• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lootboxen & FIFA: EA bereitet Region Lock in Ultimate Team vor

Ich frage mich sowieso warum sich so viele Spieler abzocken lassen. Die geben viel Geld aus und nächstes Jahr spielt es eh keiner mehr, dann ist FIFA 22 angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Omegon, RedSlusher und 2 andere
GroMag schrieb:
Also muss ich Madden bald über ne NL-IP spielen?^^

Welche Vorteile bringt dir das? Außer das du den Ultimate Modus halt nicht mehr zocken kannst. Also gar nicht mehr.

bensen schrieb:
Ich frage mich sowieso warum sich so viele Spieler abzocken lassen. Die geben viel Geld aus und nächstes Jahr spielt es eh keiner mehr, dann ist FIFA 22 angesagt.

Lootboxen sind keine Erfindung von EA. Frag doch mal die Entwickler und Publisher der ganzen "kostenlosen" MMORPG oder Facebook-Spiele.

Da finde ich das System bei Valorant z.B. noch fair. Da weiß ich ganz genau, dass ich gerade 17 Euro für einen ganz bestimmten Vandal-Skin ausgebe und nicht für eine Box, aus der vielleicht was wertvolles kommt.
 
Das ist doch FIFA ( also nix neues für EA und Lootboxen) . ich hoffe das laden geht für immer dicht und gut ist .....
 
Ich habe kein Problem mit Lootboxen. Aber das ist eindeutig ein Glücksspiel Element - "Überraschungseffekt", wie billig ist die Ausrede bitte?

Finde ja, dass man den FUT Teil nur ab 18 zugänglich machen sollte, ist nun mal Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, FX-Multimedia, Rockstar85 und eine weitere Person
Die Formulierung soll den Behörden den Schwarzen Peter zuspielen, damit sich die Spieler hier in den Niederlanden und in Belgien beschweren und damit die Behörden einlenken.
Beides sind recht kleine Märkte, darum denkt Ea wohl das sie erfolg haben werden.
Wenn aber Deutschland Lootboxen als Glücksspiel einstufen würde, dann wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie einlenken.
Oder sie machen es wie World of Tanks und bewerben die Goodies die man 100% bekommt (momentan 250 gold, eine level 5 dekoration des gekauften stils und eine dekoration des stils in radom ausführung.
Und dann noch ein goodie, dass nicht massiv beworben wird, aber bei dem klar ist, dass man sich die Kisten deswegen kauft: Ein Premium-Fahrzeug, 3d stil für nen panzer, oder premium zeit oder sonst was.
Da ist aber alles Zufall und das ist dann die glücksspilmechanik.
Man versucht also dadurch der Legeslation aus dem weg zu gehen.
Bin mal gespannt, ob Belgien oder die Niederlande dem den Riegel vorschieben.

Wenn überhaupt muss sich Ea bei den Spielern entschuldigen in den Regionen und ihnen das Geld zurückgeben, das diese bereits investiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Flaimbot
Hurricane.de schrieb:
Leider sieht die USK in Deutschland Lootboxen nicht als Glücksspiel an

ich hätte nicht gedacht dass ich irgendwannmal nach der bpjm rufen würde, aber hierbei wäre das mehr als gerechtfertigt.
die monetarisierungsbestrebungen der publisher nehmen immer dreistere züge an und im gleichen maß werden gute spielkonzepte auf dem altar dieser gier geopfert..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, testwurst200, Flaimbot und 2 andere
Wow. Ich kaufe FIFA schon seit Jahren nicht mehr, weil ich damals bei Fifa 15 ein Haufen Geld in mein Ultimate Team gesteckt hatte und mich nach einiger Zeit gefragt habe, warum ich das eigentlich tue. EA's Lootbox Mechanik macht auf jeden Fall süchtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Ersticken sollen sie an diesem Modus.
Ultimate Team sorgt dafür, dass FIFA einfach noch mehr stagniert als es das eh schon immer getan hat. Alles wird vernachlässigt was nicht mit Ultimate Team und der Abzocke zu tun hat.
Aber traurigerweise muss man ja sagen, dass leider genug Leute dieses Spiel mitmachen ...
 
FIFA ist ein Spiel? Seit 2016 ist es doch nur ein Gold Card Unboxing Simulator geworden. Wer EA da noch Geld in den Rachen stopft, hat nicht alle Tassen im Schrank oder sollte zur Suchtberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, larska, dersuperpro1337 und 3 andere
Berserkervmax schrieb:
Einfach nicht mehr Spielen und zwar Weltweit !
so ein schwachsinn, was soll man denn stattdessen spielen? Wir Fifa Spieler haben gar keine andere wahl und komm mir nicht mit pes, das gameplay ist komplett fürn arsch.

ich bin allerdings auch gegen pay2win-lootboxen, sollen die von mir aus gerne entfernen, nervt mich sowieso.
 
Also wenn ich den Text des Popups richtig interpretiere, wollen sie FUT in den betreffenden Regionen lieber komplett sperren als einfach nur den Kauf von FIFA Points zu verhindern? wow...
 
Hier wird auch gleich zum Thema passende Werbung ausgerollt 🤣

1.png

EDIT: @Gönndir (unter diesem Beitrag):
Das steht vermutlich sogar in den AGB. Klauseln, dass der Publisher o.ä. es sich vorbehält, bestimmte Services einzustellen, sind keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und testwurst200
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich mir dieses Spiel zum Beispiel für die Konsole für 80 Euro gekauft habe, ich es nicht mehr spielen kann, sobald EA sich entscheidet, es lieber abzuschalten anstelle es anzupassen?
 
maxik schrieb:
Wie sieht das rechtlich eigentlich für die betroffenen aus? Also wenn ein Belgier das Spiel kauft und anschließend sperrt EA Teile davon, kann er es zurückgeben und den Kaifpreis zurückfordern?
Spannende Frage. Erstmal ist die angebliche Popup Meldung ja wie im Artikel beschrieben irreführend. Es wurde ja nicht von den Behörden verlangt, den FUT Bereich zu sperren. Das ist schlichtweg falsch. Also handelt EA hier in meinen Augen willkürlich und nicht aufgrund eines Gesetzes oder "höherer Gewalt". Zumindest solange, bis es ein Urteil oder Gesetz gibt, das genau die Sperrung von FUT fordert bzw. es angeordnet wird. Ob das tatsächlich dann eine Rolle spielen würde weiß ich aber nicht. Aber gehen wir davon aus, dass EA es willkürlich macht.

FUT ist ein essentieller Bestandteil des Spiels, der sicherlich für viele kaufentscheidend war. Auch wird es auf der offiziellen EA Seite schon im ersten Satz und insgesamt mehrfach beworben.

Ich spiele schon seit zig Jahren kein Fifa mehr, aber wenn ich betroffen wäre, würde ich den Händler (also Geschäft vor Ort, Online Händler oder auch EA falls direkt dort gekauft) 2x schriftlich anschreiben, bestenfalls per Fax damit alles nachvollziehbar ist, und dabei die Bereitstellung des beworbenen Inhalts mit 2 Wochen Fristsetzung fordern, da für mich kaufentscheidend. Alternativ direkte Erstattung des vollen Kaufpreises. Sollte dann nach 4 Wochen kein FUT da sein, würde ich nochmals die Rückzahlung einfordern und mitteilen, dass ich vom Vertrag zurücktrete. Wenn Rückzahlung nicht getätigt wird, meine Kreditkartenzahlung stornieren. Mit der Folge, dass ggf. mein EA Account gesperrt wird wenn ich es direkt bei EA gekauft habe und ich ein Mahnverfahren am Hals haben könnte. Die AGB von EA werden sicherlich was anderes sagen, aber im Zweifel müsste das ein Gericht entscheiden. Darauf würde ich mich persönlich nicht einlassen. Aber das beste wäre tatsächlich, wenn EA die eigenen Spieler sperrt und in letzter Instanz womöglich verklagt. Man denkt ja immer die können nicht tiefer sinken, aber damit würden sie sich selbst toppen...

Das eigentliche Problem ist aber die Rechtsgrundlage, denn sowas ist in unserem Rechtssystem leider nicht wirklich konkret abgedeckt. Kaufe ich beim Händler, würde ich da die Gewährleistung anführen. Der Händler selbst ist sicher kein Lizenzrecht Experte und bisher hatte ich auch schon Spiele zurückgeben können im stationären Handel mit Ausdruck vom Support des Spieleanbieters, dass es wegen Fehlern nicht läuft und sie es nicht beheben können. Bei Amazon sollte sowas ggf. auch kein Problem sein. Im Zweifel gleich beifügen, dass man das Spiel deinstalliert hat und nicht mehr nutzen wird... Steht FUT auf der Verpackung kann sich der normale Verkäufer kaum rausreden, denn damit wurde es dann beworben. Wäre kein Corona, würde ich das Samstag morgens machen im vollen Geschäft bis man mich entweder rauswirft oder das Spiel zurücknimmt. Einfach immer schön laut widersprechen ;)
Kaufe ich bei EA, hab ich ja eigentlich nur die Lizenz erworben. Aber hier greift dann hierzulande vielleicht §313 BGB, d.h. wichtiger Bestandteil der zum Vertragsabschluss geführt hat ist weggefallen und kann nicht ersetzt werden, d.h. ich kann zurücktreten. Das Vorgehen ist wie oben beschrieben wohl identisch,...
So richtig gute Karten hat man nicht (weder in der Lootbox noch im rechtlichen übertragenen Sinne). Aber über das Geld (Kreditkartenzahlung stornieren) kommt man immer schnell zum Kern des Problems.
Bisher hat eine Rückgabe eines Spiels erst einmal nicht geklappt, das war Blizzard mit Diablo 3, das absolut nicht laufen wollte in den ersten Monaten. Damals leider noch nicht per Kreditkarte bezahlt... Die haben sich echt quergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Sennox
kachiri schrieb:
Da finde ich das System bei Valorant z.B. noch fair.
Oder das System von Path of Exile. Da weiß man auch genau, was man für sein Geld bekommt. Und dazu ist, abgesehen von Truhenfächern für Vielspieler, nichts gameplay-relevant.
 
bensen schrieb:
Ich frage mich sowieso warum sich so viele Spieler abzocken lassen. Die geben viel Geld aus und nächstes Jahr spielt es eh keiner mehr, dann ist FIFA 22 angesagt.
Bei dem ganzen Ultimate Team Krams kann ich es auch nicht verstehen wie man da Geld reinstecken kann. Aber was das Spiel an sich angeht... dass was die da ein mal im Jahr bezahlen um das Update auf die aktuellen Mannschaften (plus kleinen Programmupdates) zu bekommen geben andere teilweise an einem Abend in der Disco aus...
 
Gönndir schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich mir dieses Spiel zum Beispiel für die Konsole für 80 Euro gekauft habe, ich es nicht mehr spielen kann, sobald EA sich entscheidet, es lieber abzuschalten anstelle es anzupassen?

Das Spiel schon noch, Ultimate Team ist nur ein einziger Modus. Eine Lizenz gilt nicht unbegrenzt, also kann man das rechtlich schon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
Spielt das noch jemand? Das ist doch ausgelutschter als ein Hubba Bubba aus den 90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ich finds im Nachhinein noch lustig, wie ich - und wohl viele andere auch - sich geärgert haben als es früher weg von Addons auf CD/DVD zu digitalen DLC's als Download ging bei den Games. Aber heute muss man sagen: Bei den DLC's weiss man immerhin was drinn ist und was nicht, man hat einen Preis und weiss was man bekommt, man muss nicht Glücksspiel machen und auf eine Chance von X % hoffen, die gewünschte Sache zu erhalten.

Aber gut, ich bin ja auch ein alter Sack, man erinnere sich an früher als wir noch Mammuts jagten mit Speeren, da gabs noch Maps, Mods, Skins usw. in Q3 und UT99 usw. gratis. Heute hingegen wird gar nichts mehr mitgeliefert wie ein Map-Editor, weil wenn man den den Fans gibt, dann machen die selber Maps und man kann keine X € mehr verlangen für ein einfaches Map-Pack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Sennox und Captain Mumpitz
Wird Ultimate Team ohne Lootboxen angeboten, wird Spielern gezeigt, wie gut eine andere, für den Anbieter weniger lukrative Version des Spielmodus aussehen kann und weckt als Leuchtfeuer Begehrlichkeiten in anderen Regionen.

Volltreffer vom Autor!
Man könnte eine fairen Preis verlangen und für einen angemessen Zeitraum Support bieten. Also so - wie früher - anständige Softwarehersteller.

Abomodelle sind zu recht verhasst, weil man dann keine Software besitzt. Unnutzbar nach Ablauf. Würde man dagegen den Kauf mit Support bis zu einem fixen Zeitpunkt anbieten - und das rollierend - wäre es sogar anständig. Dann darf man die Software ohne spätere Updates weiter lokal oder auf eigenen Servern nutzen.

Aber was schlage ich faires Verhalten mit sicherer Nutzung vor? Davon würden ja nur alle Nutzen davon haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben