Lohnt sich ein Noctua NH-U14S?

WrathOfDarkn3ss

Cadet 4th Year
Da mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass meine CPU ziemlich heiß wird und ich sowieso kein Fan von dem 0815 Intel Standard Kühler bin, wollte ich mir mal einen neuen CPU-Kühler kaufen und noch einen 120x120x25mm Gehäuselüfter...

Nun ist meine Frage ob sich ein Noctua NH-U14S (https://geizhals.at/noctua-nh-u14s-a929404.html) lohnt oder nicht?

Mein PC:
Gehäuse: Thermaltake Commander MS_I
CPU: i7 4770
Mainboard: Asus Z97k

Und könntet ihr mir noch einen guten Gehäuselüfter (120x120x25) empfehlen? :)

Wie heiß wird den die CPU?

Solange sie unter Vollast nicht über 95 Grad wird und sich heruntertaktet/abschaltet besteht kaum Handlungsbedarf.

"Guter Gehäuselüfter"? Viel Durchsatz, Leise oder gar beides? Ich nehm meistens die Shadow Wings PWM...
"Lohnt sich"? Wenn man unzufrieden ist mit Kühlleistung oder Lautstärke: Sicherlich. Nur weil die CPU heiß ist heißt das nicht, dass man etwas verändern muss solange die CPU nicht drosselt ;)

Naja, die CPU ist bei Spielen wie LoL dauerhaft über 93°C, weswegen ich schon handlungsbedarf sehe :/ Wärmeleitpaste habe ich auch schon erneuert mit dem Intel-Standard-Kühler, jedoch keine Besserung..

Die Gehäuselüfter sollten wenns geht leise sein, jedoch auch halbwegs was bringen ^^

Taktet den die CPU herunter oder schaltet sich der PC ab?
Die Ausgelesen Werte Stimmen übrigends oft nicht, diese werden nur hochgetechnet.

Solange du keine Probleme hast wäre die Investition Sinnlos.

Die CPU taktet teils um 0.1-0.3Ghz herunter, mehr jedoch auch nicht.. Wobei ich nicht glaube dass es so gut für ne CPU ist wenn sie fast dauerhaft auf 90°C oder höher ist...

Deswegen will ich sicherheitshalber einfach en bisschen was besseres, müsste ja auch nicht gleich so en Noctua NH-U14S sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Die Ausgelesen Werte Stimmen übrigends oft nicht, diese werden nur hochgetechnet.
Bei dieser CPU kannste davon ausgehen, dass sie auch wirklich so kuschelig warm wird. Etliche davon verbaut und je nach Güte der CPU bekommste auch große Kühler damit schön warm ;)
Ich würde mir eher einen Doppelturmkühler kaufen. Wobei ein Mugen oder Macho auch schon eine beachtliche Steigerung sein sollten

Dann braucht man aber trotzdem keinen 50€ Kühler
Frage: wie hoch ist die Temperatur im Gehäuse beim Spielen? mit welchen restlichen heißen Komponenten? Mir kommt das eher als ein schlecht belüftetes Gehäuse vor.

Naja, das Problem an Doppelturmkühler ist dass ich befürchte dass mein RAM nacher nicht mehr reinpasst :/

Aber was könntest du denn so für einen Doppelturmkühler empfehlen? ^^

Wie warm es im Gehäuse ist weiß ich gerade nicht, jedoch hat das Gehäuse bisher an der Front einen Lüfter und hinten, jedoch wollte ich oben noch einen dazu packen ^^ (über der CPU)

Die GPU (Asus Strix r9 390) läuft bei mir dauerhaft mit 70% Lüftergeschwindigkeit und erreicht 50-70°C.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Spannungen der CPU aus? Undervolting testen, ein paar mV weniger verträgt jeder Chip. Sofern nicht geschehen in jedem Fall testen.

An Doppenturmlüftern sind der Scythe Fuma oder NH-D15S empfehlenswert, je nach Budget.

Er braucht ja nichts besonderes, er kann doch einen Alpenföhn Ben Nevis oder Brocken nehmen. 25-30€ reicht doch.

Ehm.. Jaa.. ich hab keine Ahnung von Undervolting o.ä. um ehrlich zu sein :freak:, geschweige denn von übertakten (vorallem nicht da man ja soweit ich weiß einen i7 4770 nicht übertakten kann o.o)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest definitiv den Standard-Kühler austauschen!
Ob es ein Noctua sein soll oder nicht hängt von folgenden Faktoren ab:
-legst Du Wert auf eine einfache Montage?
-Willst Du 6 Jahre Garantie und Support haben?
-willst Du den CPU-Kühler beim Wechsel auf eine andere Plattform (AMD Ryzen, anderer Intel Sockel) mitnehmen?
Da gibt es dann von Noctua Umrüst-Sets, glaube sogar kostenlos.

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht auch der NH-U12S.
Wenn Du auf o.g. Punkte nicht so großen Wert legst, nimm eine Kühler mit besserem P/L-Verhältnis.
Gibt doch genug Test, auch hier auf CB:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s.2196/seite-12
https://www.computerbase.de/artikel...a-prolimatech-scythe-thermalright-test.48318/

Bitte nenne die Temperatur nach längerer Last im Innern des Gehäuses.

NH-U12S ist schon totaler Overkill. Ich bin froh, für meinen i7-4770 nicht den 14er genommen zu haben.

Selbst, wenn ich den Lüfter fest auf 400 U/min einstelle, geht die CPU bei Prime95 nicht über 80°C. Der größte Teil der Temperaturdifferenz geht übrigens auf das Konto der miesen Wärmeleitpaste unter dem IHS, deshalb wird ein noch fetterer Kühler bei dieser CPU weniger bringen als "Köpfen".

NF-F12 oder NF-S12, jeweils PWM. Als Kühler ist der NH-U12S definitiv eine gute Wahl. Kühlt meinen 5820k stets zuverlässig. :)

Zurück
Oben