Lohnt sich ein MacBook?

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
264
Hallo zusammen :)

ich bin schon seit längerer Zeit am Überlegen, ob es für mich interessant sein könnte von nun auch ein Mackbook zum Arbeiten zur Verfügung zu haben.
Ich habe noch von meinem aktuellen Studium ein iPad mit 12,9“ Display und bin damit sehr zufrieden und bereue die Entscheidung keine Sekunde!
Im kommenden Semester möchte ich den Studienzweig wechseln und mit Mathe anfangen :)
Für diesen Studiengang ist dieses iPad meiner Meinung nach bestens geeignet, um mit dem Pencil mitzuschreiben und ich nutze es auch außerhalb außerhalb des Studiums für eigentlich fast alle anstehenden Aufgaben (Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Internet, Medien, Texte schreiben, etc...) - das hier hab ich auch mit dem iPad geschrieben ;)

Aber gerade fürs Letztere ist das iPad, so hat sich herausgestellt, mit dem Smart Keyboard doch nicht ganz so gut geeignet! - Ganz abgesehen von der Dateiverwaltung :(
Ich habe noch ein Windows Notebook, was ich aber gerade mehr als Stand-PC und vor Allem zum Spielen nutze (ich habe keinen Desktop) und für unterwegs leider auch etwas ungeeignet ist, da es schwer ist und oft wegen der stromfressenden Grafikkarte auf nicht mal 3h Akkulaufzeit kommt :( Die Akkukapazität liegt auch nur noch bei 75%

Nun habe ich überlegt, ob es sich lohnt für dieses Anwendungsgebiet (Fotos, Dokumente und hauptsächlich Tippen) als Ergänzung zum iPad ein MacBook hinzuzuziehen? - Vor allem wegen der guten Sync mit dem iPad

Was mich eher weniger überzeugt hat, ist das neue Magic Keyboard...
Es würde das Tippgefühl zwar vielleicht deutlich verbessern und ein Problem lösen, aber dafür wird das iPad dadurch dann mehr als doppelt so schwer und wenn ich mit dem Pencil unterwegs schreiben möchte (kommt sehr oft vor), dann kann ich die Tastatur, anders als beim Smart Keyboard, nicht einfach nach hinten umklappen :( Aber vielleicht hat auch jemand eine gute Erfahrung damit gemacht...

Ich hätte da an das Basismodell vom MacBook Air gedacht. Gerne darf es aber auch was Gebrauchtes sein :) Was meint ihr - die richtige Wahl für dieses Anwendungsgebiet?
Ich freue mich auf mehr Meinungen und Vorschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Ich wuerde da gerade abwarten. Lange Zeit habe ich sie gerne verwendet, der Support von Apple ist jedoch eine Kathastrophe fuer den Preis. Aktuell haben macbooks oft Probleme mit thermals (sei es nun der lade IC, VRMs, T2 chips.) Beim macbook air wird dir beispielsweise die CPU den Hitzetod sterben - Das passiert beim 2019er modell gerade in scharen und beim 2020er haben sie am kuelhkonzept leider nichts getan.
Privat bin ich deswegen wieder auf ein 7 jahre altes thinkpad x230 umgestiegen, da ich mir das nicht mehr antun wollte - die gibt es gebraucht auf ebay mit garantie fuer ca 200 euro und sollten fuer das was du vorhast + moderate spiele mehr als ausreichend sein.
Ich arbeite derzeit fuer 3 Firmen die ca 2015 noch ausschliesslich auf macbooks gesetzt haben - inzwischenwird dort viel auf Dell / Lenovo umgestelllt, da die gerate erheblich seltener produktionsbedingte Hardware schaeden haben und selbst wenn dann mal etwas ist, hat man keine turnaround zeit von 5-10 werktagen, sondern am naechsten Tag kommt kostenfrei jemand vorbei und repartiert das..

Zu Apple mag ich derzeit nur leuten raten die wirklich darauf angewiesen sind, weil sie bspw mane programme brauchen oder es halt nicht selbst zahlen muessen. Bei fast allen serienfehlern die bei apple derzeit auftreten waren Sammelklagen noetig damit Apple das problem anerkannt hat - Beispiele sind die displays, display kabel, butterfly keyboards.. Fuer Firmen, welche ihre Kundschaft so behandeln mag ich nicht wirklich Empfehlungen aussprechen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur, Marco01_809, Roesi und eine weitere Person
Warum nutzt du nicht einfach eine beliebige andere Tastatur, wenn alles so toll ist außer die Tastatur?

Meiner Meinung nach ist Windows mit sehr großem Abstand das beste Betriebssystem überhaupt. Wenn man aus politischen Gründen Microsoft oder das Betriebssystem nicht mag, gibt es nur noch Linux. Alles was bei Windows politisch bemängelt wird, ist bei Apple mindestens genauso. Hinzu kommt, dass es viel teurer ist und so ein Gerät weniger als ein Windows Gerät kann. Bei Linux muss man aber meiner Meinung nach die meisten Abstriche in Sachen Komfort, Kompatibilität, etc. machen.

Dass einzelne Fanboys immer gegen Microsoft stänkern werden und ihr Apple/Linux/etc. unlogisch verteidigen, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CptCupCake schrieb:
Warum nutzt du nicht einfach eine beliebige andere Tastatur, wenn alles so toll ist außer die Tastatur?
Entweder das.

Oder du kaufst dir nen Thinkpad.
Habe ich dieses Jahr einer Kommilitonin über das Studienprogramm von lenovo besorgt.
Die ist super zufrieden und die hat ein absolutes minimal-budget.
Sie hat ihre E459 unter 500 Euro bezahlt.
Mega deal.

Ansonsten geht natürlich auch ein gebrauchtes t430.
Das kannst du bis ins unermessliche Pimpen.
Meins (auf dem schreibe ich egrade) bekommt nen WQHD display und noch ne fettere SSD.
Mein t430 hab ich seit 2016 und bin mega zufrieden. Heute endlich die 16gb ram drin und muss sagen alles läuft wie geschmiert. hatte auch noch nie probleme.

Hier nen Bericht von Golem zum upgraden: https://www.golem.de/news/thinkpad-...p-fit-fuer-die-zukunft-mache-2005-148555.html



Wenn du aber unbedingt ein Macbook willst weil dir das Os gefällt, oder weil du das anderweitig magst, dann kauf es dir. ist aber wesentlich teurer.
 
Ich würde auch nicht unbedingt einen Apple empfehlen, obwohl ich mit meinem MacbookPro 2017 (das ist glaube ich das problematischste von allen) sehr zufrieden bin und zum Glück noch keine der Serienfehler aufgetreten ist abgesehen von der problematischen Thermik, aber da verlange ich nicht viel von einem Laptop, mehr als Office&co. muss das nicht machen.

Wenn aber ein Problem auftritt, dann wird es teuer. Das taugt wirklich nur für Leute, denen das Geld egal ist und die ihre Geräte ohnehin beim kleinsten Problem zum Service tragen.

Man zahlt halt den saftigen Apple-Aufpreis und seit die Hardwareprobleme aufgetreten sind, taugt die Rechtfertigung der Langlebigkeit und Preisstabilität auch nicht mehr.
 
Vorsicht wenn in deinem Studium TeX oder LaTex benutzt wird, damit kann tatsächlich komplexe Formeln schreiben. Dann biste schnell bei Linux, und Linux aufm Macbook ist bei allen neueren ne einigermassene Vollkatastrophe. Dazu sind die Dinger zwar leicht, aber nur begrenzt solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Was hat Mathe mit MacBooks zu tun? Für Mathe brauchst du Stifte und Papier! Und davon Unmengen ... 🙃
 
Naja ob man es braucht. Wie die anderen hier schreiben tut es auch ein Thinkpad, die sind in fast allen Preisklassen relativ solide und der Support ist auch top.

Ich habe sowohl ein Macbook Pro 13" (2018, i5) als auch ein Lenovo Thinkpad (l390, i7 8. Gen). Ersteres nutze ich zum Musizieren (Logic Pro X), Lightroom und Premiere. Zweiteres zum Arbeiten.

Unterschiede in der Arbeitsgeschwindigkeit kann ich keine feststellen. Das OS ist Geschmackssache - was ich aber einen großen Vorteil finde ist der Sync mit meinem iPhone. Ich brauch nichts auf irgendeine Cloud laden usw. Einfach per Airdrop rüberziehen, was vor allem bei der Fotografie oder fertigen Musikvideos super ist.

Ich arbeite mit beidem gern, hat alles seine Vor- und Nachteile. Vielleicht solltest du Dir erstmal überlegen ob ein Windows Laptop in Frage kommt.
Du musst natürlich wissen, ob im Studium irgendwelche spezifischen Programme genutzt werden. Virtualisieren geht zwar mit beiden gut (falls man irgendwas in Linux und co nutzen muss) aber nur für den Fall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
madmax2010 schrieb:
...
Zu Apple mag ich derzeit nur leuten raten die wirklich darauf angewiesen sind, weil sie bspw mane programme brauchen oder es halt nicht selbst zahlen muessen. Bei fast allen serienfehlern die bei apple derzeit auftreten waren Sammelklagen noetig damit Apple das problem anerkannt hat - Beispiele sind die displays, display kabel, butterfly keyboards.. Fuer Firmen, welche ihre Kundschaft so behandeln mag ich nicht wirklich Empfehlungen aussprechen..

Hm, mein MacBook Pro 2020 13" ist heute angekommen und ich habe gleich viel weniger Lust, es auszupacken. Beim Kaufpreis von 1.980 Euro habe ich ohnehin Bauchschmerzen. ;)
Wirklich so schlimm? Ich arbeite in der Werbung, hier läuft (leider) alles über Mac und ich habe in der Agentur keine großartigen Probleme oder eine hohe Ausfallquote mitbekommen. Ok, bei meinem MacBook Pro 15" musste die Tastatur inkl. SSD ausgetauscht werden. Butterfly sei Dank. Aber sonst war´s eigentlich ok.
Vielleicht machen vor allem die "günstigen" MacBook Air Probleme?

Bzgl. Anwendungsgebiet: Da wird das Air vermutlich reichen, wenn es bei den Fotos nicht um anspruchsvollere Bildbearbeitung geht. Man sollte sich nur nicht von den guten Specs des neuen Air blenden lassen. Scheinbar ist die schlechte Kühlung eine ordentliche Bremse. Wird zumindest in vielen Tests und Kommentaren gesagt.

Aber warum eigentlich ein MacBook und kein Windows-Rechner? Sooo groß sind die Vorteile bei paralleler Nutzung von MacBook und iPad doch auch nicht. Wenn ich zum Arbeiten keinen Mac bräuchte, hätte ich lieber einen schönen Surface Laptop oder ein günstigeres Ultra Book mit Windows genommen.
 
@Gidian

Na mit einem Surface bist Du auch nicht besser dran, die kann man genauso schlecht bis gar nicht reparieren.
Die ganzen schlimmen Patzer mit Tastatur und Displaykabel haben sie in der 2020er Version doch schon gefixt afaik.
 
Zu allererst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!!!

CptCupCake schrieb:
Warum nutzt du nicht einfach eine beliebige andere Tastatur, wenn alles so toll ist außer die Tastatur?

Meiner Meinung nach ist Windows mit sehr großem Abstand das beste Betriebssystem überhaupt. Wenn man aus politischen Gründen Microsoft oder das Betriebssystem nicht mag, gibt es nur noch Linux. Alles was bei Windows politisch bemängelt wird, ist bei Apple mindestens genauso. Hinzu kommt, dass es viel teurer ist und so ein Gerät weniger als ein Windows Gerät kann. Bei Linux muss man aber meiner Meinung nach die meisten Abstriche in Sachen Komfort, Kompatibilität, etc. machen.

Dass einzelne Fanboys immer gegen Microsoft stänkern werden und ihr Apple/Linux/etc. unlogisch verteidigen, sollte klar sein.
[/QUOTE

Gegen Windows habe ich um genau zu sein absolut gar Nichts :)
Ich habe mir nur vorgestellt, dass es gut mit dem iPad zusammenpassen würde

Die Tastatur ist eine Option, aber natürlich auch wieder ein zusätzliches Teil was man mitschleppen muss und die Funktionslücken von iPad-OS auch nicht schließt

TheGreatMM schrieb:
Was hat Mathe mit MacBooks zu tun? Für Mathe brauchst du Stifte und Papier! Und davon Unmengen ... 🙃

Oder das iPad ... es geht um Mathe-Musik / Mathe -Physik auf Lehramt :)
Und da das zweite Fach dann doch etwas viel Recherche und Schreibarbeit ist, war das so mein Gedankengang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, FrageVomAmateur, Nitschi66 und eine weitere Person
Surface Laptops sind doch auch nicht unbedingt preiswerter genauso wie Ultrabooks ala Carbon X1 oder Dell XPS
 
CptCupCake schrieb:
Opa? Bist du das?
Ich habe Mathe und Informatik studiert.... was glaubst du denn wie Mathe Vorlesungen ablaufen? Schöne digitale Welt oder was 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Ulas
KamikazeOli schrieb:
Surface Laptops sind doch auch nicht unbedingt preiswerter genauso wie Ultrabooks ala Carbon X1 oder Dell XPS

Leider :(

Und es ist auch nicht gerade einfach ein Notebook in der Preisklasse (Das Basis Air ist mittlerweile sogar für unter 1000 zu habe) mit so einem guten Display und so guten Lautsprechern zu finden!

Aber natürlich bleibt halt so ein wenig der Beigeschmack von der schlechten Leistung...
(Die überteuerten Aufpreise für bessere Hardware sind es mir überhaupt nicht wert!)
Wenn denn ja was sein sollte, was mit dem Teil nicht gehen sollte, dann kann ich immer noch auf das Windows daheim ausweichen

Ich bin mir sicher, ich weiß leider nicht wie teuer ein ThinkPad momentan ist, dass es viel leistungsfähiger ist als ein Air, aber das muss es bei meinem Anwendungsgebiet glaube ich auch gar nicht mal sein ...
Weil worauf es mir wirklich ankommt ist das Display und eine gute Akkulaufzeit

Aber so schnell wird meine Entscheidung ja sowieso nicht gefällt... da fließt erst mal noch viel Wasser den Bach runter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MacBooks haben halt durchaus auch einige Benefits. Ja... sie haben auch Makel. Aber die Build-Qualität und vor allem auch ein derartiges Display oder entsprechend gute Lautsprecher findest du bei anderen Hersteller für weniger auch nicht...
Letztlich ist halt die Frage: Was möchte ich machen. Bin ich auf Windows angewiesen? Nein? Bin ich auf OS X angewiesen? Nein? Dann entscheiden persönliche Präferenzen. Die MacBooks sind runde Geräte. Egal ob Air oder Pro. Das Air richtet sich eher an die "Tipper" während das Pro sich eben an diejenigen richtet, die professionell im Medienbereich (Musik-, Video-, Fotobearbeitung) tätig sind. Entsprechend sind die Specs nochmal besser...

Gerade wenn man MacBooks mit den direkten Konkurrenten vergleicht, ist der Preis halt auch nicht mehr das Argument. Und das bei derart dünnen Laptops die modulare Bauweise auf der Strecke bleibt, liegt in der Natur. Will ich modular, bekomme ich am Markt genug. Ist dann halt nicht mehr so leicht und dünn...
 
Aber wenn man jetzt mal sagt das du jetzt ein Air kaufst und es 2-3 Jahre benutzt und damit nicht umgehst wie sonst was und dann deine Leistung nicht mehr ausreicht, dann verkaufst du das MBA. Solltest mehr bekommen als bei einem Windows Rechner 🤔 Und mit dem Geld kaufst dir ein neues MBA oder MBP.
 
Ich glaube das eigentliche Problem bei den Mac-Usern ist eigentlich, dass sie zu viel Geld ausgeben :)
Damit meine ich nicht, dass die teile teuer sind - ja das sind sie - sondern, dass sie ihren Mac überkonfigurieren und zu viel Hardware für das jeweilige Anwendungsgebiet kaufen.

Aber zu wenig ist natürlich auch nicht gut!

Worauf ich gut verzichten kann ist das Speicherupgrade - ich habe eine externe Festplatte
Und ob ich die 16GB RAM wirklich brauche sei auch mal dahingestellt

Das einzige was vielleicht interessant wäre, das sind die 50€ Aufpreis für der Quad-Core, aber das wars auch schon!

Leider wird auch etwas außer 8 gelassen, dass es in dieser Preisklasse schwer ist ein Notebook mit vergleichbar hoch auflösendem Display zu finden oder mit ähnlich guter Akkulaufzeit!

Solange ich keine Videos bearbeiten will, so denke ich, würde ich mit der Leistung auch gut klar kommen,
in Sachen Geschwindigkeit stellt das Teil aber definitiv keine Rekorde auf!!!

Und sowieso


Von daher lasse ich mir das einfach mal durch den Kopf gehen und bedanke mich nochmal :) , es sind ja auch Vorschläge von tollen Windows-Notebooks gefallen, und diesbezüglich nochmal zum Mitschreiben:

Ich habe absolut nichts gegen ein Windows-Notebook Und ich nutze momentan auch Windows!
Ich habe nur überlegt, da ich ja auch ein iPad habe, dass dieses gut dazu passen würde und auch einige sehr schöne Eigenschaften mitbringt :)
Ergänzung ()

KamikazeOli schrieb:
Aber wenn man jetzt mal sagt das du jetzt ein Air kaufst und es 2-3 Jahre benutzt und damit nicht umgehst wie sonst was und dann deine Leistung nicht mehr ausreicht, dann verkaufst du das MBA. Solltest mehr bekommen als bei einem Windows Rechner 🤔 Und mit dem Geld kaufst dir ein neues MBA oder MBP.

Das hält mich wirklich vom Air ab!
Mal sehen was das angekündigte ARM-Notebook mit sich bringt :)

Solange die Entscheidung nicht drängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Ich habe Mathe und Informatik studiert.... was glaubst du denn wie Mathe Vorlesungen ablaufen? Schöne digitale Welt oder was 😂

Bist du auch immer jeden Tag 20 km zu Fuß über einen aktiven Vulkan zur Schule gegangen? :D

Mit Digitizer und Tablets oder besser einem Surface Pro mit OneNote kann man sicher auch Mathe und Informatik studieren. Ich musste in der Schule ständig 2/3 meiner Blätter wegschmeißen, weil die auf die Schnelle erstellt wurden und das Meiste davon nur wiederholte Übungen oder Gekrizzel waren und teilweise 2-3 Blätter in einem neuen Blatt ordentlich zusammenfassen. Digital kann ich das Wichtigste speichern, das Hässlichste und Unwichtigste einfach löschen und Übungen separat markieren oder über Drag & Drop ablegen. Spart viel Zeit und noch viel mehr Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal bei den üblichen Verdächtigen, wie teuer dann noch so die Macs sind.
Gegen längere Nutzung spricht ja auch nichts und selbst dann, wird es noch mehr wert haben als ein Windows Laptop.
 
Zurück
Oben