Kosmo09 schrieb:
beim ersten satz warst du mir noch symphatisch nach dem zweiten aber nicht mehr.

. Hast du auch andere Gründe warum sich ein Wechsel nicht lohnt? Irgendwelche technischen. Bei Grafikkarten gibts ja immer mehr Leistung wieso solls bei Soundkarten nach 7 Jahren entwicklungszeit nicht auch so sein?
und noch was

: Ich bin mit der Qualität von Teufel voll zufrieden. Mein Teufel SEt läuft jetzt schon seit 7 Jahren ohne probleme, deswegen hab ich mir neue gekauft und die alten ins wohnzimmer gestellt.
Technische Gründe wurden schon teilweise genannt.. Die Soundkarte kann NOCH so hochwertig sein, und noch so sauberen, differenzierten, und räumlichen Klang ausgeben. Wenn die Boxen nix taugen, dann bringt das nix. Die Boxen müssen die Töne auch sauber genug wiedergeben, und das kann das Teufel Concept nunmal nicht.
Um nicht einfach nur plumpes Teufel gebashe zu betreiben:
Es gibt hier ein Problem: Die teile sind eifnach nur Brüllwürfel. Die Satelliten sind klein, und können, aufgrund der größe physikalisch nicht tief genug kommen. Die kommen eher sauber bis 200 herz, im besten fall bis 150 Herz runter, bis der Pegel abfällt.
Das heißt, der Subwoofer muss nicht nur so tief wie möglich in den Tiefbass, sondern bis zu diesen 150-200 Herz hochspielen. Meist nur bis 150 Herz, während die kleinen Satelliten schon bei 170-200 Herz langsam abfallen. Dadurch gibts 2 Prbleme:
- Der Subwoofer muss "zu viel" abdecken, und spielt bei über 100 Herz deutlich matschiger und schwammiger als z.B. bei 60 Herz
- Die Satelliten kommen nicht tief genug, und zwischen Sub und Sats gibts ein" mittenloch".
Abgesehen davon, sind die kleinen Satelliten auch an weitere physikalische Fakten gebunden. Sie können nicht sehr räumlich spielen, volle mitten fehlanzeige, detailreiche räumliche höhen, ebenfalls fehlanzeige. Sowas können die nicht, einfach weil unter anderem das Volumen fehlt.
Dazu eben dass die Elektronik nicht die beste ist.
Ich muss sagen, die E450 sind zwar das höchste Concept modell, und mit knapp 600€ schon ordentlich aber... die Klangqualität bemessen am preis ist hier wirklich Lächerlich und mieserabel. Klar, wenn man nix bessers kennt, ist man zufrieden. Dann wärst du auch mit 200€ tröten zufrieden gewesen.
Aber für 600€ hättest du dir eein 5.1 System zusammenstellen können, dagegen sehen die Teufel ziemlich Alt aus.
Wärst du bei dem Preis sogar nur bei gutem Stereo gewesen, dann wärst du in ner komplett anderen Klangwelt.
Das merkt man aber erst, wenn man es selbst vergleicht (deswegen war ich auch jahrelang zufrieden mit nem 60€ teurenLogitech x530 5.1 set

)
Tintenknall schrieb:
Wo er Recht hat , hat er Recht! Ich selbst besitze eine Creative X-Fi Extreme Musik , Elite Pro und Soundblaster Z ! Gibt nix über die X-Fi's ..was Klang und Quallität der Komponenten angeht! Besserer Klang für Musik .. dann nimm ne' ASUS Xonar Essence STX! Um eine spürbare Klangverbesserung in Spielen zu erreichen, brauchst du schon eine Sound Blaster ZxR !°
Ganz ehrlich.. Nicht persönlich gemeint, aber ich glaube noch weniger Ahnung von der materia kann man wirklich nicht haben. Solch einen Käse hab ich schon lang nichtmehr gehört.
Ich sag dir was: ne ZxR würde exakt gleich klingen, wie ne billige soundblaster Z, oder die uralte x-fi, weil die Lautsprecher (auch deine z-5500) VIEL zu schlecht sind, um den technischen unterschied der Soundkarten überhaupt ansatzweise darzustellen.
Dein Letzter Satz sollte heißen: "Um eine spürbare Klangverbesserung in Spielen zu erreichen, brauchst du schon bessere Lautsprecher.".
Und damit meine ich Lautsprecher für mindestens 200€ das Stück, damit sich eine Soundblaster ZxR technisch betrachtet überhaupt lohnt. Alle Lautsprecher drunter würden den technischen vorsprung der ZxR nicht darstellen können.
Edit: Ich hatte btw früher ein paar Resolv A8. Das sind 250€/Paar Studio-Monitore, die klanglich selbst mit dem c-450 den Boden wischen würden.
Und bin von einer 60€ Asus Xonar DX auf eine 150€ Asus Phoebus gewechselt. Der Klangliche Sprung nach vorne war nicht mehr als ne kleine Nuance, gerade mal im 1:1 vergleich hörbar, und das bei audiophiler Musik.
Du glaubst also nicht ernsthaft, dass du bei plastikwürfeln von einer 230€ Soundkarte auch nur Ansatzweise mehr profitierst, wie von einer billigen 30-60€ Soundkarte?
Und guess what.. Eine xonar Essence hat beim Gaming die exakt selbe "leistung" wie eine SB ZxR.