lohnt sich eine neue GraKa

madiron

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
7
Hello!
Leute ich habe volgendes Problem:
Ich habe einen schon leicht betagten PC den ich zum Spielen und als Medienrechner nutze. Ich bin auch noch vollstens zufrieden mit dem Setup.
Ich spiele Hauptsächlich Games wie D3 und Starcraft und machmal auch Schooter wo es für mich aber nicht nötig ist alles auf Ultra zu spielen. Hauptsache es läuft flüssig.
Das einzige was mich wirklich an meinem Rechner Stört ist die Grafikkarte. abgesehen davon das sie nur 1GBRam hat und ich Battlefront nicht ausprobieren konnte reicht sie noch völlig aus. Was mich stört ist ihre Lautstärke... wenn ich den Graka lüfter abklemme höre ich so gut wie nichts von meinem Rechner. Läuft sie jedoch im normalen Betrieb (egal bei welcher Umdrehungszahl) macht sie einen nervigen und lauten Ton. Ich mach sie regelmäßig sauber wobei ich den Eindruck habe das die Wollmäuse den geräuschpegel eher dämpfen ^^
Ich sehe nun 3 Möglichkeiten:
1. Kühlung austauschen mit dem Arctic Accelero Twin Turbo II Grafikkartenkühler (oder etwas anderem)
2. nur den Lüfter durch einen 120mm Lüfter austauschen und mit Kabelbindern befestigen
3. neue Graka kaufen

Ich habe folgende PC Komponenten:
AMD Phenom II x4 965
Gigabyte GA-870UDD3 AM3
1024MB Club 3D Radeon HD 6870 PCIe


lohnt sich eine neue Graka? ich würde da nicht mehr als 150€ ausgeben wollen.... eventuell eine GeForce GTX750TI.

Wie sind eure Meinungen? Was würdet ihr machen?

Vielen Dank schonmal! MfG
 
Aufgrund deines geringen Budgets, die ein sinnvolles Upgrade nicht wirklich zulässt, und der Tatsache, dass du momentan ja noch zufrieden bist mit deinem Rechner, würde ich Variante 2 wählen. Sofern das beim Referenzkühler leicht machbar ist.

Wenn du schon dabei bist, an der Grafikkarte rumzubasteln, kannst du auch gleich noch die Wärmeleitpaste erneuern, z.B. durch diese: http://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-r-a1297196.html

Und dann im Sommer - Herbst diesen Jahres, wenn die Leistung doch mal langsam knapp wird, kaufst du dir für 200€ eine schicke Polaris/Pascal-Grafikkarte. Da lohnt sich dann der Umstieg auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsthöhere, sinnvolle Stufe wäre ein GTX 960, welche über Deinem Budget liegt.

Solange Du zufrieden bist, würde ich nichts ändern. Man kauft neue Hardware, weil die Alte defekt ist oder nicht mehr die gewünschte Leistung bringt und nicht, weil es mal wieder an der Zeit ist.
 
du könntest dir auch eine gebrauchte R9 280 3GB holen. Das wäre eine gute Aufrüstung. Gibts für 140-150€ teilweise auch mit noch langer Restgarantie.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich das schon. Du hast ja sogar den Fall, dass Deine derzeitige Lösung Dir nicht mehr ermöglicht alles zu spielen, was Du gern spielen möchtest (Battlefront).
Die 750Ti ist auf jeden Fall eine gute Karte.
Mein Rat ist aber, vielleicht noch 50 € mehr (als Du bisher eingeplant hast) in die Hand zu nehmen vlt. eine R9 280 mit 3 GB Speicher zu nehmen.
Dann ist die Chance größer, dass die Karte auch bei einem späteren Update Deiner anderen Komponenten noch gut mithalten kann.
 
OK, so ein Referenzkühler wie auf deiner Karte ist natürlich nix dolles... Wenn du aber noch zufrieden mit der Leistung bist, würde ich versuchen Ruhe reinzubringen. Aufgrund der Tatsache, dass die Karte älter ist, würde ich mit der Bastellösung (120er Lüfter mit KB befestigen) anfangen. Wenn das nichts bringt, kannst du immer noch in einen Alternativkühler investieren.

Bist du tatsächlich bereit etwas mehr Geld auszugeben um Battlefront vernünftig spielen zu können, würde ich nach einer gebrauchten 7850 (2 GB), 7870 oder gar 7950 schauen. Laut Gamestar wäre es dann auf mittleren Einst. spielbar: http://www.gamestar.de/spiele/star-..._systemanforderungen,44657,3239479,fazit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomBolo:
Natürlich ist eine GTX 750 Ti ne gute Karte, allerdings ist sie auch nur ~25% schneller als seine alte Karte. Das ist meiner Meinung nach keine sinnvolle Aufrüstung mehr. Deshalb muss er mehr in die Hand nehmen.

Er schreibt übrigens, dass er Battlefront noch nicht testen konnte, und nicht, dass es nicht läuft.
 
MSI Afterburner installieren und die Lüftergeschwindigkeit anpassen
 
Eine 750 Ti ist keine Graka sondern ein Stromsparkrüppel und macht nur Sinn wenn dein Netzteil zu schwach ist oder keine PCIe 6pin Anschlüsse hat. Wer Grafikleistung braucht sollte nicht unter der GTX950 zuschlagen, zumal die 950 ja mit dem Budget nahezu machbar ist.

Wobei deine Titel wie D3 und Starcraft eher CPU lastig sind als GPU lastig.
 
Alle deine aufgezählten Titel brauchen fast nur CPU Leistung (D3, SC2) oder aber CPU und GPU Leistung (Battlefront). Da würde ich dann maximal eine GTX 950 oder eine vergleichbare AMD Karte kaufen.
 
Mit etwas suchen ließe sich eine gebrauchte r9 280x 3GB auftreiben, die hat meinem Phenom II X4 970 zu ordentlich mehr Leistung verholfen, vorher war eine HD 68xx verbaut.
 
Oder auch ne gebrauchte HD 7970 GHz, die ist witziger weise nochmals etwas günstiger als die R9 280X, obwohl es die gleichen Karten sind. Der neuere Name scheint wohl auch einen gewissen Wert zu haben :)
 
madiron schrieb:
Das einzige was mich wirklich an meinem Rechner Stört ist die Grafikkarte. abgesehen davon das sie nur 1GBRam hat und ich Battlefront nicht ausprobieren konnte reicht sie noch völlig aus.

Battlefront läuft mit einer 1GB Grafikkarte (aber eher schlecht als recht, zum ausprobieren reicht es aber, getestet mit einer HD6870):

Origin Spieleigenschaften -> Parameter "-novid -noborder" setzen und "Orgin ingame deaktivieren"

reicht das nicht -> nach dem Start sofort über alt + enter in den Fenstermodus wechseln

In den Spieloptionen natürlich alles auf niedrig setzen;-)
 
Zurück
Oben