lohnt sich noch ein Dual Core

spielen geht mit meiner karte noch sehr gut.ich spiele auf full hd auf einem acer 245hq.der moni hat eine native auflösung von 1080p.wenn ich den moni runterschraube bei einer auflösung von unter 1600 pixel fängt das bild an zu verschwimmen aber das scheint normal zu sein?
crysis ging mit der karte sehr gut alles auf hoch nur wenn ich 16 fach AQ oder wie das heisst komm jetzt nicht drauf,gestellt habe war es unspielbar.
bei normaler filterung und hohen details ging es sehr flüssig in full hd und nvidia 3dvision.
mal schauen vielleicht bekomme ich die cpu auf 3,33 ghz das wäre natürlich toll und ich brauche mich erstmal nicht nach einer neuen cpu umsehen.
ich danke euch schon mal für die vielen hilfreichen antworten

Hey,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und hier die Benchmarks des 1055T und 1090T ausgewehrtet. Verglichen habe ich den e7400, e8400 und e8600.
Unterschiede zwischen e7400 und e8400 sind im 200Mhz höheren CPU Takt, im 3MB größerem L2 Cache (Doppelt) und im 266Mhz höheren Speichertakt zu finden. Den e8400 und e8600 Trennen 333Mhz.
Der e8400 ist in Spielen (1680x1050) durschnittlich 15% schneller als der e7400.
Der e8600 ist in Spielen (1680x1050) durchschnittlich 8% schneller als der e8400.
Ich behaupte mal dass der e8400 dem e7400@3Ghz (gleicher CPU Takt, und ähnlicher Ram Takt) noch um ca 10% voraus währe. Das empfinde ich so da eine steigerung um 333Mhz 8% bringt, demnach müssten 200Mhz mehr ca 2/3 der 8% bringen (das wären ca 5%).
Lange rede Kurzer Sinn, die 3Mb mehr Cache könnten mit ca 400Mhz mehr ausgeglichen werden.
Ich hoffe dass ich keinen Denkfehler drinnen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller

An deinem System würde ich ab- und -an mal die Graka erneuern. Deine CPU wird noch lange ausreichen.

Wenn es nur ca 5% sind, ist das quatsch sich einen teueren Prozessor zu kaufen. Was am meisten bremst, sind die Grafikkarte und der Ram, manchmal ist sogar das Mainboard die bremse, aber eher seltener.

LordArgaron schrieb:
Hey,
Ich behaupte mal dass der e8400 dem e7400@3Ghz (gleicher CPU Takt, und ähnlicher Ram Takt) noch um ca 10% voraus währe.

Die 5% waren auf die 200Mhz mehr Bezogen. Die habe ich von dem Gesamtvorsprung 15% abgezogen um die Mhz-Differenz auszugleichen.
Schau dir am besten die Benches an und Beurteile ob du die Mehrleistung brauchst. Zumal von nem Dual Core auf ein Dual Core umzusatteln hat eh keinen Sinn. Würdest du auf ein Quadcore umsteigen hast du eh mehr Vorteile durch die 2 zusätzlichen Kerne. Das ist eine ganz andere Betrachtung.

Also ich hatte vorher einen Intel Celeron 3,06 GHz und jetzt habe ich einen AMD Athlon II X2 240 mit 2.81 GHz,irgendwie war mein Celeron schneller

Bei Spielen habe ich keine Probleme,naja mit meiner Krücke kann ich sowieso nicht die neuesten Spiele zocken,oder sollte ich zu 64 bit wechseln? Habe ja nur XP Pro SP3

in Bereichen zocken muss ein Phenom her

wenn ich das nötige Kleingeld hätte,dann hätte ich bestimmt ein anderes System

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Architektur, der Athlon ist einfach schlecht, in Bereichen zocken muss ein Phenom her, selbst im Office kann es vorkommen das der Athlon bremst, siehe meine Signatur Phenom Athlon Theorie

danke für die vielen antworten. soweit ich das mitbekommen habe sind die meisten der meinung die cpu würde noch locker ausreichen richtig?was ist mit dem rest meiner komponenten sind die noch gut oder könnte ich etwas austauschen was meint ihr?
mein pc steht in der signatur

Du hast doch Zugang zum Marktplatz hier, also warte bis jemand seinen Q6600@3,2 Ghz verkaufen will, und dann greifst du zu. Das wäre die einzige Möglichkeit nochmal aufzurüsten, den neu würde ich nix mehr kaufen. Den Rest würde ich so lassen, außer du brauchst mehr FPS beim zocken, dann natürlich einen neue Grafikkarte. Aber Geld würde ich nicht mehr in eine neue CPU reinstecken.

Wenn du schon danach fragst und es selbst nicht weisst, dann musst du auch nichts ändern.

@DunklerRabe

Besser kann man es nicht sagen.;)

@Theadersteller

Evtl. mal die Graka gegen eine bessere austauschen, mehr lohnt sich nicht.

alles klar ihr habt mir wirklich sehr geholfen bei meiner entscheidung.
mal eine frage am rande wenn nächstes jahr der neue intel sockel kommt was passiert dann mit sockel 1156 und den 1156 die sind doch dann gar nicht interessant und zb komplett pcs werden nur noch mit dem neuen sockel vermarktet?

@lord argaron du bist eine rechenmaschine:)

Zurück
Oben