Lüfter drehen auf Hochtouren aber PC bootet nicht

Preporium

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich weiß langsam nicht mehr weiter und verzweifle.
Erstmal Angaben zu meinem PC:

Intel Core i7 6700K
MSI Z170A Gaming Pro
Gainward GTX 770 Phantom
Kingston HyperX Fury 16GB DDR4 2133 (2x8)
Samsung SSD 840 EVO 500GB
Cougar CM 700W PSU
Thermaltake Water 3.0 Performer C WaKü
Thermaltake Urban S31 Midi Tower

Dieses System habe ich mir letzte Woche zusammengestellt und zusammengebaut. Die Grafikkarte, das Netzteil und die SSD habe ich aus meinem letzten System mit übernommen und dort haben sie einwandfrei funktioniert. Alles wurde sauber in das neue Gehäuse gebaut jedoch startet er sporadisch nicht. Die Lüfter drehen auf Hochtouren trotzdem Bootet er nicht und der Monitor bekommt kein Signal. Nichteinmal ins Bios komme ich in diesem Zustand. Zu hören sind 3x lange Piepser und auf dem Mainboard leuchtet die Debug LED bei DRAM. Wie gesagt ab und zu startet er und ich komm ganz normal ins frisch aufgesetzte Windows wo ich arbeiten kann als hätte es nie ein Problem gegeben und dann aufeinmal funktioniert beim nächsten Hochfahren wiederum garnichts mehr. Die 16GB Arbeitspeicher werden aber voll erkannt und ich habe sie wie vom Hersteller im Handbuch beschrieben zuerst einen DIMM in Slot 2 angebracht -> hochgefahren -> geschaut ob alles stabil läuft -> runtergefahren -> den zweiten DIMM in Slot 4 montiert. Nichts hat geholfen was ich auch probiert habe. Den Arbeitsspeicher kann ich leider in keinem anderen System testen da dieser DDR4 ist und das alte System noch DDR3 hat.

Was ich bisher unternommen habe:
-> Alles nochmal sauber auseinander gebaut und wieder eingebaut
-> CMOS Reset
-> Bios Update
-> Memory Fast Boot ausgeschalten (dachte es könnte daran liegen)
-> Prime95 (Rechner lief stabil und ohne Fehler)
-> DIMM`S in Slot 1 und 3 angebracht dennoch das selbe Problem

Ist der Arbeitsspeicher defekt bzw ein Riegel davon oder liegts doch am Motherboard? Wie kann ich dies am einfachsten feststellen? Kann es sein dass einfach der Ram mit meinem Motherboard nicht kompatibel ist?

Vielen Dank
Preporium

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn alle Lüfter auf Hochtouren laufen ein Stromstecker (z.B. 8pin CPU) nicht angeschlossen ist. Aber ich vermute du hast alle notwendigen Kabel angeschlossen (24pin und 8pin auf Mainboard, 1x6pin + 1x8pin an Grafikkarte) ?

Erst mal Memtest abchecken, Netzteil und Mobo wären mein nächster Verdacht.
Hatte das auch mal, war am Ende das Netzteil, Mainboard ist aber auch eine Möglichkeit.
Oder vllt ein lockerer Stecker auf dem Mainboard. (8 Pin z.B. wie schon vorgeschlagen)

@Jonas5 Er schreibt "sporadisch", also scheint er ja nur manchmal nicht zu booten.
Stromstecker also höchstens nicht richtig fest.

Schau mal ob dein RAM hier unter "Model" mit verzeichnet ist. Wenn nicht kann es sein, dass du RAM hast der nicht spezifiziert ist und zufällig nicht richtig mit deinem Mainboard zusammen arbeitet. Hab schon öfter gehört, dass es bei den Skylake-Prozessorgen Probleme gibt.

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-PRO.html#support-mem

Sollte der RAM nicht drin stehen, bestell dir einfach welchen der drin steht aus dem Internet, teste ob dieser funktioniert. Sollte der auch wieder erwartend auch nicht funktionieren schicke ihn einfach innerhalb von 14 Tagen zurück (Kann man ja heutzutage machen).

Aktuelles Bios wurde von mir mittels MSI Live Update 6 draufgeflasht.

Memtest86 habe ich gerade drüber laufen lassen. Per USB Stick gebootet.
Ein kompletter Durchlauf, 100% in 40 minuten und 0 Errors.

Alle Stromstecker sind angesteckt, hab alles 2x auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut.
24 Pin und 8 Pin sind am Motherboard dran, die Grafikkarte ist auch angeschlossen mit einmal 6 Pin und 8 Pin.

Wenn er mal hochfährt läuft alles einwandfrei, Prime95 keine Probleme, 3DMark keine Probleme

Edit: @DarkAngelNeo84 Ja der Ram steht in der Liste (Kingston HX421C14FBK2/16 DDR4 2133 2133 SK hynix 1.2V)

@Chillaholic das Netzteil kann es ja kaum sein weil ich habe es ja aus meinem letzten System übernommen und dort hat es einwandfrei funktioniert

Der Rechner piepst 3 mal lang wenn er nicht hochfährt, laut Piepsliste bedeutet das bei einem Ami Bios Ramfehler oder liege ich da Falsch? Nur komisch das Memtest keinen Fehler meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du das Netzteil so einfach ausschließen?
Vielleicht hat dein altes System weniger Last beim Booten verursacht und deshalb gab es bisher keine Probleme? Gerade bei älteren Netzteilen aus alten Systemen würde ich so etwas nicht so leicht ausschließen. Erst wenn du testweise ein Ersatznetzteil verbaut hast würd ich dir zustimmen.

laut Bios Kompendium bedeutet 3x lang "Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt."

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

@chillaholic ups wie die Zeit vergeht..lol...da hatte ich wohl nen nicht aktuellen Link...sorry

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM steckt auch korrekt in den Slots? Die seitlichen Verriegelungen liegen auch korrekt an? Die Slots sind mal ausgeblasen worden?

Im Sockel sind auch keine Pins verbogen? Die Befestigung des Kühlers wurde mal mit einer halben Umdrehung gelockert?

Ja das Piepsignal sagt:

3× lang: Fehler im Tastatur-Interface oder Arbeitsspeicher defekt (z.B. nicht richtig eingesteckt).

@Statler
Stand: 01.01.2007
:D

@Chillaholic
Mein altes System war:
AMD FX 8350 OC auf 4,4GHZ
Gainward GTX 770 Phantom
Corsair Vengeance 8GB DDR3
MSI Motherboard (Weiß aktuell die Bezeichnung nicht mehr)
Samsung Evo 850 SSD
Samsung 1TB HDD
Thermaltake Dark Rock Pro 2
5 Gehäuselüfter
Cougar CM 700Watt PSU

Neues System:
Intel Core i7 6700K
MSI Z170A Gaming Pro
Gainward GTX 770 Phantom
Kingston HyperX Fury 16GB DDR4 2133 (2x8)
Samsung SSD 840 EVO 500GB
Cougar CM 700W PSU
Thermaltake Water 3.0 Performer C WaKü
Thermaltake Urban S31 Midi Tower

http://www.abload.de/img/img_9503t6k3.jpg <- So sieht das Netzteil aus mit den Werten.
Denke dass mein altes System die gleiche wenn nicht sogar wegen des Prozessors eine höhere Leistungsaufnahme hat als mein derzeitiges, oder liege ich da Falsch? Ich muss dazu sagen dass das Netzteil noch garnicht so alt ist. Ca 1-2 Jahre maximal.

@Adok, Ram steckt sauber drin, keine Pins verbogen.

Edit: Folgendes, ich hab jetzt mal die Null Methode angewendet.
Grafikkarte raus, Arbeitspeicher raus und nur Motherboard CPU und Netzteil in Betrieb genommen.

Es piepst 3x lang, Debug LED leuchtet bei DRAM

PC ausgeschalten und Arbeitspeicher eingebaut, PC wieder eingeschalten

Es piepst 3x lang, Debug LED leuchtet bei DRAM

Bedeutet das jetzt dass das Problem der Arbeitspeicher ist obwohl Memtest86 keinen Fehler gefunden hat? Vielleicht ist der Speicher mit meinem Mainboard doch nicht zu 100 Prozent kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Wie fest hast du den CPU-Kühler montiert? Ich hatte schon mal den Fall, dass der RAM aufgrund eines zu fest angeschraubten CPU-Kühlers teilweise nicht erkannt wurde. Eventuell einmal die Wasserkkühlung abbauen und den Boxed-Kühler montieren oder die Schrauben der Wasserkühlung etwas lösen.

Hyper X Fury Module sind einfach Kacke programmiert. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat dein Board Probleme mit dem JEDEC pnp Profil vom RAM.
Mich wundert nur dass das selbst im aktuellen UEFI nicht gefixt ist. Stell einfach Takt und Timings manuell ein damit das UEFI nicht mehr aus dem SPD auslesen muss. Dann sollte es dauerhaft laufen.

Hab in der Zwischenzeit mit dem MSI Support gesprochen, er meinte auch dass vielleicht die Wasserkühlung zu stark verschraubt war. Fehlanzeige, ich hab alles nochmal auseinandergebaut und wieder zusammengebaut und extra darauf geachtet nicht zu fest zu schrauben. Der gleiche Fehler wieder.

Das Bios Update per USB (M-Flash) hat auch nicht geholfen was der Supporter vorgeschlagen hat.

Selbst das mit den Timings manuell einstellen hat nicht funktioniert. Hab jetzt mein altes System wieder zusammengeschraubt im neuen Gehäuse (und das läuft) und die kompletten neuen Teile für den Rückversand an den Onlinehändler vorbereitet. Irgendwas muss Defekt sein weil alles probierte zum fixen des Problems hat nicht geholfen.

Was mich wundert ist dass es Leute gibt die das Board gekauft haben und in den Rezensionen schreiben dass alles super funktioniert in Verbindung mit den Kingston HyperX Fury. Auf der anderen Seite gibt es Leute die ebenfalls das gleiche Problem haben wie ich mit diesem Board und diesen Rams.

Was ich auch komisch finde ist dass die Intel CPU obwohl sie eine deutlich niedrigere Energieaufnahme im Vergleich zu meinem FX 8350 besitzt, doch um einiges wärmer wurde in Prime95.

Nur mal zum Vergleich beide CPUS werden/wurden mit der gleichen Wasserkühlung betrieben.
i7 6700K 100% Auslastung Prime95 75-81Grad (insgesamt 4 Gehäuselüfter, springt von Idle 19-21Grad direkt auf 69 und dann langsam Richtung 75-81)
FX 8350 100% Auslastung Prime95 40-46Grad (insgesamt nur 2 Gehäuselüfter, Idle 15-19Grad)

Vielleicht lag es ja doch an der CPU weil ich die Tray Variante bestellt habe?

Zuletzt bearbeitet:
ALso grundsätzlich kann man erstmal sagen, dass die Temperaturen die angezeigt werden gerade bei AMD nicht immer der Wahrheit entsprechen, da diese nicht direkt gemessen sondern mehr oder weniger berechnet werden.

Zudem glaube ich, dass der Heatspreader beim FX 8350 verlötet ist. Zwischen dem Chip und dem Heatspreader beim I7 6700K findet man nur normale Wärmeleitpaste. Diese leitet die Wärme ein ganze Stück schlechter ab als Lötmaterial beim FX 8350...

Ein Typ noch: Bestelle eine CPU niemals Tray. Auf die gibt es keine Garantie von Intel sondern nur Gewährleistung vom Händler. Zudem ist bei Tray-CPUs die Gefahr sehr hoch, dass es ein Rückläufer von einem anderen Käufer ist. Dieser hat vermutlich versucht die CPU zu übertakten und hat festgestellt, dass es mit dem Exemplar nicht wirklich gut möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben