Lohnt sich QuadCore?

ThunderBörd

Lieutenant
Hallo!

Als ich mir vor ca. 3 Monaten meinen neuen rechner geleistet hab hieß es immer, dass ich noch zu einem dual core langen solle, da die meisten programme/spiele noch nicht auf 4 kerne ausgelegt sind...wie sieht das momentan aus? würde es sich lohnen bzw zu was würded ihr raten?
lg

Kommt wohl auf Deine Software an und nicht auf unsere Meinung.
Es gibt zur Zeit 7 Games die vom Quadcore profitieren. Wenn Deine Lieblings-Games dabei sind spricht nix dagegen. Und bei Deiner Software die Du so benutzt: Mach Dir ne Liste und Ergoogle Dir die Multicore-Fähigkeit und entscheide danach.

ok welche sind denn die games?

Ich brauche den pc hauptsächlich zum spielen und für die normalen office, inet etc anwendungen die jeder braucht. Also keine aufwendigen sachen mit photoshop oder so^^ spielen zu ich schon die aktuellen spiele wie farcry2, crysis aber auch TMN =)
lg

Andere Frage:
Ist dir dein Prozessor zu langsam ?
Ich denke eher nicht. Denn in den genannten Games limitiert doch eher die Grafikkarte.
Und wenn nicht, schraube halt die Settings (AA/AF) ein wenig höher.

Falls dein Prozessor limitieren sollte, kannst du ihn ja ein wenig übertakten.

Also ich würde sagen: für dein Anwendungsgebiert zur Zeit immer noch: Nein.

Mal sehen ob ich alle 7 zusammenbekomme

Left4Dead
GTA4
SupremeCommander
Gears of War
Lost Planet
Wic
*grübel*

Bei den meisten Spielen heißt "profitiert von vier Kernen" lediglich, dass das Spiel auf einem Quadcore fast genauso schnell läuft wie auf einem gleich teuren Dualcore, z. B. Left 4 Dead.

Wenn man die Spiele raussucht, bei denen ein Vierkerner wirklich Vorteile bringt, reduziert sich die Liste weiter. Ein Beispiel hierfür ist GTA4.

Wenn man gleich teure Prozessoren vergleicht, gewinnt immer noch meist ein Dualcore. Und die Quads, die sich absetzen können, kosten gleich ein ganzes Stück mehr.

Fazit: Es lohnt sich nicht, einen günstigen Quad zu kaufen. Erst, wenn einem die Leistung eines E8400/E8500 nicht mehr reicht und man bereit ist, 290 € für einen Q9550 auszugeben, gibts eine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich mehr als schlüssig was PuppetMaster sagte...was mich noch interessieren würde, da ich auch vor dieser Entscheidung stehe bzw. stand...hat wer mal nen aktuellen Bench mit GTA 4 gefunden...ich bin schon am suchen, aber leider nichts brauchbares mit Quad und Duo mit dabei...weil in den oben verlinkten Vergleichen sind eigentlich nur "ältere" Sachen vertretten!?

@ThunderBörd
Ansonsten hab ich für mich entschieden...ein E8400 @ X,XGHz reicht noch mehr als aus...(es sei denn die Preise bei ebay fallen für einen GUTEN Gebrauchten nach Weihnachten ins Bodenlose, weil se alle nen Core i7 haben wollen...dann würd ich vielleicht nochmal drüber nachdenken)

Zuletzt bearbeitet:
So einfach lässt sich das gar nich sagen finde ich. Die Preise der Quads sind doch erheblich gesunken. Quad-Cores sind also nix mehr für Early Adopters. Trotzdem sollte man wirklich darauf achten, wozu man die CPU braucht. Wie schon gesagt wurde: Duo-Core - Games,Office Quad-Core: Video- Bildbearbeitung, 3D-Rendering. Muss jeder selbst wissen. Zukunfts sicher ist nicht so wirklich ein Punkt für mich, da sich die Technik so schnell entwickelt, dass du in 2-3 Jahren sowieso wieder ne neue CPU brauchst egal ob jetz n quad oder n duo

Zurück
Oben