Lohnt aufrüsten?

Fliqpy

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich frage mich ob mir ein Aufrüsten etwas bringen würde? Zocke immernoch auf den 1080 P Monitor in meiner Sig, System ist auch dasselbe . Ich weiß das man keine schlecht portierten Spiele als Beispiele nehmen sll, aber Mafia 3 ist auf höchsten Einstellungen schon kaum noch spielbar. Jemand Ideen?

Du hast das 3,5gb vram Problem
behalte das mal im Kopf, heißt du musst bei games die mehr als 2gb vram nutzen die textur Qualität herabsetzen.
Andere lösung ist eine GTX 1070 (recht teuer) oder die gleichschnelle gtx1060 6gb rein

aber aus Sicht von min 450€ oder Null Sinn umrüsten mit der gtx1060
ist ein herabsetzen der textur qualität einfacher.

Naja Mafia 3 ist wirklich ein tolles Beispiel, wie man einen PC Port NICHT machen sollte. Schon fast in der Größenordnung von Batman Ark Asylum. Aber tatsächlich wird der Speicher bei der 970 mittlerweilen immer mehr zum Problem und stellt bei den meisten neueren Games sicherlich die Schwachstelle in Deinem System dar.
Ansonsten sieht Dein System noch sehr zeitgemäß aus.

Vielleicht über eine 1060/1070/RX480 nachdenken?

Wüsste nicht wo sich hier das aurüsten "lohnen" würde reduzier die Settings in Mafia und gut. Sonst hast ja scheinbar auch keine Probleme.

RX480/1060 würd ich komplett streichen, da 250-300€ ohne wirkliche Mehrleistung und bei der 1070 sinds auch "nur" ~50% für über 400€ ... wäre mir zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung.

Fliqpy schrieb:
..aber Mafia 3 ist auf höchsten Einstellungen schon kaum noch spielbar.

Merkste was ? Wenn man mit einer Karte der Mittelklasse ewig alle Spiele auf ultra (!!11einself) spielen könnte, würde keiner Geld für eine neue Karte ausgeben.
Du kannst dir jetzt überlegen ob du es übers Herz bringst den Regler nach links zu stellen wie der restliche Pöbel oder 400€+ ausgibst.

Entweder Du kannst in Mafia 3 mit reduzierten Details leben oder Du musst tatsächlich mindestens 400€ auf den Tisch für ein Upgrade legen. Ob sich das lohnt? Kannst nur Du entscheiden.

Was Faust2011 sagte.
Dein System ist soweit i.O. . Wenn du jedoch mit der aktuellen Deatilstufe nicht leben kannst,, wirst du um eine 1070 nicht herumkommen.
Ansonsten einfach mal die Details (in diesem Spiel) runterschrauben und die restlichen immernoch auf "high" oder "ultra" genießen.

Falls du deine 970 verkaufen kannst, sagen wir mind 150-200 Euro, mach das und hol dir eine 1070 ;) dann lohnt es sich definitiv. evtl mit DSR auf 1440p

Hab auch letzte Woche auf eine 1070 upgegraded. Es ist immer eine Frage des Geldes und mich stört es nicht, bzw. war es mir das wert. :) Hatte vorher eine R9 Tri-X OC 4GB, hab sie gestern noch auf Ebay verkauft. Von daher habe ich nur 300€ bezahlt für die Neue.
Wäre bei dir ja auch eine Option die Alte zu verkaufen.

Also ich würds wieder tun, es hat meiner Meinung nach durchaus viel gebracht.
Für deine jetzige Karte kann ich nicht sprechen. Ich urteile nur wenn ich selber die Erfahrungen gemacht habe.

für einen haufen softwareschrott (mafia3) würde ich nicht extra aufrüsten.

aber selbst meine gtx780@oc konnte konstant 30fps halten (konsole hat auch nicht mehr). texturen waren auf max. und rest auf high.

wobei ich nur die ersten ~5 missionen gespielt hab, danach hab ichs zurückgegeben :D

Mafia 3 sieht auch auf höchsten Einstellungen grottig aus und es gibt auch kaum gute Spiele in nächster Zukunft. Außerdem sind die 1070 und vor allem die 1080 deutlich zu teuer im Verhältnis zur Leistung. Würde mal noch ein halbes Jahr warten und schauen was an neuen Spielen und Grafikkarten kommt, dann kann man immer noch aufrüsten und hat deutlich mehr davon.

Wenn man diese Woche Glück hat und eine 1070 aus dem Cybermonday/Friday erwischt, dann passt das Ganze. Die 970 kann man dann noch immer im Marktplatz oder in der Bucht veräußern. Aktuell gibts aber nur Crap. :)

gtx 1070 8gb .. gibts ab 399€ .. cyber freitag und montag mal abwarten, muss man aber schnell sein..

Zurück
Oben