Lohnt sich eine Soundkarte

@ [GP] mino

oh, das ist ja mal ein nettes Angebot.^^ Ist sehr verlockend.

Pardon, meine Formulierung war auch etwas forsch. In jedem Fall halte ich den Preis einer X-Fi Titanium von knapp 60 EUR für eine lohnende Ausgabe. Im Spielebereich sind diese Karten bekanntermaßen das Nonplusultra, doch auch Filme und Musik liegen ihr bestens. Obwohl ich derlei "Klangverbesserern" grundsätzlich eher ablehnend gegenüberstehe, nutze ich permanent den Crystalizer, der vor allem bei komprimierten Quellen tolle Resultate liefert. Andere Nutzer von X-Fi-Karten in meinem Bekanntenkreis sehen dies übrigens genauso.
Letztendlich höre ich an meinem PC, dessen Ton über eine - der Titanium weitestgehend identischen - X-Fi Xtreme Music und ein Logitech Z640 ausgegeben wird, ebenso gern Musik wie mit meiner AV-Anlage, welche u. a. aus einem Paar Taurin MK III besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Logitech Trötenset mag Crystalizer noch akzeptabel sein... Spätestens mit ordentlichen Lautsprechern hört sich das einfach nur noch grauenhaft an.

@V 2:
Schreibe mal bitte wie Dir die Soundkarte gefällt.
Würde mich interessieren ob die Karte für Deine Ansprüche reicht.

Also für stark komprimiertes Quellmaterial ist der Crystalizer auch bei guten Boxen / Kopfhörer durchaus brauchbar. Bei gutem Material (so ab 192 kBit) sollte man ihn aber ausschalten.

@conXer49: wenn man ein Produkt empfehlen will sollte man nicht unbedingt ein Review verlinken, in dem es so schlecht abschneidet ;-) Und so auffällig hab ich das Phänomen noch bei keinem Soundkartentest gesehen. Meine Soundkarten hier klingen ebenfalls ausgewogen (Club3D Theatron DTS, Essence STX, X-Fi Prelude).

Für seine 29€ mag das Teil ja ok sein, aber es war halt doch etwas anderes gesucht.

PS: einen Treiber braucht man sehr wohl für das Teil, der ist halt nur schon beim Betriebssystem mit dabei.

@ Jesterfox , zu deiner Information .

Verbaut ist ein "PCM 2902" von Burr-Brown

Das sind garantierte Herstelleangaben .
------------------
Bei Thomann rangiert die "BEHRINGER U-CONTROL UCA 202" in der Verkaufslrangliste an Platz 4 = USB/Audio Interface

Von der Farbe und erweitertem Softwareangebot sind beide identisch !

Um es nochmal deutlich zu machen . Meine Empfehlung entspricht zu 100 % den gestellten Anforderungen .

Wer wagt nun einen Test / Vergleich ? :rolleyes:

Die Bedingungen dazu habe ich schon einige mal beschrieben !

Die SNR vom Chip alleine sagt noch gar nix... die SNR von nem billigen Realtek soll 89dB sein... erzähl das mal meinem alten MSI Board, das rauscht dir was vor...

Kann ja sein, das der eine ein defektes gerät hatte. Aber, es ist schwer vernünftige Tests zu finden, aber nur die würden jetzt wohl noch weiter helfen. Oder wie stellst du dir sonst den Vergleich vor?

Nun, Burr-Brown stellt schon gute DACs her. So ist das nicht. Aber natürlich gibt es auch bei Texas Instruments (Welche Burr-Brown vor einiger Zeit aufgekauft haben) günstigere Modelle... Auch Behringer kann für ~30€ nicht zaubern. Die Qualität dürfte aber dem entsprechen was von Soundkarten oder anderen Audio Interfaces in dieser Preisklasse (Bis ~50€) zu erwarten ist.

Jesterfox schrieb:
Die SNR vom Chip alleine sagt noch gar nix... die SNR von nem billigen Realtek soll 89dB sein... erzähl das mal meinem alten MSI Board, das rauscht dir was vor...

Kann ja sein, das der eine ein defektes gerät hatte. Aber, es ist schwer vernünftige Tests zu finden, aber nur die würden jetzt wohl noch weiter helfen. Oder wie stellst du dir sonst den Vergleich vor?

Foobar2000 bietet die Möglichkeit jeden vorhandenen Soundkarten - Treiber zum testen / Vergleich ( nahezu übergangslos ) auszuwählen .

Das Angebot habe ich hier schon mehrmals eingestellt . Doch bislang hat noch niemand dieses genutzt .

Keiner will wohl der Wahrheit in's Gesicht blicken .

Jesterfox schrieb:
Dazu müsste ich aber so ein Behringer zum Vergleich hier haben, damit das funktioniert. Ja, ich weiß, bei Thomann hab ich 30 Tage Rückgaberecht... aber nur wegen dem Vergleich?

So meinte ich das nicht .

Sondern mir ging / geht um einen annähernd seriösen Test . Und dazu sind nur zwei Soundkarten nötig !

Den hier bislang keiner liefern konnte / wollte .

Bei deiner von dir genannten eigenen Anzahl genannter Soundkarten sollte das doch möglich sein Klangunterschiede zu beschreiben .

Creative hat einfach nen besch*** Treiber, darum würde ich lieber zu ner Asus Xonar greifen. Dazu soll es teilweise unter Win7 x64 Probleme geben mit Creative. Habe ne Xonar D2 eingebaut und bin damit super zufrieden. Eine D1 reicht aber auch locker aus.

@sw1ss:
"Creative hat einfach nen besch*** Treiber, darum würde ich lieber zu ner Asus Xonar greifen. Dazu soll es teilweise unter Win7 x64 Probleme geben mit Creative. Habe ne Xonar D2 eingebaut und bin damit super zufrieden. Eine D1 reicht aber auch locker aus"
Das sind zu größten Teil nur Gerüchte. Die halten sich sehr hartnäckig im Netz.
Aber um dieses "Problem" zu umgehen, habe ich den DK Treiber empfohlen.
Die Xonar D2, und D1 sind gute Karten. Ich persönlich finde diese Karten aber nicht besser als eine X-Fi Titanium. Hast Du etwas gegen Creative? Wenn ja, was stört Dich?

@matty:
Sorry, muss ehrlich gestehen, habe den Thread nur schnell überflogen und deinen Post wohl überlesen (und nichts gewusst). Gegen Creative habe ich nichts, jedoch hat sich ein Freund von mir Grün & Blau geärgert, weil seine Creative Soundkarte unter Win7 x64 nur zickte. Das hat mich zu einer Xonar gebracht. Darum die Weiterempfehlung.
Man lernt nie aus :) Danke!

Ah, ok... die 3 untereinander + Realtek Onboard wär schon mal was... damit ich das aber 1:1 umblenden kann müsst ich die am Ausgabegerät irgendwie zusammenmischen, ansonsten muss ich ja immer umschalten. Da hilft auch kein Foobar-Plugin.

Ansonsten könnt ich den AKG K701 mal an den AVR hängen, dann hätten alle Karten die selben Voraussetzungen.

Also ich hab mir ne Xonar D2x gekauft um endlich von meinem Onboard Chip wegzukommen.

Und war von dem Klangunterschied mehr als begeistert. Also ich finde eine vernünftige Soundkarte ist für jemanden der Musik über gute Boxen hört ein Muss!

sw1ss schrieb:
Creative hat einfach nen besch*** Treiber, ... Dazu soll es teilweise unter Win7 x64 Probleme geben mit Creative.

Urban legend...

sw1ss schrieb:
... Gegen Creative habe ich nichts, jedoch hat sich ein Freund von mir Grün & Blau geärgert, weil seine Creative Soundkarte unter Win7 x64 nur zickte.

Ahja, erst rumschreien und dann zugeben, dass man selber gar keine Ahnung hat, und dies nur von "einem Freund" gehört hat... (Dessen Reputation schon mal zweifelhaft ist, wenn er die Karte nicht ordentlich zum Laufen bringt...) :rolleyes:

Jesterfox schrieb:
Ah, ok... die 3 untereinander + Realtek Onboard wär schon mal was... damit ich das aber 1:1 umblenden kann müsst ich die am Ausgabegerät irgendwie zusammenmischen, ansonsten muss ich ja immer umschalten. Da hilft auch kein Foobar-Plugin.

Ansonsten könnt ich den AKG K701 mal an den AVR hängen, dann hätten alle Karten die selben Voraussetzungen.

Fänd ich super, wenn es hier mal so einen Test gäbe, da ja fast täglich darüber diskutiert wird welcher KH welche SK mindestens benötigt. Dass du dazu noch den als sehr zickig beschriebenen K701 hast und einen AVR der die Verstärkung übernimmt, sodass wirklich die Soundqualität und Abstimmung/Sounding verglichen werden können, macht das Ganze umso besser ;)
Einzig beim Einpegeln hab ich noch etwas bedenken...
Wäre schön wenn du abschließend versuchen könntest die Soundkarten per EQ aneinander anzunähern, was mit Foobar ja recht gu möglich sein sollte, danach sollten die Unterschiede jedenfalls der Vermutung nach eher wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen sein.

@Topic
Ich würde auch zu einer SK um die 50€ tendieren, Features wie KHV oder anderen Schnickschnack brauchst du ja nicht, ob du Creative oder Asus nimmst ist wohl eher Geschmackssache, nimm einfach die, bei der du das bessere Bauchgefühl hast ;)

Ich denke Creative ist selbst daran schuld das Sie dieses schlechte Treiberimage haben.

Bei mir gab es zu Windows XP Zeiten so viele Probleme mit deren Treibern das ich seitdem nie wieder etwas von Creative auch nur in Betracht gezogen habe. Ich war ehrlich enttäuscht.

Und so wie mir erging es damals vielen. Creative hat sich nie um diese Probleme gekümmert und nur darauf verwiesen das es Bulkware ist und das Sie deswegen keine aktuellisierten Treiber mehr veröffentlichen. Das war für eine 250 DM Soundkarte unter aller Sau.

Seitdem verwende ich die digitalen Ausgänge meiner Onboardkarte und bin glücklich.

kann dir nur m-audio karten empfehlen.
sind professionelle soundkarten für den studiobereich.
an sowas edles wie einen NAD amp bitte keinen creativelabs-schrott hängen

Zurück
Oben