NAS

Lohnt sich neues Soundsystem?

So, da bin ich wieder.

a) Wenn ein HTPC praktisch ein PC ist, auf dem man XMBC etc installieren kann um dieses am TV abzuspielen, dann verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht, warum ich das ganze nicht mit meinem normalen PC mache. Sofern man den Tv dann per HDMI ansteuert... ich befürchte, ich verstehe da was falsch, also gehe ich nicht ins Detail und warte auf Antwort^^

b) Wird es eigentlich irgendwann eine Boxee Box 2 geben oder wird an dem Kasten nur permanent weitergearbeitet, da er von der Leistung her eh alles kann?

c) Bezüglich Kopfhörer --> "halboffen angenehmer für die Ohren" --> erst nach einigen Stunden oder permanent besser als geschlossen?

d) Ich könnte ja auch den 509er nehmen. Der hat nebst Ethernet ja noch weitere Verbesserungen. Dann könnte ich nebst Boxee Box (bzw, ich warte mal ab was du zu a antwortest) auch noch so meinen PC anbinden, wenn ich gänzlich ohne TV einfach per PC Itunes öffnen und loslegen möchte. Das Hitzeproblem soll bei dem zwar nicht ganz weg sein, aber etwas besser sein.

e) Die Boxen sind zu groß Ich habe das jetzt mal abgemessen. Rechts neben der Wohnwand würde es direkt unter die Vitrine passen, aber links neben der Wohnwand wäre eigentlich zu weit weg vom Geschehen und links neben dem Fernseher (rechts neben dem linken Schrank) würde das Ding bis zu den Büchern hoch gehen. Glaub, dass sieht dann ned so pralle aus :-/

Habe dafür mal ein Foto gemacht und eine ganz schnell erstellte Skizze (allerdings ohne Maße). Dann kannst du ja mal gucken, was dafür in Frage kommt.

ps; Habe gestern per WLAn BFBC2 gezockt (Webhallen Server) und hatte keinerlei Probleme :) Ihr hattet also recht :)
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 211
  • P1000476.jpg
    P1000476.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 237
So, bin wieder da. Gestern hatte ich anderweitig zu tun...

Anshelmo schrieb:
a) Wenn ein HTPC praktisch ein PC ist, auf dem man XMBC etc installieren kann um dieses am TV abzuspielen, dann verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht, warum ich das ganze nicht mit meinem normalen PC mache. Sofern man den Tv dann per HDMI ansteuert... ich befürchte, ich verstehe da was falsch, also gehe ich nicht ins Detail und warte auf Antwort^^
Klar... du kannst auch deinen vorhandenen PC nehmen. Nur hast du dann im Büro keinen mehr stehen und dann alles (Office, Browsen, Egoshooter) an einem HD-Ready-TV zu machen ist auch nicht gerade das Wahre. Gut... eine Möglichkeit wäre da Dual-Monitoring. Du müsstest dann nur noch für deinen Monitor einen passenden Stell-Platz (im Wohnzimmer) finden.

Anshelmo schrieb:
b) Wird es eigentlich irgendwann eine Boxee Box 2 geben oder wird an dem Kasten nur permanent weitergearbeitet, da er von der Leistung her eh alles kann?
Also über einen Boxee Box Nachfolger ist mir aktuell nix bekannt. Ist aber durchaus möglich, dass da irgendwann mal was kommt - wie halt bei vielen elektronischen Geräten, bleibt ja auch da nicht die Entwicklung stehen.
Die Boxee Box Software - was ja das eigentliche an dem Gerät ist - wird natürlich fortschreitend verbessert/erweitert. Ist ja bei XBMC auch der Fall. ;)

Anshelmo schrieb:
c) Bezüglich Kopfhörer --> "halboffen angenehmer für die Ohren" --> erst nach einigen Stunden oder permanent besser als geschlossen?
Du hast es quasi erfasst. Mit unserem Gehör ist es wie mit den Augen, es passt seine Empfindlichkeit den Gegebenheiten an. Nur passiert das wesentlich langsamer als beim Auge.
Mit einem geschlossenen KH ist der Schalldruck (in der Regel) größer und dein Gehör fährt dadurch seine Empfindlichkeit ein Stück weit runter. Das hat den Effekt, dass man weniger Details aus der Musik heraushören kann. Darüber hinaus wird das Hören mit der Zeit etwas anstrengender.
Gut, mit einem offenen KH können derlei Sachen auch passieren wenn man mal lauter hört, aber es ist zumindest nicht ganz so ausgeprägt wie mit einem geschossenen.
Anshelmo schrieb:
d) Ich könnte ja auch den 509er nehmen. Der hat nebst Ethernet ja noch weitere Verbesserungen. Dann könnte ich nebst Boxee Box (bzw, ich warte mal ab was du zu a antwortest) auch noch so meinen PC anbinden, wenn ich gänzlich ohne TV einfach per PC Itunes öffnen und loslegen möchte. Das Hitzeproblem soll bei dem zwar nicht ganz weg sein, aber etwas besser sein.
Zum 509er Onkyo hatte ich ja schon was geschrieben. Naja... vielleicht sind die Unterschiede auch nicht soooo groß und du kannst bedenkenlos zum 509 greifen, sofern dir die schönere Optik, Ethernet und QDEO ~80€ mehr wert sind.
Die Hitzeentwicklung bei dem 509er wird wohl aufgrund des schwächeren Netzteils nicht so stark ausfallen.
Warum du aber - wenn du dann die Boxee hast - trotzdem deine "Mucke" per LAN und von einem anderen Zimmer aus (welches auch noch in einer anderen Etage ist) zu deinem AVR schicken willst, verstehe ich nicht ganz.
Anshelmo schrieb:
e) Die Boxen sind zu groß Ich habe das jetzt mal abgemessen. Rechts neben der Wohnwand würde es direkt unter die Vitrine passen, aber links neben der Wohnwand wäre eigentlich zu weit weg vom Geschehen und links neben dem Fernseher (rechts neben dem linken Schrank) würde das Ding bis zu den Büchern hoch gehen. Glaub, dass sieht dann ned so pralle aus :-/
Wenn dir Standlautsprecher zu groß sind, ist das kein Problem. Gibt ja auch sehr viele kompakte. Die 605 gibt's übrigens auch in so einer Variante. Die 605er für 139€ sind ja nun eh vergriffen.


Anshelmo schrieb:
Habe dafür mal ein Foto gemacht und eine ganz schnell erstellte Skizze (allerdings ohne Maße). Dann kannst du ja mal gucken, was dafür in Frage kommt.
Oha! Das sieht richtig böse aus... also im hifidelen Sinn. :D
Ist alles recht ungünstig bzw. ungewöhnlich aufgestellt. Ein perfektes Stereo-Dreieck bekommst du da jedenfalls nicht hin.
Immerhin kannst du ja im AVR für jeden Lautsprecher die Abstände definieren, so ist's nicht ganz so schlimm. Dennoch bleibt die unterschiedlich ausgeprägte Bündelung des Schalls, was aber bei zunehmendem Hörabstand unbedeutender wird.
Vielleicht kannst du ja deine Wohnwand etwas "zerstückeln"? Hab ich mit meiner auch gemacht - und war schon recht erschrocken, dass meine Frau dies einfach so hat durchgehen lassen.
Im Frontbereich sind aktuell nur das Lowboard und über dem TV das Regal. Der große Beistellschrank und der kleinere Hängeschrank (die vorher jeweils links und rechts standen) sind meinen zwei Quantums gewichen und stehen jetzt hinter der Couch und an der rechten Wand.
Du hast natürlich wiederum eine andere Wohnwand und Frau als ich und ich will dich ja nun auch nicht unbedingt Richtung Wohn- oder gar Heimkino "zwingen". Zumal dann ja noch dein Sofa anders (direkt gegenüber des TVs) aufgestellt werden müsste und überhaupt der ganze Aufwand (als Sozpäd hast du eh schon mehr als genug davon). Doch es wäre zumindest eine Überlegung wert. ;)
Wenn dein Wohnzimmer so bleiben soll wie es jetzt ist, kann man eigentlich nur Kompakt-Lautsprecher empfehlen (was jetzt aber nicht heißt, dass du klanglich große Abstriche machen musst).
Bei Kompakt-Boxen sollte/muss man darauf achten, dass diese sich auf Ohrhöhe befinden. Die Dinger so einfach auf's Lowboard zu krachen kann und will ich nicht empfehlen. Du müsstest da irgendwie schauen wo du kleine Ständer herbekommst oder selber baust, die du dann auf dein Low-Board stellst.
Hmmm... ist leider etwas HiFi-unfreundlich, deine Wohnwand - zumindest so wie sie jetzt aufgebaut ist. :(

Was sind das eigentlich für schwarze Kästen links auf und rechts neben dem Lowboard?
Baut der SONY-"Subwoofer" denn überhaupt ausreichend Druck auf? Mit dem kann man doch eher gerade so 'ne Abstellkammer beschallen... :-/

Nochwas... Hast du dir schon den oder einen KH bestellt? Wenn ja... gefällt er dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Ja, Dual Monitoring wäre dann super. Da ich ja seit Monaten auch einen neuen Monitor auf dem Plan habe (24 oder 27) und dieser dann ja Full HD hat, würde das dann, wenn ich mir vielleicht Ende des Jahres einen Full HD Fernseher kaufe, keinerlei Probleme geben. Ich muss ja auch nicht alles am TV machen, sondern dann halt nur wenn ich etwas streamen möchte (oder halt Spiele mit Kabelloser Tasta und Maus). Derzeit wäre das ja schwierig. Also grundsätzlich kann ich meinen PC ja am TV anschließen, nur leider muss dann ja die Einstellung immer genau passen. Falsche Einstellungen, die zu schwarzem Bildschirm führen, hat man aber ja nur bei Spielen und nicht bei Filmen, so dass das eigentl. kein Problem darstellen sollte.

B) Den TV müsste ich dann per HDMI ansteuern? Also bliebe für den Monitor nur noch DVI... das ist natürlich mistig, da ich den Monitor eigentl auch per HDMI ansteuern wollte. Wobei ich gestehen muss, dass ich gar nicht weiß, ob das irgendwelche Vorteile bringt. Habe sogar schon einige Male gelesen, dass der Monitor per DVI ein besseres Bild hatte als unter HDMI. Weißt du da was? Würde sonst ein DVI-->HDMI etwas bringen? Abstand vom PC zum TV wären dann aber sicherlich 5 Meter. Hat diese Länge dann einen Übertragungsnachteil (wenn man fürs Kabel kein Oehlbach kaufen möchte.. die sind echt zu teuer)?

C) Es wird def. der Creative. Werde den gleich noch bestellen.

D) Zu meiner Wohnsituation. Anzumerken ist, dass meine Perle leider ein Lautstärkeproblem hat. Sie hört es sogar, wenn ich mit geschlossenem Mund kaue und dann gibt es böse Blicke. In Filmen erträgt sie keine besondere Lautstärke, abgesehen davon dass sie eine Abneigung gegen Actionfilme hat. Selbiges gilt bei Musik. So und wenn ich den Kram ins Wohnzimmer packe, kann ich das eben nur genießen, wenn ich alleine bin. Wenn man mal eben alleine ist, kann man mal schnell ne Weile Musik hören. Ich kann mich früh Nachmittags (wenn ich Frühdienst hab) aber nicht mal eben hinsetzen und einen Film gucken. Deswegen war mein Augenmerk nie sonderlich auf Heimkino ausgelegt. Sicherlich sind unsere Überlegungen so weit gegangen, dass ich mit einem Full HD liebäugel und dazu gehört natürlich eigentl auch ne gute HIFI Peripherie. Ich wusste bisher nichts von Boxees und AVR und co, so dass ich annahm, bei Full HD ist eine Bluray (kauf) unvermeidlich. Das war mir zu umständlich. Nun, per PC das ganze dann zu machen.. eröffnet völlig neue Möglichkeiten und Ideen.

Nun ist es aber so, dass diese Momente eben selten bleiben, weshalb meine ursrpüngliche Frage ja auch in Richtung Musik ging. Durch die Idee mit dem AVR (die ich nach wie vor top finde) ist natürlich der TV ins Lampenricht mitgerückt. Meine Teufelanlage reicht für Games sicher 100% aus. Dafür das ganze Zimmer umräumen ist natürlich so ne Sache. Der Esszimmertisch kann nicht woanders hin. Da haben wir keine andere Möglichkeit. Und ich lege sehr viel Wert auf das gemeinsame Essen, Tageserlebnisse berichten etc (Kommunikation/Interkation... beste Erziehung^^). Würde ich das Sofa parallel zum TV stellen, würde das sehr nah an den Esstisch rankommen. Zudem wäre dann immer noch nicht das Problem der "linken" Seite gelöst. Habe nachgeschaut, die Teile hängen alle zusammen. Die Boxen höher stellen bringt ja nichts, dann könnte ich auch gleich die 1meter Dinger nehmen (dein erster Vorschlag). Der Bass... also der Raum vibriert schon etwas bei Explosionen und so, aber da geht sicherlich entschieden mehr^^

Die schwarzen Boxen sind die Lautsprecher meiner Philips HIGI-Anlage, welche ich ja vor einigen Posts erwähnte.

Deswegen bin ich ja so dankbar für eure (deine) Überlegungen, da ich da auch nicht zu ner sinningen Lösung komme. Ich will schon mehr, aber Partnerschaft ist Partnerschaft^^
Vielleicht fällt dir ja noch was ein :)

e) Rein interessehalber: Die ASUS Essence hat ja nur 2 Anschlüsse... Wären die beiden Anschlüsse nur für Front (links/rechts) oder für beide Fronts, Center und Sub? Da du dich etwas in der Materie auskennst, kannst du mir das evtl kurz beantworten :)

f) Die Asus Xonar D2X hat ja keinen Frontanschluss, dennoch ist sie sehr beliebt und gilt als besser als jede Auzentech/Creative. Wie machen die Leute das dann? Stecken die im laufenden Betrieb den grünen Stecker um oder gehen die auf Onboard? Gibt es da keine andere Lösung? Oder kann man den Kopfhörer permanent an einer Buchse der Soundkarte lassen und somit Boxen und KH parallel betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anshelmo schrieb:
B) Den TV müsste ich dann per HDMI ansteuern? Also bliebe für den Monitor nur noch DVI... das ist natürlich mistig, da ich den Monitor eigentl auch per HDMI ansteuern wollte. Wobei ich gestehen muss, dass ich gar nicht weiß, ob das irgendwelche Vorteile bringt. Habe sogar schon einige Male gelesen, dass der Monitor per DVI ein besseres Bild hatte als unter HDMI. Weißt du da was? Würde sonst ein DVI-->HDMI etwas bringen? Abstand vom PC zum TV wären dann aber sicherlich 5 Meter. Hat diese Länge dann einen Übertragungsnachteil (wenn man fürs Kabel kein Oehlbach kaufen möchte.. die sind echt zu teuer)?
Du kannst den PC auch analog per VGA (D-Sub 15) mit dem TV verbinden. Durchaus möglich, dass da dann auch der PC-Betrieb besser funktioniert. Ich habe meinen HD-Ready auch per VGA am PC. Das Bild ist da viiiiiiieeeeel besser als bei HDMi. Anscheinend ist bei meinem TV ein ziemlich schlechter Bild-Prozessor verbaut, der beim Upsampling des 720p-Signals auf die native TV-Auflösung (per HDMi können ja keine 768p übertragen werden :rolleyes:) ein recht unscharfes Bild mit total übersättigten Farben erzeugt.

Ob du nun DVi oder HDMi für den Monitor nimmst, spielt keine Rolle. Du hast bei beiden das selbe Bild, schließlich sind beide Standards miteinander verwandt.
5 Meter HDMi-Kabel ist kein Problem. Die überteuerten Oehlbach (und Konsorten - gibt ja leider noch schlimmere Firmen) Teile kaufen nur Leute, die keinen Plan oder zuviel Geld haben.

Anshelmo schrieb:
D) Zu meiner Wohnsituation. Anzumerken ist, dass meine Perle leider ein Lautstärkeproblem hat. Sie hört es sogar, wenn ich mit geschlossenem Mund kaue und dann gibt es böse Blicke. In Filmen erträgt sie keine besondere Lautstärke, abgesehen davon dass sie eine Abneigung gegen Actionfilme hat. Selbiges gilt bei Musik.
Oh ja. Mir geht's auch fast so. Wenn wir mal dazu kommen, einen Film zu schauen macht sich ständig leiser, lauter, leiser, lauter (ja nach dem ob im Film gerade geflüstert oder einfach nur alles weg-gebombt wird). Ich schalte dann meist nur - voll deprimiert darüber - die Lautstärke-Kompression am AVR ein. Doch laute Musik oder Disko ist wiederum kein Problem.... naja, versteh mal einer die Frauen :D Wäre aber auch langweilig, wenn man sich über alles einig wäre. ;)

Anshelmo schrieb:
Ich wusste bisher nichts von Boxees und AVR und co, so dass ich annahm, bei Full HD ist eine Bluray (kauf) unvermeidlich. Das war mir zu umständlich. Nun, per PC das ganze dann zu machen.. eröffnet völlig neue Möglichkeiten und Ideen.
Man sollte halt auch die Hauptfunktionen eines Geräts ausnutzen. Ein HD-Fernseher ist rausgeworfenes Geld, wenn man eh nur 'nen VHS-Kassettenrekorder besitzt. Und ich kenne einige Leute, die sich einen Full-HD 42" und größer für teilweise mehr als 1200,- € gekauft haben und das Ding nur für analoges Kabelfernsehen verwenden. :freak:

Anshelmo schrieb:
Der Esszimmertisch kann nicht woanders hin. Da haben wir keine andere Möglichkeit. Und ich lege sehr viel Wert auf das gemeinsame Essen, Tageserlebnisse berichten etc (Kommunikation/Interkation... beste Erziehung^^). Würde ich das Sofa parallel zum TV stellen, würde das sehr nah an den Esstisch rankommen. Zudem wäre dann immer noch nicht das Problem der "linken" Seite gelöst. Habe nachgeschaut, die Teile hängen alle zusammen. Die Boxen höher stellen bringt ja nichts, dann könnte ich auch gleich die 1meter Dinger nehmen (dein erster Vorschlag).
Ach Herr Je... Wenn bei dir nix mit verrücken oder Lautsprecherständern ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Ansonsten nimmst du halt die Planze rechts weg und dann links (zwischen Tür und Schrank) + rechts (inkl. Ständer) einen Kompakt-Lautsprecher.
Vielleicht hat hier noch jemand einen besseren Vorschlag zwecks Aufstellung?
Anshelmo schrieb:
Der Bass... also der Raum vibriert schon etwas bei Explosionen und so
Etwa so hier? :eek: :D

Anshelmo schrieb:
Die schwarzen Boxen sind die Lautsprecher meiner Philips HIGI-Anlage, welche ich ja vor einigen Posts erwähnte.
Ich hoffe du betreibst die nicht wirklich so, wie du sie auf dem Foto aufgestellt hast? :eek:

Anshelmo schrieb:
e) ... Wären die beiden Anschlüsse nur für Front (links/rechts) oder für beide Fronts...
O_o Ähm, sowohl als auch.
Auf analoger Seite ist die Essence eine reine Stereokarte und sogleich die Speerspitze aller Xonars. So zumindest mein letzter Wissens-Stand.

Anshelmo schrieb:
f) Die Asus Xonar D2X hat ja keinen Frontanschluss, dennoch ist sie sehr beliebt und gilt als besser als jede Auzentech/Creative. Wie machen die Leute das dann? Stecken die im laufenden Betrieb den grünen Stecker um oder gehen die auf Onboard? Gibt es da keine andere Lösung? Oder kann man den Kopfhörer permanent an einer Buchse der Soundkarte lassen und somit Boxen und KH parallel betreiben?
Keine Ahnung wie die das handhaben, eventuell mit einer Verlängerung. Ist aber schon recht seltsam, dass eine so "teure" Soundkarte nix für Frontpanel bietet.

Wenn du "Bock" hast, kannst du ja hier mal mitbieten. Liegt etwa auf dem selben Level wie die D2X und bietet Front-Panel-Connector + alle X-Fi Features. ;)
Ein Jammer, dass diese Karte eingestellt wurde. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlinkung vergessen xD)
ALso ich würde Dir auch dazu raten über ein 2.0 System nachzudenken. So wie ich dich verstanden habe, ist nicht dein Soundsystem dein Problem, sondern die Nachbarn. Richtig?

2.0 bedeutet nicht zwangsläufig weniger Bass, aber kann durchaus zu mehr Ausgewogenheit führen. Gerade bei Musik finde ich gute Lautsprecher ohne Subwoofer oft harmonischer, organischer. Natürlich hängt das immer vom individuellen System ab. Aber gerade wenn Du wie Du schreibst richtige Musik :D hörst, legst Du vielleicht auch mehr Wert auf Klang.

Wie wäre es denn hiermit: http://www.teufel.de/pc/concept-b-200-usb-p1034.html?PHPSESSID=b851e75f9ac90bf323cd7b43865ce303
 
a) HDMI kann kein 768p übertragen? Welche Auslösung hat denn mein PC (in p ausgedrückt) und welche mein TV? Wenn ich einen Full HD Monitor und einen Full HD Fernseher habe, ist das aber beides identisch oder?

b) Ja, die lieben Frauen. Man kann nicht mit ihnen aber auch nicht ohne^^ Weißt du, dieser Fakt wird sich nie ändern (also das ich seltenst alleine bin um dann einen Film volle Elle gucken zu können). Deswegen bleibt mein Vorhaben dabei, nicht all zu viel Moneten in das "Projekt" zu stecken ;) Geht mir dann wirklich eher um Musik, so dass die Idee mit den Frontboxen sehr vernünftig wirkt.

c) Bezüglich deines Links.. joaa, kommt in etwa hin *hust hust*^^

d) Die Boxen betreibe ich nicht... sind Bestandteil meiner alten Philips Anlage, die aber defekt ist und die Boxen habe ich nur da stehen lassen ;)

e) Ja, die Auzentech Prelude ist der Xonar fast ebenbürtig. Hatte mich auch gewundert, dass sie diese nicht mehr herstellen. Angeblich, weil Creative mit den X-FI Chips nicht hinterher kommt. Aber dann hätte Auzentech besser die Bravura oder Meridian weglassen können und die Prelude weiterbauen. Aber so ist es nun mal :(

f) Ja, also folgendes. Dieser Part könnte jetzt etwas länger werden (quasi der Hauptteil) :)
Deine Ideen Master_Chief waren bisher alle top und sehr durchdacht. Ich bin mir, was die Zukunft angeht, sicher, dass ich das alles Mal in die Tat umsetze. Allerdings habe ich für mich persönlich gemerkt, dass wenn ich mir so etwas anschaffe (also einen AVR und gute Boxen), ich dann auch in den Genuss von Full HD kommen wollen würde. Bzw Dual Monitoring und auf dem TV zocken. Um das ganze zu vervollständigen benötige ich aber etwas mehr Peripherie als anfangs angenommen. So, wie ich das gerade in meinem Kopf habe, ist alles stimmig. Full HD Monitor, Full HD TV, AVR, Mittelklasse Boxen und das ganze per XMBC. Schon soweit ein tolles Gefühl. Aber der Harken an der Sache sind die Finanzen. Wie soll ich sagen, ich möchte (vor allem im Hinblick auf Familie) immer mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Diese ganzen Komponenten auf einen Schlag wäre zuviel des Guten. Andererseits sind die TV Komponenten irgendwie ja miteinander verknüpft. So dass ich bei diesen Geräten (AVR, TV, Boxee, Boxen) schon alles auf einen Schlag möchte.

Aber dann bliebe da noch der Monitor und der PC im allgemeinen. Ich weiß gar nicht, ob ich es erwähnt habe, aber ich habe die merkwürdige Vermutung, dass etwas mit meiner Creative Soundkarte nicht stimmt. Ich habe einige Probleme (auch Bluescreens), die zwar keine ganz genauen Details beinhalten (zb eine creative Treiberdatei), aber laut Recherche vermuten lassen, dass es sich doch um diese handelt. Zudem will ich ja meinen PC im Büro lassen (JA, DER wohnliche Rückzugsort aller Männer^^) und da soll einfach alles stimmen. Daher liebäugel ich derzeit mehr mit der Verbesserung meines Arbeitsplatzes. Das da eben wäre eine 24 oder 27 Zoll LED Monitor, eine neue Soundkarte und ein neues Gehäuse. Die 4te Anschaffung erkläre ich unter Punkt g).

g) So, ich habe fast schon ein wenig Panik, die folgende Überlegung bzw Frage in den Raum zu werfen, da ich befürchte, dass Master_Chief mit dem Kopf auf die Tischplatte knallt und sich ernsthaft verletzt^^. Ich habe einfach überlegt, ob ich vielleicht in Richtung Stereo etwas machen könnte am PC. Ich habe die Rearboxen ja eh nicht so richtig aufgebaut (da es in diesem Raum auch nicht so einfach ist). Und wenn ich dich in einem älteren Post richtig verstanden habe, übernimmt bei einem 2.0 System mit guten Lautsprechern, selbiger den Bass? Also das was jetzt mein Teufel Sub an "brum brum" macht, käme dann aus der Box? Habe ich das so richtig verstanden? Weil dann wäre die Überlegung meinerseits, mir für den PC einfach 2 einigermaßen gute Boxen zu holen und dazu die Asus Essence (die alles bietet, was ich brauche... (KHV, Frontpanel, beste SK überhaupt)...

Allerdings wäre da noch die Sache mit den Spielen... Du sagtest ja, dass alle Spiele mittlerweile 5.1 benutzen und das sogar "Vorteile" bringt. Daraus lese ich, dass diese SPiele auf 2.0 anders bzw "schlechter" rüberkommen. Das würde für mich wiederum bedeuten, völlig neu zu überlegen. Sofern meine Rears vom Teufel doch nicht defekt sind, sondern es an den Kabeln liegt, würde ich dann bei diesen bleiben und lediglich die SK erneuern, wobei ich nicht wüsste, mit welcher. Die Prelude wäre perfekt, aber ist ja leider nicht mehr zu bekommen. Die Xonar D2X bliebe, hat aber keinen Frontpanel und KHV, womit ich dann leben müsste. Die Bravura kommt eigentlich nicht so in Frage und Creative insgesamt auch nicht^^ Also, lieber Master_Chief, wie siehts aus. Kannst du mir auch bei diesen Überlegungen weiterhelfen? :freaky:
 
Falcon schrieb:
Erst von Harmonisch, Organisch und dem Wert des Klangs reden, und dann so ein Trötenset empfehlen... :freak:

Warum nicht einfach mit Fakten argumentieren ?

Kompakte HiFi-Stereo-Anlage für PC-Multimedia / Tieftonbereich ausgeprägt mit 80 Hz am -3 dB-Punkt
http://www.teufel.de/pc/concept-b-200-usb-p1034.html?PHPSESSID=b851e75f9ac90bf323cd7b43865ce303

Was das mit Hifi zu tun hat , kann vermutlich nicht mal der Hersteller erklären ? :cool_alt:

Erfüllt sicherlich noch nicht mal in die alte DIN Norm .
 
Anshelmo schrieb:
a) HDMI kann kein 768p übertragen? Welche Auslösung hat denn mein PC (in p ausgedrückt) und welche mein TV? Wenn ich einen Full HD Monitor und einen Full HD Fernseher habe, ist das aber beides identisch oder?
Also HDMi könnte dies zumindest rein theoretisch. Die Realität ist da aber leider anders. Entweder liegt das an dem HDMi'schen DRM, dass dort 768 (und andere Auflösungen) nicht vorgesehen sind oder die TVs unterstützen diese "speziellen" Auflösungen nicht... vielleicht trifft auch beides zu. :D
Muss mich eh noch demnächst mit HDMi und seinen (Un-)Möglichkeiten auseinandersetzen/informieren, da meine aktuelle Wiedergabekette noch garnix mit diesem Standard am Hut hat.

Dein Plasma wird wohl sehr warscheinlich nur 1024x768 (also 768p) als native Auflösung haben - halt so wie sehr viele HD-Ready Plasmas. Du brauchst ja nur mal in die BA schauen oder gleich googlen. Deine Grafikkarte gibt diese native Auflösung nur per VGA an deinen TV weiter. Bei HDMi ist das dann eigentlich egal, ob du das Signal als 1080p oder 720p (1080p würde eventuell von Vorteil sein, da dein TV ja 768p hat) von der GraKa losschickst, da dort in jedem Fall der Bild-Prozessor in deinem TV das "letzte Wort" hat. Dieser macht aus jedem Bildsignal - was per HDMi ankommt - 768p. Da aber Grafikkarten (in der Regel) sehr viel besser das Re-Scaling/-Sampling beherrschen, wäre dort VGA statt HDMi zu empfehlen.

Anshelmo schrieb:
b)...Deswegen bleibt mein Vorhaben dabei, nicht all zu viel Moneten in das "Projekt" zu stecken ;) Geht mir dann wirklich eher um Musik, so dass die Idee mit den Frontboxen sehr vernünftig wirkt.
Deswegen empfehle ich dir ja auch nicht, den TV und/oder Surround-Lautsprecher zu erneuern (wobei deine aktuellen Sony-Satelliten/Subwoofer durch einen neuen AVR ebenfalls einen Klang-Zugwinn erfahren werden).
AVR und zwei solide Lautsprecher sind ja praktisch schon fest. Für's reibungslose Musik-Management käme da nur noch eine (Netzwerk-) Media-Box dazu. Die Boxee Box kann zwar weit mehr, als du für Musik brauchst - doch die Art und Weise der Bedienung, sowie Hardwareausstattung und Software, sind anderen Geräten in dieser Produkt-Klasse weit vorraus. Ich kann da zBsp. von der WDTV Live HD ein Lied singen (langsam, spartanisches Menü, recht umständlich zu bedienen). Habe das Teil damals für meine Mutter gekauft, da sie sonst nur analoges Kabel-TV und DVD-Player an ihrem 42" Full HD hatte.
Zum Glück gibt's für das Ding eine modifizierte Firmware mit Film-Scraper-Support. Damit konnte ich die Sache etwas ansehnlicher/informativer gestalten.


Anshelmo schrieb:
e)... Angeblich, weil Creative mit den X-FI Chips nicht hinterher kommt. Aber dann hätte Auzentech besser die Bravura oder Meridian weglassen können und die Prelude weiterbauen...
Wenn, dann schon eher die Forte... Bravura und Meridian hätten bei einem X-Fi-Lieferengpass nix ausrichten können, da diese gar keinen X-Fi Chip besitzen. ;)

Anshelmo schrieb:
f)...
Allerdings habe ich für mich persönlich gemerkt, dass wenn ich mir so etwas anschaffe (also einen AVR und gute Boxen), ich dann auch in den Genuss von Full HD kommen wollen würde. Bzw Dual Monitoring und auf dem TV zocken. Um das ganze zu vervollständigen benötige ich aber etwas mehr Peripherie als anfangs angenommen. So, wie ich das gerade in meinem Kopf habe, ist alles stimmig. Full HD Monitor, Full HD TV, AVR, Mittelklasse Boxen und das ganze per XMBC. Schon soweit ein tolles Gefühl. Aber der Harken an der Sache sind die Finanzen. Wie soll ich sagen, ich möchte (vor allem im Hinblick auf Familie) immer mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Diese ganzen Komponenten auf einen Schlag wäre zuviel des Guten. Andererseits sind die TV Komponenten irgendwie ja miteinander verknüpft. So dass ich bei diesen Geräten (AVR, TV, Boxee, Boxen) schon alles auf einen Schlag möchte.
Ich dachte eigentlich, dass es dir primär um Musik geht. Dafür kannst du deinen HD-Ready-Plasma genauso verwenden, wie einen 60" Full HD oder gar Beamer+Leinwand.
Den TV kannst du dir ja später kaufen... was auch Sinn macht, denn die fallen sehr schnell im Preis und entwickeln sich fast ebenso schnell weiter. Bei Media-Playern, AVRs und vor allem Lautsprechern geht das alles etwas/viel langsamer von statten.
An deiner Stelle würde ich mir ja einfach zwei grundsolide Stabdlautsprecher kaufen und dann die Wohnwand so lange "vergewaltigen" bis das passt. Ich lass mir doch nicht von einem dummen Möbelstück vorschreiben wie ich meine hifidelen Träume zu verwirklichen habe! :D
... allerdings wäre da noch der WAF. En für uns nicht zu verstehendes sowie verstörendes Phänomen, welches es gilt zu besänftigen... nur diesmal zu unseren Gunsten. :D

Anshelmo schrieb:
... Ich weiß gar nicht, ob ich es erwähnt habe, aber ich habe die merkwürdige Vermutung, dass etwas mit meiner Creative Soundkarte nicht stimmt. Ich habe einige Probleme (auch Bluescreens), die zwar keine ganz genauen Details beinhalten (zb eine creative Treiberdatei), aber laut Recherche vermuten lassen, dass es sich doch um diese handelt.
Am besten mal alles komplett deinstallieren, was mit Creative zu tun hat. Danch mal ein alternatives bzw. neueres Treiber-/Software-Paket installieren. -> Gibt's alles hier, inklusive FAQs und TUTs.
Anshelmo schrieb:
Zudem will ich ja meinen PC im Büro lassen (JA, DER wohnliche Rückzugsort aller Männer^^) und da soll einfach alles stimmen. Daher liebäugel ich derzeit mehr mit der Verbesserung meines Arbeitsplatzes. Das da eben wäre eine 24 oder 27 Zoll LED Monitor, eine neue Soundkarte und ein neues Gehäuse. Die 4te Anschaffung erkläre ich unter Punkt g).
Hmmm... ja was denn nun? Büro; Wohnzimmer; Büro; Tor 1, 2 oder 3 (oder doch lieber einen Briefumschlag)? :D
Die neue Soundkarte würde sich dann aber nur für deinen neuen KH lohnen. Bei so Tisch-Hupen bringt das nich wirklich was.

Anshelmo schrieb:
g) So, ich habe fast schon ein wenig Panik, die folgende Überlegung bzw Frage in den Raum zu werfen, da ich befürchte, dass Master_Chief mit dem Kopf auf die Tischplatte knallt und sich ernsthaft verletzt^^. Ich habe einfach überlegt, ob ich vielleicht in Richtung Stereo etwas machen könnte am PC. Ich habe die Rearboxen ja eh nicht so richtig aufgebaut (da es in diesem Raum auch nicht so einfach ist). Und wenn ich dich in einem älteren Post richtig verstanden habe, übernimmt bei einem 2.0 System mit guten Lautsprechern, selbiger den Bass? Also das was jetzt mein Teufel Sub an "brum brum" macht, käme dann aus der Box? Habe ich das so richtig verstanden? Weil dann wäre die Überlegung meinerseits, mir für den PC einfach 2 einigermaßen gute Boxen zu holen und dazu die Asus Essence (die alles bietet, was ich brauche... (KHV, Frontpanel, beste SK überhaupt)...
Und da würde sich dann eine neue Soundkarte noch mehr lohnen, wenn du auch deine Lautsprecher am Büro-PC austauschst. Bei 2.0 würde die Soundkarte alle Surround-Kanäle (inkl. Bass-Kanal) auf 2.0 bringen. Das sollte da kein Problem sein.
Bei dem Aurvana Live KH ist ein KHV aber nicht notwendig. Je nach dem, wie gut dieser aufgebaut bzw. im analogen Kreislauf integriert ist, kann es sogar sein, dass du am KHV-freien Front-Speaker Ausgang einen besseren Klang erhältst.
Wie es wirklich um den KHV der Essence bestellt ist, kann ich dir leider nicht sagen.


Anshelmo schrieb:
Allerdings wäre da noch die Sache mit den Spielen... Du sagtest ja, dass alle Spiele mittlerweile 5.1 benutzen und das sogar "Vorteile" bringt. Daraus lese ich, dass diese SPiele auf 2.0 anders bzw "schlechter" rüberkommen. Das würde für mich wiederum bedeuten, völlig neu zu überlegen. Sofern meine Rears vom Teufel doch nicht defekt sind, sondern es an den Kabeln liegt, würde ich dann bei diesen bleiben und lediglich die SK erneuern, wobei ich nicht wüsste, mit welcher. Die Prelude wäre perfekt, aber ist ja leider nicht mehr zu bekommen. Die Xonar D2X bliebe, hat aber keinen Frontpanel und KHV, womit ich dann leben müsste. Die Bravura kommt eigentlich nicht so in Frage und Creative insgesamt auch nicht^^ Also, lieber Master_Chief, wie siehts aus. Kannst du mir auch bei diesen Überlegungen weiterhelfen? :freaky:
Dass 5.1 und 2.0 anders klingt sollte ja klar sein. Die Ortung ist damit ein gutes Stück schlechter (wenn man jetzt mal KH mit Surround-Emulation außen vor lässt).
Vom Klang an sich wäre dies aber besser, da ja dann auch bessere Lautsprecher zum Einsatz kommen. Nur wirst du mit Kompakt-Lautsprechern keinen richtigen Tiefton erreichen. Egoshooter kommen dadurch "etwas" weniger wuchtig/intensiv rüber (du kannst aber trotzdem einen oder mehrSubwoofer in's 2.0 integriern wenn du es wünschst).
Wenn dir das alles nix ausmacht, kannst du bedenkenlos zu 2.0 greifen und dazu noch eine Xonar Essence.
Wenn du bei deinem Concept F bleibst, dann würde sich eher die D2X anbieten oder du schaust zu, dass du dir eine Prelude bei ebay ersteigerst.


Zur Empfehlung von Rory-Gallagher ist ja schon alles gesagt. Kann dem nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Komplett deinstallieren und PAX Treiber habe ich alles schon versucht. Ich mein, vielleicht ist es ja auch ein Mainboard Problem oder gar Windows zerschossen, aber alle Hinweise gehen in Richtung PCI-E. Da wären die Graka und die Soundkarte. Die Graka ist aber extrem kühl und dürfte daher zumindest was Hitze angeht keinerlei Probleme machen (also Fehler durch Überhitzung). Bevor ich mein Mainboard gewechselt hatte (von P5Q-E auf Sabertooth) hatte ich auch oft Abstürze und andere Probleme mit der Creative. DIe Datei ndis.sys sagt zwar nichts genau aus, aber ich habe im Netz viele Hinweise gefunden, dass es sich dabei um den PCI-E handeln soll. Zudem ist die Inkompatibilität unter Win 7 x64 bekannt. Möchte von daher gerne grundsätzlich eine neue (hatte vorher immer x86)

b) Ich muss da jetzt noch mal nachharken. Wenn ich jetzt zb diese Lautsprecher nehme (http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...C0KS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309445892&sr=8-1) und die an die Wand hinter dem Monitor anbringe, dürfte das doch sogar optisch ganz nett sein (weil für den Schreibtisch könnten die wohl zu groß sein hm?)

Und dann sagtest du gerade, dass ich da auch einen Sub anschließen könnte. Meintest du das eher grundsätzlich oder im Bezug auf die Essence? Weil die Essence hat ja nur Stereo. Also ginge das dann doch nicht oder? Da bräcuhte ich dann doch eher die D2X und müsste damit leben, mein KH am Onboard zu haben (jedesmal hinter den PC kriechen ist echt die Pest am Arsch). Zudem sollen diese Klinkenverteiler ja auch ned so das wahre sein (http://www.amazon.de/Belkin-F8Z274e...TF8&coliid=I2EZG0O3S36OVQ&colid=2U3CT0FIZXZ5Q).

Also wenn neue Boxen und vorhandener Sub (Teufel) an der Asus Essence funktionieren, würde ich da sofort machen. Es fehlt dann nur Rear in Spielen, dass ich ja aufgrund architektonischer Verhältnisse eh nicht nutze (stehen mit auf dem Eckschreibtisch direkt an der Kante).

Magst du da noch etwas ins Detail gehen? :)
 
Anshelmo schrieb:
a) ... Zudem ist die Inkompatibilität unter Win 7 x64 bekannt.
O_o Wie meinen?

Anshelmo schrieb:
b) Ich muss da jetzt noch mal nachharken. Wenn ich jetzt zb diese Lautsprecher nehme (http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...C0KS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309445892&sr=8-1) und die an die Wand hinter dem Monitor anbringe, dürfte das doch sogar optisch ganz nett sein (weil für den Schreibtisch könnten die wohl zu groß sein hm?)
Die 200er sind wirklich prima Einsteiger-Boxen. Hatte die damals auch als Stereo-Front bei mir im Wohnzimmer. Nun verrichten die zwei als Rear-Surround ihre Arbeit.
Wenn du noch ein paar Euro sparen willst, dann greif hier zu. Hab meine Supremes auch von dort - von B-Ware war da absolut keine Spur. Kartons waren anscheinend noch nie geöffnet, nirgendwo Fingerabdrücke, alles original in Folie umhüllt und selbst der "Fabrikduft" war noch deutlich (aber nicht penetrant) wahrzunehmen.
Was aber nicht geht, ist direkte Wandmontage. Die 200er sind Bass-Reflex-Lautsprecher mit rückseitiger Öffnung. Das würde dann ziemlich stark dröhnen. Es wird zwar von vielen empfohlen bei solchen Angelegenheiten, das Bass-Reflex-Rohr zu verstopfen, doch ich halte davon nicht wirklich viel. Denn die meisten Bass-Reflex-Lautsprecher werden eben nur für diese Bauweise entwickelt/optimiert und wenn deren Chassis sich auf einmal in einem geschlossenen Gehäuse befinden ist das eher ineffizient. Sicherlich gibt's auch Ausnahmen, doch so sind nun mal meine Erfahrungen damit.
Wenn man keine Bass-Reflex-Lautsprecher aufstellen kann, dann kann man halt keine kaufen.

Darüber hinaus brauchen so Lautsprecher, wie die Supremes, Quantums und Konsorten ausreichend Distanz bis zum Hörer. Bei den meisten Mehrweg-Standlautsprechern geht das so ab ~2 Meter los. Bei Kompakt-Boxen sind es meist 1,0-1,5 Meter. Doch auch dabei gibt's Ausnahmen wo weniger geht oder noch viel mehr Abstand nötig ist.
Deswegen würde ich dir ja lieber aktive Nahfeld-Monitore empfehlen. Da brauchst du dann im Gegensatz zu den Supremes keinen AVR, sondern kannst sie direkt an die SK anschließen.


Anshelmo schrieb:
Und dann sagtest du gerade, dass ich da auch einen Sub anschließen könnte. Meintest du das eher grundsätzlich oder im Bezug auf die Essence? Weil die Essence hat ja nur Stereo. Also ginge das dann doch nicht oder? Da bräcuhte ich dann doch eher die D2X und müsste damit leben, mein KH am Onboard zu haben (jedesmal hinter den PC kriechen ist echt die Pest am Arsch). Zudem sollen diese Klinkenverteiler ja auch ned so das wahre sein (http://www.amazon.de/Belkin-F8Z274e...TF8&coliid=I2EZG0O3S36OVQ&colid=2U3CT0FIZXZ5Q).
Klar, grundsätzlich sollte das kein Problem sein aus 2.0 ein 2.1 zu machen (egal mit welcher Soundkarte). Wenn sowas überhaupt nicht möglich wäre, könnte man Subwoofer bei Stereo (2.0) Musik garnich erst ansteuern, wodurch sich Brüllwürfelsysteme weitaus schlechter verkaufen würden. ;)

Klinkenverteiler würde ich eh nicht holen, wenn dann nur eine einfache Klinken-Verlängerung, die vom Front-Ausgang der SK bis zum Schreibtisch führt. Da kann man dann ganz bequem umstecken.
 
a) Okay... kannst du mir denn einige Angebote machen, was Nahfeld-Monitore angeht? Also, welche sich da lohnen würden?

b) Da die Essence ja nur 2 Eingänge hat, wie würde dann die Verkabelung im Detail aussehen? Ich habe jetzt auch schon per google etliche Hinweise gefunden, wo Leute 2.1 an der Essence hatten.

c) Was ist eine Klinkenverlängerung? Hast du da auch n Amazon Link oder so?

d) Also wenn 2.1 geht, werde ich bei Games sicherlich nicht so einen extremen Unterschied merken, wie bisher oder? Fehlen würde ja nur der Center und die Rears... Was meinst du? Ist das grundsätzlich ne gute Idee (2 Lautsprecher, Asus Essence und Teufel Sub)?
 
Anshelmo schrieb:
a) Okay... kannst du mir denn einige Angebote machen, was Nahfeld-Monitore angeht? Also, welche sich da lohnen würden?
Ich glaube nicht, dass ich dir da eine große Hilfe bin. Hab mit Nahfeldern noch keine Erfahrung gemacht. Eventuell schaust du mal per Google, Geizhals oder in diversen Foren (zBsp. Hifi-Forum) nach, welche so empfehlenswert sind in deinem Preisbereich.

Anshelmo schrieb:
b) Da die Essence ja nur 2 Eingänge hat, wie würde dann die Verkabelung im Detail aussehen? Ich habe jetzt auch schon per google etliche Hinweise gefunden, wo Leute 2.1 an der Essence hatten.
Da weißt du doch schon wie das geht. O_o

Anshelmo schrieb:
c) Was ist eine Klinkenverlängerung? Hast du da auch n Amazon Link oder so?
Hatte dir schon mal einen Link zu einer Klinkenverlängerung geschickt (ebenfalls Amazon). Darüber hinaus sollte schon alleine der Begriff "Klinkenverlängerung" selbsterklärend sein, oder nicht?
Hmmm... irgendwie habe ich das Gefühl du stehst heute etwas auf dem Schlauch. :)

Anshelmo schrieb:
d) Also wenn 2.1 geht, werde ich bei Games sicherlich nicht so einen extremen Unterschied merken, wie bisher oder? Fehlen würde ja nur der Center und die Rears... Was meinst du? Ist das grundsätzlich ne gute Idee (2 Lautsprecher, Asus Essence und Teufel Sub)?
Mich darfst du da nicht fragen. Sowas ist halt Geschmackssache. Mir würde das nicht mal im Traum einfallen BC2 in Stereo zu spielen. Hab ja selbst bei meinem KH die Surround-Emulation CMSS-3D an.
Nur bei Musik ist's umgekehrt. Da kommt für mich nur Stereo (Pure-Direct) sowie deckungsgleiche Samplingraten in Frage.
Mehrkanal-Audios höre ich natürlich über alle zur Verfügung stehenden Lautsprecher.

Upmixer, Equalizer, Crystalizer und andere Klang-Verbieger sind immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuck, ausgerechnet bei der für mich derzeit stimmigsten Lösung kannst du mir nicht mehr helfen :( Der Suchbegriff bei Amazon ergab nur Boxen von Edirol. Das Paar 175 Euro... Wenn ich dann bedenke, dass das Edifier s730 350 Euro kostet, kann das System doch eigentlich nicht schlechter sein... Zumindest kommt mir das spanisch vor.. wobei der Sub sicher mehr Wert ist als die Boxen... Ach ich weiß auch nicht^^

Ich habe nur Hinweise gesehen, keine Detailangabe, wie das verkabelt wird... eigentlich müsste dann ja links zu kinks, rechts zu rechts... aber dann ist ja kein Eingang mehr da (es sei denn der Sub hat n digitalen Ausgang, wie zb das Edifier... das Teufel hat keinen)... deswegen frag ich da noch mal nach ;)

Ja, Kabelverlängerung.. klar... sorry, meine Frau lenkt mich permanent ab.. kann mich dann schwer konzentrieren

Also kommt BFBC2 und später BF3 nicht gut mit Aktiv Nahfeldmonis und Sub? Verdammt... dabei hatte ich erstmals das Gefühl, eine für mich stimmige Lösung gefunden zu haben mit dem 2.1 System :-/ Jetzt beginnt das grübeln wieder von vorn :(
 
Ich spiel BFBC2 mit einem reinen Stereo Setup und vermisse nichts. Das ist aber ein Stück weit auch Geschmacksfrage. Spätestens mit Subwoofer sollte vollem Klanggenuss in BC2 und BF3 eigentlich nichts mehr entgegen stehen.
 
@ Anshelmo = Jetzt beginnt das grübeln wieder von vorn

Wird das hier die " Unendliche Geschichte " ? :D

Deine Beitrage zusammengefasst würden fast ein Buch füllen . ;)

Ich habe mir nicht die Zeit genommen die letzten Beitrage zu lesen .
----------------------
Jedoch hoffe ich mal , dir hier eine Lösung anbieten zu können ? :rolleyes:

CAKEWALK MA-15DBK / 149,00 EUR / http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm

Digital per Toslink angeschlossen = BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 26,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_u_controluca_222.htm

Dazu einen SUB = Mivoc SW1100A / EUR 99,95 / http://www.amazon.de/Mivoc-SW1100A-...r_1_41?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1308260420&sr=1-41

Oder = Onkyo SKW-208 / EUR 116,80 / http://www.amazon.de/Onkyo-SKW-208-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309474146&sr=1-1

Und zu allerletzt noch einen KH = Koss Porta Pro Kopfhörer / EUR 27,15 / http://www.amazon.de/Koss-155491-Po...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309474620&sr=1-1

Bis auf die genannten SUB's nutze ich voller Zufriedenheit alles andere !
 
@conxer: ich kann dich beruhigen. DIe unendliche Geschichte war ja schließlich dann doch nicht unendlich ;)

Leider hat bisher keiner von euch auf meine obrige Frage geantwortet. Das was Conxer mir jetzt empfiehlt, also der Sub und die Boxen, da kommen wir auf 250 Piepen. Das Edifier kostet 350. Nun frage ich mich ernsthaft (Betonung, als Laie, der mit den ganzen Ohm etcpp Werten nichts anfangen kann), ob dass Edifier Set trotz alledem schlechter ist als das vorgeschlagene. Schließlich wären das 100 Euronen mehr.

Hätte sonst noch jemand einen Vorschlag zu machen bezüglich 2.1? Könnt ich den teufel Sub nicht behalten und mir nur neue gute Boxen kaufen?
 
Wenn der Teufel Subwoofer die passenden Anschlüsse hat, spricht nichts dagegen, den erst einmal weiter zu verwenden und nur Lautsprecher anzuschaffen.

Egal ob Aktive Nahfeldmonitore wie die Cakewalk da oben oder Regal-LS + Verstärker, es wird das Edifier ganz sicher übertreffen. Und ja, das ist gerade der Clou... Denn man kann für den gleichen Preis dieser PC Sets deutlich besser klingendes erwerben.

Als Lautsprecher könnte man sich bei Heco (Victa Serie), Magnat (Supreme Monitor Serie) oder eventuell auch schon bei Wharfedale (Diamond Serie) umsehen.

Regal-LS:
Heco Victa 300 (Paar-Preis!)
Wharfedale Diamond 10.1 (Paar-Preis!)

Stand-LS:
Heco Victa 700 (Stück-Preis!)

Als Verstärker müsste man dann entweder auf einen kleinen Digital-Amp wie den Lepai (Wird hier im Forum besprochen) etc. setzen oder einen gebrauchten Class A Vollverstärker ersteigern.
 
@ falcon: Danke für die Antwort

Wofür brauche ich denn einen Verstärker?

Und Master_Chief meinte doch, Regal-LS würden nicht gehen, da der Abstand zu den boxen am Schreibtischzu gering ist. Siehst du das anders?

Welche Anschlüsse braucht denn der Teufel Sub? Und wie wird eigentlich ein 2.1 System an die Asus Essence angeschlossen (hab das immer noch ned gerafft)?
 
Die Lautsprecher die ich verlinkt habe sind Passiv-Lautsprecher. Die brauchen noch einen Verstärker. Die Cakewalk die conXer verlinkt hat, sind aktiv, da ist der Verstärker bereits eingebaut.
Für einen kleinen DigiAmp wie den Lepai muss man um die ~20€ rechnen. Gebrauchte Class A Vollverstärker gibt es bei eBay für ab ~50€.
 
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben