• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lootboxen & FIFA: EA bereitet Region Lock in Ultimate Team vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, s3bish, Sennox und 6 andere
Ahja, bloss nicht mal über gutes Spieldesign und einen entsprechend kompetitiven Modus nachdenken. Lieber das "Feature" drin lassen und einfach in einzelnen Ländern sperren. Hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii, Harpener, Zockmock und 32 andere
Bezeichnend für das Vorgehen von EA ist die Formulierung des Hinweises. Denn weder in den Niederlanden noch in Belgien wurde explizit gefordert, dass der Betrieb von Spielen mit Lootboxen eingestellt wird.
Besser wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, frank00000, s3bish und 8 andere
Tja da müssen die Strafen wohl mal angezogen werden. 150% vom Umsatz durch die Lootboxen sollten EA zum einlenken bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sollte natürlich 150% sein, nicht 50%.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, s3bish, electronish und 11 andere
Statt diese Art der Monetarisierung zu überdenken, werden halt lieber regional Features gesperrt. Ich hoffe, dass bald EU weit ein Verbot solcher Lootboxen kommt. Den ganzen europäischen Markt wird sich EA hoffentlich nicht durch die Lappen gehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Schtefanz, Ray Donovan und 24 andere
Ich hoffe das in absehbarer Zeit in der ganzen EU weit strengere Auflagen bezüglich Lootboxen und Kartenpacks kommen. Das ist schon lange überfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seve11, electronish, Blackvoodoo und 20 andere
AbstaubBaer schrieb:
[...]Bezeichnend für das Vorgehen von EA ist die Formulierung des Hinweises. Denn weder in den Niederlanden noch in Belgien wurde explizit gefordert, dass der Betrieb von Spielen mit Lootboxen eingestellt wird. [...]
Besser kann man gar nicht zeigen wie sehr man die Gesetzgebung eines Staates akzeptiert und vor allem respektiert. EA wird einem immer mehr sympathischer.

Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, Grimey, aid0nex und 5 andere
Leider sieht die USK in Deutschland Lootboxen nicht als Glücksspiel an. Auch wenn dieses Jahr Glücksspiel in die Prüfkriterien aufgenommen wurde, wurden Lootboxen dort explizit ausgeklammert, da es sich dabei um "nicht-inhaltsbezogene Elemente" handeln würde.

Wenn ich mir so etwas wie FUT ansehe, dann frage ich mich, ob die USK uns eigentlich verarschen möchte. Die Kartenpacks in FUT sollen keine inhaltsbezogene Komponente sein? Das ist einfach lächerlich.

Eigentlich kann man nur hoffen, dass Lootboxen EU-weit irgendwann als Glücksspiel gelten mit allen dazugehörigen Konsequenzen (Altersfreigabe, Warnhinweise usw), damit dieses extrem intransparente Geschäft für die Publisher unrentabel wird. Auf ganz Europa als Markt werden diese nicht verzichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, electronish, LukS und 22 andere
Interessantes Vorgehen!

EA nimmt bewusst lieber einen ganzen Spielmodus aus dem Spiel, statt die kaufbaren Packs in entsprechenden Regionen deaktivieren.

Auch ne Möglichkeit aufzuzeigen, dass es nicht um das Spiel geht, sondern einzig und allein den Gewinn (war ja ohnehin klar, aber zur Außendarstellung hätte ich da schon mehr erwartet...)

Ich vermute hier wurde bewusst abgeschätzt was schlimmer wäre: Paar verärgerte Spieler wegen fehlendem Modus, oder wenn sich alle Spieler bewusst werden, wie sehr sie doch abgezockt werden, und das der Spielspaß vllt sogar deutlich höher wäre, wenn alle wirklich mit gleichen Voraussetzungen spielen müssten, ganz ohne Pay2Win.

Habe selbst in FIFA 20 den FUT Modus zum ersten mal gespielt, jedoch ohne irgendeinen Cent extra reinzubuttern, und ich hatte trotzdem Spaß, zumal dadurch gute Spieler auch ne Belohnung waren, und sich ein Team von 0 aufzubauen schon eine Herausforderung an sich war, und man dadurch auch ganz andere Spieler testen musste, die bei vielen Points Käufern nur schnellverkauft werden...
 
Oh nein, bitte nicht die Lootboxen sperren!
Sollen sie lieber teurer werden mit staatlichen Abgaben, damit ich weiter mein Glück versuchen kann einen Goldenen Rudi Völler in FUT zu bekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Wofür die Abkürzung EA steht sollte sich langsam herumgesprochen haben, von mir bekommt der Laden keinen Cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.meeseeks.
Soweit so logisch. Wie der Artikel zeigt, ein anderes Vorgehen kann EA kaum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Cool Master schrieb:
Tja da müssen die Strafen wohl mal angezogen werden. 50% vom Umsatz durch die Lootboxen sollten EA zum einlenken bewegen.
Zu Wenig, das ist doch keine Strafe. Dann nimmt man das noch hin und sagt ja komm 50% von etwas ist besser als 100% von nichts.
Strafe wäre, wenn es 150% sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, ademd91 und Cool Master
Wie sieht das rechtlich eigentlich für die betroffenen aus? Also wenn ein Belgier das Spiel kauft und anschließend sperrt EA Teile davon, kann er es zurückgeben und den Kaifpreis zurückfordern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Flaimbot
So lange nur kleine Märkte so reagieren ist es für EA lukrativer diese zu sperren.
Erst wenn z.B. die USA was machen wird sich EA bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Cool Master schrieb:
Tja da müssen die Strafen wohl mal angezogen werden. 50% vom Umsatz durch die Lootboxen sollten EA zum einlenken bewegen.
Quatsch, das wäre ja keine Strafe, das wäre eine Steuer. 100% der Umsätze mit dem illegal gehandelten Gut (also hier Lootboxen) einziehen und dann noch ne Strafe obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, testwurst200 und Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Steini1990 schrieb:
Ich hoffe das in absehbarer Zeit in der ganzen EU weit strengere Auflagen bezüglich Lootboxen und Kartenpacks kommen. Das ist schon lange überfällig.
Nun, statt Lootboxen wird der Battle pass dann weitergeführt oder eingeführt, siehe Hearthstone das krankt nur noch voller Geldgier und dann gibt es die tollen Items nur mit der Währung zu kaufen, ist meiner Meinung nach, genauso schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Einfach nicht mehr Spielen und zwar Weltweit !
Hoffe große Märkte machen das mit.
LootBoxen erst ab 18 weil Glückspiel und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben