der VGA-Lüfter, der da mit Höllengeschwindigkeit den Chip kühlt. Jaja, aller Anfang...
Bin dann schnell auf den AC VGA-Silencer gekommen. Erst dacht ich: "verdammt kill dir blos nicht die GraKa und Garantie und so ..." aber jetzt wo's läuft ... :D

gruß
redcliff

Dem Lob kann ich mich nur anschließen ich hab den Arctic-cooling 2TC und meinem CPU is es noch nie zu warm geworden.....
Jetzt kauf ich mir mal den VGA Silencer und mal schauen wie gut der seine Arbeit verrichtet!

ALSO FETTES LOB UND WEITER SO ARCTIC-COOLING

NTC schrieb:
@MAx FX
Welcher der Kühler kühlt besser und bietet somit besseres OC Potential? Poste bitte deine Erfahrungen...

grEETz

NTC

Also wir haben mit beiden Kühlern gleiche Taktraten beim GPu erreicht. Der Lüfter des Zalman lief dabei auf 5V, der vom VGA Silencer ebenfalls auf "Low". Ging bissel über die 4xx Mhz ( habs zurzeit auf Standard Takt ). Beim Ram allerdings haben wir unterschiedliche Ergebnisse. Beim VGA Silencer ging nicht so viel, wie bei der Zalman Heatpipe mit Lüfter.
Da der Lüfter direkt über die Rams bläst, ist die Luftzirkulation etwas besser -vermutlich-

Genaue Taktraten erfährst morgen .. dann kann ich mal wieder bissel Clocken, bin jetzt zu müde ;)

Desweitern bleibt das System mit VGA Silencer Kühler als das mit Heatpipe. Grund sollte hoffentlich klar sein.
Alles in allem ist die Zalman Heatpipe leichter zu montieren. Beim VGA Silencer habe ich zunächst das Lüfter Stromkabel vergessen .. sehr ärgerlich ;) und der Tv-Out berührt den Kühlerkörper was mir nicht so gefällt.

Morgen kann ich nochmal ein wenig mehr schreiben ..

GuTe NaChT !

also in meiner kleenen kiste is nen cooper silent 2tc und kühlt mein 24er auf 43grad. meine graka hat die heatpipe, sonst nix. wozu auch, 2 lüfter an der seitentuer reichen. auf 5 volt recht angenehm.
der pc von meinem hasen hat nun nen 25er barton @ 2700 mit nem supersilent. das ding zuckelt bei max 48grad unter last und das mit nur einem gehäuselüfter an der seitentür und minilüfter im netzteil (daher recht warm :( ).

artic hat mich bis jetzt nicht enttäuscht, eher meine händler, da die doch eher 20 anstatt 5 euro nehmen (die schweine)

mfg firexs

Kann mich des Lobes für Arctic nur anschließen. In meinem PC werkelt auch ein Copper Silent 2TC, der kühlt meinen Athlon XP 2600+ (Barton) bei Volllast auf schlappe 49° Celsius.

Da kann man nicht meckern, wie ich finde.

Mal sehen, wie sich das Ding im Sommer schlägt. :)

@MAx FX
Wie weit du kommst würde mich interessieren. Welche der Kühllösungen kannst du empfehlen, ich tendiere im Moment zum VGA Silencer (14€ inkl Versand), die RAM Kühlung übernehmen bei mir 2 seitliche Gehäuselüfter...

Gibt es eigentlich keine voll Kupfer Kühllösungen für GraKas?

NTC

NTC schrieb:
@MAx FX
Wie weit du kommst würde mich interessieren. Welche der Kühllösungen kannst du empfehlen, ich tendiere im Moment zum VGA Silencer (14€ inkl Versand), die RAM Kühlung übernehmen bei mir 2 seitliche Gehäuselüfter...

Gibt es eigentlich keine voll Kupfer Kühllösungen für GraKas?

NTC

415Mhz Gpu Takt mit VGA Silencer ( Lüfter auf High ).

408Mhz mit Heatpipe ( Lüfter auf 5 Volt ). Wenn der Lüfter auf 12Volt läuft gehts auch bis auf 415Mhz .. aber des is mir zu Laut :D

Ram hab ich jetzt nicht großartig probiert. Bei 355Mhz läufts bei mir aber noch Stabil.

Beide Lösungen sind zu empfehlen. Wobei der VGA Silencer billiger ist, aber dafür eventuell auch ein paar Probleme beim Einbau mitsichbringt.
Ich persönlich bin mit einer Heatpipe mehr als zufrieden. Allerdings habe ich mit Lüfter auch 28€ ausgegeben.
Einmal eingebaut ist es dann auch wieder egal .. Also kauf dir ruhig den VGA Silencer, großartig falschmachen kann man damit nichts.
Ps: Nicht vergessen ! Das Lüfterstromkabel kommt auf die Grakka und muss vor dem Kühler eingesteckt werden :D

mfg
Maxl

VGA Silencer -> Gut 1 Stunde gebraucht. Die Schrauben wollten nicht greifen oder waren zu kurz. Also ab in Baumarkt längere gekauft. Eine Schraube ( Die wo der Lüfter ist ) mit hilfe von 2 Muttern zwischen Plastikgehäuse Lüfter und Metallplatte verschraubt. Da die Schraube zu lang ist mussten auf der anderen Seite auch noch ein paar Muttern herhalten.

kann es sein das du einfach den metall-clip falschrum drinnen hast?
sieht auf deinen bildern ganz so aus...

falsch rum:
clip_2.jpg

richtig rum:
clip_1.jpg

bei mir passt das ding ohne probleme!

nur da ich die revision 1 hatte musste der dremel herhalten damit er auf eine 9600Pro gepasst hat...
aber auf meine 9800Pro geht das ding absolut ohne mods!
es hat fast laenger gedauert den alten luefter runterzubekommen, als den silencer zu montieren!

nene das hab ich schon richtig gemacht, aber die wollten einfach nicht im Kühlblock halten ..

Weil aber die neuen Schrauben so lang sind mussten die von ganz oben durchgeführt werden. Bzw. eine Grobgewinde Schraube, deren Kopf ebenfalls zu groß ist .. Jetzt ist das Blech "falschrum" drin, weil der Spanneffekt eh nicht mehr vorhanden ist.

Naja genau genommen hat mir ein Kollege die Karte vorbei gebracht, weil er die Schrauben nicht zum halten gebracht hat .. vielleicht war auch deswegen das Gewinde kaputt. Aber es tuts ja auch so ! Und ich hab wieder meine Ruhe ;)
( *g* @ Warri )

Zuletzt bearbeitet:
. sehr leise Kühler
2. sehr Leistungsstarke Kühler
3. sehr billige Kühler

Oh gott, wenn ich das les :rolleyes: .

Leistungsstark und Arctic Cooling, der Widerspruch in sich.

Das einzige was an der Aussage stimmt ist, dass die Teile absolut billig sind.

Der VGA-Silencer ist zwar vom System optimal, aber der verwendeten Teile sind Müll. Der Lüfter klackert wie die Sucht (habs mir vom Händler bestätigen lassen, aller deren Silencer klackerten) auf Low und High. Daher flog das teil bei mir wieder raus.

Jo, FRIDAY ist ein Mitglied der Anti-Arctic-Cooling Lobby.
Solls auch geben. ;)

Ich finde, wenn der Silencer klappert, dann umtauschen. Der ist dann wirklich defekt.
Aber von der Preis/Leistung her, sucht man seinesgleichen vergebens.

also bei mir steckt schon seit längerem ein copper silent 2 auf meinem 2600+ und ich bin einigermassen zufrieden. der kühlt die kiste im leerlauf auf 37°C runter, find ich doch ne ganz gut leistung...
nur leider... hat das teil vor ca. nem monat angefangen einigermassen lärm zu produzieren! ist ziemlich nervig geworden da in meinem PC sonst nur papst lüfterz drin sind :P

naja, aber preis/leistung ist wirklich unschlagbar!! mfg eiz

Hmmm, wollte mir grad nen VGA-Silencer bestellen, aber wenn die Teile KLACKERN??? :(

Kann das noch jemand bestätigen?

Sollte man eigentlich die mitgelieferte WLP verwenden, oder besser zu Arctic Silver greifen? Auf der Website steht zwar, dass mit keiner WLP bessere Ergebnisse erzielt wurden, als mit der hauseigenen, aber naja ... :confused_alt:

Also meiner Meinung nach ist der VGA Silencer auf 12Volt schon ein bisschen zu laut, erst auf 7Volt wird er unhörbar.
Ich habe da ma eine Frage, und zwar warum der VGA Silencer nicht auf 9600XT Karten passen soll, bei meinem Bruder hat er gepasst.

MFG

Weil Rev.1 und Rev. 2 laut Kompatibilitätsliste von Arctic-Cooling nicht für 9600 (XT) Karten gemacht sind! Erst Rev. 3 sollte auf 9600'er passen und war eigentlich für Mitte März angekündigt. Habe Rev. 3 allerdings bisher in keinem Online-Shop gesehen und heute das erste mal bei ebay einen Anbieter gefunden (20 EUR). Das Teil sieht genauso aus und hat auch die gleiche Leistung wie die Vorgängerrevisionen (Link).

Wenn Dein Bruder allerdings den Silencer (Rev.1 oder 2?) auf seiner 9600XT problemlos verbaut hat, dann wären die ganzen Revisionen des Silencers von Arctic-Cooling wohl nur Marketing- und Verkaufsstrategie?!

Für die Besitzer von 9800XT und Geforce FX 5900 und soll es nochmal gesonderte Modelle geben wobei letztere sich dann auch in der Optik unterscheiden.

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit gestern endlich meinen Silencer und muss sagen, dass das Teil wirklich Spitze ist. Da gibts kein rattern oder klackern...und die Installation war auch sehr einfach, gab keine Probleme mit Schrauben, etc. Das einzige Problem war jedoch den "alten" ATi Kühler abzubekommen...nach mehreren Versuchen hab ich ihn dann einfach "abgerissen".. ;)

Mal sehen, wie sich die arctic fan pro tc in meinem neuen Gehäuse machen...kommt leider erst Dienstag...

grEEtz

NTC

Zurück
Oben