Lohnt sich ein Upgrade?

Wie kommt ihr darauf, dass die Latenzen schlechter sind? 3600CL18 und 6000CL30 kommt was die physikalische Latenz angeht exakt aufs gleiche raus, nämlich 10 ns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, LukS, HisN und 2 andere
hans_meiser schrieb:
schneller, ist es ganz ganz sicher nicht denn die Latenzen von DDR5 sind wesentlich höher.
Die Latenzen von DDR5 sind nicht automatisch schlechter. DDR4-3200 CL16, DDR4-3600 CL18 und DDR5-6000 CL30 haben die gleiche CAS-Latency.

Abgesehen davon, sind die Latenzen für die Bandbreite ziemlich irrelevant und für seinen Fall wird eine andere Hardware-Komponente als der RAM limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Ist das Board: b760m rs/ds4 verbaut?

Das kann nur DDR4 RAM und ist nicht mit DDR5 RAM kompatibel (außer mit Gewalt).
 
das mit den Latenzen ist halt so wenn man reine Zahlen betrachtet aber nicht den Bezug der Zahl zur Taktfrequenz bedenkt ..

@BigMidiTower
ricardovonzimme schrieb:
Neues mainboard brauche ich dann auch, dann.
so kleine Sätze die spätestens 16:15 da standen sollte man schon lesen.
 
Ehrlich was ist an

Mein System... noch anders zu verstehen?

Er hat DDR4 RAM und ein DDR4 Mainboard gepostet...von seinem System...

Und nicht was er plant zu kaufen.
 
Ich stelle die nächste Frage weil ich eine Sache die hier geschrieben wurde wirklich nicht verstehe:

Wenn Ramgeschwindigkeit egal ist, weil die ssd so oder so limitiert.. wozu dann überhaupt schneller Ram?
 
Schneller RAM hilft dir erst nachher, wenn schon alles im RAM ist.

In deinem Fall liegen die langsamen Ladezeiten primär an der SSD, minimal an der CPU und ganz wenig am RAM.
Hier würde vor allem erstmal eine schnellere SSD helfen. Danach eine schnellere CPU (vor allem Singlecore Geschwindigkeit ist beim Laden wichtig).
Zum Schluss würde vor allem mehr RAM statt schnellerem helfen. Mehr RAM = mehr Cache = sollte zumindestens ab dem 2. mal laden der Spieledaten helfen
 
ricardovonzimme schrieb:
Wenn Ramgeschwindigkeit egal ist, weil die ssd so oder so limitiert.. wozu dann überhaupt schneller Ram?

Hast Du denn mal nachgeschaut, ob wirklich die SSD limitiert?
HWINFO öffnen. SSD raussuchen. Daten laden und auf die Bandbreite der SSD schauen.

SSD voll ausgelastet: SSD limitiert (is ja nicht weiter schwer).
SSD langweilt sich: CPU-Limit (die Daten werden ja nicht einfach nur von der SSD ins RAM geschaufelt, sondern wahrscheinlich auch nebenbei verarbeitet).

Mehr messen, mehr wissen.

Und dann weißt Du auch, ob jetzt eine schnellere SSD die Lösung wäre, oder tatsächlich eine schnellere CPU (wobei das RAM ja eine Komponente der CPU ist ... wenn die CPU nicht aufs RAM warten muss, kann sie ihre Aufgabe schneller erfüllen).
 
selbst im Task Manager sieht man die Auslastung der Datenträger sofort

1710525832778.png


Ansonsten hätte auch der Ressorcenmonitor gereicht mit seiner Aktivitätsanzeige .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hab ganzen Ladeprozess angeguckt, da war nichts auf 100 oder 80. Deswegen glaube ich die cpu limitiert, da ich glaube, dass nicht alle cores für laden verwendet werden und deswegen cpu immer low % darstellt obwohl die cores die verwendet werden bei 100% sind. Ist das wahrscheinlich?
 
Nö denn du weißt am Ende auch nicht was die CPU beim laden noch so macht..

Und CPU technisch wirst eh keine mega Sprünge erwarten können.. vielleicht 20-30 Prozent schneller..
 
ricardovonzimme schrieb:
Hab ganzen Ladeprozess angeguckt, da war nichts auf 100 oder 80. Deswegen glaube ich die cpu limitiert, da ich glaube, dass nicht alle cores für laden verwendet werden und deswegen cpu immer low % darstellt obwohl die cores die verwendet werden bei 100% sind. Ist das wahrscheinlich?

Is halt von "außen" schwer zu sehen, ob das jetzt "load" oder schon "shader generation" ist, wenn eine Engine beim Level-Load alle Kerne auf 100% zieht.

sottr_2020_02_18_13_1jtkcl.jpg


Bei manchen stehts ja explizit dabei^^ (Borderlands ist doch auch UE, wenn ich mich recht erinnere).

borderlands3_2020_01_8wjjw.jpg


Aber auch ich glaube, dass es keine Riesensprünge sein werden, wenn Du "nur" den Speicher wechselst.
 
Zurück
Oben