Lohnt es sich noch "nur" die Grafikkarte aufzurüsten?

Lohnt es sich noch "nur" die Grafikkarte aufzurüsten?

• Ja mit einer neuen Karte reichst du c.a. 1 Jahr

Stimmen: 16 25,8%
  • Ja mit einer neuen Karte reichst du c.a. 2 Jahre

Stimmen: 6 9,7%
  • Nein stelle dir ein neues System zusammen

Stimmen: 40 64,5%

• Umfrageteilnehmer
    62
Wie viel wärst du bereit für ein neues System auszugeben?

Welche Teile vom alten System könntest du weiterverwenden für das neue?

Wenn auf dem neuen Mainboard noch IDE Anschlüsse für einen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk sind kann ich die weiterverwenden. Natürlich sollte es ein guts Board werden mit Overcklocking Potenzial. Meine Festplatte kann ich auch weiternutzen 200GB SATA II. Eventuell meinen CPU Kühler Scyte Mugen und mein Netzteil. Da bin ich mir aber nicht so sicher wegen dem Sockel des Mainboards und der Leistung des Netzteils.

Wenn ich nur die Grundkomponenten CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und Grafikkarte wechseln müsste würde ich gerne in einem Budget von ~700,- bleiben, ich denke das ist akzeptabel und reicht für Leistungsstarke Komponenten aus. 1400,- oder mehr für einen PC auszugeben sehe ich nicht mehr ein.

Gruß

Edit: Natürlich sollte ich noch erwähnen das ich mir erst im Juli ein neues System zulegen könnte. Bis dahin passiert ja noch sicherlich einiges auf dem Hardwaremarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Und würde mein Netzteil für so eine Konfiguration z.b. ausreichen?

Gruß

der gedankengang ist schmarn. was wäre wenn ist uninteressant.

jetzt zählt und keiner weiß wie ein mafia 2 performt. zunkunfsichere rechner gibts sowieso net. kannst ja einen highend pc kaufen und dich ärgern über den wert und leistungsverlust.

die konsolen bremsen eh die anforderungen der spiele. außnahmen wie crysis gibts zwar, laufen aber mit einer 9800gt auch.

sozusagen kauf jetzt eine 9800gt oder 4850 und habe spaß.

9800GT und HD4850 liegen preislich und vorallem Leistungstechnisch etwas auseinander...

jaja
kann ja sich was raussuchen.

mir würde die 9800gt reichen, dem te vielleicht nicht. muss er halt ein paar groschen mehr zahlen.
wollte nur sagen, dat eine graka reicht anstatt für ein spiel in der zukunft das ganze system über den jordan zu werfen.

Das mit Mafia II war ja auch nur ein Beispiel. Ich hätte genausogut Spiel "XY" schreiben können. Es geht mir ja auch nur darum eventuell etwas mehr zu investieren und dafür 2 oder 3 Ruhe zu haben anstatt z.B. jährlich Geld in das System zu stecken.

Gruß

ruhe wirst du nie haben:)
mal im ernst, wofür, außer die graka, aufrüsten?

welches spiel in der zukunft soll denn die hammer anforderungen haben?

du hast einen dual core etc. für was bräuchtest du mehr?
spar das geld und gut ist

Ja du hast meiner Meinung nach 2 sinnvolle Möglichkeiten, die Budget abhängig sind.

1) GTS250 1024MB für ~155€ kaufen

2) Komplett neuen PC für kaufen, wie oben vorgeschlagene Konfiguration

Hängt von deinem Budget ab wie ich finde.

Christi schrieb:
ruhe wirst du nie haben:)
mal im ernst, wofür, außer die graka, aufrüsten?

Ich lese oft das die CPU die GPU limitiert oder anders herum. Wie kann überhaupt herausfinden ob das der Fall ist?

Das kannst du nie wirklich herausfinden, es sei denn du hast mehrere Systeme zum Ausprobieren. Pcgameshardware.de zeigt meistens bei Spieleneuerscheinungen, wie diese mit verschiedenen CPUs laufen.
Gerade was die Graka anbelangt, es ist besser jedes Jahr eine neue Karte für 100€ zu kaufen, als alle 2 Jahre eine für 200 (oder alle 3 für 300). Insofern ist es mit der "Ruhe für 2-3 Jahre" sehr relativ. Bei MB/CPU ist der Lebenszyklus etwas länger.
Dein Kühler wird wohl auch auf einem AM2+ Board passen, weil die Halterungen seit S.939 unverändert geblieben sind.

Hättest du eventuell ein Beispiel von der Seite für mich? Hab mich da schon dumm und dusselig gesucht finde aber nicht wirklich ein von dir genanntes Beispiel. :mad: Würde nämlich gerne wissen wieviel ich von meiner CPU noch erwarten kann, möchte ja die günstigste Variante nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit einer relativ dicken Grafikkarte und recht schwachen CPUs immer gut gefahren.

Der Prozzi muss nur schnell genug sein um nicht unter 30fps (oder was auch immer man als flüssig erachtet) zu fallen.
Nehmen wir mal an das ist noch gegeben.
Dann kann man mit einer lahmen Graka vlt. in 1024*768 ohne AntiAliasing ruckfrei spielen. Mit einer dicken Graka kann man dann aber die Auflösung aufs maximale drehen und ordentliche Kantenglättung reindrehen. Man gewinnt zwar nicht mehr Frames, weil die CPU limitiert, (muss man ja auch nicht solang es nicht ruckelt) aber hat eine deutlich bessere Bildquali.

Also meine CPU könnte ich c.a. auf 2600 - 2700 MHz bringen. Mit so einem CPU Takt und einer besseren Grafikkarte müsste man doch noch eine Weile über die Runden kommen oder was meinst du digitalangel18?

wieso willst du eine weile über die runden kommen und kaum kohle reinstecken?
da beißt sich doch was.

was ich dir gesagt habe ist dat beste für wenig geld und du hast auch ein weile ruhe. relativ gesehen- logisch. wenn du absolute ruhe haben willst kauf halt das beste vom besten.

außerdem habe ich dir eine 9800gt und oder eine bessere 4850 empfohlen. beide karte sind wahrhaft nicht das beste, sondern nur mittelklasse oder untere mittelklasse- da von CPU die GPU limitiertheit zu reden ist schwachfug.
dein 2x2.2ghz ist auch nur untere mittelklasse und passt doch gut zu den 2 karten.
spielen kannst du da alles bei guter auflösung und ordentlichen detailgrad. wenn du natürlich aa, af immer hochknallen musst (und das bei min 1600er auflösung) kann es sein, dat es zu wenig ist.

wie gesagt, graka rein und gut. würde auch net so viel reden wenn ich nicht ein ähnliches system habe und damit wunderbar alles zocken kann. somit halte ich eine komplett umrüstung für geldverschwendung.

mfg

Wenn du kein neues System aufbauen möchtest/kannst, wäre ein Graka-Upgrade durchaus sinnvoll. Wie bereits gesagt, selbst eine HD4670 würde deinem System einen ordentlichen Schub verleihen. Eine HD4830/9800GT hat noch mal eine Ecke mehr Power, damit würdest du alle aktuellen Spiele zocken können, vielleicht nicht in höchster, aber in wirklich guter Qualtität.
Über CPU-Limitierung kann man tagelang diskutieren, Fakt ist, dass man fast nie die perfekte Kombination CPU/Graka hat. Ich hatte selbst einen X2 (S.AM2) mit 3,1Ghz und er hatte in manchen Spielen eine HD3870 ausgebremst. Soll aber nicht heissen, es ist schwachsinnig so etwas ähnliches zu betreiben.
Windows 7 wird wohl nicht so "schlimm" wie Vista werden, hat es jetzt schon als Beta mit völlig unausgereiften Treibern die gleiche Spieleleistung wie Vista.
Übrigens, wenn du für ziemlich wenig Geld eine gute Karte haben möchtest:
http://geizhals.at/deutschland/a294900.html

@Christi: Wieso beißt sich das? Ich versuche doch nur mit möglichst wenig Aufwand den größtmöglichen Erfolg zu bekommen. Das wäre meiner Meinung nach der kauf einer neuen Grafikkarte.

Natürlich macht es mehr Spaß sich was neues zusammzubauen aber da ich im Moment und in der nahen Zukunft nur Gelegenheitsspieler sein kann würde ich mir das Geld lieber sparen.

Ich versuche nur zu vermeiden das ich mir selbst in den Arsch beiße wenn ich mir z.B. in einem halben Jahr ein aktuelles Spiel kaufe und wieder genau da bin wo ich jetzt bin.

So hohe Auflösungen wie von dir erwähnt kann ich gar nicht fahren da ich einen 19" habe. Natürlich sollten die Spiele aber ordentlich aussehen und das auch noch in der Zukunft. Mir ist klar das es keine 2 Jahre z.B. reichen würde.

Wegen der Limitierung war mein Gedankengang eher das es doch ärgerlich wäre eine Karte zu haben die ständig vom restlichen System gebremst wird und es auch ärgerlich wäre wenn eine neue zwar nicht gebremst wird aber die Leistungssteigerung eventuell gering wäre.

Viel übertakten kann ich glaube ich auch nicht, da meine Komponenten dafür nicht so der Bringer sind.

So wie ich das sehe bist du aber auf einem aktuelleren System unterwegs oder? Kann man unsere überhaupt vergleichen? Du solltest doch schon mehr Leistung haben als ich.

@chacha73: Danke für deinen Tipp. Der Preis ist natürlich optimal. Mit welcher nVidia Karte wäre die denn zu vergleichen? Hatte bisher nur nVidia Karten daher kann ich sie jetzt so nicht einschätzen.

Gruß

PS: Ihr müsst auch schon denken ich bin nicht mehr ganz sauber :D. War ich glaub ich auch noch nie :cool_alt:!

jo und in den arsch beißen sich wohl eher welche, die einen high end pc gekauft haben und die spiele ruckeln aus irgendeinem grund in einem halben jahr. wie du dir da in den arsch beißen kannst, obwohl du dir nur eine 80€-130€ gurke kaufen sollst, entschließt sich mir vollends.

naja mach was de willst. was du machts ist eh wurscht.. wenn du dir in naher zukunft in den arsch beißen willst, machst du das so oder so.

Ich würde dir raten ein neuse System zu kaufen, da es ja schon unter Windows Vista mit Crysis eng ist (bei

deiner Graka), von der leistung her. Außerdem wird mit Windows 7 DX 11 integriert, was heißt, das die

moderenen DX 10(.1) Grakas höchstwarscheinlich nicht den vorausgesetzten Spezefikationen der GPU

Architekturen entsprechen werden (wie bei DX 10). Noch dazu steigen ja auch die Anfordeungen an die CPU,

und dein Opteron ist wirklich sehr betagt. Warte noch bis September, kauf dir ne DX 11 fähige Graka, einen

AMD Phenom II (AM3) und ein passendes Mainboard (evntuel ein neues Netzteil..neue Festplatte un

Laufwerk...)

Zurück
Oben