Lohnt es sich eine GTX 750 zu kaufen?

G

gigalive

Gast
Guten Abend,

Mein Bruder hat einen PC. Er könne eine GTX 750 bekommen von einem Bekannten. Lohnt es sich?

CPU: Core 2 Duo E6420
Mainboard: Asus P5N32-Sli Premium
RAM: 4GB DDR2
aktuelle Grafikkarte: GeForce 7950 gx2
Netzteil: be quiet P6-530W Pro hat 2x6 Pin Anschluss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel entsprechend der Vorgaben aussagekräftig angepasst)
AW: Lohnt es sich?

Wenn er die GTX 750 günstig bekommen kann, zuschlagen.

Ja, die würde er. Was könnte er denn noch an dem System aufrüsten?

es kommt auf den kurs an

Ohne genau nach zu schauen, könnte man in einem sehr günstigen Fall die CPU ersetzen. Wenn ich mich nicht irre sollte da sowas wie ein E8500 oder Q6600 bzw. Q9550 drauf gehen. Aber wie gesagt, nur wenn günstig, so 20-30 Euro.

Bei Sockel 775 kannst schauen
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/cpu-tabelle-mobile.html

Aus 2 x 2,13 GHz ... 4 x 2,8 GHz wäre doch schon super Verbesserung

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten lohnt sich meiner Meinung nach nicht, aber die Graka würde auf jeden Fall Strom sparen und weniger Hitze und Lärm produzieren.
Außer extrem günstige Gebrauchtteile (v.a. CPU)

Zuletzt bearbeitet:

gigalive schrieb:
Ja, die würde er. Was könnte er denn noch an dem System aufrüsten?

Garnix, da ist alles total veraltet.

gigalive schrieb:
Ja, die würde er. Was könnte er denn noch an dem System aufrüsten

Die CPU, aber ich würde eher einen neuen Rechner aufbauen.

Danke. Werde ich Ihm mitteilen. Die Grafikkarte könnte er aber für seinen neuen Computer auch verwenden oder?

Was für ein System könntet ihr ihm so für kleines Geld empfehlen?

Er wird hauptsächlich ältere Spiele spielen und sonst nur surfen. Sein Budget würde bei ~350€ liegen. Vielleicht kann man ein paar Teile aus dem alten Computer übernehmen.

gigalive schrieb:
Er wird hauptsächlich ältere Spiele spielen und sonst nur surfen. Sein Budget würde bei ~350€ liegen. Vielleicht kann man ein paar Teile aus dem alten Computer übernehmen.

Um einen deutlichen Unterschied zum alten System zu sehen, solltest Du einen E3-Xeon mit 1150-Board und 8GB RAM nehmen. Den Rest vom alten Rechner verwenden - eventuell neue Festplatte. Nimmst Du jetzt "langsame Komponenten", wird er sich in absehbarer Zeit darüber ärgern ;)

Es wäre es mal wichtig zu wissen was die Grafikkarte kosten soll, bevor man sagt ja mach.

@Gigalive: Der Pc ist natürlich schon sehr alt und unglaublich langsam. Eine GTX 750 dürfte sogar zu stark für den kleinen Prozessor sein. Macht aber nichts wenn eh ein eventuelles CPU-Upgrade geplant ist.

Mein Bruder möchte nicht mehr als 550€ für einen neuen Computer ausgeben. Netzteil und Festplatte würde ich vom alten, oben genannten System, übernehmen. Folgende Teile habe ich heraus gesucht. Was kann man verbessern?

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3751-KR)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

Bei so einem knappen Budget aufjedenfall die SSD weglassen! Das Ersparnis lieber in eine bessere Grafikkarte stecken, bringt dir in Spielen viel mehr als eine SSD. Die SSD kann irgendwann immer noch gekauft werden. Eine SSD verbessert "nur" deine Ladezeiten. Eine bessere Grafikkarte sorgt für mehr FPS. Man sollte hier immer die fps den Ladezeiten vorziehen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Enweder: http://www.mindfactory.de/product_i...ooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856315.html

Oder die bessere Variante: http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html

Wieso die AMD besser ist? Die AMD zieht zwar etwas mehr Strom und ist lauter als die NVidia (zumindest mit dem von mir verlinkten Kühler), die AMD ist aber preiswerter, (meistens) schneller und hat einen um 1 GB größeren Videospeicher.

Problem an der Sache: Beide Grafikkarten verlangen nach einem 6Pin und einem 8Pin, dein Netzteil hat leider nur 2x 6Pin. Kann man mit Adaptern aushelfen, wobei ich da nicht so ein Freund von bin. Lohnen tut sich das aber aufjedenfall, die AMD 280X ist fast doppelt so schnell wie die olle GTX 750 TI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für deine ausführliche Antwort. Der Adapter von 6 Pin auf 8 Pin liegt den Grafikkarte bei? Wird das Netzteil ausreichen?

Wenn das Netzteil keinen Schaden durch das Alter hat reicht das Netzteil locker. Eine aktuelle Grafikkarte zieht weniger Strom als eine alte 7950 gx2 :). Ich glaube nicht das ein Adapter bei liegt, zumindest war das bei mir noch nie der Fall.

Zurück
Oben