Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich ein phenom X6?
- Ersteller ozzy86zw
- Erstellt am
Ich würde auf der AM3 Plattform erstmal nichts mehr investieren, wenn es darum geht, dass es zukunftssicher ist. Entweder brauchst du den 6-Core jetzt oder später. Wenn du ihn NICHT jetzt brauchst, dann kauf ihn dir auch nicht jetzt. Warte besser auf die neue AM3+ Plattform mit den neuen Prozessoren, das macht meiner Meinung nach mehr Sinn.
Zum Spielen reicht auch ein guter Quadcore, den du schon hast.
Zum Spielen reicht auch ein guter Quadcore, den du schon hast.
Das ist die eigentliche frage hab mich flasch ausgedrückt.
der X4 ist gut aber mein bedenken war halt für die zukunft gedacht und wollte das eigentlich auf die bestehede hardware beziehen. net das der X6 nicht ausgelasstet werden kann weil MB oder Ram zu langsam oder so. deswegen frag ich ja.
Badaboom unterstüzt zur zeit kein Fermi GPU extra gekauft und jetzt gehts net. Erst ab Quartal4 2010 mal schauen. gibt immer noch keine neue version die penner. Die schreiben nur wie schneller es doch mit Fermi GPU's geht.
der X4 ist gut aber mein bedenken war halt für die zukunft gedacht und wollte das eigentlich auf die bestehede hardware beziehen. net das der X6 nicht ausgelasstet werden kann weil MB oder Ram zu langsam oder so. deswegen frag ich ja.
Ergänzung ()
Karre schrieb:für das filme umwandeln kannst du dir ja mal badaboom ziehen . das nutzt cuda zum konvertieren ..![]()
Badaboom unterstüzt zur zeit kein Fermi GPU extra gekauft und jetzt gehts net. Erst ab Quartal4 2010 mal schauen. gibt immer noch keine neue version die penner. Die schreiben nur wie schneller es doch mit Fermi GPU's geht.
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.4dr14n
Commander
Dann kauft man sich die Hardware aber auch erst wenn sie etwas bringt, also nicht jetzt sondern erst in der Zukunft.
Mehr würde es bringen die Grafikkarten wieder loszuwerden und sich eine gescheide zu kaufen.
Mehr würde es bringen die Grafikkarten wieder loszuwerden und sich eine gescheide zu kaufen.
darkdeath
Cadet 4th Year
nun will ich mal auch sprechen
ich nutze en x2 s929 2x 2,2 ghz 4gbram ddr 1
ist seit 2004/5 am werkeln und kein 6core oder sowas ja ich habe noch mein dualcore
im wechselrahmen mit xp(32)/7(64) und es geht immer noch ok spiele das wird in der lade zeit mittlerweile lange aber es geht und mein gtx 260 rennt ohne probs
und nein kein 4/6core ja er wird mittlerweile immer langsamer aber er muss noch halten
spä 2012 schau ich mich um denn wenn andere sachen da sind kommt die cpu an die grenze
ps schreibfehler sind geschenkt
nun eure koments
ich nutze en x2 s929 2x 2,2 ghz 4gbram ddr 1
ist seit 2004/5 am werkeln und kein 6core oder sowas ja ich habe noch mein dualcore
im wechselrahmen mit xp(32)/7(64) und es geht immer noch ok spiele das wird in der lade zeit mittlerweile lange aber es geht und mein gtx 260 rennt ohne probs
und nein kein 4/6core ja er wird mittlerweile immer langsamer aber er muss noch halten
spä 2012 schau ich mich um denn wenn andere sachen da sind kommt die cpu an die grenze
ps schreibfehler sind geschenkt
nun eure koments
Sgt.4dr14n schrieb:Mehr würde es bringen die Grafikkarten wieder loszuwerden und sich eine gescheide zu kaufen.![]()
Meine Grakas rennen sind overclocked und was ich für die hergegeben habe reicht an kein preis/leistungs verhältnis wie zum bsp. GTX470. Sonst hätte ich auch gleich eine gescheide Graka gekauft ( hört auf immer irgendwelche Hardware schlecht zu machen das nervt) ich hab die zwei GTS 450 und bin sehr zufrieden.
Sgt.4dr14n
Commander
Du warst der jenige der beraten werden wollte.ozzy86zw schrieb:hört auf immer irgendwelche Hardware schlecht zu machen das nervt
Naja, kauf dir den X6 und freu dich.
Seh das ähnlich wie die meisten anderen: Jetzt nen Prozessor für 200 Euro kaufen, nur um in ein-zwei Jahren besser dazustehen, während der alte durchaus ausreicht, ist wenig sinnvoll - dann bekommst du für das gleiche Geld schon was deutlich besseres. Irgendwann steht für dich ja sicher auch ein Mainboardwechsel an, und bei der Gelegenheit würd ich das angehen - nicht jetzt, das wär sicher dem Spieltrieb entsprechend (durchaus nachvollziehbar, "ooh, ich hab nen Sechskerner"), aber nicht wirklich sinnvoll. Den Drang befriedigst du letztlich besser, wenn du in zwei Jahren sagen kannst: "Oh, neuer Prozessor, und alle sechs Kerne werden von meiner Software auch ausgenutzt - durch den Prozi allein ist das neueste Spiel plötzlich flüssig spielbar geworden".
@darkdeath: Was soll man da kommentieren, ohne dass du ne Frage stellst? Musst selbst wissen, ob und wann du aufrüsten willst. Wenn du dagegen hören willst wie, d.h. was man am besten kaufen sollte fürs Geld, dann kann man dir hier sicher helfen (bzw. besser in nem eigenen Thread).
Christian
@darkdeath: Was soll man da kommentieren, ohne dass du ne Frage stellst? Musst selbst wissen, ob und wann du aufrüsten willst. Wenn du dagegen hören willst wie, d.h. was man am besten kaufen sollte fürs Geld, dann kann man dir hier sicher helfen (bzw. besser in nem eigenen Thread).
Christian
Nochmal ich hab mich am anfang Falsch ausgedrückt, Sorry. Meine eigentliche frage war auf die bestehende hardware bezogen, ob der X6 überhaupt auf dem system das ich habe ausgelassteet werden kann. Oder ob ich, wie schon gesagt wurde, auf die neue generation(AM3+) warten soll.
Sgt.4dr14n
Commander
Wofür dann der X6? Der bringt dir im Gegensatz zu einer guten Grafikkarte derzeit relativ wenig.
Davon abgesehen wäre z.B. eine HD6870 in etwa genauso teuer wie die zwei GTS 450, stromsparender und von der Leistung her gleich stark. Zudem hast du keine Multi GPU Probleme.
Davon abgesehen wäre z.B. eine HD6870 in etwa genauso teuer wie die zwei GTS 450, stromsparender und von der Leistung her gleich stark. Zudem hast du keine Multi GPU Probleme.
M
MC BigMac
Gast
Zukunft wenn ich das wieder höre bekomme ich eine Hals, du kannst in der sehr schnell IT Welt nicht auf die Zukunft bauen, wer kann schon wissen was morgen schon für Technik bereit liegen.
Hast du zu wenig Leistung? Dann würde ich den X6 holen. Wenn die Leistung reicht, dann lohnt es sich einfach nicht.
Wie schon im Post 31 gesagt worden ist, eine einzelne Karte ist meist schneller als eine Sli Gespann gerade bei Midrange. Aber das ist mir egal. Darum streite ich nicht mehr.
Außerdem würdest du auf einen 125W TDP Prozessor wechseln, was wiederum eine Verschlechterung bringen würde, da nicht nur der Verbrauch steigt, sonder auch die Wärme Abgabe. Vormarsch der Grünen It, es wird auch Zeit.
Hast du zu wenig Leistung? Dann würde ich den X6 holen. Wenn die Leistung reicht, dann lohnt es sich einfach nicht.
Wie schon im Post 31 gesagt worden ist, eine einzelne Karte ist meist schneller als eine Sli Gespann gerade bei Midrange. Aber das ist mir egal. Darum streite ich nicht mehr.
Außerdem würdest du auf einen 125W TDP Prozessor wechseln, was wiederum eine Verschlechterung bringen würde, da nicht nur der Verbrauch steigt, sonder auch die Wärme Abgabe. Vormarsch der Grünen It, es wird auch Zeit.
Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN
Lt. Commander
ozzy86zw schrieb:Das ist die eigentliche frage hab mich flasch ausgedrückt.
ozzy86zw schrieb:Nochmal ich hab mich am anfang Falsch ausgedrückt, Sorry. Meine eigentliche frage war auf die bestehende hardware bezogen, ob der X6 überhaupt auf dem system das ich habe ausgelassteet werden kann. Oder ob ich, wie schon gesagt wurde, auf die neue generation(AM3+) warten soll.
Um deine eigentlichen Fragen noch zu beantworten:
Nein, dein System, also dein Mainboard als auch dein Speicher, würden den X6 prinzipiell NICHT ausbremsen. Also aus dieser Sicht spricht nichts gegen eine Aufrüstung.
Es bleibt dadurch bei der gleichen Aussage bzw. entsprechend dem allgemeinen Tenor: Wenn du mit den zusätzlichen 2 Kernen etwas anfangen kannst, was fast nur für Encoding und, auf Spiele bezogen, nur für einige wenige Titel gilt, wäre der Umstieg schon sinnvoll.
Aber als Investition in die Zukunft und wenn du wenig Encodest und kaum oder keine Spiele spielst, die vom X6 profitieren bzw. durch den X6 deutlich flüssiger spielbar sind (wenn man z.B. ein sehr starkes Crossfiregespann hat und dadurch mit hohen Auflösungen spielen will, kann ein X6 schon einen eindeutigen Vorteil bieten - ist aber definitiv nicht die Regel), ist es nicht sinnvoll, da auch dein 945 sehr leistungsstark ist!
LG
Kopfhörender
Ensign
Welches Spiel läuft den bitte auf einen X6 besser als auf einen X4 der schon auf 3,6 rennt?
Man möge mir bitte doch erklären, warum man mit Vorliebe die Zukunftstauglichkeit einer Hardwarekomponente an der jetzigen (!) Softwareanforderungsleveln messen will?
LoRDxRaVeN
Lt. Commander
Auf welche Aussage beziehst du dich im speziellen?
Kopfhörender
Ensign
LoRDxRaVeN
Lt. Commander
Und woraus liest du ab, dass er/sie das auf die Zukunftstauglichkeit bezog? Der Post ist ja immerhin sehr knapp. Für heutige Spiele ist diese Aussage ja durchaus richtig...
Kopfhörender
Ensign
Weil man sich für gewöhnlich einen X6 deshalb kauft, damit man für längere Zeit für neuere Spiele (Anwendungen außen vor gelassen) gerüstet ist. Zumindest ich sehe darin den wesentlichen Grund.
Ich verstehe nicht, warum man nun von einer doch längerfristigen Investition abrät, weil sie "jetzt" noch kaum Vorteile bringt.
Sicher mag die Aussage für den jetzigen Zeitpunkt stimmen, nur sollte dieser nicht allein relevant sein, wie ich finde.
Ich verstehe nicht, warum man nun von einer doch längerfristigen Investition abrät, weil sie "jetzt" noch kaum Vorteile bringt.
Sicher mag die Aussage für den jetzigen Zeitpunkt stimmen, nur sollte dieser nicht allein relevant sein, wie ich finde.