Lohnt sich eine Soundkarte

V 2 schrieb:
würde da schon gerne das Maximum an Klangqualität herausholen.

und die 26euro-usb-peitsche widersprechen sich - das zeigt doch auch der rightmark aus dem hi-fi-forum.

@conXer49, wieso drehst ihm sowas überhaupt an?

also, die Asus Xonar Essence ST ist mir zu teuer. Will mein Budget von 100€ eig. nicht weit überschreiten. Die Juli@ sieht schon mal interressant aus.
Werde mir warscheinlich auch mal die Creative X-fi Titanium HD anhören, aber die ist halt auch schon 25€ über dem Budget.

Aber kann mir vllt mal einer den Unterschied zwischen der Asus Xoner D2X und der Xonar D2 erklären? Die beiden sehen für mich gleich aus. Oder liegt der Unterschied nur am Steckplatz auf dem MB? Die D2 kostet halt auch "nur" 90€, statt 110€, wie die D2X.

Ich kann dir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express empfehlen.
Die bekommst du schon für 50 Euro.
Ich selbst habe noch eine Extreme Musik + Frontpanel von Creative.
Der Klang ist gegenüber von meinem Realtec Onboard Soundchip deutlich besser.
Da der X-Fi Chip selbst die Berechnungen durchführt, kann ich beim Sound alles auf Maximum einstellen.
Bei einem digitalen Ausgang kann man natürlich auch den Onboardchip nutzen.
Und nicht vergessen, selbst die beste Soundkarte nutzt nichts bei einer schlechten Quelle, oder schlechten Boxen.

conXer49 schrieb:
... Gerade Techno Musik stellt sehr hohe Anforderungen an das Sound - System !

Nichts gegen elektronische Musik, ich liebe Sie ABER ... Techno stellt hohe Anforderungen? Und was macht dann klassische Musik ... ???

EDIT zum Thema:

Für Musikliebhaber werden sehr gerne die ESI (Juli) und AuzenTech Karten empfohlen. Habe Sie leider noch nie selbst gehört, da ich meine Musik mit onboard digital übertrage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den NAD und die Nubert lohnt sich eine Soundkarte durchaus. Würde die ASUS Xonar DX empfehlen. Preislich liegt die bei rund ~50€. Drüber macht eigentlich kaum Sinn, da sind die Unterschied zu gering.

Sofern man vernünftig bleiben will :D Persönlich kann ich auch die Xonar Essence STX empfehlen... Mit ein bisschen Glück kriegt man die gebraucht für um die 100€. Alternativ eine Auzentech X-Meridian G2 oder eine Creative X-Fi Titanium HD. Alles spezielle Stereo-Karten mit hervorragendem Klang.

oder eben eine D2(X). Der Unterschied zwischen den 2 ist hauptsächlich der Steckplatz. Die D2X für PCIe braucht zusätzlich noch einen Stromanschluss, vermutlich wegen dem Adapterchip (das betrifft alle Xonars mit PCIe)

Ich persönlich würd in dem Fall wohl zwischen ESI (1,2 oder 3) und Auzentech schwanken...

@Jesterfox:
Die von Dir vorgeschlagenden Karten sind sehr gut, aber ich habe Zweifel ob man wirklich Unterschiede mit der Kombination NAD+Nubert hört. Meiner Meinung nach würde eine Creative Karte für 50 Euro reichen.
Um den Unterschied zu teureren hörbar zu machen, müssten Verstärker und Boxen besser sein.
Ich war HiFi-Verkäufer und kenne mich etwas mit HiFi-Technik aus.
Bist Du dir sicher, dass man den Unterschied hört?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ matty2580

du meinst eine Soundkarte für 50€ würde reichen? Hast du vllt persönlich Erfahrung mit der von dir vorgeschlagenen Karte?

Ich will ja auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen wenn ich das selbe Ergbnis auch mit einer Karte für 1/3 des Preises erziehlen könnte wäre das ja super

Ich selbst habe noch eine X-Fi Extreme Music mit Frontpanel von Creative.
Das ist aber eine PCI Soundkarte, und man kann sie nicht mehr kaufen.(nur gebraucht)
Ich würde Dir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium oder die ASUS Xonar DX von Falcon empfehlen.
Beide Karten sind um die 50 Euro und klingen meiner Meinung nach sehr gut.
http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=45662 (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium)
http://www4.atelco.de/articledetail.jsps?ref=27&pvid=9lb01nptz_gpg0t5s0&agid=768&lb=&aid=29792 (ASUS Xonar DX)
Persönliche Erfahrung habe ich aber nur mit Creative.
Alle Spielereien wie X-Fi Crystalizer, X-Fi CMSS-3D, Equalizer, u.s.w. habe ich natürlich abgestellt.
Aber wie Falcon schon bemerkte ist eine teurere Karte ihr Geld auch wert.
Dein Verstärker und deine Boxen sind toll und verdienen eine schöne Soundkarte.
Aber meiner Meinung nach reichen 50 Euro aus.
Wenn Du dir die Creative kaufen solltest, empfehle ich die DK Treiber vom hardwareboard.eu.
http://www.hardwareboard.eu/x-fi-tool

kann dir nur an herz legen die technischen spezifikationen aller genannten soundkarten zu studieren und zu vergleichen. diese findest auf den herstellerseiten oder in diversen soundkarten reviews. schließlich musst du nur dich selbst überzeugen.

das schöne bei soundkarten ist, dass deren halbwärtszeit viel länger im vergleich zu den anderen pc-komponenten ist.

@ matty2580

habe gerade gelesen das viele Käufer der X-fi Titanium Probleme mit den Treibern unter Win Vista/7 64-bit haben. Weißt du ob der DK Treiber dieses Problem löst?

[GP] mino schrieb:
und die 26euro-usb-peitsche widersprechen sich - das zeigt doch auch der rightmark aus dem hi-fi-forum.

@conXer49, wieso drehst ihm sowas überhaupt an?

Zum einen möchte ich auf meinen Beitrag #17 verweisen .

Zum anderen wird eine Soundkarte für die Anlage gefordert . Das heißt hier , das Signal soll hier nur weiter gereicht werden . Das klangneutral und mit niedriger Latenz .

Also die ganze Spielereien in Treiber / Software garnicht gefordert sind .

Alle diese Forderunguen sind somit erfüllt !

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
"Gleichmut"

Das Sprichwort hängt bei mir an der Wand:D
Ergänzung ()

In der Tat gibt es immer noch Probleme mit Creative Treibern.
Deswegen nehme ich ja den DK Treiber.
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Und ohne Treiber geht es leider nicht.
Und ich habe Windows 7 X64 als Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob man einen Unterschied zwischen den 50€ und den 100€ Soundkarten hört? Ich weiß es nicht... Ich bin aber jemand der bei so einer Anschaffung eher was vernünftiges nimmt, eine Soundkarte kauft man ja nicht alle paar Monate neu.

Evtl. reicht aber auch eine DX oder Titanium. Treiberprobleme mit einer X-Fi unter Win7 64Bit kann ich übrigens nicht bestätigen. (allerdings nicht mit einer Titanium, sondern nur mit einer Music und meiner Auzentech Prelude)

@conXer49: es soll das Audiosignal nicht einfach "nur" weiterreichen, es soll das auch mit guter Qualität weiterreichen (wobei die Latenz völlig egal ist bei Musik). Wenn ich dann schon les, dass die Kanäle nicht gleich laut sind und man über den Windows-mixer nachregeln muss... ich weiß ja nicht... happy Bastelstunde oder was?

matty2580 schrieb:
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
"Gleichmut"

Das Sprichwort hängt bei mir an der Wand:D
Ergänzung ()

In der Tat gibt es immer noch Probleme mit Creative Treibern.
Deswegen nehme ich ja den DK Treiber.
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Und ohne Treiber geht es leider nicht.

Geht doch , wenn man die BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 nimmt ! ;)
----------------------
Doch erstmal meine Signatur in's lächerliche gezogen , weil sachlichen Argumente fehlen ( Urlaub :D ) und dann zurück rudern . :o

So etwas nennt man Eigentor . :cool_alt:
---------------------
Nachtrag =

@ Jesterfox = Wenn ich dann schon les, dass die Kanäle nicht gleich laut sind und man über den Windows-mixer nachregeln muss..

Jeder gute Hersteller gibt hier eine Toleranz vor von - bis +/ - dB an . Diese Angaben fehlen immer bei den Soundkarten . Warum wohl ? :rolleyes:

Und wenn ein "Test" hier als Grundlage dient und dieses hier nun bemängelt wird , entspricht es doch der allgemeinen Praxis .

Doch ohne eine gewisse Fachkompetenz und Sachkenntnis kann man rauslesen , was einem passt !

Zuletzt bearbeitet:
@conXer49:
Im Gegenteil, ich wollte deine Signatur loben.
Das Sprichwort hängt wirklich über meinem Bett.
"Gleichmut" stammt von einem amerikanischen Theologen.
Ich habe mir auch gleich ein Buch von ihm gekauft.

matty2580 schrieb:
@Jesterfox:
Die von Dir vorgeschlagenden Karten sind sehr gut, aber ich habe Zweifel ob man wirklich Unterschiede mit der Kombination NAD+Nubert hört. Meiner Meinung nach würde eine Creative Karte für 50 Euro reichen.
Um den Unterschied zu teureren hörbar zu machen, müssten Verstärker und Boxen besser sein.
Ich war HiFi-Verkäufer und kenne mich etwas mit HiFi-Technik aus.
Bist Du dir sicher, dass man den Unterschied hört?

Unterschied hörbar? Auf jeden Fall. Besserer Klang? Geschmackssache.

Objektiv gesehen reicht die 50€ Karte vollkommen, der Unterschied zu den größeren Karten ist vernachlässigbar.

V 2 schrieb:
CPU: Intel Core i7 2600k @ 4,2Ghz @ Noctua nh-u12p se2 - RAM: 6 Gb 1066er CL7 Samsung - Graka: XFX Radeon HD 6970 - Mobo: ASUS P8P67 EVO B3 - HDD: WD Green 1TB / Seagate 1,5TB - Netzteil: Coolermaster SilentPro 700W"

Wenn ich diese Konfiguration "zu 100 % zum Musikhören" betriebe, würde ich mir viel eher Gedanken um meine geistige Zurechnungsfähigkeit als um eine Audiokarte machen.

Davon mal abgesehen heißt die Empfehlung ganz klar Creative X-Fi Titanium, wobei ich die angeblichen Treiberprobleme nicht im Geringsten nachvollziehen kann. Eher im Gegenteil: Die X-Fi-Treiber funktionierten noch nie so reibungslos wie die aktuellen, sei es unter Windows XP, Vista oder 7.

@ Auryn

ich habe nicht behauptet das ich mit meinem Sys nur Musik höre, allerdings soll die Soundkarte nur dafür genutzt werden. xDD War vllt bissl blöd geschrieben^^
Für Spiele usw. nutze ich mein Headset, welches allerdings per usb angeschlossen wird.

Werde mir die X-fi Titanium warscheinlich heute mal bestellen und ein bisschen Probehören. Vllt genügt mir diese ja, und es ist unnötig 100€ und mehr auszugeben wenn der Unterschied zu einer 120, bzw. 150 € Soundkarte wirklich sehr gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Auryn :)
für mich liest es sich öfters so, als ob jemand nach dem kauf eines porsches noch fragen würde, wo er für diese karre die besten felgen für 100euro bekommt.

nur spaß.

@V2, wie gesagt - hol dir die X-fi Titanium hd und du wirst nichts bereuen. bekommst sogar noch die möglichkeit die operationsverstärker zu chippen, falls du irgendwann mal zum audiophilen konvertierst. in der bucht liegt übrigens eine neuwertige mit restgarantie für 80 flocken rum.

Zurück
Oben