Lohnt sich ein aufrüsten?

Stefan2016

Newbie
Guten Tag!

Möchte meinen PC für "aktuelle" PC Spiele fit machen. Habe gerade GTA IV gekauft, dieses läuft aber
nur auf niedrigster Stufe.

Hier meine PC:
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8400 GS (512MB)
Arbeitsspeicher: 2x 1GB
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4600+ (2,4GHz)

Was sollte ich nachrüsten??

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar ;)

abe gerade GTA IV gekauft, dieses läuft aber
nur auf niedrigster Stufe.
kein wunder, bei einer office-graka :?

Was sollte ich nachrüsten??
budgetabhängig, aber im prinzip einmal alles bitte...vorrangig die graka, aber neue und schnellere werdenn dann recht zügig durch die uraltcpu gebremst

Dein Budget wäre nett zu wissen. Vielleicht ist sogar ein ganz neuer drin :)

Willkommen im Forum

Aufrüsten lohnt sich nicht wirklich, weder CPU noch GPU sind nicht ansatzweise gut genug. Wie hoch ist denn das Budget?

Eine kleine Anmerkung noch:

GTA IV läuft selbst auf einem passablen Gaming-Rechner nur Bescheiden, weil absolut schlechter Konsolenport. :freak:

Wie viel möchtest du denn ausgeben?
Wie Warhead schon gesagt hat entspricht weder deine CPU noch die Grafikkarte den Anforderungen eines halbwegs spieletauglichen Rechners.

Ein solcher Thread versüsst einem den Tag.
Hab herzlich gelacht.

Da hilft nur komplett Neu. :freaky:

Vielleicht kannst du ja dein Gehäuse behalten.

Das wird eng, zu eng. Spar lieber noch etwas bis du bei etwas 400 bis 500 € bist, dann lohnt es sich.

sparen! du solltest keine neue Hardware in die Kiste packen!
Deine Grafikkarte ist langsam, 2GB-Ram sin viel zu wenig (Standard geht gegen 8GB), die CPU ist alt und da lässt sich nix neues draufsetzen.

Vermutlich brauchst du bis auf das Gehäuse alles neu

Wie schaut es mit den Restkomponenten aus? Also Festplatten, Optische Laufwerke, (ganz wichtig) Netzteil?

Spar noch 1-2 Monate, verkauf die alte Mühle und frag dann wieder nach. Mit 250 ist hier nichts zu machen.

Er könnte zumindestens erstmal die Grafikkarte aufrüsten und diese dann später mitnehmen in den neuen PC.

Abhängig davon was für ein Netzteil er besitzt , notfalls gleich ein neues Netzteil dazu kaufen und dieses auch mitnehmen in den neuen PC.

Was ist es denn für ein Board und Netzteil?

Mit 250€ kann man da schon noch etwas machen, aber ob es sich lohnen wird ist die Frage. Du könntest dir ein X2 mit 3,2GHz holen, 2GB RAM noch kaufen und eine 50- 70 Euro Karte dazu (max. 150€ insgesamt, mehr würde ich auch nicht mehr ausgeben) und du kannst damit aktuelle Spiele wie Tomb Raider 2013 auf Normal flüssig spielen. Vielleicht kannst du mit dem 4600 und OC noch was "reißen", aber um den RAM und die Grafikkarte wirst du nicht herum kommen, wenn du denn nichts komplett neues kaufen willst

Zuletzt bearbeitet:
das wäre doch low-end aufrüsten für ein paar FPS mehr und in nem Jahr steht er wieder hier...

Ein Athlon X2 mit 3,2 (ist glaub der 6400) hat 30% mehr Leistung wie der Athlon X2 4600 und eine HD 7770 oder so hat locker 5 mal so viel Leistung wie die 8400 GS. Ich denke man kann von mehr als ein Paar FPS reden. Ob sich das lohnt ist schwer zu sagen.

Ich hab einen Acer Aspire 7540G mit einem Turion X2 2,4GHz (etwa so schnell wie der X2 4600) und einer HD 4570 (so schnell wie eine HD 6450) und kann darauf einiges spielen (Tomb Raider, Remember Me, Dirt Showdown, Batman Arkham City). Zwar nur auf niedrig, aber der PC des TE wäre dann aber auch um einiges schneller

Für ein preiswertes Upgrade würde ich entweder was jüngeres Gebrauchtes empfehlen, oder aber die Sparvariante, mit
Celeron G1620/G1820 + Board + 4GB RAM = 100 Euro
+ gebrauchte Grafikkarte

http://extreme.pcgameshardware.de/p...liche-cpu-fuer-30-euro-der-selbstversuch.html

Wobei man von der alten Kiste vermutlich nicht viel übernehmen kann, HDD und ODD haben schätzungsweise noch IDE-Anschlüsse statt SATA, und das Netzteil hat die besten Tage bestimmt auch hinter sich.

Hilfe und Anregung gibts hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zurück
Oben