Lüfter abgesteckt, PC startet nicht mehr

Chaos96

Lt. Junior Grade
Heyjo,
ich habe grade den CPU lüfter abgesteckt, da dieser unnötig ist, da Wasserleitungen auf dem Mainboard vorhanden sind, die ca. geschätzt 95% der meisten Wärme der CPU wegtragen. Jetzt startet der PC nicht mehr, es laufen noch alle anderen Lüfter und Lämpchen, aber es kommt kein Bild mehr. Auch wenn ich den Lüfter wieder dranstecke startet er nicht mehr. Die LED's leuchten so, dass laut Handbuch folgender Fehler vorliegt:

"Speichertest - Test der Größe des Speichers onboard. Die D-LED bleibt bei beschädigtem oder fehlerhaft eingesetztem Modul
hängen."

Hab ich jetzt mein Mainboard zerschossen?

Denke nicht das du dein board zerschossen hast. Kannst ja noch ein Bios restet probieren vllt hilft das oder alles abschliesen bis auf das nötigste

Chaos96 schrieb:
Heyjo,
ich habe grade den CPU lüfter abgesteckt, da dieser unnötig ist, da Wasserleitungen auf dem Mainboard vorhanden sind, die ca. geschätzt 95% der meisten Wärme der CPU wegtragen.

Davon bitte ein Bild

xD Alle auf einmal:

@JamesFunk: Wie denn? Ich bekomme kein Bild mehr, ich komme nicht mehr ins Bios! :(
@Strab: Hab ich schon.
@VDC: Wenn ich den Lüfter per Hand angehalten habe, blieben die Temperaturen genau wie mit. Von mir aus hast du hier ein Bild: http://i240.photobucket.com/albums/ff102/jackthenewbie/P45Platinum.jpg

Es handelt sich übrigens um ein MSI P45 Platinum

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild von den Leitungen machen ;)

Steck den Lüfter wieder an, geh ins BIOS, schalte die Abfrage ab, fahr runter, steck den Lüfter wieder ab und fahr wieder hoch.

An "CPU_FAN" auf dem MB sollte ein Lüfter angeschlossen sein - ist es ein Gigabyte-MB ?

MSI P45 Platinum. Lüfter steckt wieder, startet trotzdem nicht. Bios ist auch resettet.
Mir fällt grade noch ein, beim Abstecken bin ich gegen das Blaue ding in dem Rot makierten bereich gekommen, könnte das das Problem sein?
http://abload.de/img/p45platinumsexh0.png

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die RAM-Module heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein -

an CPU_FAN irgendein Lüfter aufstecken - aber richtig !

Du sprichst von 'Wasserleitungen'. Benutzt du für die CPU eine Wasserkühlung?
Oder meinst du die kupfernen Heatpipes, die den Chipsatz und die SpaWas kühlen??

Das 'blaue Ding' ist ein Kondensator, solange du den nicht abgerissen hast, sollte alles i.O. sein. ;)
Mach doch einfach mal einen BIOS-Reset, dazu nimmst du die Batterie für ne Minute raus, das ist das runde glänzende Ding links in der Mitte, unterhalb der weißen PCI-Slots.

edit: Schön, dass es sich erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich hab die Rammodule getauscht und jetzt startet er, auch ohne Lüfter. Danke @Hanne :)

JamesFunk schrieb:
Steck den Lüfter wieder an, geh ins BIOS, schalte die Abfrage ab, fahr runter, steck den Lüfter wieder ab und fahr wieder hoch.

Und lesen tust du auch ...
ähm eher probieren zu verstehen was du liest ?

Speichermodule erstmal raus und einzeln wieder rein und testen wann er hochfährt ... aber das wäre ja zu einfach .

Anderseits ein BIOS Reset mal machen kann auch helfen .

@ Vorredner ... wieso nicht vielleicht hat er ja noch beim Rausziehen ein RAM Modul zur Seite gedrückt und erst durch neu einsetzen ist es wieder passend drinne ?

im ersten Post kam das der Rechner nicht mehr Started weil er einen RAM Fehler anzeigt ... und er auch nicht ins BIOS kommt ...

Was dann lustig ist das so viele immer noch sagen er soll den Lüfter wieder anstecken ... falls kein CPU Lüfter drann ist kommt normalerweise eine Warnung die man mit F1 wieder wegbekommt und der PC startet trotzdem .
Scheint wohl das einige nur noch das Thema lesen und Schnellschüsse machen müssen hauptsache der Postcount geht nach oben .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Gehäuse irgendetwas umsteckt / ändert / verlegt, so kann man gegen die RAM-Module kommen - und schon startet das MB nicht - beim erneuten Einsetzen der RAM-Module kann sich die Grafikkarte minimal herausziehen - nach dem Einsetzen der RAM-Module den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

@xxMuahdibxx es gibt einige MBs, die starten erst gar nicht, wenn an CPU_FAN kein Lüfter "gefunden" wird - dann hilft auch nicht das Abschalten im BIOS (ignore) -
Immer "F1" zu drücken ist sinnfrei, da man es auch anders lösen kann -

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ich kapier das nicht
wieso war die lösung die RAM-Module durchzutauschen?

Ich kann es dir nicht beantworten aber es hat geholfen.

Die Temperaturen liegen wie mit Lüfter immer noch bei 50°C. Alles Easy :D Thema erledigt :) Danke an euch.

Beim wiederholtem Einsetzen der RAM-Module entstehen minimale "Riefen" (Kratzer) auf den Kontakten - beim Einsetzen der RAM-Module in umgekehrter Reihenfolge kann man dann evtl. einen fehlerhaften Kontakt überbrücken / ausschließen -

xxMuahdibxx schrieb:
Scheint wohl das einige nur noch das Thema lesen und Schnellschüsse machen müssen hauptsache der Postcount geht nach oben .

Der Postcount ist das wichtigste hier.

Wer zuerst 1 Mio Posts voll hat, der bekommt nämlich 1 Mio €, eine Kreuzfahrt udn ein gesleevtes Netzwerkkabel.

Manchmal kann ich bei so einem Quatsch echt nur den Kopf schütteln.

Manche Boards starten nunmal nicht, wenn kein CPU Fan steckt (bzw. da kein Tachosignal anliegt).

Abee schön, dass jetzt alles funktioniert!

Zurück
Oben