Lohnt sich jetzt das aufrüsten ?

Smint1987

Cadet 4th Year
Hallo, eine kurze frage lohnt es sich jetzt meinen Rechner aufzurüsten oder sollte ich lieber damit warten, ich möchte gern die nächste Games gerneration (Battliefield 3, Witcher 2 etc) auf High und Ruckelfrei spielen.
Hier die Daten:
Betriebssystem Home XP

4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX

Cooltek CT-K 3 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express

Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt

Freundliche Grüße, Smint :)

Um "High" zu spielen, kann ich dir was anderes empfehlen ... Außerdem ist das System was du da vorgeschlagen hast, so gut wie nicht mehr zu gebrauchen. CPU, Board, RAM, Grafikkarte, das sollte alles raus. Und wie du siehst, ist das schon fast ein neuer PC ...

Und aufgerüstet wird, wenn man die Leistung braucht ...

Kommt drauf an, wenn du bissl Geld in die Hand nehmen willst könntest du ne neuere GraKa und nen Quad reinsetzen. Was für nen Moni hast du denn?

Hallo, warten denn

a) kommt sehr bald die neue Gen von AMD CPUs (Bulldozer)

b) könnten die Intel Preise (i5/i7) auch fallen (sind den AMD CPUs momentan überlegen)

c) ist BF3 ja noch nicht draßen ;-)

Alternative: Den Phenom II x4 955 BE kostet nur noch 90€ und passt evtl. gut in dein System.

EDIT: Ach so, er würde sich das System jetzt so kaufen. Dann ein Nein, Komponenten teils zu alt.

EDIT2: Wenn es doch sein System ist, dann den 955 BE rein.

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch bis Battlefield 3 draußen ist, bis dahin sind alle Komponenten günstiger. ;)

In welcher Auflösung spielst du?

Was willst du denn da noch aufrüsten?

Da muss dann bei zeiten etwas von Grund auf neues her.

Ersteinmal solltest du wir Windows 7 zulegen, Xp ist zum spielen sowas von nicht mehr geeignet...

Nein lohnt sich nicht. Battlefield 3 unterstützt kein win xp mehr. Würde eventuell jetzt oder in naher zukunft auf win 7 64 bit umsteigen und dann wenn die Spiele released sind, aufrüsten.

Aufrüsten lohnt dann, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. Ob sich etwas lohnt musst du selber entscheiden. Wir wissen ja nicht wie zufrieden du bist und in der HW Industrie kommt eh alle paar Tage die Meldung dass etwa neues kommt was wieder weniger und wieder schneller ist. Also warten lohnt nicht und Aufrüsten lohnt dann wenn man mehr Leistung benötigt.

Danke für die ganzen beiträge, hm wenn das wirklich nach einer woche wieder alte ware ist, dann warte ich wohl doch lieber und kauf nen neuen ^_^

Ja genau, alles wegwerfen und jährlich neu kaufen. Wie bei PCs von der Stange

6970 oder 5870 je nach Budget und nen Phenom II x4 955 (ist eh im Preis gefallen) auf 3,80GHz takten und er hat wieder ein top System.

Warten lohnt sich immer und gleichzeitig nie.

"Immer" lohnt es sich, weil wenn Du erst zum Release von BF3 (3. Nov. 2011) kaufst, wird die Hardware die Du jetzt aussuchst bis dahin günstiger.

"Nie" lohnt es sich, weil es immer etwas neues gibt und Deine neue Hardware ganz schnell zum "alten Eisen" gehört.

Ich habe mit meiner letzten Aufrüstung (Ende 2009) auf den Release von Windows 7 und der ersten DirectX 11-GraKas gewartet. Vielleicht solltest Du Dir auch solche "Meilensteine" suchen.

Falls Du Argumente für das warten suchst:

- SSD-Platten werden mit der Zeit weiter günstiger bzw. größer. In meinem Augen Pflicht als Systemplatte, wenn man schon aufrüstet.

- Die Sandy Bridge-Technologie wird auch an Bedeutung für Gaming-Rechner gewinnen.

Grüße,
Shoota

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste auch nicht wieso man unbedingt was neues kaufen müsste...das mainboard unterstützt alle aktuellen am3 prozessoren...dann spart man ca. 100 euro...

außerdem reicht der phenom noch für wirklich alles aus...

Ich werde erstmal abwarten ob ich Witcher 2 ruckelfrei auf high spielen kann, falls ja hab ich ja noch zeit bis zum herbst ^^

Euch noch einen schönen tag :)

das system hat eine in sich geschlossene leistung. es ist sehr gut konfiguriert.
aufrüsten lohnt kaum, höchstens ein neukauf.
das system ist aber auch so noch gut zu gebrauchen. allerdings entspricht das dann deinem wunsch nach high bf3 usw nicht.
also wart wie es schon gesagt wurde ne run de auf die bulldozer und schau wie intel gleichzeitig die 1155ger preise senkt.

Schaue dochmal ob du den 4. Kern des X3 freischalten kannst.
Falls dann BF3 rauskommt würde mMn sogar der Kauf einer neuen Grafikkarte ausreichen.

Einen Vorteil beim Spielen wirst du durch eien SSD (fast) nicht erhalten, die wäre nur für die allgemeine gefühlte Performance des Rechner von enormen Vorteil.

P.S.: Windows 7 x64 muss auf jeden Fall her ;)

solange du alles zoggen kannst was bisher an games draussen ist würde ich nicht "aufrüsten". lieber das geld sparen bis die games kommen die du spielen willst und DANN erst aufrüsten wenns wirklich notwendig ist - dann aber richtig und nicht low end

hab fast annährend das gleiche sys und versteh das geplärre von wegen "alt und nicht mehr zu gebrauchen" überhaupt nicht.

denke da brauchst noch ein zeitl nix neues kaufen.
ich hab mir ne ssd spendiert (60GB um 80€) und die is in jedem fall ein gewinn - nicht nur beim gamen.
dann überleg noch mit einer gebrauchten 5870 (geht tw schon um 120€ weg) dann läuft wieder alles für ein paare jahre wie am schnürchen.

btw ich spiele auf 1920er auflösung auch noch alles auf high mit deaktiveren aa und af halt auf der gtx 260.

win 7 is natürlich schon vorraussetzung.

Wie dumm ist das denn, bitte? Warum soll er sich eine größere CPU reinsetzen und diese sofort übertakten? Erstens bleibt dann keine Luft mehr nach oben, wenn er die Leistung später mal braucht und zweitens müsste er neben dem Garantieverlust auch den Kauf eines neuen Kühlsystems einplanen ...

Zurück
Oben