LTE als Fallback für Internet

Jepp, hast auch wieder Recht. Allerdings vermute ich mal, dass es sich um irgendwas Kleines handeln wird, ohne große Ansprüche bzw. Budget.

Andernfalls würde man, wie schon erwähnt, direkt den Provider ordentlich angehen anstatt sich einen Workaround zu basteln.

Noch ne Möglichkeit.

Wenn es sich um einen Telekom Anschluss handelt, stelle auf einen Hybrid Tarif um.

Fällt DSL aus wird nahtlos alles außer Telefon über LTE laufen.

Gibt's auch als Business Tarif Deutschland LAN IP Hybrid.

Parallel dazu sollte die Störung aber auch behoben werden, das ist ja kein Zustand.

Nachtrag:
Da im Keller kein Empfang ist würden dafür dann aber noch außen Antennen benötigt oder die TAE müsste in einen Bereich versetzt werden, indem es Empfang gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Daten verschiebt ihr denn Pro Tag?

Wir kämen mit dem 200GB GigaCube rund 2 Stunden hin :)

Was steht denn aktuell als Router da? Vielleicht kann der das schon über einen USB LTE Stick?

Zwecks LTE Tarif: Bei kleinen Büros empfehle ich immer den eigentlichen Handytarif aufzublasen und eine Zweitkarte für den LTE-Notfall-Internetzugang zu benutzen. So hat man auch was davon wenn das normale Internet nicht ausfällt und i.d.R. hat zumindest der Chef eh einen Businesstarif mit Option auf Zweitkarte.

Zudem sieht der Chef an seinem Handy sofort wenn wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist und kann im Fall der Fälle gleich nachbuchen. Wenn die SIM im LTE Stick/Router ein eigener Tarif ist bekommt der Router eine SMS. Der kann damit aber wenig anfangen.

Ich würd einfach mal den ADSL Router ersetzen - ich hatte den gleichen selbst mal,
hielt bei mir ca. 8 Jahre, eher er mit ähnlichen Symptomen das Zeitliche segnete.
Der Netgear DG834GB kam 2003 auf dem Markt

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Uh, das hatte ich total überlesen! Das ist ja mal ne alte Kiste.. Da wäre eine LTE-Fallback-Lösung, sei es über einen LTE-Stick am (neuen) Router oder über einen zusätzlichen Multi-WAN-Router, bestenfalls Symptombekämpfung. Es sollte erstmal mit einem halbwegs aktuellen Router geprüft werden ob sich die Stabilitätsprobleme nicht bereits erledigt haben. Eine Fallback-Lösung ist nur für den Notfall gedacht und nicht als sporadische Dauerlösung, weil unter Umständen der alte Router bereits Schimmel ansetzt....

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
NImm eine FritzBox und pack einen TPLINK LTE Stick ran. Dann sagst du der FritzBox bei Ausfall auf UMTS STick wechseln und Fertig ist das ganze lief bei uns auch Super

Oder wenn es was professionelles sein soll:
https://www.mdex.de/shop/produkte/router/

Haben selber zwei von denen in unseren Nebenstellen. Läuft gut und mit externen Außenantenne auch bester empfang.

Ich würd hier anders vorgehen - wenn es eine Firma ist und man selbst ungenügend Ahnung von der Materie hat,
sollte man am Besten zu einem lokalen EDV Dienstleister gehen und sich beraten lassen - vll. wär hier auch mal ein Update auf einen neuen Tarif/Technologie fällig. Dazu einen ordentlichen Router (zb. von HPE,Cisco) - kostet zwar mal etwas, läuft aber top und im Vergleich zu den vielen Ausfällen sicher günstiger, als Mitarbeiter, die rumsitzen und nicht arbeiten können, weil mal wieder das Internet streikt

Hallo zusammen,

schonmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen. Als kleine Firma wird es schwer, auf eine Profilösung zu setzen, zumal die Ausfälle ja nciht regelmäßig sind. Aber wenn es dann mal so ist, nervt es natürlich.

Am besten finde ich die Lösungen den Router/das Modem (mit DHCP) nach oben zu holen. In diesem Zuge muss das Ding wirklich mal ersetzt werden. Eine All-in-One-Lösung wäre natürlich toll, mal gucken, was der Chef dazu sagt.

Noch einmal Danke an alle, ihr seid der Wahnsinn!!

Necareor schrieb:
Klingt nach einer Wischi-Waschi-Lösung... nehmt euren Provider in die Pflicht, dokumentiert die Ausfälle und droht mit Kündigung, Beitragsverminderung oder ähnlichem.
Oder wechselt direkt den Anbieter
In der Regel garantieren alle Anbieter bei DSL (auch die Geschäftskundentarife) eine Verfügbarkeit von 97% im Jahresmittel.
Das sind ca. 11 Tage Ausfall im Jahr.
So lange man da nicht drüber kommt, wird der Vertrag noch erfüllt und man hat keinen Anspruch auf Irgendetwas. Man kann dann nur auf Kulanz hoffen.

Will man mehr garantierte Verfügbarkeit wird es teurer. 10 MBit/s symmetrisch kosten bei der Telekom ca. 400€ netto monatlich. Dann ist man aber bei über 99% Verfügbarkeit im Jahresmittel.

Zurück
Oben