Lohnt sich eine Wasserkühlung

ir0nleg

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
33
Moin zusammen,

ich würde gerne meinen Rechner mit meiner ersten Custom Wasserkühlung ausstatten. Jedoch stellt sich mir die Frage ob meine Komponenten für die nächste Zeit noch ausreichen und ob sich das lohnt oder ob ich erst meinen Rechner aufrüsten sollte (Mainboard, CPU & Grafikkarte), bevor ich "viel" Geld in eine WaKü investiere.

Mein System:
Intel Core i7 7700k
32GB Corsair DDR4 Ram
ASUS Z170 Maximus VIII Hero
MSI GTX 1070

Ich würde gerne CPU und Grafikkarte wassergekühlt haben in einem Kreislauf.

Hauptsächlich zocke ich mit dem Rechner, aktuell wird er auch noch für´s HomeOffice benutzt. Hierfür wird aber nicht allzu viel Leistung benötigt, da ich lediglich ein wenig mit Photoshop arbeite und der Rest Programmierarbeiten sind.

Danke im Voraus.
 
NEIN. Gutes Gehäuse der einen Noctua Boliden in der Höhe packt gute Gehäuseüfter und schauen, dass du einen guten Flow hast und dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Asghan
Wasserkühlung lohnt sich nie. Ist halt ein Luxusprodukt.

Kauf dir lieber für das Geld eine 2080 Super oder so.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eine WaKü lohnt allein, wenn man dies als Hobby betrachtet oder sich selbst als Enthusiast. Einen rationalen, nüchternen, objektiven Grund dafür gibt es nicht, da auch mit Luft ein System effizient leise und kühl gehalten werden kann - und wesentlich günstiger. Ich behaupte mal, fast alle, die sich eine WaKü einbauen, machen dies, weil sie es wollen und können - in keinem Fall muss man das wirklich. Enthusiasten allerdings haben mitunter aber doch so leistungsfähige und übertaktete Komponenten, dass man mit Luft nicht mehr beikommt - doch diese Zielgruppe fragt auch nicht mehr, ab wann sich eine WaKü lohnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Baal Netbeck
Auch ist eine WaKü nur unter Last leiser ... im Idle oder Office-Betrieb oftmals lauter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
till69 schrieb:
Auch ist eine WaKü nur unter Last leiser ... im Idle oder Office-Betrieb oftmals lauter
Wenn man keine Ahnung hat dann bitte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ir0nleg schrieb:
ich würde gerne meinen Rechner mit meiner ersten Custom Wasserkühlung ausstatten. Jedoch stellt sich mir die Frage ob meine Komponenten für die nächste Zeit noch ausreichen und ob sich das lohnt oder ob ich erst meinen Rechner aufrüsten sollte
Der Thread-Titel ist etwas irreführend, aber so wie sein Text geschrieben ist, fragt er nicht ob eine WaKü sich im allg. lohnt sondern ob sie sich für seine Haware lohnt.
Da die CPU mountings mittlerweile quasi genormt sind, ist es dort schon mal egal ob er die wakü jetzt kauft oder erst mit neuer HW. Sich aber noch einen neuen Kühler für über 100 EUR für die Graka zu kaufen halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Dann lieber die 1070 verkaufen und eine 1070 mit einem Fullcover Block für ~35-50 mehr holen. Den Preis eines neuen Fullcover Blocks bekommt man nie ansatzweise beim Verkauf wieder solang es nicht die aktuelle Gen. ist.
DitaSoft schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat dann bitte ...
Ich sehe das genau so wie till. Langsam drehende Lüfter können schnell unhörbar sein. Eine Pumpe höre ICH IMMER wenn der Rechner neben mir auf dem Schreibtisch steht, wenn auch recht leise. Aber so eine Grundsatzdiskussion führt meist zu nicht viel, zudem glaube ich nicht, dass es dem TE darum geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
NEIN
ganz simpel
hammers viel schrauberei, Dichtheit der Komponenten, beim ausfall der pumpe ist es vorbei mit Homeoffice, zwei bekannte von mir mit AIO-Kühlungen bereits nach 1,5 jahren erste defekte,

ich würde sagen die negativ aspekte überwiegen dafür das es nur hübsch anzuschauen wäre.
 
Mit einer wirklich guten custom WaKü bist du ganz schnell bei 1000€ oder mehr.

Aus Sicht von Preis/Leistung lohnt sich das nicht, die ist eher etwas für Silent-Enthusiasten, Bastler, Liebhaber, etc.
 
Also ich habe ein Custom Wasserkühlung, weil es mir Spass macht zu übertakten, möglichst viel aus der HW rauszuhohlen und dabei noch den Rechner einigermassen leise zu bekommen. Lohnt es sich wegen ca. 10 FPS? Eher nicht, aber sieht gut aus und macht Spass. Praktischer ist auf jedem Fall Luftkühlung, Du hast kaum Wartung und eben weniger Kosten.
Ich habe auch ein Lüfterprofil über Aquaero für Office Arbeiten, da ist er wirklich sehr leise. Aber eine Wasserpumpe muss immer laufen und auch irgendein Lüfter, bei Luftkühlung reicht dagegen der CPU-Kühlerlüfter... 6E3A5699-8FF1-4A6B-8B98-D7C48C27F9BB.jpeg
 
Big Ed schrieb:
beim ausfall der pumpe ist es vorbei mit Homeoffice
Das gilt aber auch für die meisten anderen Komponenten wie Mainboard, Netzteil, etc...

Big Ed schrieb:
hammers viel schrauberei, Dichtheit der Komponenten
Klar, die WaKü erstmal zusammenbasteln muss man wollen, aber danach ist die (wenn richtig gemacht) extrem wartungsarm.

Big Ed schrieb:
zwei bekannte von mir mit AIO-Kühlungen bereits nach 1,5 jahren erste defekte,
Naja, das ist AIO vs Custom.

Bei einer korrekt erstellten Custom WaKü mischst du keine Alu- und Kupferkomponenten womit das Korrosionsproblem nicht besteht und es werden auch im Schnitt deutlich hochwertigere Komponenten verbaut.


Beispiel: es wird meistens als Pumpe die Llaing D5 empfohlen (und auch gekauft) welche alleine schon so viel kostet wie günstige AIOs insgesamt - aber insbesondere auch für ihre Langlebigkeit bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
ich bin mir nicht sicher wie die frage zu verstehen ist, warum wakü?
leiser, Optik, einfach nur bock darauf?
wenn alles schön harmoniert dann sieht es gut aus und ist teuer und bei standardtakt wird es wohl auch sehr leise.
wer es will darf es machen. ist halt einfach sehr teuer und bei einem unvorsichtigem zusammen bau macht es
"bzzt und nix mehr licht" (freies radio Stuttgart und telefonstreich mit Neckarwerke)

also wenn du es möchtest mache es, plane sorgfältig und informiere dich, ob es sich lohnt musst du entscheiden.
 
Danke für die ganzen Antworten :-)
Ich würde gerne eine Wasserkühlung einbauen, weil ich Spaß dran habe und gerne bastel. Nicht wegen Leistung oder Sonstigem. Ich finde es optisch schön und schraube gerne an solchen Sachen.
Dass eine Custom Wasserkühlung teuer ist ist mir auch bewusst.
Der Beitrag von Kvnn. war schon das worauf ich hinauswollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Also ich habe auch eine Wasserkühlung gebaut Grund war zu laut unter Last, die Optik und einfach mal was neues auszuprobieren und bin begeistert.

Ich habe sogar 2 Pumpen verbaut und es ist im idle leiser als luftkühlung bzw fast unhörbar und unter Last auch nicht viel lauter

Vom Preis her würde ich sagen es lohnt sich nicht da ich bei über 1000€ gelandet bin

Von der Optik her und dem bauen sowie dem ersten Befüllen ( ein unbezahlbares Erlebnis) würde ich ja sagen

Aussehen tut das Ganze so ist auch meine erste Wasserkühlung bisher
 

Anhänge

  • 20200229_190810.jpg
    20200229_190810.jpg
    691,2 KB · Aufrufe: 359
  • 20200229_190830.jpg
    20200229_190830.jpg
    1 MB · Aufrufe: 364
  • 20200328_153955.jpg
    20200328_153955.jpg
    852,9 KB · Aufrufe: 378
  • 20200328_154002.jpg
    20200328_154002.jpg
    842,3 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter und Valdasaar
Würde das Geld immer erst in bessere Hardware investieren. Quad-Core und GTX 1070 kommen je nach Spiel doch schon an ihre Grenzen. Eine WaKü kostet viel Geld und bringt dir eigentlich 0 Leistung. Zudem könnte es auch schwer werden für deine GraKa überhaupt einen passenden Kühler zu finden.

Basteln schön und gut, aber eine High-End-Kühlung sollte auch entsprechende Hardware als Unterbau haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich würde für den alten 7700k und die 1070 keine Wakü mehr anschaffen, dafür ist der Kram zu alt, insbesondere die GPU.
Wenn es um Optik geht und das System schnell genug für alle Anforderungen ist, dann sieht die Sache anders aus, aber ich würde zumindest über einen Tausch des 7700k nachdenken. Der bringt auf dem Gebrauchtmarkt immer noch gutes Geld und mit etwas Glück kann man dann für sehr wenig Geld auf einen R5 3600 aufrüsten, der in allen Bereichen schneller unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und FUSION5
Zurück
Oben