Lohnt sich eine Soundkarte

Nikaia

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
557
Hallo,

solche Fragen gabs hier bestimmt schon häufiger, aber ich nehme mir mal die Freiheit und frage einfach mal drauf los.:D:D

Ich habe zur Zeit das System aus meiner Signatur am PC hängen und würde da schon gerne das Maximum an Klangqualität herausholen. Jetzt meine Frage. Lohnt es sich eine Soundkarte im Bereich bis 100€ in den PC einzubauen und würde es die Klangqualität verbessern? Wenn ja, könnt ihr mir vllt ein paar empfehlen?

Wird eigentlich zu 100% zum Musik hören genutzt. Evtl mal ein bisschen Spielesound aber das ist mir eher unwichtig. Dafür habe ich mein Headset.

jetzt schon mal danke für alle Antworten.

mfg

V 2
 
Also ich hatte die Creative X-Fi X-Treme Music und ein Teufel Concept F.
Meiner Meinung nach war der Sound deutlich besser :) Aber das ist alles subjektive Einschätzung.
Aber mit einem halbwegs ordentlichen Soundsystem/Headset sollte man den Unterschied hören.

mfg WallSsoft ;D
 
Wenn du das Maximum an Klangqualität haben möchtest, dann lohnt es sich sicher etwas mehr Geld auszugeben, vorausgesetzt deine anderen Komponenten sind ebenso hochwertig und du besitzt so feine Ohren um Unterschiede feststellen zu können.
 
Das ist echt schwer zu sagen, kommt aufs eigene gehör an. Nutze selber nur OnBoard Sound bis vor 2 Jahren dachte ich immer Soundkarte muss sein. Aber ich höre wirklich kein unterschied zwischen ner Soundkarte und den Onboard Sound.
Nutze allerdings auch nicht so gute Lautsprecher wie du.

Mein Tip wäre kauf eine und teste es, wenn s dir gefällt und du selber hörst es lohnt sich dann behalt sie, ansonsten schick sie zurück.
 
Bei meinem Onboard-Sound war der Unterschied riesig (schlecht) im Vergleich zu einer Soundkarte :)

Wenn du allerdings ausschließlich mp3-dateien mit einer Bitrate von 160 kpbs oder geringer hörst, dürfte sich der Unterschied kaum bemerkbar machen.

Und kommt natürlich auch auf die Art der Musik an. Bei Tecchno macht eine Soundkarte keinen Sinn ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, dass du überwiegend mp3s hörst. deswegen: lass es lieber
 
scheint ein stereo-receiver zu sein. wenn dem so ist und du bei stereo bleiben möchtest, wäre die X-Fi Titanium HD nicht verkehrt.

falls in den vergangenen 6 monaten keine neuen soundkarten auf den markt kamen, hat jene die besten komponenten die ich im vergleich zu anderen gesehen hab.
 
wenn du analog auf die lautsprecher / den avr gehst lohnt sich ne soundkarte definitiv. gerade bei diesen teufel dingern hört man dann schon nen deutlichen unterschied...

nutzt man digital kannste absolut drauf verzichten....
 
Der NAD hat keinen digitalen Eingang. Von daher würd ich sagen: ja, eine Soundkarte wäre sinnvoll (und wer nen NAD hat hört bestimmt keine miesen mp3s ;-)

Die Frage ist was für eine... hängt n bissl vom Geschmack ab. X-Fi würd ich eher ausklammern, außer du möchtest auch schlechtere Qualität (z.B. Inernetradio) abspielen, dann ist der Crystalizer ganz nett.

Asus D2(X) oder Auzentech X-Meridian sind sehr gute Multimediakarten. Auch für Musik gut geeignet.

Oder man greift zu ner "semipro" Karte wie z.B. von ESI (Juli@ usw.) oder anderen Herstellern. Die sind eher für die Musikproduktion gedacht und haben vor allem einen eher neutralen Klang.
 
Würde nur zu einer Soundkarte greifen wenn du den Sound analog zu deinem Vorverstärker jagst.
Bei digital würd ich jedoch bei Onboard bleiben
 
ich sehe schon, die Meinungen sind eher gespalten, aber ist halt alles eine Sache des eigenen Empfindens.

@ sebastian1

natürlich analog. xD Anders ist ja nicht möglich

@ Jesterfox

Kla höre ich auch mal MP3´s und auch mal bisschen Internetradio. Speziel bei Internetradio hört man schon sehr große Unterschiede im Vergleich zu hochwertigen Tracks auf CD.

Habe eigentlich gedacht das die X-Fi´s nicht so gut für Musik geeignet sind, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.
 
Sagt man immer so, ich hab da noch keinen direkten Vergleich gemacht... da fehlt mir n bissl der Vergleichsrahmen dafür... außer ich lass die X-Fi Prelude mal gegen die Essence ohne KHV am AKG K701 antreten ;-)

Wie gesagt hätt ich die X-Fi aber auch eher ausgeklammert... den Crystalizer braucht man nicht unbedingt. Aber wenn man ihn hat ists doch ganz nett, kommt aber natürlich nicht an gutes Quellmaterial ran.

Prinzipiell soll es auch sehr gute externe DACs geben. Aber bei denen kenn ich mich nicht so aus, was da brauchbar ist. Aber durch die Konzentration aufs wesentliche (Stereo ausgeben) bekommt man da recht viel fürs Geld.
 
Also die ganzen Zusatzfunktionen von der X-fi sollte man wirklich über den Haufen schmeißen. Das ist eher für Logitech-Systeme geeignet.

Perfekt wäre es wenn dein Receiver die digitalen Signale analogisieren würde aber da kein Digitaleingang vorhanden ist würde ich wie bereits schon erwähnt zu einer Soundkarte greifen. Es müssen eben gute DA Wandler drauf verbaut sein. Als ich damals noch den Sound analog übertragen habe war der Schritt zu einer Audigy 4 schon ziemlich groß. Ich würde die Juli oder welche von Asus in die engere Auswahl nehmen.
 
werde mir die Juli@ mal anschauen. von den Asus gibts halt so unglaubliche viele. Kann mir da einer eine für Musik empfehlen? Wie oben schon erwähnt, nur für Musik und ich werde bei meinem Stereo Setup bleiben
 
Tuetensuppe schrieb:
Bei meinem Onboard-Sound war der Unterschied riesig (schlecht) im Vergleich zu einer Soundkarte :)

Wenn du allerdings ausschließlich mp3-dateien mit einer Bitrate von 160 kpbs oder geringer hörst, dürfte sich der Unterschied kaum bemerkbar machen.

Und kommt natürlich auch auf die Art der Musik an. Bei Tecchno macht eine Soundkarte keinen Sinn ;-)

Mit welchem Musiktitel hast den Vergleich gemacht ? Mit welcher Software gehört .

Gerade Techno Musik stellt sehr hohe Anforderungen an das Sound - System !
 
Nehm eine ASUS Xonar Essence ST oder ESI Juli du wirst mit beiden nichts falsch machen denk ich.
 
Für reine Stereo-Übertragung an einen Verstärker "reicht" bei den Xonars eigentlich eine D2X. Die Essence punktet noch zusätzlich mit dem Kopfhörerverstärker (kostet dann aber mehr).

Neben der Juli@ könnt von ESI auch die Prodigy interessant sein, die hat gleich nen Chinch-Ausgang.
 
Zurück
Oben