News Logitech MX Master 4: Der Arbeitsnager kann jetzt haptisch Feedback geben

Saiba schrieb:
Bei der MX Master 3 hätten man das gesamte "Kleid" runterreissen müssen. Nur das Problem war: Dritthersteller für Ersatz gab's keine. Die Oberfläche überkleben war die einzige Lösung - nebst Neukauf.
3D-Druck gäbs noch, da heutzutage 3D Drucker echt verbreitet sind.

https://makerworld.com/de/models/1183707-mx-master-3-rubber-shell-replacement
Hab hier z.B. n Bambulab X1C stehen, der verdruckt dir von billigstem PLA bis hin zu PPA-CF (Polyphthalamid mit Kohlefaser), über PPA12-GF (Nylon mit Glasfaser) oder PPA-CF (hochleistungskunsttoff der bis zu knapp über 260°C standhält) bis hin zu TPU (Gummi), mit passenden Druckeinstellungen kommen da erstaunliche Ergebnisse raus.

Hab mir z.B: einen MX Master-Style Griff für meine Apple Magic Maus gedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nutze die MX 3S fast täglich, seit Jahren, nur mit BT. Hatte bisher keine Probleme mit BT (Intel AX210; Mediatek MT7925)

Gaming ist auch ok.

Ist leider die, nach Volumen, größte "normale" BT-Maus von einem nicht 0815-Hersteller die man kaufen kann.

Hab gerne was großes in der Hand. Das empfand ich bisher als sehr angenehm.
Es gibt zwar viele gute, aber leider auch alle kleiner.

Wie die Maus eines Mannes, so auch sein Johannes. :stacheln:

Hätte mir einen besseren Sensor gewünscht.
 
kachiri schrieb:
Ist das so? Ernsthaft. Ich brauch für USB 2.0 kein USB-C... So einen Dongle stecke ich einmal rein und gut ist. Man muss sich da eher die Frage erlauben, warum Peripheriehersteller plötzlich auf die Idee kommen, Endgeräteseitig USB-C anzubieten.
Nervt mich tatsächlich auch bei meinem Headset und In-Ears von Steel Series.
Weil ein grosser Teil moderner Notebooks halt numal nur noch USB-C hat.
Ich kaufe hier in der Klinik auch nurnoch Typ-C Dongles und Peripherie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Erkekjetter schrieb:
Also bis auf die Haptik und das man die Geste nun mit nem anderen Button auslöst exakt nichts neues oder sehe ich das falsch? Sieht danach aus, als wäre der Preis hier die größte "Evolution".

Den USB C Dongle empfinde ich eher als Hindernis. Selbst an neuen Gehäusen sind USB C auch an der Front nicht so massig vertreten, dass man da einen dauerhaft mit dem Dongle blocken will.
für tablets und Smartphones ist es aber ganz nützlich
 
kicos018 schrieb:
Wozu brauchst du den Dongle dort? Kannst die Peripherie doch direkt via Bluetooth mit dem Laptop verbinden.

Zu mindest bei mir in der Klinik: 80% der Mitarbeiter sind damit überfordert eine Maus via Bluetooth zu pairen, einen Dongle einstecken können aber 95%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Arboster
Muss man sich einen Adapter auf USB-A besorgen wenn man den Dongle an einen PC anschließen möchte der nur USB-A Buchsen hat, oder wird einer mitgeliefert?

Unterschied bei der Nutzung des USB-Dongles vs. im Rechner eingebautem Bluetooth?

Und die übliche Frage für einen Freund: Linkshänder-Version der Maus verfügbar?
 
@Jan
Es heißt zwar geänderte Oberfläche, aber ich habe nicht gesehen, was es jetzt ist. Hoffentlich kein Softlack.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann wäre die zumindest fürs Büro wieder eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
hc_914.jpg


Und bestellt. Bei Logitech gibt es noch ne kleine Tasche kostenlos dazu.
 
Schlumpfbert schrieb:
Ich habe auch eine Basilisk V3, aber die hat doch Freilauf...?
Ohne würde ich keine Maus mehr nehmen.
Meine nicht. Hat aber noch den Anhängsel "superspeed" an der Bezeichnung. Oder mach ich was falsch?
 
Eine kurze frage, was sagt ihr wenn ihr jetzt die Wahl hättet sollte man sich eine mx 3s noch holen oder sagt ihr komm die neuen Funktionen sind echt gut die 4s lohnt sich mehr.
 
Mal den Test abwarten, dann wird meine MX Master 3S vielleicht ersetzt. Habe diese jetzt 3 Jahre, arbeite viel im Homeoffice und mittlerweile fängt die Beschichtung an sich aufzulösen. Sie wirft wie soll man es beschreiben, kleine Blasen.

Wenn man versucht die 3S sauber zu machen löst sich das Gummi auf, dabei kamen nie spezielle Reiniger oder ähnliches zum Einsatz, ich habe bspw. auch nie die Hände eingecremt oder ähnliches. Man merkt ihr die Jahre im Homeoffice nun deutlich an, bei anderen Mäusen noch nie so ein Problem gehabt, aber früher auch kein Homeoffice e gehabt.
 
heroesgaming schrieb:
Dell XPS, Apple MacBook
Habe beide System, jap und meistens auch zu wenig USB-C habe eine Hub was jetzt mehr Ports hat, aber meistens habe ich die Mäuse über BT.

Am PC habe ich es auf den Bolt auch über einen USB-C Hub, dann kann ich gleich arbeiten!

Hatte bei Jabra auch mehr und mehr auf USB-C Dongles gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Alphanerd und knoxxi
heroesgaming schrieb:
Hat sich die Oberfläche so schnell aufgelöst? Meiner Erfahrung nach hängt das sehr stark an der Person, die das Gerät nutzt ... ich selbst hatte noch nie eine Maus, an der sich Gummielemente im Zuge von Belastung durch Handschweiß auf- oder abgelöst hätten.
Das hat nichts mit Handschweiß, Ölen u.ä. zu tun. Bei der Master 2/3 (S) ist das ein hinlänglich bekanntes Problem. Ich schwitze auch nicht und all meine anderen Mäuse sehen ja auch nicht so fürchterlich aus. Es kommt einfach der Weichmacher aus dem Silikon... Es ist ja auch nicht nur eine Beschichting, sondern eine ca. 2mm dicke "Haut" auf der kompletten Maus (Ausnahme sind die Tasten selbst).

Wenn du tatsächlich ein "Schwitzer" bist, dann sieht deine Master 3S nach geraumer Zeit so aus... da ist "klebrig" dann eher das kleinste Problem:

master3.PNG


Es gibt eigene Anleitungen z.B. auf iFixit, wie man die Schale demontieren kann. Es gibt 3D-gedruckte Ersatz-Oberschalen. Auf z.B. Etsy kannst du aufsteckbare Hüllen kaufen oder auf Capes z.B. eigene Decals/Skins.

All das gibt es nur, weil es hier definitiv massive Probleme gibt (mit einer ansonsten TipTop-OfficeMaus). Das Problem ist Logitech aber eigentlich auch schon seit zig Jahren bekannt und trotzdem ist jede neue Version dieser Maus genauso schlecht, wie sein Vorgänger.

(zumindest in Hinsicht auf das Gehäuse... davon ab, mag ich die Maus sehr gern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und Krik
Zurück
Oben