News Logitech MX Master 4: Der Arbeitsnager kann jetzt haptisch Feedback geben

NerdmitHerz schrieb:
Möglich, dass das in deiner Konstellation nicht funktioniert
Sollte aber, laut Anleitung und installierten Treibern. Warum es nicht geht, ist halt die Frage... :(

kicos018 schrieb:
Also bei mir funktioniert das Umschalten von MX Master 3 + MX Keys wunderbar zwischen meinem Dell Arbeitslaptop und dem privaten MacBook.
:o

Musstest Du irgendwas bestimmtes beachten oder hat es out of the box funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
AAS schrieb:
Zu mindest bei mir in der Klinik: 80% der Mitarbeiter sind damit überfordert eine Maus via Bluetooth zu pairen, einen Dongle einstecken können aber 95%.
Legitimer Einwand, allerdings würde ich User, die hier in diesem Forum posten, nicht zu deinen genannten Fällen zählen ;)
M@tze schrieb:
Musstest Du irgendwas bestimmtes beachten oder hat es out of the box funktioniert?
Am MacBook müsste ich zu Hause erstmal nachschauen, aber hier am Arbeitslaptop ist es OotB, da ist keine Logitech Software installiert. Alles via internes Bluetooth.

Ranayna schrieb:
Ging ja frueher auch schon, bevor es "Gaming-Maeuse" im modernen Sinn ueberhaupt gegeben hat.
Einmal melden, wer in der Steinzeit bei Mäusen mit Kugeln auch ständig die walzen innen gereinigt hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, knoxxi, M@tze und 4 andere
Vorteil von den Donglen ist auch, dass die immer auch im BIOS/UEFI funktionieren.
Bluetooth nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, M4ttX und AAS
SSD960 schrieb:
Meine nicht. Hat aber noch den Anhängsel "superspeed" an der Bezeichnung. Oder mach ich was falsch?
Dann gehe ich davon aus, dass du das irgendwie ausgeschaltet hast. Hast du die Razer Synapse Software installiert? Du musst sie nur einmal installieren, dann kannst du alles einstellen, auch noch RGB wenn du willst, das wird dann alles in der Maus gespeichert und du kannst den Kram wieder deinstallieren.

Alphanerd schrieb:
Einmal melden, wer in der Steinzeit bei Mäusen mit Kugeln auch ständig die walzen innen gereinigt hat!
Ich habe letztens bei ner Kollegin eine Maus mit Kugel ausgetauscht.
Die hatte die jetzt schon ewig. Obwohl da schon einige Generationen neue Rechner mit jeweils neuer Maus/Tastatur dabei waren.
Undenkbar mit sowas heute noch zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Krik und Alphanerd
Mehr noch als SSDs (HDDs haben immer noch ihren Platz meiner Meinung nach), waren optische Maeuse eines der groessten Upgrades das man einem PC goennen kann. Spatestens seitdem die Sensorik gut genug war auch mit Glasplatten zurechtzukommen, haben Kugelmaeuse jedwede Daseinsberechtigung verloren.

(Und jetzt kommt sicherlich gleich jemand mit einem abwegigen Szenario um die Ecke wo die Kugelmaus besser ist :P)

Schlumpfbert schrieb:
Dann gehe ich davon aus, dass du das irgendwie ausgeschaltet hast. Hast du die Razer Synapse Software installiert?
Ja, ist installiert. Schaue gleich mal danach.

kicos018 schrieb:
Legitimer Einwand, allerdings würde ich User, die hier in diesem Forum posten, nicht zu deinen genannten Fällen zählen ;)
Die Kunden hier im Forum sind aber nur maximal 0.001% der Logi Kunden, Leute in der freien Wildbahn aber die 99.99% anderen. ;)
Und da verstehe ich das mit den Dongles schon, ich habe etwa 1-2 Tickets pro Woche, wo ich meinen Lernenden hinschicke und einen neuen Dongle zu pairen.
Da die Leute die Mäuse vertauschen und nicht auf die Idee kommen, dass ding per Bluetooth zu koppeln.
Und ich habe etwa nur 300-400 Logitech Mäuse+Tastaturen im Einsatz.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Vorteil von den Donglen ist auch, dass die immer auch im BIOS/UEFI funktionieren.
Bluetooth nicht.
Zumindest in der Windows Welt nicht, Apple schafft das seit fast 20 Jahren.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ich habe letztens bei ner Kollegin eine Maus mit Kugel ausgetauscht.
Die hatte die jetzt schon ewig. Obwohl da schon einige Generationen neue Rechner mit jeweils neuer Maus/Tastatur dabei waren.
Undenkbar mit sowas heute noch zu arbeiten.
  • Trifft man öfters an als man denkt:
    Medizin+Labortechnik
  • Militär
  • Sehbehinderte (Taktile Rückmeldung durch Rollkugel, für Spezial-Software angepasst), da sehe ich die MX dankt ihres Taktilen Feedback als echte Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mr. Smith schrieb:
Es kommt einfach der Weichmacher aus dem Silikon...
Ist das wirklich Silikon, oder irgendeine Gummimischung? Ich gehe stark von letzterem aus. Dein Bild sieht ganz aehnlich aus wie die M720 die ich vor kurzem abloesen musste. Nicht ganz so schlimm, aber ein Jahr mehr, wenn die linke Maustaste durchgehalten haette, und sie haette wahrscheinlich diesen Stand erreicht.
Und das ist definitiv kein Silikon, sondern irgendwas mit/aus Gummi.

Ich sags mal so: Waere die Oberflaeche aus vernuenftigem Silikon (aka medizinischem Silikon) wuerde da nichts so schnell klebrig werden. Das haelt ganz andere Sachen aus. Das laesst sich aber vermutlich nicht so duenn machen wie man es fuer die Mausoberflaeche braucht, denn waere das ein moegliches Material wuerde es bestimmt schon benutzt werden.

Es gibt bei vielen Mäusen Oberflächen die (wenn es nicht das pure Plastik sondern eine Beschichtung ist) Probleme machen.
Ich kenne das z. B. von den Evoluent Mäusen.
Und das hat defintiv was damit zu tun, WER die Maus in der Hand hat.
Bei manchen passiert nix, bei anderen wird die Oberfläche klebrig und löst sich auf.

usb a to usb c adapter muss massenhaft nachgekauft werden = kein hinterhältiger trick der eu , wieder so ein rattenschwanz den keiner braucht aber jeder user wird auf dauer ein paar dieser adapter benötigen, das sind milliongewinne für bigtech, nur ein paar euro x 20 geräte = eine grafikkarte weniger lool

es wird ja nichtmal ein 50cent usb a to usb c adapter von logitech mitgeliefert? lol, eigentlich muss ich nur zu sehen hier bald 20 stück von diese billigen adaptern zu bekommen, die preise dafür werden demnächst sicherlich nur höher, bei amazon sind die teile bisher zu teuer gewesen, lieber netzteil mit +100w für +5€ oder so ein adapter ist dann die entscheidungsfrage, wenn der geldbeutel aus dem letzten loch pfeift ! XD

was soll das haptische feedback sein, erkennt die maus das ich die maus berühre (ein mensch sitzt am rechner, vernichtet jetzt alle captchas? xD) oder wofür sollen die sensoren gut sein, habe das beim übersurfen des artikels nicht identifizieren können... mich wundert warum die maus keine verschlüsselungstechnik besitzt, damit sie nur mit meinen fingerabdrücken funktioniert, ich eindeutig identifizierbar und nur noch nachteile durch die identifikation bekomme...nicht...

kein wechselbarer akku und keine batterien im gehäuse und dann irgendwas von nachhaltigkeit faseln, weil die umverpackung recyclebar ist während jede keksumverpackung supermarkt übertrieben 1000x umweltfeindlicher ist naja immerhin... meine tastaturen und mäuse sind uralt und alle funktionieren noch ...

usb c dongle cool, bedeutet ich kann die maus auch an andere smarte geräte anschliessen? achja richtig mein handy hat falsche treiber und nur 1x usb-c und 5g verbraucht derart viel power, das ich immer eine powerbank dazu schnallen muss, um nicht alle 4h das teil nicht benutzen zu können, weil es aufgeladen werden muss lol.. unsere heutige technik steckt voller fehler und alle feiern es ab, als ob wir bereits alle zukunfsterinnerungen in die vergangenheit portiert hätten !

trotz dieser kleinen side bugs sehe ich die maus als kleines highlight des tages, aber sicherlich nicht als messias ! DENN !

die software mit dem rad ist nicht neu, aber die erinnerung diese zu nutzen ist wieder präsent !finde den navigationsspeed ganz cool vllt sollte ich mir da mal eine opensource alternative ansehen, ich denke das werde ich mir demnächst einrichten, wie das technisch funktioniert weiß ich, vermutlich programmiere ich mir das teil wieder selbst, weil alle älteren mäuse funktionieren nicht mit der software oder doch... lmw

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Ich wuerde sogar noch nen Schritt weiter gehen: solangs nicht competitive ist, kannst du auch Shooter mit jeder Maus spielen.
Gerade wenn man nur Freizeitspieler ist und ggf. die Reflexe nachlassen, spürt man den Unterschied. Hab von einer Kabelmaus auf die MX Master 2S gewechselt, damals spielte ich PUBG. Hab kaum noch Shoot-outs gewonnen, weil meine ohnehin bescheidenen Skills dann noch mal runtergezogen wurden durch die geringe Pollingrate.
Hab mir dann eine günstige Wireless Maus mit höherer Pollingrate gekauft, dann wurde es wieder besser.

@Jan Kannst du auch bitte in deinem Test die "Quickwheel"-Funktionen testen die Logitech extra bewirbt, insbesondere für Excel und -falls du hast- Photoshop?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
User38 schrieb:
Wie schlägt sich den die Master 4 beim gelegentlichen spielen? Also nicht direkt Ego-Shooter. Oder ist sie wirklich nur zum "arbeiten" gedacht?
Ich hab eine MX Masters und eine Endgame gear xm2we.

Wenn man Mal eine leichte Maus gewöhnt ist, dann willst du damit nicht mehr spielen. Zum arbeite aber immer top!

User38 schrieb:
Wie schlägt sich den die Master 4 beim gelegentlichen spielen? Also nicht direkt Ego-Shooter. Oder ist sie wirklich nur zum "arbeiten" gedacht?
Ist ein reines Arbeitstier. Die Pollingrate ist nach wie vor niedrig (125 Hz), fürs Gaming sollten es mindestens 1.000 Hz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Eine Frage, Leute: Ich bin aktuell am Überlegen, einen Mac mini M4 mit 24 GB RAM und mit 256 GB Speicher zu holen. Lohnt es sich jetzt, die günstigere Master MX 3 zu holen oder doch eher die neue Master MX 4? Ich will damit auch gar nicht zocken, sondern nur fürs Videoschnitt, Webseitenbau und für Grafikdesign.

@Nike_95 hab jetzt über den Link der weiter oben gepostet wurde die neue 4er für 120 inkl VK geholt.

Denke damit habe ich jetzt 5 Jahre Ruhe und die neue Haptic Engine könnte nützlich sein, je mehr Apps die supporten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nike_95
@GrumpyDude alles klar danke dir dann hole ich mir auch lieber die neuere.

Eine kurze frage noch hast du auch die Logitech mx keys Tastatur für Mac weil ich bin mir am überlegen die zu holen oder gibt es da noch ne bessere.

Zurück
Oben