Lohnt es sich noch "nur" die Grafikkarte aufzurüsten?

Lohnt es sich noch "nur" die Grafikkarte aufzurüsten?

• Ja mit einer neuen Karte reichst du c.a. 1 Jahr

Stimmen: 16 25,8%
  • Ja mit einer neuen Karte reichst du c.a. 2 Jahre

Stimmen: 6 9,7%
  • Nein stelle dir ein neues System zusammen

Stimmen: 40 64,5%

• Umfrageteilnehmer
    62

sav

Lt. Commander
Hey Leute,

ich betreibe (leider immer noch) ein Sockel 939 System. Mein System besteht aus einem

AMD Opteron 175
Geforce 7800GTX
2 GB DDR 400 RAM
400 Watt Netzteil

Da ich meiner Meinung nach schon bei S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl ein paar Ruckler hatte und die Settings auch nicht gerade hoch eingestellt waren läuft es bei Clear Sky auch nicht gerade rund. Da ich mich auch für etwas neuere Titel interessiere wie z.B. F.E.A.R. 2 bin ich am überlegen mir eventuell eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Die Frage ist ob sich das bei meinem System überhaupt noch lohnt, da ich auch auch eher zum Gelegenheitsspieler geworden bin.

Da ich wohl auch von Windows XP auf Windows 7 wechseln werde stellt sich mir aber die Frage ob es sich nicht eher lohnt komplett auf ein neues System umzusteigen und das Geld für eine neue Grafikkarte zu sparen.

In Augenschein hatte ich so die Sparte ab HD 4850 genommen, unabhängig davon ob ATI oder nVidia.

Mein Problem ist nur das ich kein Geld für ein neues System habe, und somit würde wohl erst nächstes Jahr ein komplett neues System in meinen finanziellen Möglichkeiten liegen.

Ich weiß halt nur nicht ob sich bei meinem veralteten System ein Grafikkarten Update für c.a. 1 - 1 1/2 Jahre lohnen würde, da ich mich mit aktueller Hardware auch schon einige Zeit nicht mehr beschäftigt habe.

Ich spiele in der Auflösung von 1280x1024.

Gruß

Edit:

Ich habe jetzt mal eine Umfrage dazugefügt weil es doch sehr verschiedene Meinungen gibt.

Bitte bedenkt das System sollte auch für zukünftige Spiele und Windows 7 gerüstet sein!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, voll ausfahren wirst eine solche Karte nicht mehr in jedem Spiel mit allen Settings können. V. a. auch weil 1280*1024 nicht gerade eine Monsterauflösung ist. Ich würde mich an deiner Stelle eher auch das Preis-/Leistungskrachersement so im Bereich einer HD4830, HD4780 oder 9800 GT stürzen. Vielleicht kannst ja auch am Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen machen... CPU OCen ist auch auf jeden Fall eine gute Idee.

Ich würde den Mittelweg nehmen, zwar aufrüsten, aber in eine günstige, stromsparende und für 1280x1024 noch recht schnelle HD4670 investieren: http://geizhals.at/deutschland/a365720.html oder http://geizhals.at/deutschland/a365169.html
Leistungsmäßig würde sie auch sehr gut zum restlichen System passen.
Ansonsten gibt es noch für etwas mehr Geld schnellere Modelle (9600GT oder s. Lord Sethur), bei diesen Karten würde aber ein Teil der Mehrleistung flöttengehen.
Allerdings ist Stalker Clear Sky auch ein richtiger Hardwrarefresser, der auch sehr schnelle Karten in die Knie zwingt. Shadow of Chernobyl wird wohl mit max. Einstellungen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber noch warten bis du dir ein richtiges Upgrade leisten kannst, ansonsten würde ich vllt schonmal jetzt CPU und Mainboard upgraden.

auf nen x2 7750 (62 Euro) von amd mit nem passenden Board (85Euro). ambesten mit 790GX Chipsatz und der guten Onboardgrafik HD 3300 (maybe schneller als die 7800GTX?!?! > steinigt mich, wenn das nicht stimmt), die dabei ist.
DAs sollte vorerst als gelegenheitsspieler dann mit deiner 7800GTX ausreichen und dann kannst du auf dem gebrauchtmarkt immernoch ne passende GrafikKarte abgreifen, wenn es dann um Clear SKy und FEar 2 geht.

LINKS:

Prozessor

MAinboard

Ich kann den Opteron nicht ganz einschätzen von der Leistung in Spielen.
Aber könnte sich durchaus lohnen die 4830 oder 9800GT reinzubauen.
In meiner Sig ist Erfahrungsbericht, was das mir gebracht hat eine 4830 reinzuabauen, kann aber sagen hat sich gelohnt gegenüber meiner 7800GT.

Der Opteron sollte etwa so schnell wie de 64 X2 4400+ (S.939) sein.

Also ich kann mich anschließen:

Aufrüsten wäre zwar ein Möglichkeit, aber wenn du das Falsche nimmst, ist deine "Mehrleistung" auch tlw. verschluckt. Schließlich Bremmst ja auch der Rest...

An deiner Stelle würd ich mal schaun was du für das Gesamte Ding noch bekommst und ob du nicht evt. besser fährst, wenn du alles einzeln vertickst!
Das Geld + dein Erspartes könnte schon ein (mittelmäßiger) PC werden. Auf jedenfall würd ich dir aber raten, einen neuen SELBST zusammenzubaun, da du dann auf dich abstimmen kannst und so flexibel bist. Kannst sogar noch den ein oder anderen Euro sparen.

Falls das nicht so in deinem Interesse ist, ich hätte noch ne 8400GS gebraucht (aus Komplettsystem stammend, ca. 3/4 Jahr benutzt, 1A Zustand) rumliegen, die noch auf Abnehmer wartet... Ob das eine wirkliche Steigerung zu deiner jetztigen ist, weiss ich nicht.

mfg Quadler

Quadler schrieb:
Falls das nicht so in deinem Interesse ist, ich hätte noch ne 8400GS gebraucht (aus Komplettsystem stammend, ca. 3/4 Jahr benutzt, 1A Zustand) rumliegen, die noch auf Abnehmer wartet... Ob das eine wirkliche Steigerung zu deiner jetztigen ist, weiss ich nicht.

mfg Quadler

ist es nicht, die ist um längen langsamer :D

da liegen welten zwischen

ah, danke andiw...

Also wars doch gut sie gegen eine 9600GT zu ersetzen :D

Vlt. werd ich sie trotzdem noch irgendwo und irgendwie los. :)

Also ich bleib bei meiner Aussage, außer den 8400GS Teil - den kannst streichen! ;)

mfg Quadler

ja auf jeden fall war das gut.

die 8400GS ist eigentlich nicht zum Spielen geeignet.

ICh denke schon, dass du die los wirst, aber nicht bei jemandem der damit spielen will, als Office karte oder für ältere spiele

Was erwartest du dir als PReis für die karte?

kannst es ja mal hier im forum versuchen, wenn du 90 Tage dabei bist und (ich glaube) 50 posts gemacht hast, kannst du den Marktplatz betreten und was anbieten

Das lustige ist halt, das sie in besagtem Komplettsystem drinnen war (C2Q, 2Gigen nur mal am Rande)... Passt nicht wirklich.
Aber egal.
Mit meiner jetztigen bin ich hoch zufrieden.
Auf den Marketplace wart ich schon. Da muss ich noch ein paar (sinnvolle :lol:) Posts schieben und ein bissl warten, dann will ich schaun, ob sie einer will.
Preislich bin ich mir noch nciht sicher. Will sie aber bei 20EUR VB ansetzen. Mal schaun, was ich dann mach. Zur Not, heb ich sie halt doch auch und vlt. ist ja mal Grafikkartenmangel ;D

MfG Quadler (zutiefst, wegen Offtopic verbeugend, entschuldigend :p)

Die HD4670 hat ja wohl zur 7800gtx nich die Wahnsinns Mehrleistung.
Wenn dann ne HD4830/50, wenns mehr Ansprüche sind HD4870, ist in dem Leistungssegment mit dem Preis ganz alleine. 159 Euronen.
Kannste getrost zur 512mb Variante greifen, da bei deiner Auflösung das vollkommen reicht.
Wenn du den Prozessor n bissle Oced dürfte das nichtmal sooo dramatisch limitieren.
Empfehlung meinerseits ist trotzdem bald das System aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 4830 wird schon von der CPU limitiert.
Es wird damit einen großen Sprung geben was Grafikqualität und Performance anbegeht.

Ich spreche aus Erfahrung, dadurch macht das ganze schon wesentlich mehr Spaß. Und wenn man dann der CPU auch noch mehr Power gibt, dann wird automatisch auch die Grafikleistung auch noch besser.
Doch natürlich ist es eben nicht vergleichbar eine 4830 etc. mit z.B einem günstigen Phenom II X3 720 BE laufen zu lassen.

Das muss man selbst abwiegen, ob man eben komplett neu braucht, oder nochmal mit so einen Grafikupdate auskommt.

Eine 4870 für die CPU zu kaufen, wäre absoluter Quatsch, weil sie sehr wenig abrufen kann. Mit dem Hintergedanken sie dann zu übernehmen wenn man sich neue CPU holt, ist das was anderes.

PS. 4670 ist schon gutes Stück schneller :)

Die genannten Spiele waren nur Beispiele. Würde am liebsten viel mehr Shooter spielen wenn ich die Zeit hätte.

Zu übertakten habe ich auch schonmal überlegt, aber wenn ich meine CPU so 400 - 500 Mhz höher bekommen sollte hätte ich 2800 - 2900 Mhz pro Kern. Schätze aber 2600 - 2700 Mhz realistischer ein. Glaube nicht das mir das soviel bringt selbst ich ich die Grafikkarte noch übertakte oder?

Bin mir nicht sicher ob eine neue Karte (auch wenn sie nur Mainstream sein sollte) Geldverschwendung für meine alte Kiste ist. Gerade da ich auf Windows 7 wechseln wollte und mir dazu bestimmt ein neues System holen muss. Dann wäre die Grafikkarte wieder so ein Schwaches glied was ich auswechseln müsste.

Also 7 läuft bei dir garantiert ruckelfrei, zumal es auf meinem Dell D600 Lappi (1,6GHz Singel, 1GB RAM, 32MB ATI Grafik) auch flüssig lief. Bis auf die Aero Oberfläche. Also quasie Vista Basic.

Dann packt es deiner erst recht.
Aber das mal nur so nebenbei!

Mir ist außerdem grad noch aufgefallen, das du alten DDR RAM hast, der noch im 400MHz Bereich läuft (wie du es geschrieben hast). Da mal upgraden, wäre sicher auch nicht verkehrt. Vlt. kannst du den alten auch noch unters Volk bringen.

Klar, RAM ist nich alles, aber die Spiele nehmen schon RAM und das bremst auch. Lass halt mal den Taskmanger im Hintergrund laufen und zock mal ein Bissl (so wie du es immo machst und dann die Einstellungen ein Bissl höher). Wenn du fast voll oder voll bist, ist das auch ein zeichen.

Die Übertaktungsgeschichte wäre noch ein Punkt, aber ich würde mir da nicht allzu große Hoffnung setzen.

Alles in Allem, wenn du wirklich dich an die großen Spiele Setzen möchtest, kommst du in spätestens 1-2 Jahren nciht mehr um einen neuen PC drumrum! Win7 hin oder her. Als ich mein System vor ca. 1 Jahr gekauft habe, dachte ich, ich sei auch für 2-4 Jahre gut bedient. Aber schon nach ca. 6 Monaten, wurde alles besser und vorallem die alte Technik billiger. Die Technik läuft in großen Schritten nach vorne. (Leider der Preis fürs neue auch!)

mfg Quadler

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man aber sagen muss das die Spiele sich nicht so schnell weiterentwickeln.

Nehmen wir einen Shooter, Call of Duty 5 sieht recht gut aus, läuft auf 1280x1024 alles high und ingame aaf und aa auf Max selbst bei mir flüßig. Das war mit meiner 7800GT nicht möglich.
Selben Effekt könnte sav haben.
Oder Dead Space, läuft mit 1280x1024 alles auf high auch perfekt.
Selbst Cyrsis läuft auf High und Direct X9 flüßig und sieht gut dabei aus.

Alles von der Person Abhängig, ob man sich damit zufrieden geben kann oder eben nicht :)

Hätte gedacht das Windows 7 da etwas hungriger wäre.

Es gab/oder gibt ja diese "500" MHz Overclocker Wunder Arbeitsspeicher. Aber ob man die überhaupt noch bekommt oder ob sich das lohnen würde? Habe für meine Damals 240 Euro bezahlt und bevor ich die irgendjemandem hinterherschmeiße schenke ich sie lieber meinem jüngeren Bruder.

Das hier ist mein Arbeitsspeicher -> Arbeitsspeicher

@ -=|Vegeto|=- Du bist ja auch noch auf einem Sockel 939 System! Hatte gedacht du bist auf einem AM2 System. Naja der Opteron hat die gleiche Leistung wie ein X2 4400+. Man sagt dem Opteron nur eine bessere Übertaktbarkeit zu. Da ich aber kein Overcklocker Guru bin (im Gegenteil) kann ich dazu nicht viel sagen. Meine CPU hat ja im Standardtakt nur 100 Mhz weniger als deine aktuell.

Gibt glaube ich auch noch viele Leute die auf einem Sockel A System ganz gut fahren. Deswegen überlege ich ja so verbissen das System mit geringen Mitteln aufrecht zu erhalten.

Also ich denke es würde sich für dich lohnen in eine neue GraKa zu investieren. Ich bin mit meinem X2 4800+ von einer 1950pro ( etwas schneller als deine 7800 GTX ) auf eine Radeon 4850 umgestiegen und hab den unterschied in vielen Spielen ( zB Stalker, Oblivion ) deutlich gemerkt -

Natürlich wäre es besser beides aufzurüsten, aber selbst wenn du "nur" die GraKa aufrüstest, wird vieles flotter, und vor allem auch mit höheren Einstellungen laufen.

Nehmen wir einen Shooter, Call of Duty 5 sieht recht gut aus, läuft auf 1280x1024 alles high und ingame aaf und aa auf Max selbst bei mir flüßig. Das war mit meiner 7800GT nicht möglich.
Selben Effekt könnte sav haben.

Denke ich auch, aber es hängt natürlich vom Spiel ab. Von daher halte ich auch nicht so viel von dem " CPU X bremst GraKa Y" gerede. Die CPU muß schnell genug für das Spiel sein, und nicht für die GraKa. Wenn man meint, die GraKa wäre unterfordert, braucht man nur die Grafikeffekte, Auflösung und/oder AA/AF hochdrehen, schon hat die GraKa genügend Beschäftigung :evillol:

Sicher gibt es mittlerweile Spiele, auf die würde ich deinen Opteron nicht mehr loslassen ( GTA4, CMR Dirt, Gothic 3 zB ), aber dort wo dein Opteron noch ausreicht wird eine neue GraKa ein kleines Wunder bewirken :)

Weise gerne nochmal hier drauf hin sav:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-durch-msi-hd4830oc.537254/

Kannst dir ja mal meine Benchmarks angucken. Sieht man sehr schön mit 7800G , dann mit 4830 und wenn man die CPU höher taktet, dass auch die Grafikkleistung steigt, das heißt also die CPU bremst, aber dennoch man auf gute Werte kommt.

In der Tat unsere Systeme sind sehr ähnlich :)

An das CPU übertakten habe ich auch schon gedacht. Bin da aber nicht so erfahren. Vielleicht magst du mir dann ja mal unter die Arme greifen? :D

Hätte jetzt vielleicht die Chance an eine 8800GTS 512 zu kommen. Die 512er Version ist doch die G92 oder? Die Karte soll wohl erst ein paar Wochen alt sein. Aber meines Wissens nach ist die Karte eigentlich gar nicht mehr wirklich verfügbar. Was wäre denn eurer Meinung nach ein angemessener Preis für die Karte?

Zurück
Oben