Logitech z906 + Headset = welche Soundkarte

Pepe_Roni_One

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

langsam blick ich nicht mehr durch.
Will mir eine Soundkarte für meine oben genannte Soundanlage holen. Des Weiteren ein Headset, in Aussicht ist ein HyperX Cloud 1 (welches mir von mehreren Seiten empfohlen wurde) und ein Roccat Kave XTD (bin ein Roccatfan :p ).

Also das wichtige Thema ist eigentlich die Soundkarte.
Da kam aus vielen Quellen die Aussage, dass eine Soundkarte nichts bringen wird. Aber es kamen auch Empfehlungen, so zum Beispiel eine Asus Xonar (hatte anfangs eine Creative Sound Blaster Z im Auge). Bei der Xonar kam zuerst eine D2 oder die Phoebus. Nun wurde aber eher die DG/DGX empfohlen. Bin nun ziemlich durcheinander und weiß nicht mehr wem ich "glauben" soll.
Hätte jemand einen Rat warum ich welche nehmen sollte? Falls doch noch andere Ratschläge kommen sollten, Soundkarte und Headset sollten jeweils um die 100€ kosten.

Falls ich irgendwas Thema verfassen falsch gemacht habe, bitte ich dieses zu entschuldigen. Ist mein erstes Thema. :)

Danke für eure Hilfe

Wenn du dir Roccat kaufst , komm ich zu dir und schlitze dir das ding in 1000 kleine teile ;)

Hyper x Cloud I + Asus Xonar DG reicht voll und ganz aus und hat besseren sound als das Roccat ding da

Bin halt ein Roccat Fan :D
Aber ja hab gehört, dass das HyperX wirklich gut sein sollen für den Preis. :)
Und für die Anlage? Soll ja "Elektrikschrott" sein...denke mal reicht dann ja auch?

Jo, eine Asus Xonar DG oder DGX reicht vollkommen. Eine Soundblaster Z ist aber auch ganz in Ordnung, hat unter anderem den Vorteil das sie getrennte Buchsen für Kopfhörer und Boxen hat.

Was das Headset angeht: kannst dir ja den Spaß machen und beides bestellen und vergleichen. Danach bist du kein Roccat Fan mehr ;-) ok, ihre Mäuse sind mittlerweile sehr gut, hab selber ne Kone Pure.

Jaja, ist ja schon gut :D . Mag ihre Mäuse und Tastaturen

Soundblaster hatte ja mal massive Probleme mit den Treibern, hat sich ja wohl wieder gelegt...oder sind wieder welche unter Windows 10 vorhanden bzw. wie sieht es mit den Xonar aus mit Treiber?

Mittlerweile mit Windows 10 zieht Creative sogar an C-Media vorbei was die Treiber angeht... zum aktuellen Stand haben aber alle Windows 10 Treiber im Angebot (Creative war aber tatsächlich schneller als Asus mit manchen Karten und es gibt sogar X-Fi Treiber)

Für die Anlage ist eine dedizierte Soundkarte nicht nötig, die Brüllwürfel haben eh nicht genug Dynamik, dass du die feinheiten raushören könntest, dafür sind sie einfach zu schlecht.
Für dein headset sieht das ganze schon anders aus, da würde ich dir auf jeden Fall auch eine ans Herz legen.

Wie sieht denn deine onboard Soundkarte aus? Welcher hersteller / chip?

Gibt aich mainboards die schon einen sehr guten Chip haben, da würde ichs vorher ausprobieren ob es mir so reicht.

Wenn der OnBoard Sound zu den guten gehört kann er auch reichen, ja. Das Kingston dürfte in etwa mit meinem AKG K530 vergleichbar sein und damit war schon verdammt schwierig Unterschiede zwischen einem guten ALC 889a und 150€ Soundkarte herauszuhören... allerdings ist nicht jeder OnBoard gut und man kann es auch nicht am Chip alleine fest machen...

Okay, das ist schon mal gut. :)
Aber lohnen sich die fast 40€ mehr für den Soundblaster gegenüber der Xonar?

Onboardsoundchip ist Realtek ALC1150 Audio Codec
Mainboard ist MSI B85-G43 Gaming

Eine Empfehlung für eine 5.1 Soundanlage für die Zukunft? (ich weiß Preis mäßig sind kein Grenzen vorhanden :D )
Bzw. Könnte man irgendetwas verbessern also Updaten an der Anlage?

Der ALC1150 ist mit das beste was es derzeit auf OnBoard gibt. Wobei es halt auch noch vom Board selber abhängt. Kann durchaus passieren das eine DGX nicht besser ist... die SB Z punktet halt zusätzlich noch durch Treiberspielereien wie ihrem Surround Modus (die DGX hat noch Dolby Headphone und es gibt von Razer auch ne kostenlose Software dafür, aber das ist alles ne recht individuelle Sache was am besten funktioniert)

Update an der Anlage lohnt sich nicht wirklich... und beim neuen ist halt die frage wie es mit dem Budget aussieht... die Königslösung ist halt ein AVR mit guten Boxen dazu. Wenns ein eher preiswertes Set sein soll ist Edifier ne gute Anlaufstelle.

Auf dem Mainboard ist noch ein "Sound Blaster Cinema" drauf. Keine Ahnung ob es dir irgendetwas sagt, hatte es bisher immer aus - hatte mich gestört die komischen Modi für Musik, Spiele etc.

Ja gut dann bin ich ungefair soweit wie vorher :D
Also müsste ich es aus probieren, ob ich Unterschiede zwischen onboard und DGX mit dem Kingston höre.

Hab damals zwischen dem Logitech und dem Edifier S550 geschwankt.
Das Logitech ist es deswegen geworden, weil mir Logitech bekannter war, es billiger war und ich es im Laden Probe hören konnte.

Klangmäßig bringt eine Soundkarte an der Z906 nichts, da ist nicht viel zu retten. Hab sie selber, möchte sie jetzt aber nach und nach ablösen durch andere LS.

Höchstens für dein Headset könnte man klanglich Unterschiede hören.

Oder mit welchem Hintergrund wolltest du die SK kaufen?

Hauptsächlich war es für die Anlage gedacht, ja. Aber da ich jetzt erfahren habe das es nichts bringt, wird die Soundkarte dann wohl nur für das Headset sein. Wenn das Ergebnis dann auch bemerkbar ist. :D Sonst wird halt ohne Soundkarte gespielt.

Jesterfox schrieb:
ok, ihre Mäuse sind mittlerweile sehr gut, hab selber ne Kone Pure.

Aber nur solange sie laufen. Leider ist die Ausfallrate recht hoch. Die Dauerbelastbarkeit ist das Thema, an dem Roccat noch viel arbeiten sollte. :D

Pepe_Roni_One schrieb:
Hauptsächlich war es für die Anlage gedacht, ja. Aber da ich jetzt erfahren habe das es nichts bringt, wird die Soundkarte dann wohl nur für das Headset sein. Wenn das Ergebnis dann auch bemerkbar ist. :D Sonst wird halt ohne Soundkarte gespielt.

An meinen KH (40€ Phillips Teile) höre ich allerdings bereits einen großen Unterschied zwischen der Onboard SK und bspw meinem Scarlett USB Interface.
Wer das jetzt liest und diesen Abend ein paar meiner Beiträge gelesen hat, wird sich ärgern, wie oft ich von dem Scarlett schreibe... :D

Ich habe recht lang gesucht und überlegt welches Headset ich mir hole. Hier im Forum kommen die wenigsten Headsets ungescholten weg :evillol: Ich hatte schon das Custom One Pro im Auge, mit Mic und SK ist man da aber gleich mal preislich in einer anderen Region ;)
Bin dann hier in zwei/drei Threads über das Hyper X Cloud gestolpert, seit einer Woche habe ich das Cloud 2 in schwarz/rot.
Klanglich finde ich es super (viel besser als erwartet für den Preis, nicht zu basslastig), trägt sich angenehm (subjektiv), mit dem abnehmbaren Mic und Zubehör ist man sehr flexibel.
Das Ganze dann noch zu einem fairen/guten Preis-/Leistungsverhältnis wie ich finde (85€ im Angebot bei A...), verglichen mit "Gamingheadsets" :lol:.
Beim Cloud 2 wurde die USB Soundkarte glaub ich etwas überarbeitet, sonst war das Cloud dachte ich gleich.

Mit einer anderen SK geht klanglich beim Cloud vielleicht mehr, ich würde aber erst das Headset holen und testen, und dann ggf. in eine SK investieren.

Meine Maus sowie Tastatur sind von Roccat und wenn ich mich nicht irre schon fast über 2 Jahre alt, jeden Tag mehrere Stunden in gebrauch und funktionieren immer noch. Aber das ist hier nicht das Thema. :D

Hmm tja mit der Soundkarte weiß ich noch nicht werde ich ausprobieren müssen so wie es JesterFox es ungefair schrieb.

Genauso hatte ich es vor, Cube :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben