lohnt in meinem fall noch ein neues mainbord?

storm2k

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
14
hallo leute,

seit einigen tagen bin ich am tüfteln wie ich mein system noch ein wenig aufpushen kann.
meinen pc möchte ich aus finanziellen gründen erst in einem jahr komplett erneueren,
deswegen halte ich an etwas oc fest.

zur zeit habe ich:

-q6600
-msi p965 neo v2
-geforce 8800gt
- 4gb ram 800


durch das etwas ältere ;) mainboard bin ich beim übertakten der cpu nicht sehr flexibel.
wobei ich gerne 3,2 oder mehr ghz pro kern hätte. (momentan: 2,88ghz)
ist mein board evtl. ein flaschenhals? gefühlt kommt es mir nicht so vor, weil eigentlich alle aktuelle spieletitel auf fast höchsten einstellungen gut laufen.

lohnt sich also bei mir noch ein p45?
ich bin mir nicht sicher weil ich nicht viel geld für ein neues board investieren möchste, aber trotzdem gerne weiter übertakten würde. außerdem kenne ich mich mit mainboards sehr schlecht aus.

oder sollte eher in eine neue grafikkartee investiert werden?
was bringt mir am meisten?

(außerdem habe ich viel gegooglet und nix zum thema gefunden:
ich kann meine grafikkarte nicht mehr mit rivatuner übertakten, das entsprechende symbol im programm "lässt sich nicht mehr anklicken")

ich bedanke mich schon einmal vorab für eure antworten :)
 

OCer

Banned
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
205
verkauf dein board bei ebay und kauf dir ein MSI P35 oder P45 (bis 35 euro)

3400-3600 MHz müssten eigentlich drin sein
 

storm2k

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
14
spotan hab ich das MSI P45 Neo-F gefunden.
"passt" das board zu mir?
was anschlüsse, raid, ect. angeht hab ich keine ansprüche.
 

Lord Socke

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
59
Hi storm2k und ein herzliches Willkommen! :)

Ich würde gerne wissen, was genau dein Zeil ist beim übertakten deines Rechners. Wenn du schreibst:
weil eigentlich alle aktuelle spieletitel auf fast höchsten einstellungen gut laufen.
Wozu willst du dann deine Cpu übertakten? Willst du mehr gaming performance? Dann ist es bei deinem System sinnvoller in eine neue Grafikkarte zu investieren als in eine neue Cpu, denn die sollte es eigentlich noch ganz gut tun. Aber wenn alle Spiele gut laufen auf höchsten Einstellungen, wieso willst du dann Geld ausgeben?
 

storm2k

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
14
hallo lord socke und danke für deinen willkommens gruß :)

es geht mir natürlich nur um die gaming performance.
bei manchen spielen ist diese eben nur gut, aber nicht optimal.
und es geht mir eigentlich immer darum abstriche in den grafikeinstellungen zu vermeiden, was natürlich nicht konsequent möglich ist.

in eine neue cpu will ich eigentlich garnicht investieren, denn der q6600 hat ne menge potenzial. dieses nutze ich eigentlich teilweise schon immer durch übertakten.

ich habe mich eben immer gefragt warum ich ihn nicht auf gute, stabile 3ghz oder viel mehr bekomme wie andere und ob es sinnvoll wäre auf pci 2.0 beim p45 umzusteigen um eben noch mehr performance zu bekommen, da ich meine gpu auch übertakte.

meinst du meinen komponenten steht ansich mit dem p965 nichts im weg?

und was ist mit rivatuner los?
 
Top