Lohnt sich eine Raptor-HDD?

Re: Lohnt sich eine RAPTOR?

Mamoulian schrieb:
Du weißt schon, dass HDTach nichts mit der Alltagsperformance zu tun hat? Zwei WD740GD im Raid0 sind streng genommen rausgeschmissenes Geld, das wird bei der langsameren WD360GD kaum anders sein.

Ich bin mit der Alltagsperformace sehr zufrieden! Meinem Gespühr nach sehr schnell. Ich hatte vorher nur single Festplatten! Auch schnelle wie die Samsung. Ich geb mein Raid nicht wieder ab! Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen! :freak:

Wenn man viel kopiert und auch übers Netzwerk auf mehreren Rechnern mit einem Gigabit Lan arbeitet, dann würde ich auch sofort an Raptor denken. Sonst lohnt sich der finanzielle Aufwand einfach nicht. Trotzdem hätte ich gern auch irgendwie eine. :D

Gruß

Willüüü

STFU-Sucker schrieb:
Ich bin mit der Alltagsperformace sehr zufrieden! Meinem Gespühr nach sehr schnell. Ich hatte vorher nur single Festplatten! Auch schnelle wie die Samsung. Ich geb mein Raid nicht wieder ab! Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen! :freak:

Was du hier als Raid0-Segen empfindest ist nichts anderes als der Unterschied zwischen der Samsung und der Raptor, wärst du von einer Raptor auf zwei umgestiegen, sähe es anders aus. ;)

Mamoulian schrieb:
Was du hier als Raid0-Segen empfindest ist nichts anderes als der Unterschied zwischen der Samsung und der Raptor, wärst du von einer Raptor auf zwei umgestiegen, sähe es anders aus. ;)

Falsch. Ich habe in meinem Arbeitsrechner eine single 740GD. Ist zwar ein Pentium mit HT, trotzdem empfinde ich, dass die beiden 360'er im Raid 0 in Verbindung mit meinem A64 schneller sind! Nebenbei sollte erwähnt sein, dass ich in einem Architekturbüro arbeite, und sehr oft mit grossen Dateien zu tun habe! Eben das, was Willüüü in seinem Post schon angedeutet hat, trifft bei mir zu! Man merkt schon gewaltig, ob man von einer Single Festplatte Dateien in Gigabytegrösse kopiert, oder von einem Raid mit 2 oder mehr Festplatten! :freaky:

PS: Ich denke wir sollten hier aufhören zu flamen, sonst gibts ärger mit den mod's :p

duckunwech :eek:

STFU-Sucker schrieb:
Falsch. Ich habe in meinem Arbeitsrechner eine single 740GD. Ist zwar ein Pentium mit HT, trotzdem empfinde ich, dass die beiden 360'er im Raid 0 in Verbindung mit meinem A64 schneller sind! Nebenbei sollte erwähnt sein, dass ich in einem Architekturbüro arbeite, und sehr oft mit grossen Dateien zu tun habe! Eben das, was Willüüü in seinem Post schon angedeutet hat, trifft bei mir zu! Man merkt schon gewaltig, ob man von einer Single Festplatte Dateien in Gigabytegrösse kopiert, oder von einem Raid mit 2 oder mehr Festplatten! :freaky:

PS: Ich denke wir sollten hier aufhören zu flamen, sonst gibts ärger mit den mod's :p

duckunwech :eek:

Wenn es etwas unverlässliches gibt, dann ist es das subjektive Empfinden, man empfindet nämlich (ist bewiesen) was man empfinden will, die Benchmarks (2*74GB Raptor im Raid0) sprechen nämlich genau das Gegenteil. ;)

Servus,

Man merkt schon gewaltig, ob man von einer Single Festplatte Dateien in Gigabytegrösse kopiert, oder von einem Raid mit 2 oder mehr Festplatten!

ich muß da STFU-Sucker schon beipflichten, der Raid bringt schon einiges, gerade bei großen Dateien, dass beweißt auch hier der Test und den mache ich jetzt mal am Durchschnitt fest:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000040&p=7

Hier noch was zum Thema:
http://www.de.tomshardware.com/storage/20041110/index.html
http://www.hartware.net/review_395_8.html

hi
ich hab mir diesen Artikel, den Spiro postete durchgelesen
dort traf der begriff Native Command Queuing auf, wie genau funzt das und die wichtigere frage, unterstützt mein mobo ncq?

MSI K8N Neo2 Platinum

kennyalive schrieb:
unterstützt mein mobo ncq?
Nein tut es nicht! Bei AMD derzeit nur der NF4 :(

Btw: Das hätte man auch selbst rausfinden können oder? :eek:

Mamoulian schrieb:
Na da sei dir mal net zuuu sicher!

/me ist schon seit paar Jahren mit Raid0 unterwegs:

letzte Umrüstung von PCI Raid0 mit 2x60 gig IBM auf

2xWD740GD Raptor @ ICH5R Anfang des Jahres

und kann mich nicht beklagen! Geht ab wie die Sau... :cool_alt: - selbst von Raid0 zu Raid0 keine Fragen mehr :o

btw. rausgeschmissenes Geld ist dat net

wenn ich mir manchmal hier so die HighEnd Rechner anschaue mit einer Single Platte... :freak:

Wer einmal Raid0 mit richtig schnellen Platten hatte gibt das nicht mehr her :cool_alt:

Willüüü schrieb:
Eine alleine auf keinen Fall, das volle Potenzial wird erst im RAID erreicht. Außerdem lohnt sich der Preis für die 10 MB/s mehr nicht wirklich. Lieber eine gute große Festplatte mit NCQ. 150 € für 73 GB finde ich einfach etwas happig. Als normaler Anwender merkt man letztendlich nicht wirklich was von den 10 MB/s mehr.

Gruß

Willüüü
Eine Raptor schlägt so manches RAID0 mit 7200er HDs, zumal die Raptor auch noch eine höhere Daten- / Ausfallsicherheit bietet. Sie ist extra für den Enterprise-Bereich (z.B 24/7 Betrieb) ausgelegt. NCQ bringt nur auf File-Servern, oder vergleichbarem, echte Vorteile, nicht aber in einem Desktop-PC (selbst mit RAID0 nicht)

Eine Raptor schlägt so manches RAID0 mit 7200er HDs
dem kann ich nur zustimmen
komplette windowsXP-installation in weniger als 15 minuten
weiterhin benötigt windows XP nur einen halben ladebalken um zu starten und knappe 50 sekunden zum reboot
ist echt zu empfehlen!

hi
Ich habe selber ne Raptor und kann nur sagen, schnell scneller raptor. V.a. beim Videoschnitt und Windows Boot spürt man die geschwindigkeitsvorteile. Der Preis ist zwar hoch aber es lohnt sich wirklich!
MfG Christi88

AW: Lohnt sich eine RAPTOR?

also diese platte http://geizhals.at/deutschland/a69228.html

lohnt sich? laufen dann auch spiele schneller oder öffnen sich anwendungen schneller?
bezieht sich jetzt auf eine einzelne platte. würd ich z.b was merken wenn ich meine hitachi7k250 7200rpm ide platte gegen die wd tausche? wenn ja was genau? ob win 50 sek schneller bootet oder nicht ist ja kein argument.

bevor man deutlcih über 100euros in eine 73gb raptor investiert, kann man sich für das gleiche geld ein deutlich schnelleres (avg. read/write) raid0 (80gb) sammt controller kaufen ...

-gb-

kannst du das etwas genauer erklären? was ist raid0? ich möchte ja nur einzelne platten laufen lassen und nichts doppelt oder so.

merkt man denn nun einen unterschied z.b bei spielen wenn man sich die raptor kauft gegenüber einer hitachi 7200er ?

hier eine übersicht der raid-level.

und in spielen merkt man meist keinen unterschied (außer bei der ladezeit der maps), da während des spielens alles in den ram geladen worden sein sollte^^ (genügend ram vorausgesetzt).

-gb-

also nützt mir im prinzip die raptor nichts? wofür brauch man dann die teure platte wenn man für halb so viel geld doppelt so viel speicherkapazität bekommt?

kann ich bestätigen. Das Mapladen dauert nur noch wenige Sekunden. Wenn man erstmal spielt macht es keinen Unterschied mehr da kommt es auf CPU und GPU an.

Aber bei Leistungsintensiven Arbeiten wie Videoencoding spielt sie ihre vorteile voll aus auch ohne Raid. Fast die 3-Fache geschwindigkeit wie mit einer 7200er IDE HDD.

Die Raptor ist dauerlauffähig, dass heisst sie kann auch in Servern verbaut werden.

Also ich bin sehr sehr zufrieden mit meiner Raptor^^

MfG Christi88

der unterschied zwischen der raptor und einem raid0 aus 2 7200er platten wie ich es habe :

das raid0 hat (mit hd-tach gemessen) die höhere schreib- und lese- transferrate.
die raptor hat eine viel schnellere zugriffszeit im vergleich zum raid0

=> wenn das raid beim lesen kaum die leseposition wechseln muss (also bei großen zusammenhängenden dateien) ist das raid0 schneller. bei vielen kleinen dateien oder wenn der lesekopf oft zwischen verschiedenen positionen hin und her springen muss, dann ist die raptor deutlich besser, da sie die angeforderten dateien schneller auf der platte findet wie ein raid0.

-gb-

Zurück
Oben