Lohnt sich der Wechsel?

Dimorius2018

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Ahoi liebe User,
ich habe die Möglichkeit derzeit einen gebrauchten PC vom Kumpel zu bekommen.
Mein Jetziger PC ist schon sehr Alt aber hat mich noch nie Hängen lassen :-)
Ich habe mit unterschiedliche Benchmarks angeschaut und musste feststellen das die Neueren Teile vom Kumpel wohl keinen oder nur einen geringen Powerschub geben.
Ich werde Unten die Teile mal gegenüber stellen und würde gerne Wissen ob der ( Upgrade ) tatsächlich so gering ausfallen würde.
Habe leider nicht viel Erfahrung und Ahnung und müsste deshalb auf Benchmarks vertrauen.

Hier mal Die Teile Links mein Aktueller Stand und daneben die neuen Teile^^

Board: Asus P8Z68-V Pro | MSI A320m Gaming Pro
CPU: I7 2600K | Ryzen 3 2200G
GPU: RX 480 8GB MSI | RX 570
Ram: 16GB ddr3 1333mhz | 16GB ddr4 3200mhz

Netzteile sowie Kühler lass ich mal weg da ich nicht Übertakten möchte.
Über Hilfe und Informationen würde ich sehr freuen.

Liebe Grüße
 
Wozu soll die Kiste den sein? Zum surfen reicht deiner immer. Aber ich meine die RX570 ist wirklich nur auf dem Niveau der Rx480 oder sogar darunter. Käme halt auf den Preis an. Der Ryzen sollte besser sein als der mittlerweile doch sehr alte Sandy Bridge. Aber DU hast die Benchmarks studiert. Die GPU könntest Du ja tauschen.
 
Dimorius2018 schrieb:
Freibeuter ohne Fragebogen werden hier nicht geduldet.
Dimorius2018 schrieb:
CPU: I7 2600K | Ryzen 3 2200G
Kein Upgrade
Dimorius2018 schrieb:
GPU: RX 480 8GB MSI | RX 570
Downgrade
Dimorius2018 schrieb:
Ram: 16GB ddr3 1333mhz | 16GB ddr4 3200mhz
Sidegrade

Insgesamt ist es nie verkehrt, einen 2200G und eine RX570 zu besitzen. Beide sind gerade viel Wert. Wenn der Preis also stimmt, lohnt es sich schon allein das Zeug zu verkaufen. Brauchen tust du es nicht.
2200G -> Kann man gerade locker für 100€ verkaufen, mit Board und 16GB DDR4 gut 200€
RX570 (8GB) -> geht gerade für ~300-400€ über den Ladentisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, Mork-von-Ork, Cardhu und 2 andere
Ja das ich damit keine Spiele auf Ultra spielen werden sollte klar sein xD
Der Preis würde so bei 350-400€ Liegen.
Ja die GPU ist tatsächlich bis auf 5FPS sehr Identisch diese würde sich alleine also weniger lohnen.
Frage wäre was Bringt der Rest an mehr Leistung ?
Bei der CPU sieht es so aus als wäre die Single Core Leistung vom Ryzen besser aber im Multitone der 2600k vorne liegt.
 
Ich würde auf den Ryzen mit Board und RAM setzen, allein schon, weil du da ja immer noch einen stärkeren Prozessor verbauen könntest. Davon ab sollten beide angeblich ähnlich schnell sein. Der Ryzen wird besseren Hardware Decoding-Support liefern und ggf. bietet das alte Board kein TPM 2.0 für Windows 11, falls das doch noch unumgängliche Pflicht wird.

Und bei der Grafikkarte musst du testen. Es gibt auch 570 mit 4 GB RAM und dann wäre deine 480 wohl grundsätzlich besser.

Eventuell müsstest du nur dein Netzteil erneuern.

Allerdings kommt es darauf an, was das kosten soll.

Edit: 400 Euro, dann nicht. Dafür bekommst du was Besseres.
 
Ich würde nicht unbedingt 400 Euro dafür hinblättern nen richtigen Mehrwert ist ja nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Petr88
@Dimorius2018
da du den Fragenkatalog, den du bei Threaderöffnung vorgefunden hast, gelöscht und nicht ausführlich beantwortet hast, ist es uns leider nicht möglich, die sinnvoll zu helfen.
Hole es nach, schon in deinem Interesse, da der nächste Mod, der hier vorbei kommt, den Thread schließen wird

Kurz: die neuen Teile sind natürlich eine Verbesserung, ob sie allerdings für deine Ansprüche ok, zu viel oder zu wenig sind, wüssten wir, hättest du die Fragen beantwortet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und ghecko
TriceO schrieb:
ch würde auf den Ryzen mit Board und RAM setzen, allein schon, weil du da ja immer noch einen stärkeren Prozessor verbauen könntest.
Bei dem Board ist der Upgradepfad nicht so doll. Ein R5 3600 ist so das höchste, was man dem Ding noch zumuten kann.
TriceO schrieb:
Der Ryzen wird besseren Hardware Decoding-Support liefern
Nur wenn man die APU auch nutzt. Wenn die Grafikkarte drin steckt, hat man davon nichts.
Ich würde beim 2600K bleiben, wegen der 8 Threads.
 
Ok ich danke euch allen für diesen extrem schnellen support :)
Ihr seid Klasse
Ich werde dann wohl noch warten solange meine Möhre noch Funktioniert oder ich ein besseres Angebot bekomme.

Ja ich habe extra nicht Zuviel geschrieben was Games Nutzen und so angeht. Die dinge die ich Spiele Laufen derzeit auf Medium mit 40+ FPS. Es ging mir eher darum ob die Teile an sich einen Mehrwert haben und wie hoch dieser sein könnte.
 
Lohnt sich nicht. Für 400.- Euro bekommst du auch einen aktuellen i5-11400, 16GB DDR4 RAM, passendes Mainboard plus neues NT. Deine GraKa behälst Du. Nur mal so als Vergleich.
Max. 200,- würde ich dafür bezahlen, aber auch nur weil ich dann die übrigen Komponenten verkaufen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Für 400€ würde ich es auch nicht machen.
Du könntest natürlich die 570 sowie die alte CPU/Board/RAM Kombo verkaufen…aber dann hast du immer noch kein wirkliches Upgrade mit dem Ryzen etc. gemacht.

und du musst ja erstmaliges Geld für den anderen Kram rein bekommen.
Spar dir das Geld lieber + etwas extra und kaufe dir ne flottere Plattform.
 
@Dimorius2018
Jetzt unabhängig vom Preis macht es keinen Sinn den PC zu kaufen da dein aktueller je nach Situation leicht schneller oder zumindest nicht wirklich langsamer ist.

Dimorius2018 schrieb:
Board: Asus P8Z68-V Pro | MSI A320m Gaming Pro
Dein aktuelles Board war damals ordentlich, das A320 ist Billigkost

Dimorius2018 schrieb:
CPU: I7 2600K | Ryzen 3 2200G
Im Singlecore ist der 2200G leicht schneller, mit OC bekommst du den 2600K aber auch auf diese Geschwindigkeit, im Multicore ist der 2600K besser dank HT (4K/8T vs 4K/4T)
Weiterhin macht ein 2200G bei einem PC mit dezidierter Grafikkarte auch nicht wirklich Sinn.

Dimorius2018 schrieb:
GPU: RX 480 8GB MSI | RX 570
Die RX 480 ist schneller, sollte die RX 570 ein Modell mit 4GB sein sogar ein gutes Stück schneller.

Dimorius2018 schrieb:
Ram: 16GB ddr3 1333mhz | 16GB ddr4 3200mhz
Naja 16GB vs 16GB bringt dich auch nicht weiter.

Das ganze wäre sicher ein schöner Deal für deinen Kumpel, für dich wäre es eine gute Methode wenn du Geld verbrennen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wie Palomino bereits sagte, bekommst du für 400€ recht sehenswerte Neuware. Da du eine Grafikkarte hast, wäre das der bessere Weg. Dein Kumpel sollte wohl die Karte anderweitig teuer verkaufen.
 
Die beiden sind etwa auf gleichen Leistungslevel mit etwas mehr singlecore 128 vs 142 beim 2200g.
das ist aber marginal.
Im Multicore ist sogar der 2600k schneller
Wenn der ci7 2600k mit 4,5ghz lief sparst beim neuen Strom
Die gpu ist identisch in der Leistung
Daher sehe ich da kein Vorteil zumal das a320Brett die apu sogar noch limitiert.
 
Lohnt sich nicht.
 
Zurück
Oben