Alternate 2

Lohnt sich HD5870?

Ich hab auch ne 5870, mein system siehst ja unten, is relativ ähnlich. Für mich hat sichs deutlich gelohnt von ner 8800GT.
Also ich kann dir die karte empfehlen, ausser zu zockst viel BFBC2, damit hat meine so ihre liebe not. (Whitescreens, bluescreens und so tolle dinge)

HACKYne schrieb:
sinnlos.....nur deswegen NV weil mal ein spiel von zehn Physx unterstützt?

bleib bei ati wie wärs mit der 5830 von club 3d OC version?

Er sagt er würde liebend gerne Mafia 2 zocken und Mafia 2 profitiert nunmal viel von PhysX. Ausserdem waurm nicht Nvidia? Warum immer ATI? Wegen den Temperaturen? Mein Bruder hat die GTX 470 und die wird nur im Furmark Extreme Burning Mode 94°C, in Spielen jedoch ist sie bei normalen Temperaturen. Ich hab ja selbst eine HD 5850 aber mir geht das ganze "Nimm ATI"-Gequatsche auf die Nerven.
Wenn er die 5830 nimmt, kann er auch die GTX 460 nehmen. Die ist nicht nur minimal schneller sondern kostet auch minimal weniger und hat auch PhysX für Mafia 2.

Nvidia hat mit der GTX460 wieder ein richtig tolles Produkt auf den Markt geworfen. Und im Preissegment zw. 180 bis 220€ bekommst du nichts besseres.

Mehr Leistung, aber auch für mehr Geld gibt es die HD5870. Ich spiele dabei auch mit dem Gedanken, die 2GB Version zu erstehen, was aber in erster Linie am Ref-Kühler liegt, als an den 2GB. ich möchte nämlich den Kühler wechseln (MK-13). Und da die 1Gb Ref-Versionen nicht mehr wirklich zu bekommen sind, wechsle ich zur Eyefinity 6.

Generell sind aber im Preisbereich 250 bis 350 die NV470 und die HD5850 und 5870 voll empfehlenswert. Sofern aber ein aufgeborter GF104 auf den Markt kommen sollte, wäre dieser der 470 oder sogar der anderen vorzuziehen, genaues erfährt man halt erst, wenn die Tests da sind.

@flieger 5

aber mir geht das ganze "Nimm ATI"-Gequatsche auf die Nerven.

Tja der Trend und die Empfehlungen gehen ganz eindeutig zu Ati und die Ati 5870 wird sehr häufig erwähnt und empfohlen, weil es eben ein gut gelungenes Produkt ist. Leistungsfähig bei geringerem Stromverbrauch als manche Nividia.

Da kannst Du noch so zornig mit dem Fuß aufstampfen.

Wenn Du das Gequatsche nicht hören kannst ...>>>>> einfach drüber weglesen.

Du ziehst in Erwägung in der Preisliga von knapp 400,- zu investieren?

Dann machst du mit ner 5870er im moment mal gar nix falsch.

Ich hab mir vor gut einem halben Jahr die 5870er Referenz zugelegt --> bisher Leistung 1A und vorwiegend ruhig.

.... und wenn du nächstes Jahr mit ner 6er spekulierst wird die 5870er noch einiges an Kohle abwerfen.

Zitat von HACKYne Beitrag anzeigen
sinnlos.....nur deswegen NV weil mal ein spiel von zehn Physx unterstützt?

bleib bei ati wie wärs mit der 5830 von club 3d OC version?

eine 5830 zu empfehlen is in meinen augen fanboy gelabere sry is aber so, die gtx 460 is schneller und billiger

klamost schrieb:
@flieger 5

Tja der Trend und die Empfehlungen gehen ganz eindeutig zu Ati und die Ati 5870 wird sehr häufig erwähnt und empfohlen, weil es eben ein gut gelungenes Produkt ist. Leistungsfähig bei geringerem Stromverbrauch als manche Nividia.

Da kannst Du noch so zornig mit dem Fuß aufstampfen.

Wenn Du das Gequatsche nicht hören kannst ...>>>>> einfach drüber weglesen.

Ja, die 5xxx Serie ist allgemein ein gelungenes Produkt.
Allerdings sollte man die GTX 460/470 sehr wohl in Betracht ziehen, vorallem die 460 ist wieder ein Spitzenprodukt von Nvidia und eine gute Alternative zur 5770/5830.
Wie gesagt, wenn der TE Mafia 2 in vollem Zuge geniessen will, dann empfehl ich ihm einfach die GTX 470. Sie ist zwar minimal langsamer (aber auch billiger) als die 5870, hat jedoch PhysX. Jeder der die PhysX Videos von Mafia 2 gesehn hat, der weiss dass das die Atmosphäre um einiges verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt mal einige test zu den genannten karten angeschaut. die 460gtx (1gb) sieht echt gut aus. warum ihr jetzt alle euren fokus auf mafia 2 legt, verstehe ich nicht ^^ mir ist es relativ schnuppe ob ich 20 partikeleffekte mehr oder weniger habe(bzgl. physx)! mir geht es rein um leistung, stromverbrauch und das preisliche. obwohl ich selber nicht sehr überzeugt war von der NV 4xx reihe muss ich zugestehen das die 460gtx gut aussieht. ist sehr leise, kühl und zieht nicht mehr strom als die HDs aus der dose. mal sehen. paar nächte drüber schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die PCS+, top Karte, und ein Q6600 bremst so schnell nix aus ;)

pitey schrieb:
habe mir jetzt mal einige test zu den genannten karten angeschaut. die 460gtx (1gb) sieht echt gut aus. warum ihr jetzt alle euren fokus auf mafia 2 legt, verstehe ich nicht ^^ mir ist es relativ schnuppe ob ich 20 partikeleffekte mehr oder weniger habe(bzgl. physx)! mir geht es rein um leistung, stromverbrauch und das preisliche. obwohl ich selber nicht sehr überzeugt war von der NV 4xx reihe muss ich zugestehen das die 460gtx gut aussieht. ist sehr leise, kühl und zieht nicht mehr strom als die HDs aus der dose. mal sehen. paar nächte drüber schlafen.

In deiner Auflösung und ein bißchen AA + 16AF, geht die Karte (460) in zukunftsorientierten Spielen doch arg in die knie. Teils Nahe der Spielbarkeitzgrenze, und das Heute schon.

Aber was solls, kannst Sie ja in einem jahr als Physyx beschleuniger benutzen :eek:

Mfg Pumpi

warten warten ... kostet man ende doppelt so viel zeit und geld.Zudem kommt das monster 6870 erst Q1 2011 und bis dahin ist es noch ne weile jezz haben wir ja grad mal die hälfte von 2010 rum ... und bis refreshs und 6k kommen im Q1 2011(vllt auch Q2 2011) bleibt die HD 5870 zusammen mit der 480 single GPU king.Und wenn ich mir deine graka ansieh wird das schonmal nötig ne ! zur CPU also 3 ghz reichen auf alle fälle und ausbremsen wird deine CPU ersti n low res auflösung z.b 1280x1024.Ab 1920x1080 kannste sogar noch nen alten dual core haben der wird auch nicht bremsen denn: "Je höher die Auflösung desto weniger hat die CPU zu melden."Und für solche highend grakas empfiehlt man eh 1920x1080!

es ist derzeit die beste zeit zum kaufen. GTX480 am boden HD 5870 oben ! und dieser spruch soll sagen kaufe ja keine GTX480 hatte auch schon eine von gainward die ging nach 6 tagen wieder zurück.

JA, und es lohnt sich auf jedenfall !

Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt das monster Q1 2011?
Alle Gerüchte deuten auf einen Refresh imOktober hin.
kakturs1337 schrieb:
Ab 1920x1080 kannste sogar noch nen alten dual core haben der wird auch nicht bremsen denn: "Je höher die Auflösung desto weniger hat die CPU zu melden.

Pauschal und pauschal taugt nie, selbst in der Auflösung kannste mit nem langsam getakteten Dualcore nix mehr gewinnen.
Gibt da so einige Spiele... sein CPU reicht übertaktet allerding wunderbar.

Wenn du nicht mehr Leistung willst, hol dir eine HD5770 (30% schneller) für 130 Euros.
Wenn du mehr ausgeben willst, nimm eine GTX460 1GB. P/L ist bei beiden Karten sehr gut.

Die GTX460 zieht schon mehr Strom aus der Dose als die ATI Karten. (15Watt mehr als ne schnellere HD5850)
Mit der Lautstärke siehts auch mau aus. Es gibt aber einige Ausnahmen. Dazu gibts auch nen Thread auf CB. (die GLH ist leise, die Gigabyte Version beispielsweise)

Wenn du ins Midrange Segment eingreifen willst. Ist die HD5770 sowie GTX460 1GB gut, letztere ist ca 30% schneller, kostet 70Euro mehr.
Wenn du ins High End Segment gehst, würd ich die GTX470/GTX480 wegen allseitsbekannter Negativpunkte ausschließen und auf ne HD5850/HD5870 setzen.

Minimal langsamer als GTX480 , frisst weniger Strom ist leider und kühler !! KLARES JA !!!

@schaffe

jo möglich ist.Ati macht da glaub nen kleinen trick und zwar die versuchen die NV fanboys auf ati umzustimmen weiles gibt schon viele NV-fanboys wenn man mal bedenkt das die 400er eine nicht so gute reihe ist hat nvidia doch sehr sehr viel umsatz gemacht trotz den vielen problemen.ja aufjedenfall warten ja jetz die ganzen NV-fanboys auf den GANZ großen refresh von nvidia und da sagen die kanadier einfach möglich das die 6870 schon im oktober kommt und wie gesagt aus dem grund damit die ganzen NV fanboys die auf den refresh warten umgestimmt werden ati zu kaufen weilich denke die neue 70er ist dann doch um einiges schneller als der refresh von nv (falls es einer geben wird).

das mit dem dual core war nicht so gemeint es war gemeint das man bei ner hohen auflösung keine stärkere CPUS braucht als bei den kleineren weil viele meinen große auflösung aha! dann muss ne große GPU und eine sehr sehr große CPU her.

und klar es gibt spiele die man einfach ohne quad nicht spielen kann egal was man für ne GPU hat z.b BC2 oder besonders GTA IV da müsste man dann doch nen quad drin haben aber für die spiele die nicht hauptsächlich auf der CPU basieren bzw CPU lastig sind brauch man bei ner 1080p auflösung keinen quad jedoch ist es empfohlen.

460er ist momentan optimal.

Selbst 2 gtx480 im SLI Modus würden nicht jedes Game in extremen Einstellungen, mit Mods usw. mit 60-100fps betreiben können.
Wozu dann mehr ausgeben, wenn es sich sowieso nicht lohnt?

Hab meine 460 heute bekommen und konnte sie locker um 15% übertakten, vielleicht geht auch mehr, teste ich heute Abend noch. War schon mit meiner 285er zufrieden, die neue hat sogar noch etwas mehr Power.

Es gibt sowieso nur noch Abfall der uns von den Konsolen abfällt.... für etwas mehr AA, AF oder anderen Mist, sollte man nicht zu viel Geld ausgeben.

Bevor nicht wieder solche Grafikkracher wie Crysis rauskommen, die jede Hardware maßlos überfordern :)

Die 460er kann man in einem Jahr bestimmt noch gut verkaufen.
Die 5870 wird in der nächsten Zeit rasant billiger werden:)

Naja ich denke nicht das die HD 5870 so schnell im Preis sinken wird ich meine sie ist wenn man es so will die beste und teilweise auch die schnellste single GPU karte.Und die PReise sind um 20 euro gestiegen wenn ich mir mal bei den preisvergleichen das günstigste anschaue.und es lohnt sich aufjedenfall wenn man weiß das die 28nm GPUS noch auf sich warten lassen und zwar ende 2011.Solang der 40nm refresh von ati nicht kommt wird sich nicht am preis ändern und ich denke die 6000er reihe die auf 40nm basieren wird, wird nicht viel schneller als die 5000er.Und ich persönlich glaube daran nicht das die 6000er schon im oktober kommt(ich denke wie gesagt Q1 2011 wenn nicht noch länger) ati wird das bisschen rausziehen und lassen nvidia mal machen man siehts ja selbst bei der gelungenen GTX460 freigt ati nicht ein und senkt den preis der 5830 nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben