Fireplace

Lohnt sich neues Soundsystem?

Anshelmo schrieb:
Ist der Denon noch besser (spürbar) als der Creative oder ist das gehupft wie gesprungen, welchen ich nehme?

Die sind technisch identisch. Denon baut selber gar keine Kopfhörer, sondern verkauft OEM Ware nur unter eigenem Namen.

Anshelmo hatte mir eine PM zum Thema geschickt, die ich dann doch lieber hier im Thread beantworten möchte.

back to topic:

Anshelmo schrieb:
Ehrlich gesagt, dieses ganze hin und her mit AVR mit oder ohne Ethernet, neue Boxen, Boxee Box, was wird (ist) mit meiner Teufelanlage, wie wirds in Zukunft aussehen usw macht mich langsam kirre. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nichts so passt... Weißt du, dieses "stimmige Gefühl", wenn man eine etwas größere Investition plant.
Klar, so als - ich sag jetzt mal - Anfänger kann das alles schon recht verwirrend sein. Bei mir (und ich denk auch bei vielen anderen) war das nicht unähnlich.
Da man in dieser Situation kaum abschätzen kann was werden soll und was noch wird, sollten doch ein paar Hinweise von Leuten, die diesen "Weg" schon angefangen haben, mitten drin sind oder gar schon hinter sich haben ganz hilfreich sein, oder nicht?

Mein Vorschlag sollte eigentlich - wie schon erwähnt - eine gute Basis sein, die man erweitern kann, aber nicht muss. Jetzt frage ich mich aber, was denn da nicht passt? :confused_alt:
Anshelmo schrieb:
Zudem wäre eine Erneuerung der Sonyanlage durch 2 neue Frontboxen sicherlich für Musik eine tolle Sache, dennoch bringt es mir bei Filmen so gar nichts, da ich wie gesagt sehr selten Filme gucke und beim TV (reines Fernsehen) kein 5.1 benötige.
Hmm... so ganz kann ich dir da nicht folgen. Wieso stört dich das, dass das bei Filmen und Co. nix bringt, wenn du doch eh nicht der Filmegucker bist?
Du kannst ja auch nur die zwei Standlautsprecher an den AVR anschließen. Die Sony-Satelliten und -Subwoofer kannst du auch weglassen, wenn die dich stören. ;)
Anshelmo schrieb:
In diesem Atemzuge habe ich übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich noch 2 große Boxen meiner alten Philips (Bausteine) Anlage habe. Weiß jetzt nicht, wie wahnsinnig toll die sind, aber unter Umständen könnte man die in der Sony Anlage verbauen. Ich weiß es nicht....
Joar... da wäre es erst mal gut zu wissen, um welche Philips-Boxen es sich da genau handelt. Obwohl ich fast befürchte, dass ich dir da nicht's genaues zu sagen kann. Eher nur Hinweise/Empfehlungen und dass du die doch einfach mal anschließen und probehören könntest.
Anshelmo schrieb:
Die Anlage ist mindestens 10 Jahre alt. Zudem, ich weiß nicht ob es daran liegt, dass man nie etwas "besseres" gehört hat, aber die letzlich billige Sonyanlage find ich toll (Sony DAV-DZ 280). Ich Habe damals Transformers eingelegt, die Landung der selbigen und bin umgekippt vor Begeisterung. Es reicht mir scheinbar einfach. Sicher würde ich, bei einem Freund auf einem 50 Zoll LED Full HD mit einer 5000 Euro Kardon Anlage Tränen in den Augen bekommen, dieses "Will ich auch" Gefühl bekommen, aber ich habe noch nie andere Systeme gehört, so das ich sagen kann, dass es mich nicht kratzt.
Also zu aller erst. Die Leistungs-Angaben zu dem Verstärker deines Sony-Systems entsprechen nicht mal im entferntesten der Realität. Und überhaupt.... ach egal, ich geh lieber garnicht erst auf das Ding ein. Dass du damit zufrieden bist hängt wohl wirklich damit zusammen, dass du noch nix solides gehört hast. Es braucht auch ganz sicher keine 5000€ Anlage um dich davon zu heilen.
Jetzt kommt's halt drauf an ob du Unwissenheit als Segen betrachtest, oder dazu gewillt und auch in der Lage bist, akustisch einen riesen Schritt nach Vorne zu machen. Mit meinem Vorschlag setzt du zumindest zu eben diesen Schritt an. ;)
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass - sollte es irgendwann mal dazu kommen - du öfter mal 'nen Film schaust wenn du ein neues Heimkino-gerechtes Surroundsystem besitzt.
Anshelmo schrieb:
Worauf will ich eigentlich hinaus. Ich überlege ernsthaft, ob ich überhaupt ein 5.1 System brauche. Also im Büro. Gibt es überhaupt spiele, die ein tatsächliches 5.1 benutzen? Selbst bei Battlefield BC2 habe ich das Gefühl, dass aus den Rearboxen das selbe wie aus den Fronts kommt, nur eben leider. Irre ich mich?
Also wenn es in der heutigen Zeit noch ein Spiel schafft ohne Surround-Unterstützung auf dem Markt zu erscheinen, dann wäre das mit absolut peinlich nicht mal annähernd zu beschreiben.
Gerade bei BC2 hat man durch 3-dimensionalen Sound einen gewissen Vorteil. Wobei ich aber zugeben muss, dass BC2 recht seltsam abgemischt ist was die Akustik angeht. Irgendwie etwas matschig, brummig... nicht so differenziert wie es sein könnte einige (Maschinen-)Gewehre klingen fast wie 'ne Waschmaschine auf maximalen Schleudergang. :freak: Naja, schwer zu erklären das ganze. Es fehlt halt das knackige Etwas... aber das soll hier jetzt auch nicht Thema sein.

Anshelmo schrieb:
Denn, wenn ich mich nicht irren sollte, würde ich meine Sonyanlage weiterhin zum gucken von Filmen und MusikDVDs benutzen...
Waaas? Du hörst DVD-Audios? Dann lohnt sich das doch gleich viel mehr in was anständiges zu investieren. ;)
Anshelmo schrieb:
...und meinem PC ein 2.1 System gönnen. Da käme dann zb das Edifier s730 in Betracht, was im gesamten Netz ausschließlich durchweg positive Bewertungen bekommt. Hier wäre der Sub noch mal 10cm tiefer, so dass ich mir da echt was überlegen müsste, aber es wäre eine Alternative.
Ich dachte du wolltest dich klanglich verbessern? Das S730 ist da - um mal maßlos zu untertreiben - eher nicht zu empfehlen.
Wenn du aber jetzt wirklich nur am PC neue Lautsprecher willst, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bin da nicht so auf'm Stand der Dinge, was Nahfelder anbelangt. :(

Anshelmo schrieb:
Ich bin mir einfach nicht so ganz sicher, ob sich diese Erneuerung an der TV Anlage (AVR, Boxen, Boxee Box) wirklich für mich lohnen. Ich bin da auch eher so der Typ, dass ich einfach nur Itunes anschmeißen will und Musik hören und nicht erst nen AVR anschalten, bestimmte Einstellungen vornehmen möchte und schon gar nicht über eine Boxee Box auf mein Netzwerk (habe 700GB MP3s) zugreifen möchte. Außerdem könnte ich meine Musik auch nur "laut" hören, wenn Kind und Kegel nicht da wären, was, nicht wirklich oft vorkommt^^
Das macht die ganze Sache nicht gerade einfacher. Du könntest alternativ auch einen kleinen HTPC zusammenbasteln, iTunes installieren und eventuelle noch eine Logitech Harmony Fernbedienung (schaltet alle Gerät mit einem Tastendruck an).

Am Ende musst du halt selbst wissen, ob du was damit anfangen kannst. Die Entscheidung kann dir kaum einer abnehmen.
Doch manchmal lernt man Dinge erst dann zu schätzen, wenn man sie einmal besitzt. ;)
Falls dir aber schon ein AVR zu viel ist, dann wären wirklich nur an der Soundkarte angeschlossene, aktive Nahfelder zu empfehlen. Sicherlich besser als die bekannten Brüllwürfel, jedoch eine Investition mit 0 Erweiterungsmöglichkeit.
Anshelmo schrieb:
Und unter diesen Gesichtspunkten, tendiere ich eher zu einer guten 2.1 Lösung fürs Büro. Nachvollziehbar?
Klar ist das Nachvolziehbar. Wenn das dein Ziel ist, dann soll es so sein. Ich selbst will dir ja auch nichts schlecht-reden. Ich versuch halt immer nur Möglichkeiten aufzuzeigen. ;)

Also einigen wir uns auf aktive Nahfelder + Asus Xonar Essence STX (+ Creative Aurvana Live!)?

Anshelmo schrieb:
Ehrlich gesagt, dieses ganze hin und her mit AVR mit oder ohne Ethernet, neue Boxen, Boxee Box, was wird (ist) mit meiner Teufelanlage, wie wirds in Zukunft aussehen usw macht mich langsam kirre. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nichts so passt... Weißt du, dieses "stimmige Gefühl", wenn man eine etwas größere Investition plant.

1) Grundwissen anlesen. Was gibt es, was kann es, was macht es.
2) Darüber klar werden, was man will/braucht.
3) Entscheiden, wie die Lösungen für Punkt 2 aussehen sollen
4) Entsprechend Punkt 3 konkrete Produkte aussuchen.

Puh, du hast eine gute Überzeugungskraft Master_Chief ;)

Also mit dieser Boxee Box ist das so eine Sache. Sehe ich das richtig, dass man dann sozusagen gar keinen DVD/Bluray Player mehr braucht, sofern man alles auf dem PC hat? Das wäre natürlich eine "Platzsparende" Angelegenheit und scheint ja auch verdammt viele Formate abzuspielen. Ich kann mir das allerdings noch nicht im Detail vorstellen. Denn, ich habe wie gesagt eine riesige MP3 Sammlung. Sofern ich die gesamte Festplatte freigebe, wie schnell kann ich mit einer Fernbedienung auf den Ordner, das Album kommen, was ich hören möchte. Btw: Boxee Box war doch auch per Ethernet mit dem PC verbunden richtig? Und dann per HDMI zum AVR richtig? Nun hat man aber ja auch gerne so seine Original DVDs und dazu bräuchte man wieder einen DVD-Player. Gut, den habe ich schon. Dieser zeigt seit einigen Wochen massive Probleme im abspielen von USB Divx Titeln. Bei schnellen Szenen ruckelt das Bild total. Liegt wohl am USB Port, denn DVD läuft ohne Probleme soweit. Naja, die Boxee Box wären nochmal 180 Piepen, daher überlege ich etwas genauer, ob das Sinn macht. Stattdessen ginge ja eben auch ein Ethernet AVR und wohlmöglich ein neuer Bluray Player, der mkv unterstützt. Allerdings müsste man da wieder alles brennen und kann es nicht einfach so auf der Festplatte lassen.

Gehen wir jetzt mal ins Detail und zwar mit den Optionen Ethernet AVR und AVR/Boxee Box.

a) Ethernet-AVR: Ich schließe den AVR per HDMI an den Fernseher und per Kabel an die Boxen meiner Heimkinoanlage. Das wären dann die 2 neu zu kaufenden Frontboxen, sowie die Center/Sub, und die Rears. Habe noch 2 Boxen aus der Logitech X-230, aber die werden, genauso wie der Sub, nicht besser sein als die vom Sony System. Anschließend verbinde ich den AVR per Ethernet mit meinem PC. Dafür müsste ich mir noch eine Netzwerkkarte kaufen, da mein Mainboard nur einen Ethernetanschluss hat. Oder halt das ganze per Wifi, wobei ich da die gebrandete 1&1 FritzBox 7240 habe. Weiß nicht, ob das so ohne weiteres alles möglich ist. Grundsätzlich ist Wlan bei OnlineGaming ja nicht so von Vorteil, weshalb ich lieber bei LAN bleiben wollte. Dann würde ich einfach nur den AVR auf dein Eingang stellen, am PC Itunes starten und ab gehts? Klingt soweit super. Am PC bliebe dann die Teufelanlage für Spiele und Internetvideos, was denke ich, ausreichend ist.

b) AVR mit Boxee Box: Avr kommt per HDMI an den Fernseher. Boxee Box per HDMI an den AVR und per LAN an den PC? Da bliebe für mich noch die Frage, wie das eben mit der Auswahl der Dateien von statten geht.

Wenn dem so sei, dass selbst das hochgepriesene (und mehrfach als x-mal besser als teufel titulierte) Edifier s730 keine wirkliche Verbesserung wäre, kommt nur noch AVR in Frage. Dachte, dass das so ein ganz guter Mittelweg gewesen wäre, aber dann ist das erstmal essig. Konzentrieren wir uns also wieder auf oben gannte Vorschläge.

Mich wurmt nach wie vor noch die Tatsache, dass die Box hinten links so laut wirkt und hinten rechts extrem leise (Creative/Windows Testverfahren - Rauschen/Stimme). Ein neues Kabel vom Sub zur Box hat nichts gebracht. Bleiben noch die Kabel vom Sub zur Soundkarte, die ich checken muss. Soundkarte liegt es nicht dran, da es am Onboard auch so ist. Man liest ja viel von Verabschiedungen von Teufel Systemen nach 2-3 Jahren. Ich glaube das hat in meiner Überlegung, das PC System zu erneuern eine Rolle gespielt, weil ich innerlich befürchte, dass sich das System bald ganz verabschiedet und ich dann ohne Sound dastehe. Mal gucken, was da der Test mit den Kabeln aufzeigt. Vielleicht liegt es ja an denen...

soweit von mir, jetzt seid ihr dran^^

Anshelmo schrieb:
Puh, du hast eine gute Überzeugungskraft Master_Chief ;)

Also mit dieser Boxee Box ist das so eine Sache. Sehe ich das richtig, dass man dann sozusagen gar keinen DVD/Bluray Player mehr braucht, sofern man alles auf dem PC hat? Das wäre natürlich eine "Platzsparende" Angelegenheit und scheint ja auch verdammt viele Formate abzuspielen. Ich kann mir das allerdings noch nicht im Detail vorstellen. Denn, ich habe wie gesagt eine riesige MP3 Sammlung. Sofern ich die gesamte Festplatte freigebe, wie schnell kann ich mit einer Fernbedienung auf den Ordner, das Album kommen, was ich hören möchte. ...

Du sollst ja nicht die ganze HDD freigeben das ist auch Blödsinn sondern du gibst einfach deine/n Musik-, Video-, Foto Ordner frei und kannst dann darauf zugreifen. Aber warum benutzt du deinen PC nicht einfach als Boxee Box? PC in neues Gehäuse und ab ins Wohnzimmer an den TV, dann Boxee Software (falls du diese nutzten willst) runterladen und installieren oder einfach XBMC oder Windows Mediacenter nutzten. Dann holst dir Wireless Desktop Kombi (Maus/Tastatur) und gut ist. Je nach dem wie weit dein Monitor entfernt steht kannst den dann auch noch anschliessen falls du das möchtest.

Pc an den Fernseher hatte ich schon mal versucht. Ich habe einen 37 Zoll Plasma HD-Ready von Panasonic. Das hat nicht so wirklich hingehauen. Ständig war der Bildschirm schwarz (sobald nur eine Einstellung nicht stimmte). Aber da du ja nicht vom Monitor gesprochen hast, erkläre mir mal genauer, wie du das meinst :)

Was die Ordnerfreigabe angeht... Meine externe Festplatte ist meine MP3 Sammlung. Ich könnte aber auch jedesmal nur die Ordner freigeben, die ich hören möchte, dass ist richtig.

Hab jetzt mal die Boxee Software installiert und auch den Media Center von Windows eingerichtet. Was ich merkwürdig finde, ist, dass sowohl Fotos als auch Videos total unscharf sind (anders, als wenn ich sie so öffne)... woran liegt da? (ps. hab natürlich als Bildschirm jetzt erstmal meinen Monitor genommen)

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
1) Grundwissen anlesen. Was gibt es, was kann es, was macht es.
2) Darüber klar werden, was man will/braucht.
3) Entscheiden, wie die Lösungen für Punkt 2 aussehen sollen
4) Entsprechend Punkt 3 konkrete Produkte aussuchen.

Volle Zustimmung ! ;)
---------------------------
@ Anshelmo , auch durch ellenlange Texte wird manches nicht verständlicher . :rolleyes:

@terraconz
Exakt das selbe habe ich auch schon vorgeschlagen. ;)

@Anshelmo
Du schreibst, dass deine Musik auf einer externen Festplatte ist. Außerdem bist du im Besitz einer FB7240. Versteh gerade nicht, wieso du nicht vorher schon auf die Idee gekommen bist, deine Musik-Festplatte an deine FritzBox zu hängen und freizugeben.
Du sparst dadurch Strom und Nerven, da du ja nicht immer den Büro-Rechner vorher einschalten musst.

Ich selbst hab bei mir auch eine 1TB-Platte an der FB hängen. Gefüllt mit MP3s/FLACs die ich mit MediaMonkey 4 Gold verwalte. Ebenso wie viele TV-Serien, die ich mit XBMC indexieren und abrufen lasse. Egal ob vom HTPC, Büro-Rechner oder von meiner selbst gemoddeten (Schlafzimmer-)XBox aus.
Alle Geräte sind über meine FritzBox miteinander verbunden und alle haben untereinander Zugriff auf freigegebene Inhalte. Das XBMC steuere ich ganz bequem und kabellos über mein Smartphone (Galaxy S per XBMC-App).
Selbst meine mit MM4 erstellte Musik-Bibliothek befindet sich zentral auf meiner Netzwerk-Festplatte und alle vom Büro aus gemachten Änderungen (Playlisten usw.) sind sofort im Wohnzimmer verfügbar. Und und und...
Mal so als kleines Beispiel, was man alles so machen kann.

Sofern du dich nun für ein Wohnzimmer-Upgrade entscheidest, dann mal bitte prüfen ob deine FritzBox noch einwandfrei läuft und Firmware updaten. Dein Kabelmodem verbindest du per Netzwerkkabel mit der FB.
Die Festplatte kommt natürlich in den USB-Port der FB. Die nötigen Einstellungen für die Freigabe deiner Festplatte sind sehr einfach im Menü deiner FB zu erreichen.
Erwähnenswert wäre hier noch, dass du deine USB-Festplatte mit FAT32 formatieren solltest. Dadurch steigerst du die Zugriffsgeschwindigkeit um ~100% (ja, die CPU der FB ist leider nicht die schnellste).
Wenn alles richtig konfiguriert ist kannst du so über den Windows-Explorer auf deine - als Ordner gemountete - Festplatte zugreifen:

"\\192.168.178.1\fritz.nas" oder "\\fritz.box\fritz.nas"

Du kannst die Festplatte auch als Netzlaufwerk in Windows mounten wenn du möchtest.
Die Boxee Box verbindest du per WLAN oder Kabel mit deiner FritzBox, ebenso wie deinen PC.
Joar... dann müsstest du nur noch die Freigaben (Quellen) in der Boxee eintragen. Für iTunes gilt natürlich ähnliches.

Mit der Boxee dürftest du quasi alle Formate/Codecs wiedergeben können. Deine DVDs... tja, Festplatten sind doch recht günstig zur Zeit. ;)
Außerdem hat die Boxee so einen unschönen Hohlraum, den du damit ausfüllen könntest. :D

Was hast du eigentlich mit dem Windows-eigenen Media Center vor? Dann nimm lieber gleich das sehr viel bessere XBMC - sofern du das bei deinem Büro-Rechner brauchst.

@TE:
Warum deine Fotos unscharf sind kann ich dir nicht sagen da müsstest du etwas genauer werden. Sind sie nur in der Boxee Software unscharf oder auch in der normalen Windows Fotoanzeige? Welche Auflösung hat dein Monitor und welche Auflösung die Fotos? Welche Formate haben die Fotos? Ohne diese Infos kann es an sovielem liegen das es rein Ratespiel wäre.

Da du meinst du hast nur n HD Ready 720p Plasma dann ist das mit OC an TV natürlich keine Lösung auf Dauer da man Windows in 720p auf Dauer nicht vernünftig bedienen kann. Also einfachst Lösung für deine gesamten Probleme wenn ich den thread so richtig verstanden habe wäre also ein neuer TV.
Du kaufst dir n TV mit gutem Media Player und WLAN (z.b. Samsung LCDs oder Panasonic Plasmas) und nutzt den dann als Media Hub. Da der TV dann auch an deiner hochwertigen Sony Anlage hängt (wenn ich das richtig verstanden habe) wäre somit dein Musik Problem auch gelöst da du ja auf dem TV auf alles zugreifen kannst was du im WLAN/LAN freigegeben hast. Ausserdem musst nicht deine gesamte Wohnung umstellen was natürlich ebenfalls ein Vorteil ist.

Deinen alten TV kannst ja dann als Schlafzimmer TV nutzten oder noch schnell verkaufen solange du überhaupt noch Geld für HD Ready Geräte bekommst, denn in 2 Jahren kriegst die nicht mal mehr an nen dummen über Ebay los.

terraconz schrieb:
Da du meinst du hast nur n HD Ready 720p Plasma dann ist das mit OC an TV natürlich keine Lösung auf Dauer da man Windows in 720p auf Dauer nicht vernünftig bedienen kann.
Nö. Ich habe meinen HTPC auch nur an einem 32" HD-Ready LCD. Gut, dessen native Auflösung ist zwar etwas höher (768p), dennoch bin ich der Meinung dass man auch damit zurechtkommen kann. Klar, ein Genuss ist das vielleicht nicht, aber... ;)
Bei Dingen wie XBMC oder diversen Media-Boxen ist die Auflösung eh schnuppe.

terraconz schrieb:
...TV mit gutem Media Player und WLAN (z.b. Samsung LCDs oder Panasonic Plasmas) und nutzt den dann als Media Hub. Da der TV dann auch an deiner hochwertigen Sony Anlage hängt (wenn ich das richtig verstanden habe)...
Alles nicht zu empfehlen. Preis/Leistungs-Verhältnis wäre bei normalen TV + Boxee wesentlich besser, bei gleichzeitig höherem Funktionsumfang.
Das mit der hochwertigen Sony-Anlage habe ich jetzt mal überhört. :evillol:

terraconz schrieb:
wäre somit dein Musik Problem auch gelöst da du ja auf dem TV auf alles zugreifen kannst was du im WLAN/LAN freigegeben hast. Ausserdem musst nicht deine gesamte Wohnung umstellen was natürlich ebenfalls ein Vorteil ist.
Das geht mit meinem Vorschlag (AVR + Lautsprecher + Boxee) ebenso. ;)

Ich glaube, ihr (und vor allem conxer) könnt euch gar nicht so recht vorstellen, dass man nicht auf Gewisse Ideen kommt, wenn man überhaupt nicht in der Materie ist. Ich habe bis zu diesem Thread noch nie etwas von XMBC oder Boxee gehört. Warum auch, ich habe eine zumindest bessere Anlage an meinem PC als an meinem TV, zudem ist sie sicherlich etwas besser als unter 100 Euro Anlagen von Logitech und co. Folglich war es doch für mich logisch, meine externe Festplatte an meinem PC zu lassen, da ich ja nur über den PC Musik gehört habe. Des Weiteren habe ich bisher nie WLAN benutzt, da ich seit erscheinen von BFBC2 dabei bin und man immer hört, dass WLAN bei Online Spielen nicht so von Vorteil ist. Ich muss ja erstmal alles irgendwie glauben, was ich so lese ;) Wenn man sich selbst nicht so auskennt, bleibt einem nichts anderes übrig, als anderen etwas zu glauben.

- Ich nehme aber an, dass es egal ist ob WLAN oder LAN, sofern die FB mit dem PC verbunden ist oder? Wobei ich für einen Remote auf meinem Samsung Galaxy S ja wieder WIFI brauche, sonst würde das nicht klappen.

Ich habe gestern einfach mal Boxee und Media Center installiert, um mich überhaupt einmal mit dem Thema zu beschäftigen. Was diese Programme machen und können, wie es aufgebaut ist und so weiter. Gerade eben habe ich noch XMBC ausprobiert und diese Programm scheint aj wirklich exquisit zu sein. Viele Einstellungsmöglichkeiten und eine tolle Umgebung.
Zudem habe ich Unified in der Pro Version auf meinem Galaxy S installiert und das funktioniert soweit auch super. Die FB hat die aktuelle FW und funktioniert tadellos. Bekomme von Nvidia Servern Downloads mit 3.8mb/s hin (also so gut wie Fullspeed).

Aber gehen wir hier noch mal ins Detail. Erkläre mir das noch mal mit der Festplatte an der FB. Und wirklich im Detail, weil ich mir das gerade nicht vorstellen kann, wie ich nur mit der Festplatte über meinen TV dann Musik hören soll, wenn der PC dazu gar nicht an ist (ich also keinen Bildschirm habe um etwas auszuwählen).

Sofern ich einen AVR ohne Ethernet nehme, brauche ich so gesehen nur eine Verbindung vom PC zum Router? Das spart natürlich eine Menge Kabellei durch die Wohnung, da alles nebeneinander steht (FB, Modem, Telefon, TV, AVR, DVD, Boxee). Aber wie steuere ich dann die Boxee? Dann brauch diese noch eine Verbindung zum TV richtig? Und das ganze dann per Fernbedinung (wird dann natürlich etwas umständlicher als mit Keyboard/Maus.

Nur weißt du ja mittlerweile, dass mein Sony System nicht so das gelbe vom Ei ist. Folglich dürfte es dann ja nicht nur beim AVR/2 Fronts/Boxee bleiben, sondern dann käme sich noch n Sub dazu oder?

Master_Chief_87 schrieb:
Nö. Ich habe meinen HTPC auch nur an einem 32" HD-Ready LCD. Gut, dessen native Auflösung ist zwar etwas höher (768p), dennoch bin ich der Meinung dass man auch damit zurechtkommen kann. Klar, ein Genuss ist das vielleicht nicht, aber... ;)

Ich dachte eigentlich das der TE den PC schon auch "normal" weiter nutzten will und Windows mit 720 Zeilen in der Höhe ist am Netbook genauso ein Krampf wie an nem 65" Plasma, der "Krampf" ist am Plasma einfach nur vergrößert.

Master_Chief_87 schrieb:
Alles nicht zu empfehlen. Preis/Leistungs-Verhältnis wäre bei normalen TV + Boxee wesentlich besser, bei gleichzeitig höherem Funktionsumfang.

Also wenn ich mir die Preise die hier genannt wurden ansehe dann kommt die TV Lösung günstiger. Aber das kommt natürlich drauf an welchen TV sich der TE holt/holen würde. Gibt gute TVs von 500€ bis zu Openend. Aber wenn ich mir z.b. anschaue das mein Panasonic VT20 der als ich ihn kaufte bei 1700€ lag heute um 800€ weggeht mit dem besten 3D am Markt und zig anderen Features wie DLNA, WLAN (mit Dongle dabei), 2D/3D Konversion usw..., dann bekommt man heute schon viel TV für wenig Geld. Wenn dem TE 3D egal ist und er mit 37" zufrieden ist dann wirds sowieso günstig da kann er dann in der 400€ Gegend gute Geräte finden und muß eben nichts anderes mehr verändern.

Bei Boxen müsste er wahrscheinlich die Wohnung umstellen das heißt Preis für die Boxen, gegebenenfalls Receiver und Subwoofer, Boxee Box, vielleicht diverse neue Möbel da Wohnzimmer wahrscheinlich umgestaltet werden muß (so wie ich den TE verstanden habe).
Aber es war nur ein Vorschlag ich bin natürlich nicht böse oder traurig wenn der TE deinem Rat folgt. Ist ja nicht so das ich Geld oder irgendwas bekomme wenn der TE meinem Rat folgen sollte.

Master_Chief_87 schrieb:

Ok sry mir war so als ob das irgendwo im thread stand in diesem Wortlaut ob dem wirklich so ist ka. das muß der TE sagen ich kenne seine Anlage nicht sondern gab nur wieder was im thread erwähnt wurde. Aber von mir aus streich das hochwertig is Jacke wie Hose.

Master_Chief_87 schrieb:

Ich dachte eigentlich das der TE den PC schon auch "normal" weiter nutzten will und Windows mit 720 Zeilen in der Höhe ist am Netbook genauso ein Krampf wie an nem 65" Plasma, der "Krampf" ist am Plasma einfach nur vergrößert.

Master_Chief_87 schrieb:

Also wenn ich mir die Preise die hier genannt wurden ansehe dann kommt die TV Lösung günstiger. Aber das kommt natürlich drauf an welchen TV sich der TE holt/holen würde. Gibt gute TVs von 500€ bis zu Openend. Aber wenn ich mir z.b. anschaue das mein Panasonic VT20 der als ich ihn kaufte bei 1700€ lag heute um 800€ weggeht mit dem besten 3D am Markt und zig anderen Features wie DLNA, WLAN (mit Dongle dabei), 2D/3D Konversion usw..., dann bekommt man heute schon viel TV für wenig Geld. Wenn dem TE 3D egal ist und er mit 37" zufrieden ist dann wirds sowieso günstig da kann er dann in der 400€ Gegend gute Geräte finden und muß eben nichts anderes mehr verändern.

Bei Boxen müsste er wahrscheinlich die Wohnung umstellen das heißt Preis für die Boxen, gegebenenfalls Receiver und Subwoofer, Boxee Box, vielleicht diverse neue Möbel da Wohnzimmer wahrscheinlich umgestaltet werden muß (so wie ich den TE verstanden habe).
Aber es war nur ein Vorschlag ich bin natürlich nicht böse oder traurig wenn der TE deinem Rat folgt. Ist ja nicht so das ich Geld oder irgendwas bekomme wenn der TE meinem Rat folgen sollte.

Master_Chief_87 schrieb:

Ok sry mir war so als ob das irgendwo im thread stand in diesem Wortlaut ob dem wirklich so ist ka. das muß der TE sagen ich kenne seine Anlage nicht sondern gab nur wieder was im thread erwähnt wurde. Aber von mir aus streich das hochwertig is Jacke wie Hose.

@TE:
Habe zwar selbst keine Fritbox aber gemeint war das du die HDD via USB mit deinem Router (=Fritzbox) verbindest und im Menü der Box (bei fast allen Router kommst ins Menü in dem du 192.168.0.1 im Browser in die Adresszeile eingibst, genaueres steht im Handbuch) gibt es dann nen Punkt (siehe Manual) der, wenn deine Fritzbox das unterstützt, dir erlaubt deine HDD ins Netzwerk zu hängen.

Aber ich glaube ich verstehe dein Problem das du dir es nicht so wirklich vorstellen kannst also lass es mich mal versuchen das etwas zu vereinfachen. Stell dir deine Fritzbox nicht nur als Modem sondern als gesamten PC vor. Da ist ein SoC (System on Chip = CPU, Peripherie und Grafik auf einem Chip) drinnen (ähnlich deinem SGS, natürlich aber völlig andere Kategorie von Leistung!) da ist Speicher drinnen (RAM und ROM) und du hast ein OS also im Prinzip ein PC. Das einzige was er nicht hat ist ne HDD also hängst du ihm die HDD via USB an, genauso wie bei deinem PC auch, und gibst sie dann im Netzwerk frei, genauso wie du die externe auch an deinem Windows PC fürs Netzwerk freigeben musst damit andere darauf zugreifen können. Der einzige Unterschied ist das du, im Gegensatz zu ner externen in Windows, nicht direkt auf die externe zugreifen kannst weil der Router natürlich kein Interface dafür bereitstellt (einige tun es!), dafür war er ja nie gedacht, also musst du um an deine Daten zu kommen von einem PC mit Interface drauf zugreifen und das passiert via Netzwerk. Und genau deshalb musst die Daten freigeben. So ich hoffe das war halbwegs verständlich!

Zu deinen anderen Fragen:

- Ich nehme aber an, dass es egal ist ob WLAN oder LAN, sofern die FB mit dem PC verbunden ist oder? Wobei ich für einen Remote auf meinem Samsung Galaxy S ja wieder WIFI brauche, sonst würde das nicht klappen.

Naja klappen schon aber sinnlos da du dann n Kabel bräuchtest und somit der Sinn der Fernbedienung nicht mehr gegeben ist aber prinzipiell kannst du dein Handy via USB mit dem PC verbinden und so deine Software steuern wenn dafür passende Apps/Software vorhanden ist.

Sofern ich einen AVR ohne Ethernet nehme, brauche ich so gesehen nur eine Verbindung vom PC zum Router?

Kannst du das präziseren bitte, es sind schon so viele Ideen in dem thread zur Sprache gekommen das ich jetzt nicht genau weiß auf welchen Vorschlag genau du anspielst. Prinzipiell gibt es AVR mit Ethernet und du kannst eine Netzwerkverbindungen durch einige AVRs leiten aber Achtung es gibt auch einige Modelle die eine Ethernet Verbindung nur dafür haben um auf diverse Dienste (Internet Radio, diverse Apps) zuzugreifen also vorher genau informieren.
Was die genaue Verbindung angeht gibts mehrere Wege:
a) Router zu PC und PC zu AVR = Nachteil ist hier das dein PC laufen muß sonst hat der AVR keine Verbindung
b) Router hat mehrere Eingänge (ka wieviele deiner hat) und du verbindest den PC und den AVR direkt mit dem Router = Vorteil PC muß nicht laufen das AVR ne Verbindung hat sondern nur der Router und der läuft eh 24/7
c) dein Router hat nur einen Eingang und du kaufst dir n günstigen Switch und verbindest PC und AVR mit dem Switch und den Switch dann mit dem Router = Nachteil etwas aufwendiger einzurichten und zusätzliche Anschaffungskosten

Des Weiteren habe ich bisher nie WLAN benutzt, da ich seit erscheinen von BFBC2 dabei bin und man immer hört, dass WLAN bei Online Spielen nicht so von Vorteil ist. Ich muss ja erstmal alles irgendwie glauben, was ich so lese Wenn man sich selbst nicht so auskennt, bleibt einem nichts anderes übrig, als anderen etwas zu glauben.

WLAN hat diesen Ruf noch aus der Steinzeit das ist seit Jahren nimmer so. Ich habe via WLAN z.b. WOW Progress Raidung ohne Probleme machen können oder HD Filme streamen oder TF2 zocken und hab immer noch meist den niedrigsten Ping (das was eigentlich zählt nämlich die Latenz!). Es kommt natürlich darauf an was du für nen Router hast wenn der Scheisse ist und z.b. nur 54mbit schafft dann nutzt dir die schnellste Inet Verbindung nichts da der Router der Flaschenhals ist, aber wenn du z.b. auf einen 300Mbit Dual Band Router setzt dann wirst du keinerlei Unterschied merken was den Speed angeht das einzige was sich ändert ist das deine Wohnung von zig Kabeln befreit wird und du um einiges flexibler bei der Aufstellung deiner Geräte bist.
Solche Router wären z.b.:
D-Link Wireless N DIR-815
Netgear RangeMax Wireless-N WNDR37AV

Oder wenns was wirklich gutes sein soll dann:
ASUS RT-N56U (Einer der schnellsten auf kurze Entfernung, bei langer Entfernung >15m und viel Beton dazwischen sollte man aber zu einem anderen Modell greifen!)
TRENDnet TEW-673GRU

Hier noch ein kurzes Roundup für WLAN Router!

Zuletzt bearbeitet:
Anshelmo schrieb:
Des Weiteren habe ich bisher nie WLAN benutzt, da ich seit erscheinen von BFBC2 dabei bin und man immer hört, dass WLAN bei Online Spielen nicht so von Vorteil ist.
Unsinn. Solange auf dem Übertragungsweg nicht übermäßig viele Daten-Pakete verloren gehen und diese deswegen nochmal gesendet werden müssen, gibt's keine Ping-Erhöhung. Ist natürlich auch mit von der Leistungsfähigkeit der Netzwerkkarte abhängig. Eine lahme Gigabit-LAN Karte kann schnell mal 'ne viel höhere Latenz haben als ein durchschnittlicher W-LAN Stick.
Anshelmo schrieb:
Wenn man sich selbst nicht so auskennt, bleibt einem nichts anderes übrig, als anderen etwas zu glauben.
Nochmal Unsinn. Man muss längst nich immer alles glauben, sondern sollte von sich aus die Dinge hinterfragen, auf die Probe stellen, recherchieren usw...

Anshelmo schrieb:
Ja, das ist relativ egal ob LAN oder W-LAN - sofern man mal vom kabellosen Komfort absieht.
Da das SGS keine RJ45-Buchse hat musst du dieses natürlich per WLAN mit deiner FB verbinden. Die anderen Geräte können dabei auch per Kabel verbunden sein, das tut der Konnektivität keinen Abbruch.

Anshelmo schrieb:
Ich habe gestern einfach mal Boxee und Media Center installiert, um mich überhaupt einmal mit dem Thema zu beschäftigen. Was diese Programme machen und können, wie es aufgebaut ist und so weiter. Gerade eben habe ich noch XMBC ausprobiert und diese Programm scheint aj wirklich exquisit zu sein. Viele Einstellungsmöglichkeiten und eine tolle Umgebung.
Jepp! Vor allem das XBMC ist richtig fein... es nimmt auch ungeheuer viel Arbeit ab und sieht auch noch richtig tolli aus. Ich indexiere damit auch meine BluRay-Sammlung und nutze unter anderem auch gerne das Plug-In für die GameStar-Videos und und ARD/ZDF/3Sat-Mediathek.

Anshelmo schrieb:
Zudem habe ich Unified in der Pro Version auf meinem Galaxy S installiert und das funktioniert soweit auch super.
Such einfach mal im Market nach XBMC. Da müsstest du denn die App "Official XBMC Remote" (von "Team-XBMC") finden. Kann ich nur empfehlen. Geht richtig gut damit, du kannst damit sogar deine Musik/Videos direkt auf deinem SGS auswählen und abspielen lassen (brauchst also keinen Fernseher/Monitor für Musik einschalten.
Wenn du aber dein komplettes Windows steuern willst, dann empfehle ich dir "PhoneMyPC". Ist zur Zeit das beste Remote-Tool ür Android.

Anshelmo schrieb:
Aber gehen wir hier noch mal ins Detail. Erkläre mir das noch mal mit der Festplatte an der FB. Und wirklich im Detail, weil ich mir das gerade nicht vorstellen kann, wie ich nur mit der Festplatte über meinen TV dann Musik hören soll, wenn der PC dazu gar nicht an ist (ich also keinen Bildschirm habe um etwas auszuwählen).
Hmm... dachte das war verständlich von mir dargestellt? O_o
Wenn du die Festplatte angeschlossen hast an deine FB, klickst du hier drauf: http://fritz.box/ und gehst zum Menüeintrag "Heimnetz"->"Speicher (NAS). Dort setzt du ein Häkchen vor deine Festplatte um sie als Netzwerk-Speicher zu mounten.
Dann klickst du oben auf das Tab "Sicherheit" und machst den Kennwortschutz aktiv. Ein passendes Kennwort fällt dir bestimmt selbst ein.
Bei Zugriffsrechte nimmst du "lesen und schreiben". Die weiteren Menüeinträge sind dann nur für die Internetfreigabe (weltweiter Zugriff per FTP).

Anshelmo schrieb:
Sofern ich einen AVR ohne Ethernet nehme, brauche ich so gesehen nur eine Verbindung vom PC zum Router?
Der AVR hat jetzt erst mal garnix mit deinem Netzwerk zu schaffen. Der ist nur für den Ton zuständig und für Bild, sofern du ihn zwischen Wiedergabegeräte und TV einschleifst. Du kannst ihn aber auch ganz easy per Toslink (optisch digital) an die Boxee anschliessen und DVD-Player ebenso (optisch oder elektrisch digital, je nach dem was dein Gerät hat).

Aber wie steuere ich dann die Boxee? Dann brauch diese noch eine Verbindung zum TV richtig? Und das ganze dann per Fernbedinung (wird dann natürlich etwas umständlicher als mit Keyboard/Maus.
Die Boxee steuerst du mit der mitgelieferten WLAN-Fernbedienung. Du kannst auch Maus und Tastatur verwenden wenn du willst. Bringt aber nicht viel bei dem einfach gehaltenen Interface. OK, für den integrierten Browser kann das recht hilfreich sein, wenn man noch 'ne Maus hat.
Durchaus möglich, dass du die Boxee auch mit der XBMC-App steuern kannst - schließlich stecken ja die selben DEVs dahinter.

Anshelmo schrieb:
Nur weißt du ja mittlerweile, dass mein Sony System nicht so das gelbe vom Ei ist. Folglich dürfte es dann ja nicht nur beim AVR/2 Fronts/Boxee bleiben, sondern dann käme sich noch n Sub dazu oder?
Also den Subwoofer, den du jetzt hast kannst du ja erst mal weiternutzen. Das Problem ist halt nur, dass die Sony-Satelliten wohl erst bei 120Hz getrennt werden sollten. Die 605er Quantums können aber linear bis 41Hz runter gehen und sollten dann so bei 50Hz oder 40Hz im Idealfall vom Subwoofer getrennt sein. Leider kann der 508er Onkyo nur eine Trennfrequenz für alle Boxen.
Die bestmögliche Lösung wäre dann die Front @ Large und Trennfrequenz auf 100/120Hz (je nach dem wie tief die Sony-Satelliten spielen können). Die zwei Frontboxen werden dann halt nicht vom Subwoofer unterstützt - was auch eigentlich nicht nötig sein sollte, da die 605er ja recht tief runter kommen und der Sony-Sub nicht viel weniger als 41Hz schaffen wird.
Außerdem hat man bei Stereo-Musik nur Pure-Direct an und da bleibt der Sub eh aus. :D

terraconz schrieb:
Gut... so ganz Unrecht hast du ja nicht. Dennoch kann man damit klarkommen.
Wer weiß, vielleicht ist der Unterschied 768p->720p derart groß, dass ich auch nicht damit arbeiten könnte. Nichtsdestotrotz ist auch bei mir ein größerer Full-LED-Backlight-HD in Planung. Voher kommt aber noch einen AW-991. Leider sieht's bei mir gerade finanziell echt düster aus, so dass sich das alles ein etwas hinzieht. :(
terraconz schrieb:
Also wenn ich mir die Preise die hier genannt wurden ansehe dann kommt die TV Lösung günstiger.
Ein 500€-TV kann aber keine 180€ Boxee ersetzen. Umgekehrt geht das ebenso wenig. Sind eben zwei grundverschiedene Dinge. Einen besseren TV kann er sich ja später noch kaufen. Was sich auch eher lohnt, da die TVs sehr viel schneller im Preis fallen als eine Boxee.
Zumal ja auch die Full-LEDs so richtig im kommen sind.
terraconz schrieb:
Bei Boxen müsste er wahrscheinlich die Wohnung umstellen das heißt Preis für die Boxen, gegebenenfalls Receiver und Subwoofer, Boxee Box, vielleicht diverse neue Möbel ...
Keine Ahnung wie es bei ihm wirklich ausschaut. Man müsste halt 'ne Skizze, Bilder, genauere Maße haben um da urteilen zu können. Ich frag jetzt an dieser Stelle einfach mal nach so einer Skizze. :D
terraconz schrieb:
Der einzige Unterschied ist das du, im Gegensatz zu ner externen in Windows, nicht direkt auf die externe zugreifen kannst weil der Router natürlich kein Interface dafür bereitstellt (einige tun es!), dafür war er ja nie gedacht...
Das stimmt so nicht ganz. Die FB bietet auch ein GUI-gestütztes WebInterface, mit dem man seine an die FB angeschlossenen Speicher einsehen kann. Ich selbst finde es aber weitaus praktischer per Netzwerkpfad (\\fritz.box\fritz.nas) auf die Platte zuzugreifen. Man kann ja auch Netzwerkpfade als Laufwerk in Windows mounten und kann dann genauso zugreifen, als sei die Platte per USB angeschlossen. ;)

terraconz schrieb:

Naja klappen schon aber sinnlos da du dann n Kabel bräuchtest und somit der Sinn der Fernbedienung nicht mehr gegeben ist aber prinzipiell kannst du dein Handy via USB mit dem PC verbinden und so deine Software steuern wenn dafür passende Apps/Software vorhanden ist.
Unfug... wieso brauch er denn ein Kabel?! Das steuert man alles über's WLAN.
Beim Rest (WLAN, AVR, ..) kann ich dir nur zustimmen. :)

Master_Chief_87 schrieb:
Der AVR hat jetzt erst mal garnix mit deinem Netzwerk zu schaffen. Der ist nur für den Ton zuständig und für Bild, sofern du ihn zwischen Wiedergabegeräte und TV einschleifst. Du kannst ihn aber auch ganz easy per Toslink (optisch digital) an die Boxee anschliessen und DVD-Player ebenso (optisch oder elektrisch digital, je nach dem was dein Gerät hat).

Also erstmal bin ich erleichert das es scheinbar nicht an mir lag das ich die Frage überhaupt nicht verstanden habe im Zusammenhang mit Netzwerk, des weiteren glaube ich aber nicht das der TE glaubt er braucht den AVR fürs Netzwerk. Falls doch @TE: AVR hat erstmal nichts mit dem Netzwerk zu tun sondern ist rein für deinen Sound und Video zuständig und du kannst einige AVR bei Bedarf ins Netzwerk einbinden wie fast alle IT heutzutage.

Master_Chief_87 schrieb:
Durchaus möglich, dass du die Boxee auch mit der XBMC-App steuern kannst - schließlich stecken ja die selben DEVs dahinter.

He wusste ich gar nicht interssante Info, danke dafür!

Master_Chief_87 schrieb:
Gut... so ganz Unrecht hast du ja nicht. Dennoch kann man damit klarkommen.
Wer weiß, vielleicht ist der Unterschied 768p->720p derart groß, dass ich auch nicht damit arbeiten könnte.

Wie gesagt für Steuerung der Media Player Software reicht das völlig keine Frage aber für normalen Windows Betrieb, naja ich weiß nicht. Ich lass es mir bei nem Netbook noch eher einreden da man ja normalerweise dann zum "richtigen" Arbeiten noch n PC zuhause hat aber der Haupt PC mit dieser Auflösung ......... da wirst du sehr sehr viel scrollen müssen.

Master_Chief_87 schrieb:
Nichtsdestotrotz ist auch bei mir ein größerer Full-LED-Backlight-HD in Planung. Voher kommt aber noch einen AW-991. Leider sieht's bei mir gerade finanziell echt düster aus, so dass sich das alles ein etwas hinzieht. :(

Hach ja die Finanzen ........!
Auch bei mir wollen die Finanzen und vorallem meine Finanzministerin immer erst überzeugt werden vor ner Neuanschaffung was quasi bedeutet das ich jedesmal wenn ich mir was schönes kaufe auch gleich noch mal ne Art "Bestechung" für die Freundin mitnehme. :evillol:

Hast denn schon ein bestimmtes Modell im Auge?
Ich persönlich bin ja eher der Plasma Fan als Gamer und 3D Fan eh klar. Auch das Bild bei den LCD-LEDs gefällt mir meist nicht aber das ist natürlich Geschmacksache. Kann dir raten, wenn du Plasma nicht völlig abgeneigt bist, dir die neue 30er Serie von Panasonic an zu schauen. Mit dem GT30 bekommst verdammt viel TV fürs Geld!

Master_Chief_87 schrieb:
Ein 500€-TV kann aber keine 180€ Boxee ersetzen. Umgekehrt geht das ebenso wenig. Sind eben zwei grundverschiedene Dinge. Einen besseren TV kann er sich ja später noch kaufen. Was sich auch eher lohnt, da die TVs sehr viel schneller im Preis fallen als eine Boxee.
Zumal ja auch die Full-LEDs so richtig im kommen sind.

Das kommt natürlich sehr auf die individuellen Anforderungen an da geb ich dir Recht. Aber für Leute die nur ihre Filme/serien und Musik am TV haben wollen reicht das völlig. Mir persönlich würde es nicht reichen aber mir reicht auch kein Media Player und ich hab n HTPC da ich gerne am TV surfe und mir vorallem das ewige hin und herkonvertieren auf den Nerv ging. Übrigens weils mir grade einfällt bezüglich streaming for dummies quasi, Vuze ist dafür perfekt! Einfach das Video reinziehen und Vuze wandelt es automatisch ins richtige Format um ohne das was einzustellen ist ausser HD/SD. Vuze erkennt selbstständig z.b. das eine PS3 im Netz hängt oder mein Pana VT20 und konvertiert dann automatisch entsprechend und gibt es im Netzwerk frei. Auf der PS3 (und zig anderen Geräten) hast dann n schönes Vuze Menü wo du deine Filme/Musik/Fotos abspielen kann. Das habe ich nämlich bei meiner Mutter eingerichtet und da war die Anforderung das es einfach funktionieren soll und das tut es. Meine Mum zieht per drag and drop einfach das Video in Vuze und alles andere geht automatisch, sie muß nur noch vorm TV sitzten und das Video aufrufen. Vuze hat für zig devices support vielleicht wär das ja auch was für den TE!

Master_Chief_87 schrieb:
Keine Ahnung wie es bei ihm wirklich ausschaut. Man müsste halt 'ne Skizze, Bilder, genauere Maße haben um da urteilen zu können. Ich frag jetzt an dieser Stelle einfach mal nach so einer Skizze. :D

Das ist eine sehr gute Idee dem stimme ich voll und ganz zu.

Master_Chief_87 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Die FB bietet auch ein GUI-gestütztes WebInterface, mit dem man seine an die FB angeschlossenen Speicher einsehen kann. Ich selbst finde es aber weitaus praktischer per Netzwerkpfad (\\fritz.box\fritz.nas) auf die Platte zuzugreifen. Man kann ja auch Netzwerkpfade als Laufwerk in Windows mounten und kann dann genauso zugreifen, als sei die Platte per USB angeschlossen. ;)

Ich habe ja in Klammer geschrieben das es Modelle gibt die auch ein Interface bereitstellen es ging mir eh nur darum es ihm verständlich zu machen. Ich wusste nicht welchen Router er genau besitzt und da die Mehrzahl kein Interface hat (ausser natürlich das Menü) nahm ich an das sein Router auch keines besitzt. Aber für sein Problem ist das eh unerheblich.

Master_Chief_87 schrieb:
Unfug... wieso brauch er denn ein Kabel?! Das steuert man alles über's WLAN.
Beim Rest (WLAN, AVR, ..) kann ich dir nur zustimmen. :)

Er fragte was ohne WLAN passiert!
Scheinbar hat er ja ne Abneigung gegen WLAN (warum auch immer!) deshalb ging ich auf seine Frage ein ob das auch ohne WLAN funktionieren würde und in dem Kontext ist die Antwort doch völlig korrekt. Wenn die Software das unterstützt und die App das bereitstellt gehts auch via USB nur ist es Sinnlos da er dann ja eh vorm PC sitzten muß wie gesagt.
Wichtig zu erwähnen wäre ausserdem noch das remote steuerung bei Windows 7 erst ab professional möglich ist!

terraconz schrieb:
Wie gesagt für Steuerung der Media Player Software reicht das völlig keine Frage aber für normalen Windows Betrieb, naja ich weiß nicht. Ich lass es mir bei nem Netbook noch eher einreden da man ja normalerweise dann zum "richtigen" Arbeiten noch n PC zuhause hat aber der Haupt PC mit dieser Auflösung ......... da wirst du sehr sehr viel scrollen müssen.
Deswegen hatte ich ihm ja eigentlich empfohlen, sich einen kleinen und sparsamen Mini-PC zusammenzustellen, den er dann für Musik/Video/Foto/TV im Wohnzimmer nutzen kann. Für ausgiebiges Web-Browsen, Office, Ego-Shooter usw. kann er ja dann seinen Büro-Rechner nehmen. Bei mir läuft das übrigens genauso - nur dass mein HTPC recht groß/umfangreich ist (TT Mozart MediaLab, Quadcore, 9600GToc, viele HDDs, TV-/WLAN-/Sound-Karte und und und.).

terraconz schrieb:
Hast denn schon ein bestimmtes Modell im Auge?
Einen TV den ich mir ganz fest in's Auge gefasst habe, wäre der hier. Die neue Serie von Pana hatte ich auch schon im Kopf. Ich bin aber der Meinung, dass ein TV nicht spiegeln, einbrennen, nachleuchten und bei Tageslicht versagen sollte. Darüber hinaus verbraucht die neue Philips-LED Serie weniger Strom, bietet Ambilight und Schwarzwerte sind - dank Local-Dimming - sehr nahe am Plasma.

Was die Sache mit Vuze und Smart-TVs angeht, tja... da bin ich äußerst skeptisch. Halte davon nich wirklich viel. Lieber ein Gerät was alles abspielen kann und unabhängig sowie einfacher zu bedienen ist.
Aber gut... ich war schon damals kein Freund von TVs mit integrierten DVD-Playern. Ich selbst finde ja sogar viele integrierte TV-Tuner (egal ob DVB-T/-C/-S) inakzeptabel, was Bedien-Komfort und Leistung angeht.

Nun gut... genug OT :D

Okaaaaaayyy^^ Das waren wieder eine Menge Infos^^ Ich versuche mich zu sortieren :)

a) Für XMBC bräuchte ich zusätzlich einen HTPC? Das ginge nicht irgendwie anders (als Alternative zur Boxee Box?) Finde rein optisch und von der Vielfalt das XMBC viel besser ;) Kannst du da noch mal ins Detail gehen?

b) Dass die Boxee sogesehen nichts mit dem AVR zu tun hat, dass ist mir durchaus bewusst. Ich war mir nur noch nicht so ganz im Klaren über die Kabelagen. Es gab ja zu Beginn des Threads auch Vorschläge, den AVR am PC anzuschließen, per HDMI an der Graka, aber dass ist ja längst nicht mehr Thema.
Dateien auf der Boxee kann ich aber nur streamen wenn ich a) den PC an habe oder b) etwas an der Boxee angeschlossen habe (externe Festplatte). In diesem Sinne muss ich gestehen, dass meine externe MP3 Festplatte (1TB) sicherlich per NTFS formatiert ist. Kommt mir zumindest logisch vor bei der Größe. Folglich gibt es da auch keinen Weg zurück.

c) Das mit der Festplatte an der FritzBox, da war meine Frage einfach auf das Eingabegerät bezogen. Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, würde die Eingabe per PC funktionieren? Oder dann auch per App?

d) Ich habe die XMBC App und PhoneMyPC installiert. Soweit echt super. PhoneMyPC funktioniert, habe bisher allerdings nur die Live Aktion getestet (Bild vom PC Monitor auf dem SGS), aber da kann man sich ja noch reinfunzen.

e) Wenn ich mit der Boxee oder einem HTPC die Möglichkeit bekomme, auf der Festplatte liegende 1080p Rips zu gucken auf dem TV, werde ich sicherlich in Versuchung kommen, mir einen relativ kostengünstigen FullHD Led zu kaufen. Allerdings dann ohne diesen ganzen Schnickschnack, da ich dann ja schon die Boxee oder HTPC habe und dieses (ich weiß grad ned mehr wie das alles hieß) dann ja nicht mehr brauche. Zumal hier ja auch gesagt wurde, dass es ned so gut ist wie die Boxee (...) Variante.

f) Kommen wir zur Preisfrage. Welche Peripherie soll es denn nun sein? Also welcher HTPC/Boxee. Welcher AVR und welche Boxen? Sollte ein AVR mit Ethernet entschieden besser sein als einer ohne (die meisten neuen sind ja mit ethernet), dann kann auch einer mit ethernet vorgeschlagen werden. Würde das dann zwar nicht brauche und sogesehen dann für "nichts" mehr bezahlen, aber das wäre dann ok, sofern es mir etwas bringt^^

Bin euch Beiden sehr sehr dankbar für eure Hilfe :) Ganz ehrlich. Ich kann mir vorstellen, dass es nervig ist, jemanden, der keinen Plan hat, dieses alles (auch mehrfach^^) zu erklären. Vielen Dank für eure Mühe :)

edit: Möchte mir morgen den KH kaufen. Also, Creative oder AKG 530??

Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87 schrieb:
Deswegen hatte ich ihm ja eigentlich empfohlen, sich einen kleinen und sparsamen Mini-PC zusammenzustellen, den er dann für Musik/Video/Foto/TV im Wohnzimmer nutzen kann. Für ausgiebiges Web-Browsen, Office, Ego-Shooter usw. kann er ja dann seinen Büro-Rechner nehmen. Bei mir läuft das übrigens genauso - nur dass mein HTPC recht groß/umfangreich ist (TT Mozart MediaLab, Quadcore, 9600GToc, viele HDDs, TV-/WLAN-/Sound-Karte und und und.).

Ok dann verstehe ich deine Aussage natürlich für n Media Center reicht die Auflösung völlig aus da hast du recht.

Master_Chief_87 schrieb:
Einen TV den ich mir ganz fest in's Auge gefasst habe, wäre der hier. Die neue Serie von Pana hatte ich auch schon im Kopf. Ich bin aber der Meinung, dass ein TV nicht spiegeln, einbrennen, nachleuchten und bei Tageslicht versagen sollte. Darüber hinaus verbraucht die neue Philips-LED Serie weniger Strom, bietet Ambilight und Schwarzwerte sind - dank Local-Dimming - sehr nahe am Plasma.

Bei Philips Achtung die haben grad ihre TV Sparte an die Chinesen verkauft wie die quali sich jetzt ändert und vorallem auch der Service/Support weiß noch keiner. Bei LCD-LED würde ich mir die neuen Sonys ansehen die haben zwar nicht ganz so ein gutes Bild wie die neuen Panas aber sind schon verdammt gute Teile.

Master_Chief_87 schrieb:
Was die Sache mit Vuze und Smart-TVs angeht, tja... da bin ich äußerst skeptisch. Halte davon nich wirklich viel. Lieber ein Gerät was alles abspielen kann und unabhängig sowie einfacher zu bedienen ist.
Aber gut... ich war schon damals kein Freund von TVs mit integrierten DVD-Playern. Ich selbst finde ja sogar viele integrierte TV-Tuner (egal ob DVB-T/-C/-S) inakzeptabel, was Bedien-Komfort und Leistung angeht.

Nun gut... genug OT :D

Wie gesagt ich nutzte auch nicht aber für Leute wie z.b. meine Mutter die wenig Ahnung von dem Zeug hat ist so ne One Click Lösung ideal. Wenn ich der jetzt versuchen müsste zu erklären was n Container und was n Codec ist und welche es gibt und wie umgewandelt werden und dann noch die passenden Audioformate und die Software die das macht, ne danke da installier ich ihr lieber Vuze zeigs ihr einmal und muß mich nie wieder drum kümmern. Sonst würde ich sicherlich jede Woche anrufe bekommen weil Film X sich nicht abspielen lässt oder sie irgendwas umgestellt hat, hab im Job eh schon genug mit PC Problemen zu tun da will ich privat meine Ruhe.

Aber ich persönlich bevorzuge für den Eigenebedarf die Windows/Linux eigenen Boardmitteln da kann ich am meisten drann rumfummeln und es mir so drehen wirs mir passt. Nur hatte ich nicht den Eindruck das der TE so ein Typ ist, kann mich aber natürlich auch irren.

Anshelmo schrieb:
a) Für XMBC bräuchte ich zusätzlich einen HTPC? Das ginge nicht irgendwie anders (als Alternative zur Boxee Box?) Finde rein optisch und von der Vielfalt das XMBC viel besser ;) Kannst du da noch mal ins Detail gehen?
Also laut meinem aktuellen Stand bräuchtest du schon einen PC für das XBMC. Kann aber auch durchaus sein, dass in Zukunft das XBMC auf die Boxee kommt - ob jetzt offiziell oder inoffiziell.
Anshelmo schrieb:
b) Dass die Boxee sogesehen nichts mit dem AVR zu tun hat, dass ist mir durchaus bewusst. Ich war mir nur noch nicht so ganz im Klaren über die Kabelagen. Es gab ja zu Beginn des Threads auch Vorschläge, den AVR am PC anzuschließen, per HDMI an der Graka, aber dass ist ja längst nicht mehr Thema.
Dateien auf der Boxee kann ich aber nur streamen wenn ich a) den PC an habe oder b) etwas an der Boxee angeschlossen habe (externe Festplatte). In diesem Sinne muss ich gestehen, dass meine externe MP3 Festplatte (1TB) sicherlich per NTFS formatiert ist. Kommt mir zumindest logisch vor bei der Größe. Folglich gibt es da auch keinen Weg zurück.
Dass die Boxee Box nichts mit deinem AVR zu tun hat habe ich nicht geschrieben. Ich meinte, dass dieser nicht Teil deines Netzwerks ist.
Wenn du dich aber für einen HTPC entscheiden solltest, dann kannst du diesen auch ohne Probleme per HDMi an den AVR anschließen. Natürlich müsste in diesem HTPC auch eine Grafikkarte mit HDMi verbaut sein.
Anshelmo schrieb:
c) Das mit der Festplatte an der FritzBox, da war meine Frage einfach auf das Eingabegerät bezogen. Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, würde die Eingabe per PC funktionieren? Oder dann auch per App?
Puhh... irgendwie hab ich gerade in Brett vor'm Kopp. Versteh deine Frage nicht so richtig.
Meinst du vielleicht, wie du die per PC auf die Netzwerkfestplatte zugreifen kannst? -> Das hatte ich ja eigentlich schon erläutert: "\\fritz.box\fritz.nas"
Anshelmo schrieb:
d)PhoneMyPC funktioniert, habe bisher allerdings nur die Live Aktion getestet (Bild vom PC Monitor auf dem SGS), aber da kann man sich ja noch reinfunzen.
Vor allem das Control Pad ist 'ne tolle Sache für HTPCs. ;)
Anshelmo schrieb:
e) Wenn ich mit der Boxee oder einem HTPC die Möglichkeit bekomme, auf der Festplatte liegende 1080p Rips zu gucken auf dem TV, werde ich sicherlich in Versuchung kommen, mir einen relativ kostengünstigen FullHD Led zu kaufen. Allerdings dann ohne diesen ganzen Schnickschnack, da ich dann ja schon die Boxee oder HTPC habe und dieses (ich weiß grad ned mehr wie das alles hieß) dann ja nicht mehr brauche. Zumal hier ja auch gesagt wurde, dass es ned so gut ist wie die Boxee (...) Variante.
Joar... da gibt's nix gegen einzuwenden, solange die Finanzen da keinen Strich durch die Rechnung machen. Full-HD RiPs gehen natürlich problemlos. Lässt sich auch alles wunderbar verwalten mit dem XBMC.
Anshelmo schrieb:
f) Kommen wir zur Preisfrage. Welche Peripherie soll es denn nun sein? Also welcher HTPC/Boxee. Welcher AVR und welche Boxen? Sollte ein AVR mit Ethernet entschieden besser sein als einer ohne (die meisten neuen sind ja mit ethernet), dann kann auch einer mit ethernet vorgeschlagen werden. Würde das dann zwar nicht brauche und sogesehen dann für "nichts" mehr bezahlen, aber das wäre dann ok, sofern es mir etwas bringt^^
Die Hardwareausstattung deines HTPCs würde sich dann nach deinem verfügbaren Platz (Gehäuse, Mainboard-Größe) und Preisrahmen richten. Auf alle Fälle sollten die Komponenten stromsparend sein.
Wenn du aber denkst, dass dir die Boxee ausreicht, dann würdest du zumindest günstiger (auch beim Stromverbrauch) wegkommen als mit einem HTPC.
Einen AVR (Onkyo TX-SR508) habe ich dir ja schon vorgeschlagen. Gibt natürlich noch mehr zur Auswahl. In der Preisklasse bleibt das überwiegend dir überlassen, welchen du nimmst.
Lautsprecher würde ich dir immernoch diese empfehlen. Kannst ja mal schreiben, ob die in dieser Ausführung in dein Wohnzimmer passen. Die neutraleren schwarzen sind leider wieder gestiegen im Preis. Vor paar Tagen hatte Amazon die für 149€, nun musst du wieder 180€ dafür hinblättern. Die nächste Preisaktion wird da wohl erst wieder in 2-3 Wochen sein.
Anshelmo schrieb:
Bin euch Beiden sehr sehr dankbar für eure Hilfe :) Ganz ehrlich. Ich kann mir vorstellen, dass es nervig ist, jemanden, der keinen Plan hat, dieses alles (auch mehrfach^^) zu erklären. Vielen Dank für eure Mühe :)
Man tut halt was man kann... davon ab bringe ich einmal angefangene Sachen immer (gern) zu ende. :)
Anshelmo schrieb:
edit: Möchte mir morgen den KH kaufen. Also, Creative oder AKG 530??
Normal ist sowas schwer zu sagen. Diese beiden KH liegen qualitätsmäßig sehr nahe beieinander. Die Unterschiede liegen praktisch nur in ihrer Charakteristik. Der Aurvana ist rockiger, hat mehr Punch und geht etwas lauter. Der K530 ist feinzeichnender und angenehm transparent. Der AKG eignet sich zwar für alle möglichen Genre, aber der Creative bringt Rockmusik mit mehr Inbrunst rüber. Dennoch ist es nicht auszuschließen, dass dir der AKG besser gefallen könnte. Versuch am besten mal beide irgendwo probezutesten oder wirf einfach 'ne Münze. :D
Falls du den neuen KH auch für dein SGS benutzen willst, dann nimm den Aurvana. Übrigens... im SGS ist eine - für portable Player - sehr hifidele Audiolösung verbaut, die man mit spezieller Software zu ihrer wahren Qualität bringen kann.
Weiß nur leider nicht, wie sehr du dich schon mit dem Thema ROMs, Custom-Kernels und was man mit dem SGS sonst noch so anstellen kann, beschäftigt hast.

terraconz schrieb:
Bei Philips Achtung die haben grad ihre TV Sparte an die Chinesen verkauft wie die quali sich jetzt ändert und vorallem auch der Service/Support weiß noch keiner.
Hmm... wusste ich noch garnich. Naja, in der heutigen Zeit ist eh fast alles nach fernost ausgelagert. :freak:
Trotzdem danke für den Hinweis. :) Ich werd das dann mal etwas recherchieren...

terraconz schrieb:
Wenn ich der jetzt versuchen müsste zu erklären was n Container und was n Codec ist und welche es gibt und wie umgewandelt werden und dann noch die passenden Audioformate und die Software die das macht, ne danke da installier ich ihr lieber Vuze zeigs ihr einmal und muß mich nie wieder drum kümmern
Beim XBMC brauchst du dir auch keinerlei Gedanken um Container, Codecs und Co. machen. Ist mindestens genauso einfach zu bedienen wie Vuze. ;)

terraconz schrieb:
Aber ich persönlich bevorzuge für den Eigenebedarf die Windows/Linux eigenen Boardmitteln da kann ich am meisten drann rumfummeln und es mir so drehen wirs mir passt.
Du kannst auch bei XBMC einiges per xml/nfo tweaken und hast natürlich noch den Komfort der tollen Film-Bibliothek. Gut... für meine Musik nutze ich halt lieber MediaMonkey. Kommt halt immer drauf an welchen Stil man bevorzugt.

EDIT: das rot markierte ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zum Thema Kopfhörer weiteres hinzugefügt.)
a) Was wäre denn grundsätzlich vorteilhafter? Also beim Boxee läuft das ganze über den Fernseher und bei XMBC müsste ich den Fernseher mit dem PC verbinden (und quasi den fernseher als Monitor benutzen)?

b) Habe mir jetzt mal Fotos von nem HTPC angesehen. Das sind ja tatsächlich kleine PCs wenn man so will^^ Dachte bis zu deinem letzten Post, dass XMBC etwas für HTPC wäre. Nun denn, jetzt frage ich mich, wo der Unterschied zwischen HTPC und Boxee sind. :)

c) Die Lautsprecher, die du mir vorgeschlagen hast, sind natürlich grundsätzlich ne super Idee. Nur leider nutzt meine Wohnwand die komplette Seite des Wohnzimmers. So wäre es lediglich auf der rechten Seite noch möglich, so eine große Box aufzustellen, auf der linken Seite wäre die dann aber "recht" weit weg vom Geschehen. Die Sofagarnitur ist nämlich nicht direkt gegenüber von der Wohnwand, sondern schräg dazu... mit den kleinen Boxen ist das kein Problem, da diese bequem auf der Wohnwand neben dem TV stehen können. RearSpeaker befinden sich rechts und links (praktisch an der Ecke) hinter dem Sofa. Das Sofa kann ich nicht direkt gegenüber der Mitte der Wohnwand hinstellen, aus architektonischen Gründen. Müsste das mal morgen wenn ich Zeit habe abmessen, wie groß die sind und ob die nicht doch passen würden (auf der Wohnwand).

d) Habe mir jetzt mal einige LEDs angeguckt. Einige haben ja LAN bzw WLAN. Kann ich damit auch den PC mit dem TV verbinden und alles abspielen? Würde das eine Boxee Box ersetzen?

e) Der Vorschlag von dir mit dem Onkyo war soweit ja auch gut. Dachte nur, da ich überhaupt keinen Plan von AVRs habe (was sie können sollten, was besondere Features sind, welche Marken empfehlenswert sind, welche Modelle viele Macken haben) da kämen noch weitere Vorschläge (der Onkyo soll so ein Hitzeproblem haben... in meiner Wohnwand hätte der ned viel Luft um sich rum, ist die Frage ob das problematisch wird)

f) Kopfhörer kann ich leider nicht testen. Ich wohne in Cuxhaven und hier gibt es nichts außer einem Expert Bening. Die Auswahl ist dort aber höchst dürftig. Meist gibt es nur deren Eigenmarke Vivanco und 1-2 Markenhersteller. Auch andere Geschäfte in dieser Richtung haben wir hier nicht.
Naja, du weißt ja, der Kopfhörer ist in erster Linie für Games (Battlefield BC2, BF3 (später), hin und wieder ein Autorennen) und ja, meine Musik ist der Rock, Metal, Acoustic. Hatte gehofft, dass du daraus erkennen könntest welcher besser geeignet sei. Zudem weiß ich zb auch gar nicht, was offen und geschlossen bedeutet bei Kopfhörern^^ Ich tendiere weiterhin zum Creative, der nun leider über NAcht 10 Euro zugelegt hat :(

edit: ok, wie ich sehe master_chief, bist du ein wahrer Glücksgriff :) Du kennst dich also auch noch mit dem SGS aus :) Nein, Custom Roms und so habe ich noch nie ausprobiert. Habe lediglich die normalen Firmwares drauf und diese dann gerootet. Aber u.U. (und ich ahne dass du jetzt Angstschweiß bekommst) werde ich dich diesbezüglich auch noch mal was fragen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Anshelmo schrieb:
a) Was wäre denn grundsätzlich vorteilhafter? Also beim Boxee läuft das ganze über den Fernseher und bei XMBC müsste ich den Fernseher mit dem PC verbinden (und quasi den fernseher als Monitor benutzen)?
Grundsätzlich vorteilhafter wäre natürlich ein HTPC (mit XBMC). Ist aber auch teurer.
Über deinen Fernseher läuft da eigentlich garnix. Dein Fernseher ist im Prinzip eh nur ein Monitor in den man noch zusätzlich, unausgereifte und/oder abgespeckte TV-Tuner mit reingequetscht hat.
Wenn dann läuft die ganze Geschichte über die Boxee Box oder den HTPC. Beide Geräte wären dabei mit deinem Fernseher verbunden.
Anshelmo schrieb:
b) Habe mir jetzt mal Fotos von nem HTPC angesehen. Das sind ja tatsächlich kleine PCs wenn man so will^^ Dachte bis zu deinem letzten Post, dass XMBC etwas für HTPC wäre. Nun denn, jetzt frage ich mich, wo der Unterschied zwischen HTPC und Boxee sind. :)
Also, zwischen PCs und HTPCs besteht im Prinzip kein Unterschied. Desweiteren gibt es für einen HTPC keine engen Vorschriften oder Standards. Das Ding kann so aussehen wie du willst.
Der Sinn dahinter ist eigentlich nur die optisch passende Integration in's Wohnzimmer, dazu halt noch recht stromsparend/leise aufgebaut und mit der nötigen Ausstattung für Fernsehen, Audio und Video (betrifft sowohl Hardware als auch Software). So einfache Dinge wie S3-Standby und kabellose Peripheriegeräte (Maus, Tastatur, Game-Pad, Smartphone) runden die Sache ab.
Mit der Boxee Box hat man selbstverständlich weniger zu tun. Das Gerät an sich kommt ja schon fertig und vorinstalliert zu dir. Die dort verbaute Hardware (Intel Atom CE4100) ist sehr stromsparend und dennoch relativ leistungsfähig. FullHD High-Profile x264 mit 90MBit/s(!!!) schafft der kleine Kasten aufgrund der guten Hardwarebeschleunigung durch den integrierten Grafik-Prozessor.
Ursprünglich war aber ein anderer SoC für die DLink-Boxees geplant:
ARM Cortex A9 (DualCore CPU) + nVidia Tegra 2 (GPU mit h264- & Flash-Hardwarebeschleunigung)
Nur hat es nVidia nicht gebacken bekommen, das h264 High-Profile in die Hardwarebeschleunigung mit aufzunehmen. :rolleyes:

Wie dem auch sei... bei der Boxee bist du günstiger dran, dafür beschränkt sich der Funktionsumfang (der deswegen immernoch beachtlich für diese Art von Gerät ist) auf die fest vorinstallierte aber sich stetig weiterentwickelnde Boxee Box Software.
Auf einem (HT-)PC kannst du natürlich installieren (XBMC, Mediaplayer, Spiele, Viren :freak:, Trojaner :D, 3DSexVilla :lol:, usw.), öffnen (FireFox, iTunes "bäääh!", Photoshop, Word/Excel) und verändern (vom Gehäuse über die Hardware bis hin zum personalisierten Desktop) was du willst. Preislich geht's dann aber bergauf.

Anshelmo schrieb:
c) Die Lautsprecher, die du mir vorgeschlagen hast, sind natürlich grundsätzlich ne super Idee. Nur leider nutzt meine Wohnwand die komplette Seite des Wohnzimmers. So wäre es lediglich auf der rechten Seite noch möglich, so eine große Box aufzustellen, auf der linken Seite wäre...
Mit in Text gefassten Wohnraum-Einrichtungen kann ich leider nur wenig anfangen. Sowas müsste ich mir mal richtig anschauen (Fotos, Skizzen, ...).
Also wenn's dir nix ausmacht... wozu hat man denn 'ne DSLR ;)

Anshelmo schrieb:
d) Habe mir jetzt mal einige LEDs angeguckt. Einige haben ja LAN bzw WLAN. Kann ich damit auch den PC mit dem TV verbinden und alles abspielen? Würde das eine Boxee Box ersetzen?
Ich vermute zumindest mal, dass das gehen wird. Doch über das wie wage ich garnicht erst nachzudenken... *brrr!*... da schüttelts mich gleich. Nun, ich hab ja schon geschrieben, was ich von derlei integrierten Lösungen halte. Solche Sachen sind meist nur deswegen in den TVs, damit die im Werbeprospekt möglichst viel Platz mit fragwürdigen Superlativen einnehmen.
Otto-Normal kauft sich meist nur wegen diesen Spielereien einen neuen TV - von fortschreitenden/alternativen Panel-Technlologien lassen die sich eher weniger beeindrucken. :rolleyes:
Mach also keinen Fehler und setz deine Prioritäten beim Fernseherkauf nicht auf solche "gimmicks".
Mit so einer Boxee Box bist du flexibler, hast einfach mehr Features und schneller/intuitiver dürfte die auch zu bedienen sein.
Anshelmo schrieb:
e) ...der Onkyo soll so ein Hitzeproblem haben... in meiner Wohnwand hätte der ned viel Luft um sich rum, ist die Frage ob das problematisch wird)
Also der 508er wird schon recht warm (Hitzequelle liegt von oben gesehen, hinten rechts).
Es ist jetzt aber auch nicht sooo extrem, wie manche das schildern - zumindest bei mir nicht.
Bei Lautsprechern, deren Impedanz zwischen 0Ω und 6Ω liegt sollte man am besten die Ausgangsleistung auf 4Ω im AVR einstellen. Den 508 sollte man - sofern gegeben - frei aufstellen. Falls er in ein Rack oder Regal muss, bitte darauf achten, dass genug Freiraum drumherum ist.
Je weniger die ELKOs "schwitzen" müssen, desto länger halten die auch. Bei extremer Überhitzung gibt es aber noch eine aktive Notabschaltung, die die ganze Zeit die Temperatur überwacht. Kann bestätigen, dass die funktioniert... hatte damls, als ich den 508er frisch bekommen hatte auf Volume 70 (Maximum ist 80) ein bisschen DubStep laufen lassen. 1 Minute hat er die kraftzehrenden Bässe überstanden und dann war Feierabend -> Standby mit blinkender LED. Sobald er sich wieder abgekühlt hatte (ebenfalls kaum eine Minute) konnte ich wieder ihn einschalten.
Naja, ich wollte den nur mal richtig ausreizen. Muss ja wissen wo das reale Maximum ist. :D

Anshelmo schrieb:
f)...
Naja, du weißt ja, der Kopfhörer ist in erster Linie für Games (Battlefield BC2, BF3 (später), hin und wieder ein Autorennen) und ja, meine Musik ist der Rock, Metal, Acoustic. Hatte gehofft, dass du daraus erkennen könntest welcher besser geeignet sei. Zudem weiß ich zb auch gar nicht, was offen und geschlossen bedeutet bei Kopfhörern^^ Ich tendiere weiterhin zum Creative, der nun leider über NAcht 10 Euro zugelegt hat :(
OK, dann nimm einfach den Aurvana. Bin mir sicher der wird dir gefallen.
Zum Thema offen, halboffen, geschlossen, findest du ganz sicher, leicht verständliche sowie umfassende Erläuterungen. Doch um's mal kurz zu umreißen:
Geschlossen = die Schalen sind akustisch "komplett" dicht, es hauen weniger Frequenzen (besonders die tiefen) ab bzw. werden sie öfters reflektiert. Dadurch erhöht sich der Schalldruck.
Halboffen = in den Schalen sind kleine Öffnungen drin, die je nach KH mehr oder weniger Schall nach außen lassen. Der Schalldruck sinkt, doch dafür ist eine höhere Feinauflösung und weniger Anstrengung für's Gehör die (positive) Folge.

Anshelmo schrieb:
edit: ok, wie ich sehe master_chief, bist du ein wahrer Glücksgriff :) Du kennst dich also auch noch mit dem SGS aus :) Nein, Custom Roms und so habe ich noch nie ausprobiert. Habe lediglich die normalen Firmwares drauf und diese dann gerootet. Aber u.U. (und ich ahne dass du jetzt Angstschweiß bekommst) werde ich dich diesbezüglich auch noch mal was fragen^^)
Huihui... also hier wird man ja beweihräuchert. xD
Ich weiß halt ein paar Sachen mehr, als man wissen muss. Dennoch... ich weiß auch, dass ich nicht allwissend bin. Von daher würde ich mich auch über weitere CBler freuen, die hier mithelfen damit du dein Ziel noch rechtzeitig und mit voller Zufriedenheit erreichst, bevor ich hier tot vom Stuhl falle. :D
Obwohl... so viel ist ja eigentlich nicht mehr zu machen. Das größte wird jetzt nur noch deine Wohnzimmer-Planung sein, also wegen Aufstellung der Lautsprecher und des AVRs.

Wenn du noch Fragen hast wegen dem SGS, dann frag ruhig. Damit der Thread hier nicht total "verschmutzt" würde ich da aber PN vorziehen. ;)

So... ich hau mich jetzt wenigstens noch für ein paar Stunden hin...
:n8:
:watt:

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben