News Logitech MX Master 4: Der Arbeitsnager kann jetzt haptisch Feedback geben

@Nike_95 Habe die auch und ja die ist die beste.
Sehr gut verarbeitet, leise und gutes Tippgefühl.
Meiner Meinung viel besser als mein altes Magic Keyboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Nike_95
@GrumpyDude alles klar danke dir.

Ich habe auch mal die Magic Mouse getestet vor Ort und es war gar nicht meins weil ich mit der nicht wirklich so klar kam weil ich vorher auch nur Windows gewohnt bin und bei dem Magic Keyboard finde ich die Tastatur einfach zu teuer bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich nicht meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
Norebo schrieb:
Ich mag meine Eingabegeräte am Kabel ohne Batterien.
Tastatur und die allermeisten Sachen ja, einer Maus ist Kabel wegen der ständigen Schubserei am Tisch doch häufig hinderlich im Weg, so meine Erfahrung... 😉

Pheenox schrieb:
Die Pollingrate ist nach wie vor niedrig (125 Hz), fürs Gaming sollten es mindestens 1.000 Hz sein.
Verdammt, deswegen spiele ich so schlecht, und ich dachte es ist das Alter! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, knoxxi, M@tze und 2 andere
AAS schrieb:
  • Trifft man öfters an als man denkt:
    Medizin+Labortechnik
  • Militär
Grade bei denen wuerde ich vermuten das Kugelmaeuse im Einsatz sind, wenn man den Aufwand nicht treiben will eine optische Maus zu zertifizieren/qualifizieren.
Eine optische Maus hat weniger bewegliche Teile und ist einfacher zu reinigen. Eine opische Maus kann man so designen dass sie hermetisch dicht ist und auch in Desinfektionsmittel getunkt werden koennte.
Beides Aspekte die sie fuer beide Bereiche besser geeignet machen sollte.

Wenn ich aber mal eine Parallele zu zB Maschinensteuerungen ziehe, die ja auch in unsauberen Bereichen im Einsatz sind: Da sind oft Tastaturen mit Trackpad oder Trackball im Einsatz. Die haben den grossen Vorteil dass da die Maus nicht verloren werden kann.

AAS schrieb:
Sehbehinderte (Taktile Rückmeldung durch Rollkugel, für Spezial-Software angepasst), da sehe ich die MX dankt ihres Taktilen Feedback als echte Alternative.
Den Bereich kann ich nicht gut beurteilen. Fuer wirklich stark eingeschraenkte Nutzer gibt es aber doch in der Regel Screenreader, die hauptsaechlich eine Tastatur emulieren. Weswegen es ja auch nicht ganz so trivial ist eine Screenreader geeignete Webseite zu bauen.
Aber du hast recht, aktives taktiles Feedback hat da wirklich Potenzial um deutlich zu machen dass man grade den Mauszeiger ueber einem aktivierbaren Element hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
futzi schrieb:
Du willst nur nicht G-Hub benutzen 😄
G-Was? :D
BAR86 schrieb:
macht das eigentlich einen Unterschied?
Bei mir vergisst die Maus so oder so die Einstellungen. Da gibt's etwa den kurzzeitigen Los Sensitivity Taster. Drück ich den ist's manchmal so, dass er bei der niedrigen Sensi bleibt, manchmal nicht. Extrem nervig
Ja klar, ich nutze ja nicht nur Windows. Meine Maus hat die Software seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen und funktioniert so, wie sie soll. Das scheint also kein wirkliches Problem zu sein

Maus Force Feedback müßte es in Black und White von Peter Molyneux geben, die haben damals damit experimentiert und es gab eine spezielle Maus dafür - obs tatsächlich genutzt wurde, kann ich nicht sagen, die Hardware war jedenfalls komerziell ein Verkaufsflop schlimmer als 3D.

• Gefällt mir
kicos018 schrieb:
Am MacBook müsste ich zu Hause erstmal nachschauen, aber hier am Arbeitslaptop ist es OotB, da ist keine Logitech Software installiert. Alles via internes Bluetooth.
Ohne Logitech Software sollte es aber gar nicht gehen, die ist doch für Flow zwingend notwendig?!

Nike_95 schrieb:
Eine kurze frage noch hast du auch die Logitech mx keys Tastatur für Mac weil ich bin mir am überlegen die zu holen oder gibt es da noch ne bessere.
Habe an meinem Mac Mini M1 seit 3 Jahren die MX Keys laufen, ist super! Gerade auch, wenn man wie ich ständig zwischen Mac und Windows wechselt, da beide Layouts auf den Tasten aufgebracht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Nike_95 und knoxxi
M@tze schrieb:
Ohne Logitech Software sollte es aber gar nicht gehen, die ist doch für Flow zwingend notwendig?!
Ach, mein Fehler, ich dachte es geht nur um das hin- und herschalten. 😅
Ist aber ein guter Einwand das mal zwischen MB Air und Desktop PC zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
AGB-Leser schrieb:
G-Was? :D

Ja klar, ich nutze ja nicht nur Windows. Meine Maus hat die Software seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen und funktioniert so, wie sie soll. Das scheint also kein wirkliches Problem zu sein
Dann sitzt das Problem bei mir vorm Computer.
Auch wenn die Software noch nicht gestartet ist und ich die Maus benutze... es haut irgendwie nicht hin. Eventuell muss ich mal sagen "auf die Maus speichern" und die Software deaktivieren...

M@tze schrieb:

Habe an meinem Mac Mini M1 seit 3 Jahren die MX Keys laufen, ist super! Gerade auch, wenn man wie ich ständig zwischen Mac und Windows wechselt, da beide Layouts auf den Tasten aufgebracht ist.
Ah okay das ist gut zu wissen danke.

Darf ich fragen ob du eine externe SSD noch am Mac angeschlossen hast oder hast du dir mehr Speicher von Apple gekauft

futzi schrieb:
Du willst nur nicht G-Hub benutzen 😄
Was auch absolut nachvollziehbar ist :D

Ich bin mit meiner MX Master 3S super zufrieden, sehe daher keinen Grund für ein Upgrade auf die neue 4er. Den USB-C Empfänger kann ich nicht nachvollziehen, denn Geräte (Notebooks) mit ausschließlich USB-C Anschlüssen haben in der Regel auch Bluetooth. Und an stationären Computern ist USB-C einfach noch zu wenig verbreitet. Zumal der Preis aktuell noch viel zu hoch ist. Irgendwann mal, wenn meine 3S ihren Dienst verweigert und der Preis der 4er auf dem Niveau der 3er ist, kann man drüber reden.

Ich hoffe Corepad hat bald Mausfüße für die Version 4.
Die verbauten von Logitech sind leider nicht so gut.
Nutzen sich schnell ab und gleiten dann nicht mehr so gut.

Jan schrieb:
Also hier geht es ja mal echt zur Sache. Freut mich. Kurze Nacht (Kind No 2 krank geworden) und am Morgen noch alles gegen den inneren Schweinehund für euch fertig gemacht. :p
Auch für mich teilweise überraschend, wieviel Resonanz eine Neuvorstellung einer Nicht-Gaming Maus hier hervorruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
BAR86 schrieb:
Dann sitzt das Problem bei mir vorm Computer.
Auch wenn die Software noch nicht gestartet ist und ich die Maus benutze... es haut irgendwie nicht hin. Eventuell muss ich mal sagen "auf die Maus speichern" und die Software deaktivieren...
Kommt dann wohl auf die Maus an, meine kann das und ich bin damals nicht auf die Idee gekommen, dass das was besonderes wäre...

Ich habe gerade zu aller erst gelesen: Der Arbeitgeber kann jetzt haptisches Feedback geben!

Ich brauche Urlaub ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, NMA, tidus1979 und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Es gibt bei vielen Mäusen Oberflächen die (wenn es nicht das pure Plastik sondern eine Beschichtung ist) Probleme machen.
(...)
Und das hat defintiv was damit zu tun, WER die Maus in der Hand hat.
Bei manchen passiert nix, bei anderen wird die Oberfläche klebrig und löst sich auf.
Schweiß ist leicht sauer. Auf Dauer wird das bei jedem dazu führen, dass sich das Gummi auflöst. Bei mir dauert es meist 1-2 Jahre, bevor die ersten Spuren sichtbar werden und spätestens nach 3 Jahren ist es eklig.

Pheenox schrieb:
Die Pollingrate ist nach wie vor niedrig (125 Hz), fürs Gaming sollten es mindestens 1.000 Hz sein.
USB kann nicht mehr als 1000 Hz. ;)

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
die Anywhere hat seit der dritten Version ... die deutlich überlegene Scroll-Rad "Mechanik/Elektronik"!
... zusätzlich kann man aber die Stärke der Rasterung (wenn sie denn aktiv ist) stufenlos (ok, 0-100 in Einzelschritten) einstellen.
Das soll wohl bei der Master 4 auch gehen. Siehe:

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben