Lohnt es sich noch "nur" die Grafikkarte aufzurüsten?

Lohnt es sich noch "nur" die Grafikkarte aufzurüsten?

• Ja mit einer neuen Karte reichst du c.a. 1 Jahr

Stimmen: 16 25,8%
  • Ja mit einer neuen Karte reichst du c.a. 2 Jahre

Stimmen: 6 9,7%
  • Nein stelle dir ein neues System zusammen

Stimmen: 40 64,5%

• Umfrageteilnehmer
    62
wenn sie erst ein paar wochen alt ist, dann trotzdem maximal 70 Euro, da du für 85 eine neue (mit händlergarantie) ATI 4830 bekommst, die gleichschnell, wenn nicht sogar schneller ist, da sie etwa gleich auf mit der 9800Gt ist.

also kommt auf den PReis an , den du zahlen sollst. Mehr als 70 würde ich nicht zahlen, und das auch nur, wenn sie paar wochen alt ist. WEnn sie älter ist, was ich vermute (lass dir die Rechnung zeigen und geben) solltest du weniger ausgeben, oder dir gleich ne neue kaufen
neue 9800 GT 90 Euro

neue 8800GT kostet zwar mehr, aber das auch nur, weil sie älter ist!!!

neue 4830: 85 €

Also die Modellreihe ist schon gut über ein Jahr alt. Die neuren sind die 9600er.

Ich Vergleichs mal so:

NV 9600GT 1GB Edition bei Amazon zwischen 120-150EUR (im Höchstfall)
NV 8800GTS "nur" 512MB, schon älter als die obere und gebraucht:

Ich würde dir nur 70-90 EUR geben. Klingt knapp, aber wenn man bedenkt das die bald zum alten Eisen gehört, dann investier ich nicht in die Vergangenheit!

mfg Quadler

cpu ist noch einwandfrei, nur die 7800er ist nicht mehr zeitgemäß.

würde also die 7800 vekaufen und einen 9800gt reinbauen. reicht dicke für alle games.

mfg

edit: spiele mit einer ähnlichen cpu auch alles.

Es handelt sich um diese Karte hier -> http://geizhals.at/deutschland/a299370.html.

In den Ranglisten scheint sie in der Performance ungefähr auf dem Stand einer HD 4830 oder 8800 GTX zu sein.

Die Frage ist bloß wie lange ich Freude mit der Karte hätte?

Ich habe ein ähnliches System als 2. Rechner.
X2 3800+ @ 2.6 GHz
2 GB
450 W
7900GT (jetzt 3850)

Diese wurden gegen eine neue sehr günstige 3850 getauscht. Der Unterschied ist durchaus spürbar.
Die Karte habe ich für 49.- € bei Atelco erworben.

Normalerweise benutzt den Rechner meine Frau und meine Tochter.
Spiele die der Rechner zu "verkraften" hat sind bei den beiden:

Sims 2
Guitar Hero III
Siedler 5
Anno 1701

Ich habe mir mal erlaubt Stalker CS zu installieren und es lief 1280*1024 recht flüßig, bei mittleren Einstellungen.
Also durchaus spielbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der 8800GTS 512 hat sich wieder zerschlagen. Was würdet hier zu einer 8800GTX sagen falls man eine günstig bekommen könnte?

Die 8800GTS-512 ist schon etwas schneller als die HD4830 und schon deutlich schneller als eine 9600GT. Es handelt sich im Prinzip um eine heruntergetaktete 9800GTX(+), oder seit heute GTS250. Insofern könnte man für eine wenige Wochen alte Karte noch knapp 100€ ausgeben. Bei Ebay gehen die Karten für mind. 90€ und sind teilweise deutlich älter als 1 Jahr.
Außerdem ist die 8800GTS-512 etwa so schnell wie eine 8800GTX, nur sind die GTXs meistens teurer:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_qualitaet
Sprich die 8800GTS-512 ist immernoch der Geheimtipp schlechthin.

Dafür das sie nur wenige Wochen alt ist hatte ich leider keinen Beweis, aber geglaubt habe ich es schon. Für etwas weniger gehen die Karten aber schon bei eBay weg. Habe am Sonntag eine Auktion beobachtet da wurde eine für ~67,- verkauft die 5 Monate alt war.

Habe auch schon andere Alternativen herausgesucht. Zum Beispiel die Sparkle 9800GTX+ 512MB die würde bei K&M im Laden 143,55 € kosten, oder die HIS HD4850 512MB würde dort im Laden für 140,78 € kosten. Natürlich gibt es Shops die günstiger sind als K&M. Aber ich nehme den zurzeit als Referenz da er ganz bei mir in der Nähe ist und ich dort noch einen Gutschein habe der den Preis nochmal um 20 € drücken würde.

Also würde ich die 9800GTX+ für ~120 € bekommen. Deswegen sind mir 100 € zuviel für eine gebrauchte Karte, da ich selbst bei Neukauf unter 100 € bleiben wollte da ich zurzeit echt wenig Zeit zum spielen hätte und mir dafür dann das Geld zu schade ist. Natürlich bekomme ich nichts geschenkt das ist mir klar. :D

Aber ich denke auch das du das verstehen kannst das ich dann lieber 20 - 25 Euro mehr ausgeben würde und eine ganz neue Karte hätte.

Gruß

PS: Mir fällt gerade auf das eine 9800GTX+ z.B. 2 6-pin Stecker braucht. Ich habe aber nur einen an meinem Netzteil. Liegen bei den Grafikkarten entsprechnde Adapter bei?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der GTS für 67€ muss eine Ausnahme gewesen sein, anderseits kann ich dir nur recht geben, sprich wenn du schon mit dem Gutschein eine neue Karte für paar € mehr bekommst, dann finde ich das auch voll in Ordnung.
Der entsprechende Adapter ist bei Manchen, längst nicht bei allen Karten dabei. Den gibt´s allerdnigs auch bei KM für ein paar €.
Du bräuchtest so etwas: http://www.caseking.de/shop/catalog...el/Dual-4Pin-auf-6Pin-PCIe-Adapter::3438.html

Ja schon, ich bin trotzdem immer noch ganz doll am überlegen ob es sich Geld in eine neue Grafikkarte zu investieren. Meine CPU hat ihre besten Tage schon längst hinter sich.

Könnte mir auch vorstellen mir gegen Sommer in etwa so ein System zusammenzustellen.

Die Frage ist bloß ob es dann überhaupt nicht Zeitgemäß ist. Sockel 775 ist doch eigentlich auch schon so gut wie weg vom Fenster. Die nächste Frage ist ob mein Netzteil das schaffen würde und dann bräuchte ich auch einen Adapter. Hat so ein Adapter Nachteile im Bezug auf die Leistung der Grafikkarte?

Gruß

Edit: Eigentlich sollten es 4GB RAM sein. Dann denkt euch einfach ein 4GB Corsair Kit mit 5-5-5-15 für ~88,- dazu anstatt das A-Data.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt glaube ich auch noch viele Leute die auf einem Sockel A System ganz gut fahren. Deswegen überlege ich ja so verbissen das System mit geringen Mitteln aufrecht zu erhalten.

vor ca. 2 Jahren hatte ich noch ein Socel A System, und kann nur sagen dass man damit auf keinen Fall gut "fährt", und ich habe nichtmal große Ansprüche, würd ich mal jetzt sagen ^^
Übrigens ich hab Stalker: SOC auch nur mit ner 7600GT AGP angefangen und mit der 2900xt beendet :)
Da hatte ich aber auch schon den x2 5200+ prozessor drinnen.

Wenn du schon vor hast, dein system upzugraden dann würde ich mit der graka anfangen, empfehlung 4850 :)

hol dir ne 4850 .. kannst praktisch nichts verkehrt machen. ne 8800 GTX ist quark. zu groß, zuviel strom, zuviel hitze.

sav schrieb:
Die Frage ist bloß ob es dann überhaupt nicht Zeitgemäß ist. Sockel 775 ist doch eigentlich auch schon so gut wie weg vom Fenster. Die nächste Frage ist ob mein Netzteil das schaffen würde und dann bräuchte ich auch einen Adapter. Hat so ein Adapter Nachteile im Bezug auf die Leistung der Grafikkarte?

Na ja, ob S775 weg vom Fenster ist, darüber lässt sich streiten. Ich persönlich denke, das der noch 1-2 Jahre locker seinen Platz verdient und gut (relativ, da der P/L Trend zu AMD geht...) verkaufen lässt.
Die Duo's auf jedenfall und bei den Quads auch, denn die sind billiger als die i-er und sind Leistungstechnisch auch gut beisammen UND sind besser O.C. geeignet. Deshalb kann man noch gut ein S775 System baun. Aber das steht dir frei. Vlt. wirds bei dir ja auch ein Phenom II ... Wer weiss! CB berät dich gern!! :)

Adapter macht gar keinen Nachteil auf Leistung, da es ja net wichtig ist wie der Strom kommt, sondern dass er kommt!
Was für ein NT hast du nochmal? Ich habe eine 9600GT und Q6600, WLan-Karte, RAM, Festplatte und den ganzen Mist dazu, auch mit einem 350 (oder warens doch 400 Watt :(...?) auch gut betrieben. Also dürfte es bei dir auch reichen, würd ich sagen!

mfg Quadler

Hey Quadler,

Das ist mein aktuelles Netzteil. Die Konfiguration war auch nur ein Beispiel da ich immer sehr viel gutes über die Intel core 2 Duo E8XXX Serie gelesen habe. Die Phenom II haben ja auch ein sehr gutes P/L, da haut aber wieder das Mainboard und der Arbeitsspeicher richtig rein.

Zum Sommer hin kann sich das ja alles noch relativieren, vorher ist aber defenitiv kein neues System bei mir drinnen.

Was mir auch immer Kopfzerbrechen bereitet ist das ich überhaupt keine Ahnung habe herauszufinden inwiefern meine aktuelle CPU eine neue GPU limitieren würde.

Gruß

sav schrieb:
Die Phenom II haben ja auch ein sehr gutes P/L, da haut aber wieder das Mainboard und der Arbeitsspeicher richtig rein.

Wie meinst du das genau? I.d.R. sind AM2+-Boards mit vergleichbarer Ausstattung deutlich günstiger als S775. RAM brauchst du ja DDR2, wie beim S775. Du musst ja kein AM3-Board holen, die Vorteile des DDR3-Speichers sind marginal.

Wie du wahrscheinlich schon vermutest hast bezog sich meine Aussage auf den Sockel AM3. Der Phenom II 940 ist aber schon ganz interessant besonders wegen dem freien Multiplikator.

Zurzeit tendiere ich auf eher zu einem neuen System. Da dies aber erst in 3-4 Monaten möglich ist wäre es blödsinn sich auf einen Prozessor zu versteifen. Es kommen neue und die Preise werden sich sowieso noch ändern.

Na dann warte noch so lange bis dein Konto schreit: "Juhu ich bin voll!" und dann schau dich um, was es schönes im Hardwarehimmel gibt.

Bis dahin ist wieder ne Menge passiert! Und niemand kann dir genau sagen, was zu welchem Preis verkauft und wie schnell die neue Hardware sein wird.

Aber für dich wäre schon ein Komplettwechsel auf ein upgradfähiges System sinnvoll.

Also ich muss ganz ehrlich sagen ich habe heute mal Far Cry 2 angespielt und das ist schon jenseits von gut und böse. Spiele auf 1024x768 auf mittleren Details und ich bin im Durschnitt immer bei 30 FPS. Vorhin aber hatte ich ein größeres Gefecht da brach es auf 18 FPS ein.

Da ich ja nicht nur für aktuelle Spiele sondern auch für die Zukunft gerüstet sein möchte erübrigt sich die Frage eigentlich schon ob ich nur die Grafikkarte auswechseln sollte oder das ganze System. :D

BTW: Far Cry 2 sieht auf meinen Settings total Scheiße aus. :p Man muss sich Black Hawk Down mit Vegetation vorstellen plus "Strichmännchengrafik". :evillol:

wieso erübrigt sich das?

eine ordentliche karte rein und gut ist. dualcore haste. dat einzige was nicht zeitgemäß ist, ist die graka.

eine 9800gt rein und farcry läuft 1a.

Naja es geht mir ja nicht nur darum aktuelle Spiele gut spielen zu können sondern auch zukünftige. Sagen wir mal ich kaufe mir eine neue Grafikkarte und ich Bspw. 9 monaten kommt Mafia II raus und ich habe den gleichen Salat wieder weil meine CPU zu stark limitiert (hab übrigens immer noch nicht herausgefunden wie man das herausfindet) dann bin ich wieder bei Null.

So mein Gedankengang... Kann mich natürlich auch irren. :)

Edit:

Ich habe jetzt mal eine Umfrage dazugefügt weil es doch sehr verschiedene Meinungen gibt.

Bitte bedenkt das System sollte auch für zukünftige Spiele und Windows 7 gerüstet sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben