Low FPS

Suarixx

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal, falls ich irgendwas vergesse zu beschreiben.
Ich habe meinen PC zu Weihnachten bekommen und es lief alles ganz gut, bis vor einer Woche sehr viele Spiele anfangen zu laggen, ob es Low FPS sind oder Frames drops ist bei den Spielen unterschiedlich.

Mein System:
Intel i9-10900k 10x 3.7 GHz
RTX 3080 10 GB 4K
ASUS Z490-f Strix
be Quiet! Dark Rock Pro 4
32 GB DDR4 RAM (3200mhz)
500GB 970 EVO NVMe SSD
2000GB HDD
850 Watt Netzteil von Corsair

Zu meinem Problem:
Ich habe den Computer seit Weihnachten und alles lief gut aber plötzlich habe ich in fast jedem Spiel FPS Drops und Probleme.
Ich habe zum Beispiel in Fortnite bei allen Settings auf niedrig FPS drops auf 50 fps und das sollte ja eigentlich nicht passieren. (Ja ich spiele Fortnite, aber auch viele andere Games aber in Fortnite fällt es mir am meisten auf.)

Was ich getan habe:
Miit DDU alle Treiber deinstalliert / neuesten Treiber installiert keine Veränderung
Mit DDU alle Treiber deinstalliert / alten Treiber installiert - keine Veränderung
Windows neuaufgesetzt

Hier ein auschnitt aus HWiNFO falls das hilft!
1618230239177.png

Ich würd ja mal XMP laden, der Ram läuft nicht auf 3200.
Oh doch tut er, ich war von den oberen 1067mhz irritiert.

Denke du wirst ins Temperatur oder Powertarget kommen bei der CPU. Versuch das mal zu dokumentieren beim Spielen. Bioseinstellungen zum Thema long/short term power sind auch relevant.

Wenns vorher lief und jetzt nicht mehr, was ist anders zum Anlieferungszustand? Das BIOS ist vom Jänner, kann also nicht mehr Original Zustand sein, Prüf mal ob es da noch was neueres gibt, ggf. das alte BIOS einspielen falls möglich)

Edit: du nutzt ein Beta BIOS (2004)

Würde das letzte Finale Bios testen.... 1003

Zuletzt bearbeitet:
Suarixx schrieb:
Also ist alles okay?
Offenbar nicht, sonst würdest du ja nicht posten ;). Aber nicht alles sieht man in HwInfo während des Leerlaufes. Mal in meinen Link von oben geschaut und geprüft wie sich deine Komponenten unter Last verhalten?

nyxster schrieb:
Denke du wirst ins Temperatur oder Powertarget kommen bei der CPU. Versuch das mal zu dokumentieren beim Spielen. Bioseinstellungen zum Thema long/short term power sind auch relevant.
1618235179718.png

Ich hoffe man kann damit was anfangen!

Ist das während des zockens bzw. wenn ja, wie lange hast du gezockt, sind dabei drops aufgetreten? Und ist ja auch nur Mainboard und CPU.

Nilson schrieb:
Offenbar nicht, sonst würdest du ja nicht posten ;). Aber nicht alles sieht man in HwInfo während des Leerlaufes. Mal in meinen Link von oben geschaut und geprüft wie sich deine Komponenten unter Last verhalten?
Ich habe mir es angeschaut und daraufhin mal GPU-Z und CPU-Z runtergeladen
Erkennt man hier etwas auffälliges?
1618235552868.png
1618235561904.png

Nilson schrieb:
Ist das während des zockens bzw. wenn ja, wie lange hast du gezockt, sind dabei drops aufgetreten? Und ist ja auch nur Mainboard und CPU.
Ist nur während des Zockens, egal wie lange ich gespiet habe es fängt direkt an

Ich meine ob der Screenshot erstellt wurde, während du gezockt hat. Aufnahmen vom Leerlauf bringen uns nichts.

Du hast außerdem nen alten nvidia Treiber installiert, in Kombination mit einem Beta BIOS vielleicht keine gute Idee

PeacemakerAT schrieb:
Du hast außerdem nen alten nvidia Treiber installiert, in Kombination mit einem Beta BIOS vielleicht keine gute Idee
Habe mal das letzte Bios also die 1003 raufgespielt schaue, wie es jetzt und melde mich dann wieder!

Ich muss sagen nachdem ich das Bios gewechselt habe lief mein pc schon viel besser, habe mir ein paar videos mit overclocking angeschaut und habe meinen pc ein bisschen overclocked und die Leistung und temperatur sind sehr gut,

Vielen vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben