Lohnt sich HD5870?

pitey

Lt. Junior Grade
Servus,

mir ist am Wochenende leider meine Radeon HD4850 abgeraucht. Musste mir daraufhin leider übergangsweise eine billig Graka kaufen ála HD4350.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ob ich mir in der nächsten Zeit eine HD5870 zulegen soll.
Ich kann aber leider nicht so wirklich beurteilen ob sich das für mein System noch lohnt knapp 400€ zu investieren.

System:
Intel Q6600@3GHz
EP35-DS3 (PCIe 16x, leider kein 2.0)
8 GB Ram @825MHz
Radeon HD4350 :(
Win 7 Pro 64Bit

Könnte der schon 2 Jahre alte Q6600 die Karte eventuell ausbremsen? Oder sogar das Board, dass kein PCIe 2.0 unterstützt?
Oder soll ich mir eine günstigere kaufen wie z.B. die HD5770 und später, wenn ich mir nächstes Jahr nen neuen Rechner holen will auf die HD6000 Serie setzen?

mfg

Woher sollen wir beurteilen, ob sich das für dich lohnt? :rolleyes:

In den Rechner "passt" es jedenfalls locker.

Ich will jetzt zwar wieder keinen Glaubenskrieg auslösen, aber eine GTX 460 1GB für 200 Euro fänd ich passender. Ich finde die 5870 natürlich auch gut, ist ne tolle Karte.

Hardware kauft man wenn man sie braucht, wenn du jetzt drauf verzichten kannst stell dir lieber später nen neuen Rechner zusammen, wenn du nicht drauf verzichten kannst dann musst du dir was neues holen. So ist die Computerwelt :D Auf welcher auflösung und mit welchen qualitätssteigernden Features willst du denn spielen?

wenn du dir eh nächstes jahr nen neuen rechner holen willst, dann würde ich nicht mehr ~370€ investieren.

da kann er doch die karte übernehmen, wo is das problem?

nebenbei würde ich zu einem teureren modell greifen, was mind. 2GB an speicher hat. Man weiß ja nie, was noch kommen wird, aber für GTA IV auf max mit max reichweite sinds scho locker 1,6GB was das spiel in den speicher der graka haut.

nein, lohnt sich nicht *ironie off

weil, wir wissen nicht die Auflösung, mit der du spielst. Und wenn das aber bloß ne "Übergangskarte" wird, dann ist das wahrlich rausgeschmissenes Geld. Denn mit ner 5870 hast scho für längere Zeit ruhe. Kommt halt eben auf die Auflösung drauf an ;o)

bulllshit, 2gb fuer die karte ist total ohne sinn.

kauf die eine 5870 wenn du der meinung bist du willst HQ grafik settings spielen, nehm eine 5770 wenn du auf max ingame settings und standart treiber settings zocken willst.
eine 5850 währe die alternative mit der du einen kompromiss der beiden karten eingehst.

selbiges gilt fuer NV karten, allerdings sind diese bei gleicher leistung teurer.

in dein system passt die karte gut rein, es ist lediglich eine geld frage.

Oh sorry, ich wusste doch ich hab was vergessen ;)
gespielt wird auf nem 26 Zoll in 1920x1200.

naja warten ist schlecht, da genau jetzt oder in den nächsten paar wochen spiele rauskommen die ich gerne daddeln will ^^
wie z.B. StarCraft 2 und Mafia 2 mit der jetztige wird das wohl schwer.

wie sieht es mit dem PCIe aus? gibts da etwas weniger leistung als bei PCIe 2.0?
wie oben geschrieben hat mein board kein PCIe 2.0!

Bis Full HD eine 460 1GB / ab 1920x1200 meinetwegen 5870 2GB (mein Herz schreit dennoch NV) !!

Passt beides grad noch ins System :)

Mfg Pumpi

Wenn du im nächsten Jahr einen neuen kaufen willst, dann könntest du ggf. noch warten, für Oktober ist der Relaunch der 5k Serie geplant (HD6k). Die sollen (voraussichtlich) besser optimiert und höhere Tesselationleistung haben. Vielleicht gefällt dir das besser.

Gruß

IT

Kauf dir eine GTX 470. Kostet ~300€ und ist nur ein bisschen langsamer als die 5870.
Ausserdem kannst die sicher noch ein paar Jahre verwenden und hast PhysX für Mafia 2.

danke für die zahlreichen antworten und ratschläge. ich werde es mir mal durch den kopf gehen lassen.
hauptsache die fragen sind beantwortet das mein system die neuen grakas verkraftet :)

GTX 460 bei MF im Referenzdesign für 195 Euro, Gratis Porto bei Nachtbestellung. Ein besseres Angebot gibts zurzeit nicht:
http://geizhals.at/deutschland/a547639.html

EDIT: ach, schade, die Karte ist wieder 10 Euro teurer geworden und restlos ausverkauft.
Bei Alternate könnte man die aber immer noch bestellen.

Auf alle Fälle wird im Oktober die HD6000 vorgestellt (laut Heise) und die Preise der 5800 werden gesenkt (laut Fudzilla). Wenn du also warten kannst (man muss ja nicht unbedingt im Sommer zocken^^), würde ich die zwei Monate abwarten.
Ausserdem erscheint auch noch die GTX 475, von daher würde ich die Finger von der GTX 470 lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine GTX 470. Kostet ~300€ und ist nur ein bisschen langsamer als die 5870.
Ausserdem kannst die sicher noch ein paar Jahre verwenden und hast PhysX für Mafia 2.

sinnlos.....nur deswegen NV weil mal ein spiel von zehn Physx unterstützt?

bleib bei ati wie wärs mit der 5830 von club 3d OC version?

Nachdem man nun etwas mehr über Deine Komponenten weiß, fällt es leichter eine Stelllungnahme abzugeben.

Also wenn Du einen so großen Bildschirm hast mit 26 Zoll, so würde ich absolut nur zu einer leistungsfähigen Grafikkarte gehen. Eine ATI 5870 wäre schon das Richtige.

Mein Bildschirm hat 24 Zoll und ich habe bemerkt, dass meine alte Grafikkarte nicht so ganz Schritt hält. Zwar bin ich kein Spieler, jedoch beschäftige ich mich mit Bildbearbeitung und da ging der Bildaufbau, das Rechnen der Millionen Pixel immer recht langsam.

Kurzum ich habe mir die ATI Asus Matrix mit 2048 MB Speicher gekauft und bin sehr zufrieden und voll des Lobes und kann diese Karte nur empfehlen.

Mit einer ATI 5870 kannst Du nichts falsch machen. Wenn es Deine Kassenlage zulässt, so würde ich bei der Bildschirmgröße auch auf eine Matrix gehen.

Die Frage, ob es sich lohnt für dein altes System darf man so nicht stellen. Lohnen tut es sich immer. Deinen großen Monitor wirst Du ja wohl nicht in den nächsten Monaten ersetzen und die Grafikkarte kannst Du auch in späteren Systemen noch benutzen.

Ich würde sagen: Es lohnt sich!

Noch etwas ganz wichtiges:
Ich bin weder Teilhaber noch Aktionär der genannten Firmen, auch nicht am Umsatz von Asus und Ati beteiligt. Insofern ist alles nur als eine Empfehlung zu betrachten.

fliger5 schrieb:

Würd auch eher zu der Karte raten, aber bei der Auflösung wird da nicht mehr viel Power für Physyx über bleiben. Sollte er sich in einem Jahr ein neues System zulegen wär das bestimmt ein Super Untervolteter Physyx Beschleuniger, neben dann auch gerne 6870!

Mfg Pumpi

Sapphire Forum
Zurück
Oben