Anshelmo schrieb:
a) HDMI kann kein 768p übertragen? Welche Auslösung hat denn mein PC (in p ausgedrückt) und welche mein TV? Wenn ich einen Full HD Monitor und einen Full HD Fernseher habe, ist das aber beides identisch oder?
Also HDMi könnte dies zumindest rein theoretisch. Die Realität ist da aber leider anders. Entweder liegt das an dem HDMi'schen DRM, dass dort 768 (und andere Auflösungen) nicht vorgesehen sind oder die TVs unterstützen diese "speziellen" Auflösungen nicht... vielleicht trifft auch beides zu.

Muss mich eh noch demnächst mit HDMi und seinen (Un-)Möglichkeiten auseinandersetzen/informieren, da meine aktuelle Wiedergabekette noch garnix mit diesem Standard am Hut hat.
Dein Plasma wird wohl sehr warscheinlich nur 1024x768 (also 768p) als native Auflösung haben - halt so wie sehr viele HD-Ready Plasmas. Du brauchst ja nur mal in die BA schauen oder gleich googlen. Deine Grafikkarte gibt diese native Auflösung nur per VGA an deinen TV weiter. Bei HDMi ist das dann eigentlich egal, ob du das Signal als 1080p oder 720p (1080p würde eventuell von Vorteil sein, da dein TV ja 768p hat) von der GraKa losschickst, da dort in jedem Fall der Bild-Prozessor in deinem TV das "letzte Wort" hat. Dieser macht aus jedem Bildsignal - was per HDMi ankommt - 768p. Da aber Grafikkarten (in der Regel) sehr viel besser das Re-Scaling/-Sampling beherrschen, wäre dort VGA statt HDMi zu empfehlen.
Anshelmo schrieb:
b)...Deswegen bleibt mein Vorhaben dabei, nicht all zu viel Moneten in das "Projekt" zu stecken

Geht mir dann wirklich eher um Musik, so dass die Idee mit den Frontboxen sehr vernünftig wirkt.
Deswegen empfehle ich dir ja auch nicht, den TV und/oder Surround-Lautsprecher zu erneuern (wobei deine aktuellen Sony-Satelliten/Subwoofer durch einen neuen AVR ebenfalls einen Klang-Zugwinn erfahren werden).
AVR und zwei solide Lautsprecher sind ja praktisch schon fest. Für's reibungslose Musik-Management käme da nur noch eine (Netzwerk-) Media-Box dazu. Die Boxee Box kann zwar weit mehr, als du für Musik brauchst - doch die Art und Weise der Bedienung, sowie Hardwareausstattung und Software, sind anderen Geräten in dieser Produkt-Klasse weit vorraus. Ich kann da zBsp. von der WDTV Live HD ein Lied singen (langsam, spartanisches Menü, recht umständlich zu bedienen). Habe das Teil damals für meine Mutter gekauft, da sie sonst nur analoges Kabel-TV und DVD-Player an ihrem 42" Full HD hatte.
Zum Glück gibt's für das Ding eine modifizierte Firmware mit Film-Scraper-Support. Damit konnte ich die Sache etwas ansehnlicher/informativer gestalten.
Anshelmo schrieb:
e)... Angeblich, weil Creative mit den X-FI Chips nicht hinterher kommt. Aber dann hätte Auzentech besser die Bravura oder Meridian weglassen können und die Prelude weiterbauen...
Wenn, dann schon eher die Forte... Bravura und Meridian hätten bei einem X-Fi-Lieferengpass nix ausrichten können, da diese gar keinen X-Fi Chip besitzen.
Anshelmo schrieb:
f)...
Allerdings habe ich für mich persönlich gemerkt, dass wenn ich mir so etwas anschaffe (also einen AVR und gute Boxen), ich dann auch in den Genuss von Full HD kommen wollen würde. Bzw Dual Monitoring und auf dem TV zocken. Um das ganze zu vervollständigen benötige ich aber etwas mehr Peripherie als anfangs angenommen. So, wie ich das gerade in meinem Kopf habe, ist alles stimmig. Full HD Monitor, Full HD TV, AVR, Mittelklasse Boxen und das ganze per XMBC. Schon soweit ein tolles Gefühl. Aber der Harken an der Sache sind die Finanzen. Wie soll ich sagen, ich möchte (vor allem im Hinblick auf Familie) immer mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Diese ganzen Komponenten auf einen Schlag wäre zuviel des Guten. Andererseits sind die TV Komponenten irgendwie ja miteinander verknüpft. So dass ich bei diesen Geräten (AVR, TV, Boxee, Boxen) schon alles auf einen Schlag möchte.
Ich dachte eigentlich, dass es dir primär um Musik geht. Dafür kannst du deinen HD-Ready-Plasma genauso verwenden, wie einen 60" Full HD oder gar Beamer+Leinwand.
Den TV kannst du dir ja später kaufen... was auch Sinn macht, denn die fallen sehr schnell im Preis und entwickeln sich fast ebenso schnell weiter. Bei Media-Playern, AVRs und vor allem Lautsprechern geht das alles etwas/viel langsamer von statten.
An deiner Stelle würde ich mir ja einfach zwei grundsolide Stabdlautsprecher kaufen und dann die Wohnwand so lange "vergewaltigen" bis das passt. Ich lass mir doch nicht von einem dummen Möbelstück vorschreiben wie ich meine hifidelen Träume zu verwirklichen habe!

... allerdings wäre da noch der
WAF. En für uns nicht zu verstehendes sowie verstörendes Phänomen, welches es gilt zu besänftigen... nur diesmal zu unseren Gunsten.
Anshelmo schrieb:
... Ich weiß gar nicht, ob ich es erwähnt habe, aber ich habe die merkwürdige Vermutung, dass etwas mit meiner Creative Soundkarte nicht stimmt. Ich habe einige Probleme (auch Bluescreens), die zwar keine ganz genauen Details beinhalten (zb eine creative Treiberdatei), aber laut Recherche vermuten lassen, dass es sich doch um diese handelt.
Am besten mal alles
komplett deinstallieren, was mit Creative zu tun hat. Danch mal ein alternatives bzw. neueres Treiber-/Software-Paket installieren. ->
Gibt's alles hier, inklusive FAQs und TUTs.
Anshelmo schrieb:
Zudem will ich ja meinen PC im Büro lassen (JA, DER wohnliche Rückzugsort aller Männer^^) und da soll einfach alles stimmen. Daher liebäugel ich derzeit mehr mit der Verbesserung meines Arbeitsplatzes. Das da eben wäre eine 24 oder 27 Zoll LED Monitor, eine neue Soundkarte und ein neues Gehäuse. Die 4te Anschaffung erkläre ich unter Punkt g).
Hmmm... ja was denn nun? Büro; Wohnzimmer; Büro; Tor 1, 2 oder 3 (oder doch lieber einen Briefumschlag)?

Die neue Soundkarte würde sich dann aber nur für deinen neuen KH lohnen. Bei so Tisch-Hupen bringt das nich wirklich was.
Anshelmo schrieb:
g) So, ich habe fast schon ein wenig Panik, die folgende Überlegung bzw Frage in den Raum zu werfen, da ich befürchte, dass Master_Chief mit dem Kopf auf die Tischplatte knallt und sich ernsthaft verletzt^^. Ich habe einfach überlegt, ob ich vielleicht in Richtung Stereo etwas machen könnte am PC. Ich habe die Rearboxen ja eh nicht so richtig aufgebaut (da es in diesem Raum auch nicht so einfach ist). Und wenn ich dich in einem älteren Post richtig verstanden habe, übernimmt bei einem 2.0 System mit guten Lautsprechern, selbiger den Bass? Also das was jetzt mein Teufel Sub an "brum brum" macht, käme dann aus der Box? Habe ich das so richtig verstanden? Weil dann wäre die Überlegung meinerseits, mir für den PC einfach 2 einigermaßen gute Boxen zu holen und dazu die Asus Essence (die alles bietet, was ich brauche... (KHV, Frontpanel, beste SK überhaupt)...
Und da würde sich dann eine neue Soundkarte noch mehr lohnen, wenn du auch deine Lautsprecher am Büro-PC austauschst. Bei 2.0 würde die Soundkarte alle Surround-Kanäle (inkl. Bass-Kanal) auf 2.0 bringen. Das sollte da kein Problem sein.
Bei dem Aurvana Live KH ist ein KHV aber nicht notwendig. Je nach dem, wie gut dieser aufgebaut bzw. im analogen Kreislauf integriert ist, kann es sogar sein, dass du am KHV-freien Front-Speaker Ausgang einen besseren Klang erhältst.
Wie es wirklich um den KHV der Essence bestellt ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Anshelmo schrieb:
Allerdings wäre da noch die Sache mit den Spielen... Du sagtest ja, dass alle Spiele mittlerweile 5.1 benutzen und das sogar "Vorteile" bringt. Daraus lese ich, dass diese SPiele auf 2.0 anders bzw "schlechter" rüberkommen. Das würde für mich wiederum bedeuten, völlig neu zu überlegen. Sofern meine Rears vom Teufel doch nicht defekt sind, sondern es an den Kabeln liegt, würde ich dann bei diesen bleiben und lediglich die SK erneuern, wobei ich nicht wüsste, mit welcher. Die Prelude wäre perfekt, aber ist ja leider nicht mehr zu bekommen. Die Xonar D2X bliebe, hat aber keinen Frontpanel und KHV, womit ich dann leben müsste. Die Bravura kommt eigentlich nicht so in Frage und Creative insgesamt auch nicht^^ Also, lieber Master_Chief, wie siehts aus. Kannst du mir auch bei diesen Überlegungen weiterhelfen?
Dass 5.1 und 2.0 anders klingt sollte ja klar sein. Die Ortung ist damit ein gutes Stück schlechter (wenn man jetzt mal KH mit Surround-Emulation außen vor lässt).
Vom Klang an sich wäre dies aber besser, da ja dann auch bessere Lautsprecher zum Einsatz kommen. Nur wirst du mit Kompakt-Lautsprechern keinen richtigen Tiefton erreichen. Egoshooter kommen dadurch "etwas" weniger wuchtig/intensiv rüber (du kannst aber trotzdem einen oder mehrSubwoofer in's 2.0 integriern wenn du es wünschst).
Wenn dir das alles nix ausmacht, kannst du bedenkenlos zu 2.0 greifen und dazu noch eine Xonar Essence.
Wenn du bei deinem Concept F bleibst, dann würde sich eher die D2X anbieten oder du schaust zu, dass du dir eine Prelude bei ebay ersteigerst.
Zur Empfehlung von Rory-Gallagher ist ja schon alles gesagt. Kann dem nur zustimmen.