Leserartikel Logitech USB Desktop Microphone

Tranix

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.027
Vorwort

Da ich die letzte Zeit oft hier gelesen habe, daß nach Mikrofon in Verbinung mit Kopfhörer gefragt wird, hinterlasse ich einen kleinen Erfahrungbericht zum Logitech USB Mikrofon.
Ich stand selber vor dem Problem, habe Jahrelang nur Headsets genutzt und mußte mich damit auch nie auseinander setzten
Nun habe ich mir einen Shure 750DJ Kopfhörer gekauft und war auch auf der Suche nach einem guten Mikrofon.

Technische Daten

Zuerst mal die Technischen Daten:

Frequenzbereich: 100 Hz-16 kHz
Eingangsempfindlichkeit: -67 dBV/µbar, -47 dBV/Pascal +/-4dB
Abgeschirmtes Kabel (2,5 m) mit USB-Stecker
Stromvoraussetzungen: IBM®- oder kompatibler PC mit Windows® 98, Me, 2000 oder XP; Macintosh® mit OS 9.0.4 oder höher; Freier USB-Anschluss (1.1 oder höher)


2 Jahre Hersteller Garantie
Plug & Play fähig
Led zur Anzeige, wenn Mikro aktiv ist


Qualität

Gekauft habe ich das Mikrofon bei dem Geiz ist Geil Markt. Bezahlt habe ich 25 Euro, im Internet findet man es aber auch schon ab 18 Euro.
Das Mikrofon kommt in der mittlerweile üblich gewordene Blisterverpackung. Ohne Schere bekommt man es fast nicht auf.
Im Karton selber ist das Mikrofon und ein Handbuch (wenn man 2 Seiten Beschreibung so nennen darf).
Das Mikrofon selber ist sehr gut verarbeitet. Man kann es leicht verstellen in beiden Richtungen, so das es ganz Flach auf dem Tisch liegt. Selber steht es aus einem festen Sockel mit kleinen Anti-Rutsch-Plätchen drunter. Hinten geht ein USB Kabel raus, was eine länge von ca. 2 Meter hat. Somit ist genug Platz um es am PC anzuschließen, wenn er unter dem Schreibtisch steht.
Dann gibt es noch einen kleinen Schalter. Wenn man ihn betätigt, wird das Mikrofon aktiv und der Schalter leuchtet grün. Drückt man nochmal drauf, ist das Mikro stumm geschaltet.

Sprachverständlichkeit

Meine Angst war am Anfang, daß man mich schlecht verstehen könnte, weil das Micro zuweit weg steht.
Ich habe es zwischen Monitor und Tastatur stehen, die Entfernung beträgt knapp 50 cm.
Ich spiele viel MMOPRG´s und bin dabei im TS. Ich kann ganz normal reden und man versteht mich sehr gut. Auch wenn ich mich mal etwas zurück lehne und dann Rede, ist die Verständlichkeit gut, meine Sprache kommt dann nur etwas leiser rüber.
Außengeräusche filter das Micro zufriedenstellend. Wenn ich auf der Tastatur schreibe, wird es zu 80 % rausgefiltert. Wenn meine Kinder nebenan, bei geschlossener Tür laut spielen und schonmal etwas rumkreischen, wird das leicht mit übertragen.
Da ich aber sowieso Push-to-talk nutze, ist das kein Problem für mich.

Auch bei Counterstrike habe ich die In-Game Funktion getestet und es gab keinerlei Probleme mich zuverstehen.
Bei Skype hört man mich klar und deutlich.

Positionierung

Für TS und In-Game-Voice Funktionen reicht es, wenn das Micro 40-60 cm entfernt steht, damit man gut verstanden wird, bei normaler Redelautstärke.
Wichtig ist dabei, das daß Micro in direkter Linie zur Person steht. Sobald man es zb. neben sich stellt, wird man nur noch sehr leise gehört.
Will man zb. Texte mit dem Micro aufnehmen, sollte man es direkt vor sich stellen, so das es nur 10-20 cm vom Mund entfernt ist, dann bekommt man eine sehr klare Aufnahme.

In Betriebnahme

Ich nutze es unter Windows 7 32Bit und ich habe keine Probleme. Denn USB Stecker habe ich hinten an mein Saitek Keyboard angeschlossen. Es werden Plug & Play üblich, automatisch zwei Treiber installiert.
Danach hat man in der Soundsteuerung noch einen Punkt, der USB-Mikrofon heißt. Dort kann man wie gewohnt "lauter & leiser" stellen. Außerdem kann man ein Mikrofon-Boost zuschalten.

Fazit

Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.Genau das was ich gesucht habe. Ich kann bequem spielen und man hört mich klar und deutlich, ohne daß ich schreien muß.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, falls jemand ein Mikrofon sucht.

Anbei noch zwei Bilder, wie das Micro bei mir steht :
P.S.: Seht mir den Staub auf der Tastatur nach ;)



 
Kann ich nur so bestätigen. Hab mir das Teil auch nur gekauft, weil ich endlich mal kein Headset mehr haben wollte (alle geschrottet, billig verarbeitet, reinstes Plastik, ...). Hab es dann einfach blind gekauft um mal zu schauen und die Qualität ist wirklich gut. Steht bei mir auch vor der Tastatur (ca. 50 - 70 cm).
 
Zurück
Oben