Loudness Equalization unter Windows 10

todesius

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hey, ich wollte vor einigen Tagen die Loudness Equalization aktivieren, damit ich im aktuellen Call of Duty endlich mal die Schritte von anderen Spielern hören kann... diese Funktion gibt's allerdings nur für das Digitalaudio (S/PDIF)-Wiedergabegerät (ist glaube die grüne Buchse hinten am Mainboard) - und das als Standardwiedergabegerät führt zu keinem Sound.
Als Kopfhörer nutze ich das Logitech Pro X Gaming Headset.

Frage: Gibts die Möglichkeit, damit mir dieser Enhancements-Reiter auch in den Einstellungen vom Logitech Headset angezeigt wird?
Treiber sind alle aktuell.
 
Hallo Digitalaudio ist definitiv nicht dein grüner klinke. Der ist standart analog für deine stereoausgabe an lautsprecher oder headset. Digital hat meist eine kleine klappe. Dein Headset nimmt das auch gar nicht.
Ich denke am besten bist du damit beraten, einfach in COD die einzelnen regler anzupassen. Alternativ hat eventuell dein Mainboard eine softare für Audio tuning. Welches modell hast du denn?
 
Gut, dann war mein Wissen falsch ^^ - Aorus Elite V2 B450, mit nem R5 3600. Hab selber schon geguckt, Software für das Board ist sehr...naja, Müll, zumindest das was ich gefunden hab
 
Eine günstige soundkarte könnte dir da vllt auch Abhilfe schaffen. Mache alles über die software von meiner Soundblaster Z. Mein x399 Aorus pro wollte nach einem Windows update irgendwann keinen surroundsound mehr ausgeben durch die fehlenden Treiber. Mit der Creative Karte hatte ich nie probleme. Hat nen equalizer drin. Kostet gebraucht so zwischen 30-40€
 
Konnte das Problem lösen, zum Glück bevor ich auf Jetzt kaufen bei Amazon gedrückt habe zwecks Soundkarte :D - man kann über regedit den Rechner dazu "zwingen", den Enhancements-Tab anzeigen zu lassen. Funktioniert seither auch einwandfrei. Ich verlink das mal hier:
(Video ab Minute 11:40 ca. erst relevant)

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/hvvbdp/audio_enhancement_tab_missing_software_or/

Falls jemand das gleiche Problem hat, einfach dem Video folgen. Der Reddit-Link hat die entsprechenden "Veränderungen" angegeben. Vorher einfach eine Sicherungsdatei erstellen, falls etwas schief geht.
 
Zurück
Oben