Lohnt sich ein neues OS?

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Hallo liebe CB`ler

Ich habe einen alten Acer TravelMate 3020 geschenkt bekommen. So kurz vor dem Studium kommt mir das gerade recht ( habe sonst nichts portables ). Auf dem Acer ist Windows XP installiert, kann ich hier auf Windows 7 wechseln, bzw. lohnt sich der wechsel? Hat jemand Windows7 auf einem ähnlich potenten Rechner schonmal installiert und kann mir sagen ob sich die installation gelohnt hat?!

Und wie sieht es mit der Lizenz aus; ich habe auf meinem Hauptrechner Windows 7 installiert. Diesen werde ich aber weiter nicht mehr nutzen und verkaufen. Kann ich das Windows 7 dann für das Notebook nehmen?

Acer TravelMate 3020 (TravelMate 3020)
Prozessor: Intel Core Duo T2300 1.66 GHz
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator 950 - 64 MB
Bildschirm: 12.1 Zoll 16:10, 1280x800 Pixel, WXGA
Arbeitsspeicher: 1GB

( Ich hoffe ich entfachte hier keine Diskussion, über welches OS denn jetzt das beste ist. Ich selber habe mich zu sehr an die Vorteile von Windows 7 gewöhnt, und möchte somit kein XP mehr nutzen )

EDIT 27.08.2010

Zusätzlich hätte ich noch zwei Fragen:

Leider sind zwei 512MB Riegel verbaut, möchte mir also einen 2GB Riegel kaufen ( ist das auch der Richtige? ): Kingston KVR533D2S4/2G - 2 GB - SO DIMM 200-polig

Auf der Acer Homepage gibt es Treiber für XP & Vista, kann ich die Vista Treiber auch auf Windows 7 installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein paar Fragen dazu:

Wieviel Ram hast du denn?

Und ich würde es eher als schwachbrüstig empfinden, Aero Effekte denke ich kannst knicken.
Vorteile gibt es ansonsten eine Menge seitens Windows 7^^

Wegen der Lizenz, kenne micht nicht genau aus aber glaube du kannst bei Windows Support Hotline mal anrufen und deinen Key wieder "freischalten" lassen. Korrigiert mich sonst.

LG
 
läuft,

aber sag mal etwas zum ram ^^

also ein gb sollte minimum sein, 1,5 wären eig. ganz gut.... und 2GB ziemlich gut
 
Wenn du zumindest 1GB RAM hast, wird's einwandfrei laufen, inkl. Aero und allem drum und dran. Gar kein Thema. Ein Upgrade auf 2GB wäre natürlich toll, vor allem in Hinblick auf reale Anwendungen, nicht nur OS allein ;).
 
Reicht es also nicht, wenn ich das Windows einfach deinstallier? Was ist wenn man seine Hardware wechselt, da kann doch nicht gleich die Lizenz futsch sein...?

Die Aero Effekte werden natürlich nicht benötigt!

Wie ist es mit den Treibern? Bekomm ich da überhaupt alle zusammen? Auf dem Notebook ist zumindest ein "Windows Vista Capable"-Aufkleber.
 
Erstmal müsste man wissen ob du Win 7 32 oder 64 Bit hast und ob es OEM oder selbst gekauft ist. Ein OEM 64 Bit Win7 wird wohl nicht funktionieren, da du noch einen reinen 32 Bit Prozessor besitzt. Hast du es selber gekauft oder es ist ein OEM 32 Bit Win 7 sollte es klappen. Ich selber nutze Win 7 auf einem Subnotebook mit 2x1.2 Ghz CPU und es läuft super. Einzig die Frage des RAMs ist zu klären. Aber 1 GB reicht auch aus, hatte Win 7 prof auf nem Netbook mit 1 GB laufen, auch dort hatte ich keine Performance Probleme (zumindest keine die vom RAM herrühren :) ).

EDIT:
Treiber sind kein Problem, sollte alles in Win 7 drinne sein. Aero wird auch problemlos funktionieren.

EDIT2:
Als Student hast du meistens Zugriff aus MSDNAA, da bekommste i.A. Win 7 in mehreren Versionen umsonst
 
Zuletzt bearbeitet:
Capable bedeutet das es läuft, dafür sind die Vorraussetzungen wie folgt:
* Einen modernen Prozessor (mit mindestens 800 MHz1).
* 512 MB Systemspeicher.
* Einen DirectX 9-fähigen Grafikprozessor

Nur Aero wird nicht laufen. Windows 7 ist Ressourcenschonender. Passt also bis auf Aero:)

Und Treiber mäßig, also die notwendigstens Treiber findest auf der Acer Homepage.
 
Ich habe ein selbst gekauftes Windows 7 Home Premium mit einer 32- und 64Bit DVD.
Ein upgrade auf 2GB sollte ja nicht wirklich kostspielig sein, falls mir die Performance mit 1GB nicht genug erscheinen sollte.

Aber was ist nun mit der Lizenz? Kann ich die problemlos aufspielen?
 
Wird nicht funktionieren, bei der Installation wird er meckern mit "Key wird bereits verwendet" und du wirst gebeten dich bei Problemen an deren Supportern dich zu wenden. Das würde ich auch tun, und sie einfach beten den Key neu freizugeben.
 
species_0001 schrieb:
versuch doch erstmal heraus zu bekommen ob deine zukünftige Fakultät am MSDNAA - Microsoft Developer Network Academic Alliance teilnimmt. Wenn ja, bekommst du dort auch das Win 7 kostenlos...

Leider bin ich dazu im falschen Fachbereich. Als Romanistik-Student gibt es da leider keine Möglichkeit. MSDNAA gilt leider nicht für alle Studierenden an der Universität. Weiß nicht, ob man da vielleicht dennoch rankommt, ohne Mathematik und Informatik, Physik oder Geographie zu studieren.

Quadt_89 schrieb:
Wird nicht funktionieren, bei der Installation wird er meckern mit "Key wird bereits verwendet" und du wirst gebeten dich bei Problemen an deren Supportern dich zu wenden. Das würde ich auch tun, und sie einfach beten den Key neu freizugeben.

D.h. wenn ich meinen Rechner platt mache und mein Windows 7 auf einem anderen Rechner installieren möchte, muss ich bei dem Support anrufen? Das ist ja zum :o
 
Da gehe ich mal stark von aus. Hatte so ein problem mal ähnlich mit vista vor 2 Jahren, hatte mal plattgemacht und neuinstalliert, und denn kam der Hinweis mit "Key wird bereits verwendet" oder dergleichen.

Allerding war es nur ein Upgrade von Home Premium auf Ultimate. Seitdem bin ich mit gekauften Windows Versionen sehr vorsichtig:D

Daher musst wohl anrufen bzw anschreiben und die Thematik erläutern.
 
Naja du redest dann mit einer Maschine, gibst bunte Zahlen ein und kriegst einen fürchterlichen Zahlencode zum eingeben zurück. Die Nummer ist übrigens kostenlos.
 
Schonmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann hätte ich noch zwei Fragen:

Leider sind zwei 512MB Riegel verbaut, möchte mir also einen 2GB Riegel kaufen ( ist das auch der Richtige? ): Kingston KVR533D2S4/2G - 2 GB - SO DIMM 200-polig

Auf der Acer Homepage gibt es Treiber für XP & Vista, kann ich die Vista Treiber auch auf Windows 7 installieren?
 
Treibermäßig wird sich Win7 das ganze fast komplett selber suchen, und für den Rest reichen wohl die Vista-Treiber.

Noch ein Tipp, für Studenten gibts meistens MSDNAA-Lizenzen von Windows 7, kostenlos.
Ich würde also noch warten, mir ein OS zu kaufen.

Mit dem Ram bin ich mir nicht sicher, ob das Teil so viel unterstützt, das müsste im Handbuch stehen. Ich würde aber sicherheitshalber 2x1GB verbauen.
 
Zurück
Oben