• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Low FPS mit GTX 760?

Achsoo. Ja sry ich wusste nicht das untervolten das Gegenteil von übertakten ist.

Als promashup davon sprach das sein2 CPU Ratiop bis 20 geht also ca. 4000MHz und dann die Rede von Untervolten war damit sie Kühler wird, wär ich niemals darauf gekommen das es das gegenteil ist, da ich in dem Moment dachte, er hat beides zugleich^^ nagut denn entweder übertakte ich dann oder untervolte^^

Also muss ich mit der Temperatur leben.

Ich würde nur den Takt verändern und die Spannung gleich lassen. Das man untervolten kann und gleichzeitig noch den Takt erhöhen, ist sehr selten. Also vergiss das mit dem untervolten und erhöhe nur den Takt.

nathem schrieb:
OK, hinter deinem CPU steht @ 1,4V. Meinst du das? ALso du hast die Volt (Bei mir derzeit auch 1,4V) runtergescrhaubt und dadurch ist er kühler ja?

Das mit dem Untervolten ist das Gefährlich für den CPU bzw. kann ich das auch durchführen ohne den CPU zu zerschießen?
Die 1,4V beziehen sich auf den P0 State, bei dem 4,0Ghz angelegt sind.
Untervolten führt im schlimmsten Fall dazu, dass die CPU nicht genügend Strom bekommt, das zeigt sich darin, dass Programme abstürzen, Elemente in Programmfenstern fehlen, Knacksgeräusche auftreten, oder eben der PC schlagartig ausgeht. Das macht aber i.d.R. keinen Schaden, obwohl es sich so dramatisch anhört. :D

Teiby schrieb:
Aber im Idle untervolten bringt glaub ich nicht viel. Meine CPU hat auch um die 40°C im Idle.
Richtig, bewirkt vllt. 1-2°C und ein paar Watt, keine Wunder eben, aber immerhin.

nathem schrieb:
Achsoo. Ja sry ich wusste nicht das untervolten das Gegenteil von übertakten ist.

Als promashup davon sprach das sein2 CPU Ratiop bis 20 geht also ca. 4000MHz und dann die Rede von Untervolten war damit sie Kühler wird, wär ich niemals darauf gekommen das es das gegenteil ist, da ich in dem Moment dachte, er hat beides zugleich^^ nagut denn entweder übertakte ich dann oder untervolte^^

Also muss ich mit der Temperatur leben.
Meine Ratio ist bei 20 also 4000Mhz stabil. Dafür musste ich overvolten, mehr Spannung anlegen.
Aber ich habe auch untervoltet, die Spannung reduziert, für den P4 State, wenn sie die CPU bei keiner/kleiner Belastung runtertaktet, dazu google mal nach "Cool n Quiet".

WoW neigt auch ganz ohne CPU- und/oder GPU-Limit in gewissen Situationen dazu, dass die Frames teilweise spührbar einbrechen. Das habe ich auf meinem System (3930K@4,2GHz + GTX580@850MHz) ganz genauso. In actionreichen Raid-Situationen oder auch in einer überfüllten Hauptstadt gehen die FPS von sonst nahezu konstant 60 auf teilweise unter 30 FPS runter, ohne dass CPU oder GPU auch nur ansatzweise ausgelastet wären. (Ich kann mir die Hardware-Auslastung auf meiner G13 + AIDA64 detailiert in Echtzeit anschauen.)

Da scheint es irgendwelche Flaschenhälse im WoW-Client zu geben. Bei mir war dieser Effekt mit dem alten 32Bit-Client noch deutlich stärker. Da gingen die Frames teilweise auf um die 20 runter.

Ich bezweifle also, dass in diesem Fall Overclocking der CPU helfen wird. Diese situationsabhängigen FPS-Einbrüche gehen deswegen nicht weg. Bestenfalls gehen die FPS insgesamt ein klein wenig hoch, was das Problem etwas abmildern kann, aber wie gesagt bleibt es grundsätzlich bestehen.

Interessanterweise scheinen nicht alle WoW-Spieler von diesen Framerate-Einbrüchen betroffen zu sein. Aber ich konnte bisher noch kein Muster in der Hardware erkennen. Manche haben Glück, manche Pech. :rolleyes:

Zurück
Oben