Lohnt sich ein phenom X6?

ganz einfach, weil die pc technick so schnelllebig ist, das wenn du jetzt highend kaufst es doch rausgeworfenes geld ist .. weil wenn es dann programme gibt die eine solche hardware nutzen können die einmal gekauft e in den meisten fällen wieder zu langsam ist

Kopfhörender schrieb:
Weil man sich für gewöhnlich einen X6 deshalb kauft, damit man für längere Zeit für neuere Spiele (Anwendungen außen vor gelassen) gerüstet ist. Zumindest ich sehe darin den wesentlichen Grund.

Ich verstehe nicht, warum man nun von einer doch längerfristigen Investition abrät, weil sie "jetzt" noch kaum Vorteile bringt.
Sicher mag die Aussage für den jetzigen Zeitpunkt stimmen, nur sollte dieser nicht allein relevant sein, wie ich finde.

MMn hättest du mit deiner Aussage dann recht, wenn er z.B. einen Dualcore der ersten Generation durch den X6 ersetzen würde. Dann würde ich auch in vielen Fällen z.B. zu einem nur wenig teureren 1055T raten (im Vergleich zu einem aktuellen X4).
Da er aber bereits einen ebenfalls noch sehr aktuellen X4 hat, ist die Ausgangslange eine völlig andere.
Hast du diese Ausgangslage evt. bei deiner Aussage übersehen?

Kann sein, dass ich diesen Blinkwinkel nicht beachtet habe.

Ich habe als Vorlage eher vom Schritt DC zum QC gedacht. Sicher ist der Performancezuwachs bei X4 auf X6 absolut gesehen um 50% geringer als von X2 auf X4, aber wie wir wissen, ist es etwa beim Q6600 erkennbar gewesen, dass dieser auch heute noch (mit OC) brauchbar ist. Ich halte es für wahrscheinlich, dass das auch bei einem X6 in geringerem Ausmaß der Fall ist.

Ohne Zweifel ist ein X4 durchaus noch konkurrenzfähig, das bestreite ich nicht (siehe i3 CPUs, diese schlagen teilweise die A II X4 CPUs in Spielen [in Anwendungen weniger]), jedoch wird man in zwei, drei Jahren mit einem HexaCore ein komfortableres Dasein haben, wenn auch nur mit OC. So, wie es eben heute im Vergleich DC E6600 zu QC Q6600 ist.
Das war mein Gedankengang dazu.

Zuletzt bearbeitet:
ik selbst bin wie so oft gesagt von einem Athlon 3200+ singlecore auf 2,0 ghz auf den 1055t gestiegen, und es ist ein riesen performance zuwachs... Ich würde cpu´s nur welchseln, wenn man diese wirklich braucht. Bis dein Quadcore nicht mehr reicht, wird es wohl mit sicherheit schnellere cPU´s für den gleichen Preis auf dem Markt geben...

Ich selbst werde wohl erst wieder umsteigen, wenns 30 kerne gibt :D

Ich werde umsteigen wenn mein OC Quad nur noch limitiert und alle Spiele und Programme standardmäßig mehr wie 4 Kerne nutzen. :)
Im Moment brauch ich noch ne SSD,Big Tower und eine grössere Festplatte sowie ggf. NT wenn ne neue GK reinkommen soll.

Und das alles nur wenn ich dann noch spiele und die Leistung brauche.

Zurück
Oben