Lohnt sich eine günstige Kompaktkamera?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
Hallo zusammen. Ich würde gerne für meine Urlaube eine Kompaktkamera kaufen. Allerdings möchte ich da nicht mehr als 200€ ausgeben. Lohnt sich denn da überhaupt eine Kompaktkamera oder ist das Smartphone die bessere Wahl? Wobei ich bei letzterem immer nur die "normale" Kamera genutzt habe und nicht den Pro Modus. Ich habe ein Samsung Galaxy S10. Wenn es sich lohnt, dann würde ich den Bogen für die Kaufempfehlung ausfüllen
 
es gibt kein "lohnen", es gibt nur Ansprüche.
Für normale Schnappschüsse die irgendwo auf der Festplatte oder so landen, sind halbwegs moderne Smartphones grundsätzlich ausreichend. Du weisst ja welche Bilder das S10 schiesst, also weisst du auch, ob diese Qualität deinen Anforderungen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof und ThomasK_7
Eine 200€ Kompaktkamera wird schlechtere Bilder machen als dein Handy. Bei schlechten Lichtverhältnissen vermutlich sogar deutlich schlechter. Damit sich die Anschaffung lohnt muss man schon sehr auf den Zoom angewiesen sein, den man dafür meistens bekommt.
 
Generell würde ich sagen: Nein.
Kommt zwar auch darauf an, wie zufrieden du mit den Fotos vom S10 bist, aber für max. 200 Euro gibt es nichts brauchbares bzw. nichts, was bessere Bilder als dein Smartphone macht.
 
Der Markt für günstige Kompaktkameras ist quasi tot, weil sie gegenüber Handys keine Vorteile mehr haben, die einen Kauf rechtfertigen. 2022 sind im Bereich unter 500€ laut Geizhals ganze zwei (!) normale Kompaktkameras neu auf den Markt gekommen, beide von Kodak. Nimm das Handy zum fotografieren.
 
Ich presche mal vor und behaupte, dass man unter 1000€ für eine externe Kamera heute nicht mehr nach Alternativen zu Mobiltelefonen suchen muss.

Vielleicht ne Canon EOS 850D oder eine Nikon Z50. Das sind Einsteiger, sind weit, weit weg von kompakt und man schleppt immer Gewicht mit sich rum. Hosentasche ist nicht. Die Ergebnisse sind natürlich anders als bei einem S10, nämlich erstklassig, also im Gegensatz zu einem S10. Muss man eben wissen, was man will. Schnappschuss oder Qualität.

Wenn ich mit meinem Mädchen den Schwarzwald, Sizilien, Paris oder Dublin erkundet habe, hat mich das Zusatzgewicht nie gestört. Wenn ich/wir aber in der eigenen Stadt oder auf einem Kurztrip irgendwo unterwegs waren, kam niemand auf die Idee die große Kamera mitzunehmen.
 
HansWoke schrieb:
Ich presche mal vor und behaupte, dass man unter 1000€ für eine externe Kamera heute nicht mehr nach Alternativen zu Mobiltelefonen suchen muss.
Quatsch. Selbst meine knapp 10 Jahre alte Canon Powershot G15 (500€ ?) macht, abgesehen von Weitwinkel an hellen Tagen, bessere Bilder als heutige Top-Smartphones. Braucht man schon Brennweiten im Normalbereich (ca. 50 mm Kleinbild) oder gar Tele, versagen Smartphones bei Dämmerlicht und dunkler komplett durch die Bank (aufgrund der Gerätetiefe passen dann keine halbwegs brauchbaren Sensoren rein). Optischer Zoom, Xenonblitz oder (selten bei Kompaktkameras) gar Blitzschuh für Aufsteckblitze sind ganz klare Gründe gegen Smartphones.

Ob man versucht, mit einer Kamera zu telefonieren oder mit einem Smartphone einen weiter hinten schwimmenden Fisch bei wenig Licht (Blitz / Aufhellung nicht erlaubt) zu "fotografieren" (z.B. Brackwasserbecken im Ozeanum, die Handyknipser hatten ihre Handys aber schon vorher bei helleren Becken in der Tasche gelassen), kommt fast aufs Gleiche raus. Für einen am Boden liegenden Plattfisch geht natürlich auch ein Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, jof, JackA und 2 andere
HansWoke schrieb:
Ich presche mal vor und behaupte, dass man unter 1000€ für eine externe Kamera heute nicht mehr nach Alternativen zu Mobiltelefonen suchen muss.
ich behaupte mal dass diese Pauschalaussage dann auch eher hinfaellig ist - du machst weder Angaben zu der Klasse von Kameras, ignorierst den Gebrauchtmarkt und hast auch nicht gesagt mit welchem Handy genau deine Aussage dann als Vergleich gilt. Aber am Ende wird eine 200 Euro Kompaktkamera neu im Standard Modus vermutlich auch keine besseren Bilder als ein Pixel 6/7, IPhone 13/14 usw machen - am Ende kommt es aber auch darauf an was ueberhaupt unter welchen Bedingungen fotografiert werden soll, bzw. wo es aktuell nicht reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
HansWoke schrieb:
Ich presche mal vor und behaupte, dass man unter 1000€ für eine externe Kamera heute nicht mehr nach Alternativen zu Mobiltelefonen suchen muss.
Mit sowas billigem gibst Du Dich zufrieden? Mind. KB-Format und ein paar hochwertige Objektive sind Pflicht, sonst gleicht die KI vom Handys doch sowieso alles aus.

"neu" war zwar nicht als zwingende Voraussetzung genannt, aber anshceinend gibt es bei einigen nichts anderes.

Die oben genannte "Canon Powershot G15" gibt es gebraucht vom Händler für 170€, Dazu mit Pech ein neuer Nachbau-Akku und eine Speicherkarte und schon hat man eine Kompaktkamera mit eigenem Akku (der Handy-Akku hält dann hoffentlich so lange wie gewünscht/gewohnt), man hat einen Sucher (nutzt sowas noch jemand) um selbst mit der Sonne im Rücken sein Motiv noch zu erkennen und muss auch nicht jedesmal der ganze Welt mitteilen, was man gerate knipsen will, hätte, falls keine andere Kamera vorhanden ist, später sogar die nutzlose Möglichkeite, einen richtigen Blitz aufzustecken (aber auch sowas nutzt heute ja keiner mehr, die KI soll die rozten Augen halt durch schöne blaue ersetzen und mehr wie sein Gegenüber leuchtet man sowieso nie an/aus). Von der phsy. Brennweite muss man noch garnicht anfangen, den optischen Stabi gibt es dazu.

Dafür schleppt man mind. 350g mehr mit sich rum, wasserdicht dürfte sie auch nicht sein und ob man sie überhaupt immer dann dabei hat, wenn man etwas anderes wie 26 oder 52mm Brennweite nutzen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Ach so, die moderne KI zur Bildverschlimmbesserung des Smartphones fehlt natürlich auch, da muss man selber kreativ werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senior_1 und commandobot
ich denke mit den Handykameras ist man sehr gut bedient für schnappschüsse mittlerweile. selbst bei 200€ handys
 
Für Schnappschüsse schon, insbesonders wenn man die sich auf mickrigen Smartphonedisplays anguckt. Und das Befriedigen der Selbstdarstellungssucht ("Teilen" auf Instagram oder was auch immer) geht mit dem Handy besser als mit der Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Vindoriel schrieb:
mickrigen Smartphonedisplays anguckt.
Du bist gut. Die Displays auf digitalen Kameras sind ja noch mickriger. Ich sag mal geschätzt, 95%, eher mehr, der Nutzer werden mit der Qualität moderner Smartphones absolut zufrieden sein. Auf den Samsungeräten kann man, wenn es denn ein mal mehr Rohdaten sein müssen, seit Jahren einen RAW Modus im PRO Modus dazuschalten. Bei anderen Herstellern weiß ich das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
HansWoke schrieb:
Du bist gut. Die Displays auf digitalen Kameras sind ja noch mickriger.
Ist mir neu, dass man sich die Bilder später auf dem Display von der Kamera anguckt oder zeigt / vorführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben