Logitech Headset G430

HansMeier3

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein Logitech G430 Headset mit dem ich nicht zufrieden bin. Also muss ein neues her. Zur Zeit tendiere ich aber zu einem klassischen Kopfhörer. Daher nun die Frage:

Bei dem G430 ist ein Adapter von USB auf 2 mal Klinke (Kopfhörer und Mikro) dabei. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es sich bei dem Adapter um eine USB Soundkarte handelt. Hieran kann ich ja nun einen ganz normalen Kopfhörer anschließen. Wird mir dieser aber auch die emulierten Surround-Sounds rüberbringen oder ist in dem Headset selber noch eine Technik versteckt, die den (für mich total ausreichenden) Surround Sound liefert?

Kann man weiter nutzen würde ich mal behaupten. Aber je nach Budget und kommendem Kopfhörer erhält man mit einer ASUS Xonar DG(X) Soundkarte ebenfalls Dolby Headphone bei besserer Klangqualität als mit dem Logitech USB-Ding (ebenfalls eine Behauptung und nicht getestet).

Die Surround-Technik steckt zumindest in dem USB Teil oder besser gesagt im Treiber dazu. Von daher könnte man das auch zusammen mit einem anderen Kopfhörer nutzen.

Einen "klassischen" Kopfhörer zu kaufen ist jedenfalls eine gute Überlegung, Kaufempfehlungen dazu findet man in den diversen Threads hier.

Zurück
Oben