Lohnt es sich auf die 970 EVO umzusteigen?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

habe 3 SSDs, jeweils SATA.

1x 1 TB Corsair Neutron XD
2x 500GB Crucial M550
(Restliches System ist B450+Ryzen 2600@4,2 Ghz.)

Bin eigentlich mit dem System soweit zufrieden. Allerdings gibt's momentan auf Amazon die 1 TB Samsung 970 Evo für 184€, was ein guter Preis ist.

Werde ich den Umstieg geschwindigkeitstechnisch bemerken? Mein täglicher Betrieb sieht außer normalen Web-Surfing Gaming vor. Ladezeiten in Spielen wie Civ6, KCD oder neulich Division 2 z.B. Oder bald Anno etc.

Als Datengrab habe ich die NAS, daher wäre die neue Samsung SSD nicht wegen dem zusätzlichen Speicherplatz im System sondern wegen der erhöhten (erhofften) Geschwindigkeit.

Kurz, nein lohnt sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Tranceport, MirageDU und eine weitere Person
Eine M.2 PCIe-/ NVMe-SSD lohnt nur dann, wenn du den lieben langen Tag von morgens früh bis abends spät sehr oft, sehr große Dateien (im mind. sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber) zu lesen/ schreiben, kopieren hast. Ansonsten verpufft der Aufpreis zu einer M.2 SATA SSD nämlich im Nichts und die PCIe-/ NVME-SSD wird sich nicht rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, BFF, Ned Flanders und 3 andere
Also für einen Geschwindigkeitsschub musst du dir die 970 Evo nicht holen. Wenn du nicht grade eine Uralt SSD hast operieren alle am SATA maximum, mehr leistung bekommst du von dem Port nicht.

Könnte tatsächlich in Civ6 was bringen, sofern die CPU nicht eher limitiert.
Abgesehen davon halte ich das aber für unnötig.

GrumpyDude schrieb:
Werde ich den Umstieg geschwindigkeitstechnisch bemerken?

Eventuell wenn Du mit der Stoppuhr vor dem Rechner sitzt.

Was sich auf jeden Fall lohnt sind zwei Kabel weniger im PC^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier, bensel32 und L@Zy
GrumpyDude schrieb:
Bin eigentlich mit dem System soweit zufrieden. Allerdings gibt's momentan auf Amazon die 1 TB Samsung 970 Evo für 184€, was ein guter Preis ist.

Wenn du platzsparend SSD-Speicherplatz nachrüsten willst, dann bietet sich in der Preisregion was ganz anderes an:

https://geizhals.eu/intel-ssd-660p-...020t8xt-ssdpeknw020t8x1-a1859205.html?hloc=de

Die "kürzeren Balken" im Vergleich zu einer 970 EVO sind im Alltag für Ottonormalo nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32

selber gucken ..

ehrlich in der heutigen Zeit findet man oft genug Infos auf gewissen Webseiten ... man muss nur die Augen auf machen und nach dem richtigen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Tranceport, bensel32 und eine weitere Person
HisN schrieb:
Was sich auf jeden Fall lohnt sind zwei Kabel weniger im PC^^

Das geht aber auch mit M2 SATA, habe ich auch gerade deswegen bewusst so gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
M.2-SATA find ich erst recht richtig hohl.
Da verstopft man sich den PCI-E SATA slot mit ner SSD die genau so über ein normales Kabel genutzt werden könnte. Ne SSD nimmt mit ihren 2,5" auch wenig Platz weg und wer ein halbwegs aufgeräumtes Gehäuse hat, sollte auch noch ne SATA-SSD unterkriegen. Meist gehts dann auch eher darum, dass man durchs Glasfenster auch bloß keine Kabel sehen soll. 💩

m.2 Sata frisst dann auch noch einen oder zwei normale SATA Ports ... nicht zu vergessen.

Infect007 schrieb:
Das geht aber auch mit M2 SATA

Nur bei den derzeitigen Preisen nicht wirklich sinnvoll, wenn die schnellere (IOPS) PCIe-Variante weniger kostet als die langsamere SATA.

113,77€ für die Intel SSD 660p 1 TB
https://geizhals.eu/intel-ssd-660p-...010t8xt-ssdpeknw010t8x1-a1859204.html?hloc=de

120,41€ für die ADATA SU800 1 TB
https://geizhals.eu/adata-ultimate-su800-1tb-asu800ns38-1tt-c-a1544854.html?hloc=de
(und eine Crucial MX500 1 TB kostet noch mehr: 124,90€)

Und wenn man sich mal überlegt das beim Video noch mit einer "lahmen" Kingston V300 getestet bzw. verglichen wird. Also einer SATA-SSD mit Schreib-/Leseraten von unter 200MB/s(120GB/240GB). Falls das damalige Topmodell mit 480GB getestet wurde mit max. 450MB/s lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Fragger911 schrieb:
113,77€ für die Intel SSD 660p 1 TB
Das ist wirklich ein Top-Preis.
Hab schon letzten Herbst überlegt die zu kaufen.

Ist aber auch nur QLC drauf verbaut. Ich würde da eher ne 970 Evo nehmen.

Obs was bringt, hängt vom Usecase ab. Beim zocken - nein. Beim Bootvorgang - nein. Eher bei großen Daten und viele Datenverarbeitung.

Chillaholic schrieb:
Könnte tatsächlich in Civ6 was bringen, sofern die CPU nicht eher limitiert.
Abgesehen davon halte ich das aber für unnötig.

Ich habe beim Umstieg von S-ATA-SSD auf eine 970 evo plus NVME in Civ6 mal gar keinen Unterschied bemerkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Demon_666 schrieb:
Ich habe beim Umstieg von S-ATA-SSD auf eine 970 evo plus NVME in Civ6 mal gar keinen Unterschied bemerkt :)
Die Aussage ist ohne deine PC-Specs zu kennen leider komplett unbrauchbar.
Hockst du im CPU-Limit sagt das absolut nix aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Chillaholic schrieb:
Da verstopft man sich den PCI-E SATA slot ...Meist gehts dann auch eher darum, dass man durchs Glasfenster auch bloß keine Kabel sehen soll.
xxMuahdibxx schrieb:
m.2 Sata frisst dann auch noch einen oder zwei normale SATA Ports ... nicht zu vergessen.
Fragger911 schrieb:
Nur bei den derzeitigen Preisen nicht wirklich sinnvoll, wenn die schnellere (IOPS) PCIe-Variante weniger kostet als die langsamere SATA.

Da habt ihr natürlich alle Recht.
Hatte das aktuelle Preisgefälle nicht mehr so auf dem Schirm.
Als ich im April 2018 meine 1TB SATA m2 (860 Evo) gekauft habe (die meine einzige Platte im Gehäuse ist, habe im NAS noch 18TB liegen...), war der Preisunterschied noch 15€ (259€ zu 244€).

Mit den aktuellen Preisen würde ich mir wahrscheinlich auch ne 2,5" holen... damals war die m2 denke ich vertretbar. (Glasfenster... keine Kabel...)

Demon_666 schrieb:
Ging mir ähnlich. Habe letzten Sommer eine 480GB ADATA XPG SX8200 geholt, weil die 960GB Sandisk Ultra voll war und ich einfach mal selbst testen wollte. Der Unterschied ist vernachlässigbar. Bei Civ 6 hab ich Null Unterschied feststellen können. Alles halt gefühlt. Sitze eben nicht mit der Stoppuhr vorm Rechner. Das Video von xxMuahdibxx zeigt es auch ganz gut. ;)

Zurück
Oben